- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03586791
Vergleich der Pupillometrie-geführten Anästhesie mit der chirurgischen Pleth-Index-geführten Anästhesie (PUPIL)
Vergleich der Pupillometrie-geführten mit der chirurgischen Pleth-Index (SPI) geführten Allgemeinanästhesie auf den perioperativen Opioidverbrauch und die Schmerzintensität: eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nam-gu
-
Daegu, Nam-gu, Korea, Republik von, 42472
- Eugene Kim
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 20 bis 65 Jahren, American Society of Anesthesiologist Physical Status (ASA PS) I bis II, geplant für eine laparoskopische Cholezystektomie unter Vollnarkose
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von ophthalmologischen Erkrankungen wie Horner-Syndrom oder Sjögren-Krankheit.
- Vorhandensein von neurologischen oder metabolischen Erkrankungen
- Arzneimittel, die das autonome Nervensystem beeinträchtigen könnten (z. B. B-Blocker, Anticholinergika)
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder psychiatrischen Erkrankungen
- mit chronischen Schmerzen oder präoperative Analgetika
- mit Herzschrittmacher oder Arrhythmie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Pupillometrie-Gruppe
In dieser Gruppe wird die Anästhesie mittels Pupillometrie-gesteuerter Anästhesie durchgeführt.
|
Mindestens 10 min nach Narkoseeinleitung durch zielgerichtete Infusion von Propofol und Remifentanil werden vor jedem chirurgischen Eingriff Ausgangswerte für den Pupillendurchmesser aufgezeichnet. Während der Operation wird die Zielkonzentration (Ce) am Wirkort von Propofol angepasst, um den Wert des Bispektralindex (BIS) zwischen 40 und 60 zu halten. Remifentanil Ce wird alle 5 Minuten basierend auf den Veränderungen des Pupillendurchmessers angepasst. Wenn der Pupillendurchmesser im Vergleich zum Ausgangswert um mehr als 30 % zunimmt, erhöht sich die Remifentanil-Konzentration um 0,5 ng/ml. Wenn der Pupillendurchmesser zwischen 5 und 30 % Veränderung im Vergleich zum Ausgangswert beibehalten wird, wird Remifentanil nicht modifiziert. Bei einer Verringerung des Pupillendurchmessers um weniger als 5 % gegenüber dem Ausgangswert verringert sich die Remifentanil-Konzentration um 0,5 ng/ml.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: SPI-Gruppe
In dieser Gruppe wird die Anästhesie mit SPI-geführter Anästhesie durchgeführt.
|
Während der Operation sollte der SPI-Wert zwischen 20 und 50 gehalten werden, indem die Infusionsgeschwindigkeit von Remifentanil geändert wird.
Selbst wenn der SPI im Zielbereich gehalten wird, wird die Remifentanil-Infusionsrate um 0,5 ng/ml erhöht, falls der SPI-Wert plötzlich auf mehr als 10 ansteigt.
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Kontrollgruppe
In dieser Gruppe wird die Remifentanil-Konzentration nach Ermessen des für die Patienten zuständigen Anästhesisten kontrolliert (Standardmanagement).
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Während der Operation wird die Zielkonzentration (Ce) am Wirkort von Propofol angepasst, um den Wert des Bispektralindex (BIS) zwischen 40 und 60 zu halten. Die Remifentanil-Konzentration wird nach Ermessen des für die Patienten zuständigen Anästhesisten kontrolliert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximaler Schmerzwert, bewertet anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) in der Postanästhesiestation (PACU)
Zeitfenster: Während des PACU-Aufenthalts (innerhalb von 1 Stunde nach der PACU-Aufnahme)
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Die Patienten werden gebeten, alle 10 Minuten nach der PACU-Aufnahme ihre Schmerzen gemäß der numerischen Bewertungsskala (NRS, 0 = keine Schmerzen bis 10 = extreme Schmerzen vorstellbar) einzustufen.
Der Peak Pain Score ist der Peak NRS während des PACU-Aufenthaltes.
