- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03591835
Platzierung des Endotrachealtubus bei der neonatalen Intubation
Ist die Länge des nasalen Septum-Tragus bei der neonatalen endotrachealen Intubation sicher?
Die endotracheale Intubation ist ein häufiger Eingriff, der bei Neugeborenen mit Atemnot durchgeführt wird. Ärzte wenden verschiedene Methoden an, um die Einführtiefe der Intubation abzuschätzen.
In dieser Studie wollten die Forscher die beiden unterschiedlichen Methoden (Kilogramm + 6 cm und Nasenscheidewand-Tragus-Länge (NTL) + 1 cm) vergleichen, die zur Bestimmung der Einführungstiefe der endotrachealen Intubation verwendet wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die endotracheale Intubation ist ein häufiger Eingriff, der bei Neugeborenen mit Atemnot durchgeführt wird. Die ideale Lage des Tubus ist im Röntgenbild zwischen der Spitze des 1. Brustwirbels und der Unterseite des 2. Brustwirbels. Ärzte wenden verschiedene Methoden an, um die Einführtiefe der Intubation abzuschätzen.
In dieser Studie wollten die Forscher die beiden unterschiedlichen Methoden (Kilogramm + 6 cm und Nasenscheidewand-Tragus-Länge (NTL) + 1 cm) vergleichen, die zur Bestimmung der Einführtiefe der endotrachealen Intubation verwendet wurden.
In diese multizentrische randomisierte prospektive Studie werden Säuglinge mit Intubationsindikationen auf der neonatologischen Intensivstation aufgenommen. Der Intubationsschlauch wird mit der Tochen-Formel (Gruppe 1) oder der NTL+1-cm-Formel (Gruppe 2) auf Lippenhöhe fixiert. Es werden Endotrachealtuben der gleichen Marke verwendet und nach der Intubation wird die Thorax-Röntgenaufnahme in neutraler Position durchgeführt. Thorax-Röntgenaufnahmen werden blind von einem einzelnen Radiologen in der digitalen Umgebung ausgewertet (über T1, an Ort und Stelle und unter T2).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn, 06320
- Zekai Tahir Burak Maternity Teaching Hospital
-
Diyarbakır, Truthahn
- Diyarbakır Gazi Yaşargil Training and Research Hospital
-
Izmir, Truthahn
- Izmir Tepecik Training and Research Hospital
-
İzmir, Truthahn
- Ege University
-
Şanlıurfa, Truthahn
- Sanlıurfa Training and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:.
- Säuglinge mit Intubationsindikationen (Herz-Lungen-Versagen, Atemnot oder Surfactant-Verabreichung) auf der Neugeborenen-Intensivstation
Ausschlusskriterien:
- Kraniofaziale, vertebrale und genetische Anomalien
- Diejenigen, deren Eltern die Zustimmung verweigern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gewicht+6
Für die Tochen-Formel in Gruppe 1 wird die ETT-Tiefe berechnet, indem das tatsächliche Gewicht des Säuglings innerhalb der letzten 24 Stunden genommen und 6 cm hinzugefügt werden.
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Für die Tochen-Formel in Gruppe 1 wird die ETT-Tiefe berechnet, indem das tatsächliche Gewicht des Säuglings innerhalb der letzten 24 Stunden genommen und 6 cm hinzugefügt werden.
|
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ACTIVE_COMPARATOR: NTL+1
Die Säuglinge in Gruppe 2 werden intubiert, indem die NTL gemessen wird, der Abstand vom Keller der Nasenscheidewand zum Tragus des Ohrs.
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Die Säuglinge in Gruppe 2 werden intubiert, indem die NTL gemessen wird, der Abstand vom Keller der Nasenscheidewand zum Tragus des Ohrs.
Die Messungen werden in Zentimetern aufgezeichnet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrekte Platzierung des ETT
Zeitfenster: Bis zu 1 Stunde
|
Nach der Intubation wird eine tragbare Röntgenaufnahme des Brustkorbs mit digitalisierten Messungen erstellt, um die ETT-Position zu dokumentieren.
Der Kopf zum Zeitpunkt der Röntgenaufnahme wird in der neutralen Position stabilisiert.
Die Röntgenaufnahme des Brustkorbs wird blind von einem einzelnen Radiologen in der digitalen Umgebung ausgewertet (über der oberen Grenze von T1, an Ort und Stelle und unter der unteren Grenze von T2).
|
Bis zu 1 Stunde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pneumothorax
Zeitfenster: Bis zur postmenstruellen 52. Woche oder bis zur Entlassung
|
Pneumothorax durch Transillumination bestätigt durch Thoraxröntgen.
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Bis zur postmenstruellen 52. Woche oder bis zur Entlassung
|
|
Bronchopulmonale Dysplasie (BPD)
Zeitfenster: Postnatales Alter von 28 Tagen oder bis zur Entlassung
|
BPD wird gemäß den Kriterien der National Institutes of Health definiert.
|
Postnatales Alter von 28 Tagen oder bis zur Entlassung
|
|
Mortalität
Zeitfenster: Bis zur postmenstruellen 52. Woche oder bis zur Entlassung
|
Wir werden die Verstorbenen bis zur Entlassung erfassen
|
Bis zur postmenstruellen 52. Woche oder bis zur Entlassung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Mehmet Yekta Oncel, M.D., Zekai Tahir Burak Women's Health Research and Education Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TEP2018133
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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