- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03584477
Robotische Rehabilitation der oberen Extremität nach einem Schlaganfall (ROBOASSIST)
Rehabilitationsprogramm mit Roboterunterstützung zur Verbesserung der motorischen Leistungsfähigkeit und funktionellen Nutzung der oberen Extremität bei subakuter Hemiparese. Multizentrische randomisierte kontrollierte Studie
Die Hemiparese ist die häufigste motorische Störung nach einem Schlaganfall. Die meisten Patienten erholen sich nicht von der funktionellen Nutzung ihrer paretischen oberen Extremität.
Der Einsatz von Roboterunterstützung bietet ein intensives motorisches Training durch eine große Anzahl sich wiederholender Bewegungen, normalerweise orientierte und interaktive Aufgaben (Zeigeaufgaben, Aufgaben zum Verfolgen von Pfaden ...). Es hat sich gezeigt, dass diese Funktion entscheidend ist, um die Plastizität des Gehirns nach einer Hirnschädigung zu stimulieren. Der InMotion Arm 2.0-Manipulator arbeitet mit einem adaptiven Algorithmus, der Patienten in Echtzeit Assistance-as-Needed™ zur Verbesserung der motorischen Leistung bietet.
Hypothese: In der subakuten Schlaganfallphase verbessert das strukturierte Üben einer großen Anzahl wiederholter Bewegungen die motorische Funktion der oberen Extremität im Vergleich zur konventionellen Rehabilitation. Zweitens ist diese Übung in einem freien aktiven Modus (ohne Unterstützung) effektiver als in einem aktiven unterstützten Modus (Assistance-as-Needed™).
Erwarteter sekundärer Nutzen: Subjektiver Eindruck einer verbesserten Nutzung der oberen Extremität bei Aktivitäten des täglichen Lebens und Verringerung von spastischen Kokontraktionen, die die Agonisten- und Antagonistenmuskeln bei Bewegungen der oberen Extremität betreffen.
Ziele: Diese randomisierte kontrollierte Studie wird die Auswirkungen von strukturierten Wiederholungsprogrammen von Armbewegungen auf die Funktion der hemiparetischen oberen Extremität und die motorische Kontrolle zwischen 4 und 10 Wochen nach dem Schlaganfall unter Verwendung eines Robotergeräts mit oder ohne Unterstützung bei der teilweisen Substitution bewerten der konventionellen Rehabilitationspflege im Vergleich zu einem Programm nur mit konventioneller Versorgung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Boissise-le-Roi, Frankreich, 77310
- Clinique Les Trois Soleils
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Créteil, Frankreich, 94010
- Hôpitaux Universitaires Henri Mondor
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre;
- Schlaganfall-Hemiparese bei einseitiger fokaler Läsion, die von 4 bis 10 Wochen zu Studienbeginn datiert;
- Aktive Flexion der paretischen Schulter ≥15 °;
- Durchschnittliche Punktzahl auf der modifizierten Frenchay-Skala
- Der Patient hat zugestimmt, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Passive Streckung des paretischen Ellenbogens
- Passive Verlängerung des paretischen Handgelenks
- Kognitive Dysfunktion oder fortschreitende interkurrente Erkrankung, die eine effektive Kommunikation oder Teilnahme an der Studie unmöglich macht;
- Infektion, Entzündung oder komplexes regionales Schmerzsyndrom der paretischen oberen Extremität;
- Injektion von Botulinumtoxin in die obere Extremität bei einem Alter von weniger als 3 Monaten;
- Patient unter Schutz der Justiz;
- Einschluss des Patienten in eine andere klinische Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Konventionelle Rehabilitation
5 Sitzungen / Woche mit 1 Stunde Ergotherapie
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Konventionelle Rehabilitation durch einen Ergotherapeuten mit Dehnungsbewegungen in submaximaler passiver Amplitude, Hemmhaltungen (Bobath), aktiver Anstrengung mit Unterstützung verschiedener Schwierigkeitsgrade, Übungen zur Richtung des Arms auf ein Ziel mit oder ohne Ellbogenunterstützung und Greifaufgaben, angepasst an die Kapazitäten der paretischen oberen Extremität.
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ACTIVE_COMPARATOR: Robotische Rehabilitation mit Assistenz
5 Sitzungen / Woche mit 1 Stunde Rehabilitation der oberen Extremität mit 30 Minuten konventioneller Rehabilitation und 30 Minuten Roboterrehabilitation mit Unterstützung.