Ein höherer NRS steht für ein schlechteres Ergebnis.
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Während des PACU-Aufenthalts (innerhalb von 1 Stunde nach der PACU-Aufnahme)
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|
Intraoperativer Opioidkonsum
Zeitfenster: Während der Operationszeit (innerhalb von 2 Stunden nach der Narkoseeinleitung)
|
Die Menge des Remifentanil-Verbrauchs während der Operation wird nach folgender Gleichung berechnet: Remifentanil-Gesamtverbrauch (mcg) / Körpergewicht der Patienten (kg) / Narkosedauer (min) |
Während der Operationszeit (innerhalb von 2 Stunden nach der Narkoseeinleitung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Nebenwirkungen
Zeitfenster: Ungefähr innerhalb von 1 Stunde nach der PACU-Aufnahme
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Überprüfen Sie die postoperative Übelkeit und Erbrechen, Schwindel, Entsättigung, Harnverhalt, Juckreiz und Bradykardie
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Ungefähr innerhalb von 1 Stunde nach der PACU-Aufnahme
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Schmerzscore bewertet anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) 1 Tag nach der Operation
Zeitfenster: Am 1 Tag nach der Operation
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Die Patienten werden gebeten, ihre Schmerzen 1 Tag nach der Operation anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS, 0 = keine Schmerzen bis 10 = extreme Schmerzen vorstellbar) einzuschätzen.
Ein höherer NRS steht für ein schlechteres Ergebnis.
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Am 1 Tag nach der Operation
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Gesamter Analgetikaverbrauch nach PACU-Entlassung
Zeitfenster: Während 1 Tag nach der Operation
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Überprüfen Sie den Analgetikaverbrauch nach PACU-Entlassung, einschließlich oraler, intramuskulärer und intravenöser Verabreichung.
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Während 1 Tag nach der Operation
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|
Intraoperativer Propofolverbrauch
Zeitfenster: Während der Operationszeit (innerhalb von 2 Stunden nach der Narkoseeinleitung)
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Die Menge an Propofol-Verbrauch während der Operation
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Während der Operationszeit (innerhalb von 2 Stunden nach der Narkoseeinleitung)
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PACU-Aufenthaltszeit
Zeitfenster: Ungefähr innerhalb von 1 Stunde nach der PACU-Aufnahme
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Dauer des Zeitintervalls von der PACU-Aufnahme bis zur Entlassung.
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Ungefähr innerhalb von 1 Stunde nach der PACU-Aufnahme
|
|
Intraoperativer Verbrauch von Vasopressoren oder Vasodilatatoren
Zeitfenster: Während der Operationszeit (innerhalb von 2 Stunden nach der Narkoseeinleitung)
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Die Menge an Ephedrin- und Nicardipinverbrauch während der Operation
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Während der Operationszeit (innerhalb von 2 Stunden nach der Narkoseeinleitung)
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Restsedierungsgrad
Zeitfenster: Ungefähr innerhalb von 1 Stunde nach der PACU-Aufnahme
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Die verbleibende Sedierung wird alle 10 Minuten nach der PACU-Aufnahme durch die Riker-Sedierungs-Agitations-Skala bewertet.
|
Ungefähr innerhalb von 1 Stunde nach der PACU-Aufnahme
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anfängliche Pupillenunruhe unter Umgebungslicht (PUAL)
Zeitfenster: Kurz vor Narkoseeinleitung
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Bei Raumlicht wird die Pupille 8 Sekunden lang mit einer Bildrate von 30 Bildern pro Sekunde aufgenommen.
Das Pupillometer erzeugt Rohdaten im Format des Pupillendurchmessers über der Zeit.
Wir definieren PUAL als die Fläche unter der Kurve der spektralen Leistungsdichte zwischen 0,23 und 3 Hz.
