- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03589963
Bereitstellung von postnataler Stillunterstützung durch das Canada Prenatal Nutrition Program (PINSTEP-4)
Wirksamkeit und Durchführbarkeit der Bereitstellung postnataler Stillunterstützung für gefährdete Mütter als Erweiterung des kanadischen Programms für vorgeburtliche Ernährung
Das Canada Prenatal Nutrition Program (CPNP) zielt darauf ab, die Geburtsergebnisse kanadischer Frauen in herausfordernden Lebensumständen zu verbessern, darunter solche, die Jugendliche, Neuankömmlinge, einkommensschwache oder alleinerziehende Mütter sind. Das CPNP fördert das pränatale Stillen stark, was zu hohen Initiationsraten führt, aber eine kontinuierliche postnatale Unterstützung ist erforderlich, um die Dauer und Exklusivität des Stillens zu optimieren.
Das Ziel dieser Forschungsarbeit ist es, die Auswirkungen einer postnatalen Laktationsunterstützung als Erweiterung des CPNP auf die Dauer und Ausschließlichkeit des Stillens in den ersten sechs Monaten nach der Geburt zu untersuchen. Die Forschung wird an zwei CPNP-Standorten in Toronto, dem Parkdale Queen West Community Health Centre und dem Stop Community Food Centre, durchgeführt. Ein quasi-experimentelles Design wird verwendet, um die Säuglingsernährungspraktiken von CPNP-Klienten vor und nach der Einführung einer Intervention zur Unterstützung der postnatalen Stillzeit zu vergleichen, die eine professionelle Stillunterstützung zu Hause und die Bereitstellung hochwertiger Milchpumpen umfasst. Diese Dienste werden als CPNP-Programmkomponenten bereitgestellt und sind während der Zeit nach der Intervention für alle Kunden an den beiden teilnehmenden Standorten zugänglich. Die Ernährungspraktiken von Säuglingen werden anhand eines Fragebogens bewertet, der 2 Wochen, 1, 2, 3, 4, 5 und 6 Monate nach der Geburt verabreicht wird. Die Hypothese ist, dass signifikant mehr Mütter in der Postinterventionsgruppe vier Monate nach der Geburt ausschließlich stillen werden. Es wird erwartet, dass die Wirkung durch eine erhöhte Selbstwirksamkeit beim Stillen vermittelt wird, die anhand validierter Skalen pränatal sowie 2 Wochen und 2 Monate nach der Geburt bewertet wird.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5V 2R4
- Parkdale Queen West Community Health Centre
-
Toronto, Ontario, Kanada, M6H 4E1
- The Stop Community Food Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- CPNP-Kunden, die sich vor der Geburt registriert haben
- Absicht, mit dem Stillen anzufangen
- Absicht, mit dem Säugling 6 Monate nach der Geburt in Toronto zu bleiben
- bereit, Kontaktinformationen zu teilen
- Geburt in der 34. Schwangerschaftswoche oder später
Ausschlusskriterien:
- Frühgeburt (unter 34 Wochen)
- Säugling hat eine angeborene Anomalie oder einen medizinischen Zustand, der die Ernährung beeinträchtigt
- Mutter oder Kind 2 Wochen nach der Geburt noch im Krankenhaus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Präintervention
regelmäßige CPNP-Programmierung
|
|
|
Experimental: Nach dem Eingriff
regelmäßiges CPNP-Programm plus Zugang zu postnataler Stillunterstützung
|
Stillunterstützung zu Hause durch professionelle Stillberaterinnen und Bereitstellung einer hochwertigen Milchpumpe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ausschließliches Stillen 4 Monate nach der Geburt
Zeitfenster: Geburt bis 4 Monate nach der Geburt
|
Berichten über ausschließliches Stillen vier Monate nach der Geburt, bewertet anhand eines Fragebogens zur prospektiven Säuglingsernährung
|
Geburt bis 4 Monate nach der Geburt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer des Stillens in den ersten sechs Monaten nach der Geburt
Zeitfenster: Geburt bis 6 Monate nach der Geburt
|
Dauer des Stillens von der Geburt bis zu 6 Monaten, bewertet durch einen Fragebogen zur prospektiven Säuglingsernährung
|
Geburt bis 6 Monate nach der Geburt
|
|
Dauer des ausschließlichen Stillens in den ersten sechs Monaten nach der Geburt
Zeitfenster: Geburt bis 6 Monate nach der Geburt
|
Dauer des ausschließlichen Stillens von der Geburt bis zu 6 Monaten, bewertet durch einen Fragebogen zur prospektiven Säuglingsernährung
|
Geburt bis 6 Monate nach der Geburt
|
|
Alter der Einführung von Muttermilchersatzprodukten
Zeitfenster: Geburt bis 6 Monate nach der Geburt
|
Berichteter Zeitpunkt der Einführung von Muttermilchersatzprodukten von der Geburt bis zum 6. Lebensmonat als Antwort auf einen Fragebogen zur prospektiven Säuglingsernährung
|
Geburt bis 6 Monate nach der Geburt
|
|
Alter der Einführung von Beikost
Zeitfenster: Geburt bis 6 Monate nach der Geburt
|
Berichteter Zeitpunkt der Einführung von Beikost von der Geburt bis zum 6. Lebensmonat als Antwort auf einen Fragebogen zur prospektiven Säuglingsernährung
|
Geburt bis 6 Monate nach der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Sellen, PhD, University of Toronto
- Hauptermittler: Deborah O'Connor, PhD, University of Toronto
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mildon A, Francis J, Stewart S, Underhill B, Ng YM, Rousseau C, Di Ruggiero E, Dennis CL, Kiss A, O'Connor DL, Sellen DW. Associations between use of expressed human milk at 2 weeks postpartum and human milk feeding practices to 6 months: a prospective cohort study with vulnerable women in Toronto, Canada. BMJ Open. 2022 Jun 8;12(6):e055830. doi: 10.1136/bmjopen-2021-055830.
- Mildon A, Francis J, Stewart S, Underhill B, Ng YM, Rousseau C, Di Ruggiero E, Dennis CL, O'Connor DL, Sellen DW. High levels of breastmilk feeding despite a low rate of exclusive breastfeeding for 6 months in a cohort of vulnerable women in Toronto, Canada. Matern Child Nutr. 2022 Jan;18(1):e13260. doi: 10.1111/mcn.13260. Epub 2021 Aug 8.
- Mildon A, Francis J, Stewart S, Underhill B, Ng YM, Richards E, Rousseau C, Di Ruggiero E, Dennis CL, O'Connor DL, Sellen DW. Effect on breastfeeding practices of providing in-home lactation support to vulnerable women through the Canada Prenatal Nutrition Program: protocol for a pre/post intervention study. Int Breastfeed J. 2021 Jul 2;16(1):49. doi: 10.1186/s13006-021-00396-y. Erratum in: Int Breastfeed J. 2021 Jul 29;16(1):57.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 123345
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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