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Konventionelle Rehabilitation durch einen Ergotherapeuten mit Dehnungsbewegungen in submaximaler passiver Amplitude, Hemmhaltungen (Bobath), aktiver Anstrengung mit Unterstützung verschiedener Schwierigkeitsgrade, Übungen zur Richtung des Arms auf ein Ziel mit oder ohne Ellbogenunterstützung und Greifaufgaben, angepasst an die Kapazitäten der paretischen oberen Extremität.
Wiederholtes Arbeiten einer großen Anzahl von gezielten alternativen Bewegungen mit oder ohne Unterstützung.
Der Übergang zwischen mit und ohne Assistenz findet gemäß der Leistungsentwicklung statt, die vom untersuchenden Therapeuten beurteilt wird.
Beachten Sie, dass die Dauer des Trainings im assistierten Modus mindestens 3 Wochen betragen sollte, d. h. die Hälfte der Gesamtbehandlungsdauer.
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ACTIVE_COMPARATOR: Robotische Rehabilitation ohne Assistenz
5 Sitzungen / Woche mit 1 Stunde Rehabilitation der oberen Extremität, einschließlich 30 Minuten konventioneller Rehabilitation und 30 Minuten Roboterrehabilitation ohne Unterstützung.
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Konventionelle Rehabilitation durch einen Ergotherapeuten mit Dehnungsbewegungen in submaximaler passiver Amplitude, Hemmhaltungen (Bobath), aktiver Anstrengung mit Unterstützung verschiedener Schwierigkeitsgrade, Übungen zur Richtung des Arms auf ein Ziel mit oder ohne Ellbogenunterstützung und Greifaufgaben, angepasst an die Kapazitäten der paretischen oberen Extremität.
Wiederholtes Arbeiten einer großen Anzahl von gezielten alternativen Bewegungen mit oder ohne Unterstützung.
Der Übergang zwischen mit und ohne Assistenz findet gemäß der Leistungsentwicklung statt, die vom untersuchenden Therapeuten beurteilt wird.
Beachten Sie, dass die Dauer des Trainings im assistierten Modus mindestens 3 Wochen betragen sollte, d. h. die Hälfte der Gesamtbehandlungsdauer.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der funktionalen Leistungsbewertung auf der modifizierten Frenchay-Skala
Zeitfenster: Zwischen dem Zustand vor der Rehabilitation am Tag des Programmstarts (Tag1) und dem Zustand am Ende des Programms (Woche6)
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Die Skala misst die aktive Funktion der oberen Extremitäten bei Hemiparese basierend auf 10 Alltagsaufgaben, die jeweils auf einer visuellen Analogskala mit 10 Punkten bewertet werden.
Sechs Aufgaben werden bimanuell und vier werden unimanuell mit der paretischen Hand ausgeführt.
Die Endnote ist ein Durchschnitt der 10 Teilnoten (10 ist die höhere Punktzahl).
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Zwischen dem Zustand vor der Rehabilitation am Tag des Programmstarts (Tag1) und dem Zustand am Ende des Programms (Woche6)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der funktionalen Leistungsbewertung auf der modifizierten Frenchay-Skala
Zeitfenster: zwischen Day1 (Tag des Programmstarts) und Week22 (16 Wochen nach Programmende)
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Die Skala misst die aktive Funktion der oberen Extremitäten bei Hemiparese basierend auf 10 Alltagsaufgaben, die jeweils auf einer visuellen Analogskala mit 10 Punkten bewertet werden.
Sechs Aufgaben werden bimanuell und vier werden unimanuell mit der paretischen Hand ausgeführt.
Die Endnote ist ein Durchschnitt der 10 Teilnoten (10 ist die höhere Punktzahl).
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zwischen Day1 (Tag des Programmstarts) und Week22 (16 Wochen nach Programmende)
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Veränderung des motorischen Leistungswertes im Fugl-Meyer-Score
Zeitfenster: zwischen Tag1 (Tag des Programmstarts), Woche6 (Ende des Programms) und Woche22 (16 Wochen nach Ende des Programms)
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Fugl-Meyer (FM) Assessment für Maßnahmen der motorischen Beeinträchtigung der oberen Extremität; Der Test umfasst Items, die sich auf Bewegungen der Schulter, des Ellbogens, des Unterarms (proximaler Arm) und des Handgelenks und der Hand (distaler Arm) beziehen.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 66.