Das Integral der Fläche wird unter Verwendung der zusammengesetzten Simpson-Regel berechnet.
|
Kurz vor Narkoseeinleitung
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Pupillenunruhe unter Umgebungslicht (PUAL) bei Ankunft der PACU
Zeitfenster: Ungefähr innerhalb von 1 min nach der PACU-Aufnahme
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Bei Raumlicht wird die Pupille 8 Sekunden lang mit einer Bildrate von 30 Bildern pro Sekunde aufgenommen.
Das Pupillometer erzeugt Rohdaten im Format des Pupillendurchmessers über der Zeit.
Wir definieren PUAL als die Fläche unter der Kurve der spektralen Leistungsdichte zwischen 0,23 und 3 Hz.
Das Integral der Fläche wird unter Verwendung der zusammengesetzten Simpson-Regel berechnet.
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Ungefähr innerhalb von 1 min nach der PACU-Aufnahme
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Intraoperativer Pupillenwechsel
Zeitfenster: Etwa 2 Stunden nach der Narkoseeinleitung
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Messen Sie den Pupillendurchmesser alle 5 Minuten nach der trachealen Intubation bis zum Ende der Operation.
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Etwa 2 Stunden nach der Narkoseeinleitung
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Intraoperativer SPI-Wechsel
Zeitfenster: Etwa 2 Stunden nach der Narkoseeinleitung
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Überprüfen Sie den SPI-Wert während der gesamten Operation mit dem Vital-Recorder-Programm.
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Etwa 2 Stunden nach der Narkoseeinleitung
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Intraoperative mittlere Blutdruckänderung
Zeitfenster: Etwa 2 Stunden nach der Narkoseeinleitung
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Kontrollieren Sie während der gesamten Operation den mittleren arteriellen Blutdruck mit dem Vitalrecorder-Programm.
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Etwa 2 Stunden nach der Narkoseeinleitung
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Intraoperative Herzfrequenzänderung
Zeitfenster: Etwa 2 Stunden nach der Narkoseeinleitung
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Überprüfen Sie die Herzfrequenz während der gesamten Operation mit dem Vitalrecorder-Programm.
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Etwa 2 Stunden nach der Narkoseeinleitung
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Larson MD, Behrends M. Portable infrared pupillometry: a review. Anesth Analg. 2015 Jun;120(6):1242-53. doi: 10.1213/ANE.0000000000000314.
- Huybrechts I, Barvais L, Ducart A, Engelman E, Schmartz D, Koch M. Assessment of thoracic epidural analgesia during general anesthesia using pupillary reflex dilation: a preliminary study. J Cardiothorac Vasc Anesth. 2006 Oct;20(5):664-7. doi: 10.1053/j.jvca.2006.04.004. Epub 2006 Aug 8.
- Sabourdin N, Barrois J, Louvet N, Rigouzzo A, Guye ML, Dadure C, Constant I. Pupillometry-guided Intraoperative Remifentanil Administration versus Standard Practice Influences Opioid Use: A Randomized Study. Anesthesiology. 2017 Aug;127(2):284-292. doi: 10.1097/ALN.0000000000001705.
- Neice AE, Behrends M, Bokoch MP, Seligman KM, Conrad NM, Larson MD. Prediction of Opioid Analgesic Efficacy by Measurement of Pupillary Unrest. Anesth Analg. 2017 Mar;124(3):915-921. doi: 10.1213/ANE.0000000000001728.
- Ledowski T, Burke J, Hruby J. Surgical pleth index: prediction of postoperative pain and influence of arousal. Br J Anaesth. 2016 Sep;117(3):371-4. doi: 10.1093/bja/aew226.
- Kim JH, Jwa EK, Choung Y, Yeon HJ, Kim SY, Kim E. Comparison of Pupillometry With Surgical Pleth Index Monitoring on Perioperative Opioid Consumption and Nociception During Propofol-Remifentanil Anesthesia: A Prospective Randomized Controlled Trial. Anesth Analg. 2020 Nov;131(5):1589-1598. doi: 10.1213/ANE.0000000000004958.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DCMC#5
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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