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zwischen Tag1 (Tag des Programmstarts), Woche6 (Ende des Programms) und Woche22 (16 Wochen nach Ende des Programms)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des wahrgenommenen Funktionswerts auf der Disability Assessment Scale (DAS)
Zeitfenster: zwischen Tag1 (Tag des Programmstarts), Woche6 (Ende des Programms) und Woche22 (16 Wochen nach Ende des Programms)
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Die Skala bewertet die Funktionseinschränkung der oberen Extremitäten bei Patienten mit Spastik nach einem Schlaganfall.
Die Patienten werden befragt, um das Ausmaß der funktionellen Beeinträchtigung für die folgenden 4 Bereiche zu bestimmen: Hygiene, Ankleiden, Stellung der Gliedmaßen, Schmerzen. Die DAS-Skala verwendet eine 4-Punkte-Bewertungsskala gemäß den folgenden Kriterien: 0 (keine Behinderung), 1 (leicht Behinderung), 2 (mittlere Behinderung) und 3 (schwere Behinderung).
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zwischen Tag1 (Tag des Programmstarts), Woche6 (Ende des Programms) und Woche22 (16 Wochen nach Ende des Programms)
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Änderung des Wertes der wahrgenommenen Funktion im Global Subjective Self Assessment (GSSA)
Zeitfenster: zwischen Tag1 (Tag des Programmstarts), Woche6 (Ende des Programms) und Woche22 (16 Wochen nach Ende des Programms)
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Dem Patienten wurden drei Fragen gestellt, die sich auf Schmerzen, steifheitsbedingtes Unbehagen und aktive Funktion bezogen.
Jede Bewertung wurde vom Patienten anhand einer visuellen Analogskala von 0 (stärkster vorstellbarer Schmerz, schlimmstes vorstellbares Unbehagen, Arm völlig unbrauchbar) bis 10 (jeweils kein Schmerz, kein steifheitsbedingtes Unbehagen, normale Funktion) erfasst.
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zwischen Tag1 (Tag des Programmstarts), Woche6 (Ende des Programms) und Woche22 (16 Wochen nach Ende des Programms)
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Winkel und Grad der Spastik der Schulterstrecker, -beuger und -pronatoren, klinisch gemessen mit der modifizierten Tardieu-Skala
Zeitfenster: an Tag 1 (Tag des Programmstarts), Woche 6 (Ende des Programms) und Woche 22 (16 Wochen nach Ende des Programms)
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Die Skala ist ein klinisches Maß für Muskelspastik zur Verwendung bei Patienten mit neurologischen Erkrankungen.
Die Spastizität wird quantifiziert, indem die Reaktion des Muskels auf Dehnung bei gegebenen Geschwindigkeiten bewertet wird.
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an Tag 1 (Tag des Programmstarts), Woche 6 (Ende des Programms) und Woche 22 (16 Wochen nach Ende des Programms)
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Paresewinkel der Schulterflexion, Extension und Supination des Ellenbogens;
Zeitfenster: an Tag 1 (Tag des Programmstarts), Woche 6 (Ende des Programms) und Woche 22 (16 Wochen nach Ende des Programms)
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Paresewinkel der Schulterflexion (maximale passive Amplitude - maximale aktive Amplitude)
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an Tag 1 (Tag des Programmstarts), Woche 6 (Ende des Programms) und Woche 22 (16 Wochen nach Ende des Programms)
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Kinematische Daten der Bewegungen basierend auf den Aufzeichnungen des Roboters
Zeitfenster: an Tag 1 (Tag des Programmstarts), Woche 6 (Ende des Programms) und Woche 22 (16 Wochen nach Ende des Programms)
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an Tag 1 (Tag des Programmstarts), Woche 6 (Ende des Programms) und Woche 22 (16 Wochen nach Ende des Programms)
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Vom Roboter gemessene maximale motorische Kraft der Abduktoren/Adduktoren und Beuger/Extensoren der Schulter
Zeitfenster: an Tag 1 (Tag des Programmstarts), Woche 6 (Ende des Programms) und Woche 22 (16 Wochen nach Ende des Programms)
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an Tag 1 (Tag des Programmstarts), Woche 6 (Ende des Programms) und Woche 22 (16 Wochen nach Ende des Programms)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011-A00632-39
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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