- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03592485
ESP gegen ESP mit PECS
Wirksamkeit der Erector-Spinae-Plane-Blockade und der Pectoralfascia-Blockade bei Patienten, die sich einer Mitralklappenrekonstruktion durch die rechte Mini-Thorakotomie unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
An der Studie können nur Patienten teilnehmen, die für einen elektiven Eingriff zum Mitralklappenersatz qualifiziert sind. Jeder Patient wird in der Regel narkotisiert. In jeder Phase der Anästhesie werden die gleichen Medikamente verwendet. Die Induktion: Etomidat, Remifentanil, Rocuronium, Scolina nach Bedarf. Die Wartung: Sevofluran, Remifentanil, Rocuronium. Die Entstehung: Sauerstoff, Sugammadex oder Neostigmin erforderlich.
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt: ESP oder PECS. Bei den Patienten aus der ESP-Gruppe wird vor der Einleitung der Vollnarkose eine ESP-Blockade vorliegen. Die ESP-Blockade wird unter Ultraschallkontrolle durchgeführt. Es wird eine Single-Shot-Technik mit 0,375 % Ropivacain-Lösung verwendet: 0,1 ml pro KG des Patienten. Die Höchstdosis beträgt 20 ml.
Patienten aus der PECS-Gruppe erhalten eine ESP-Blockierung und eine Blockierung vom Typ PECS I und II mit 0,375 % Ropivacain-Lösung (bis zu 20 ml Lokalanästhetikum).
Jedem Patienten wird vor Ende der Operation i.v. 0,1 mg Oxycodon. PCA mit Oxycodon (1 mg/ml) wird während der postoperativen Phase verwendet: 7-Minuten-Intervall. Dies ist das Standardprotokoll in der Abteilung des Ermittlers.
Nur Patienten, die nach dem Eingriff erfolgreich geweckt werden, können an der Studie teilnehmen.
Die Schmerzintensität wird mit einer visuell-analogen Skala (VAS) 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach dem Ende der Anästhesie bewertet.
Der Gesamtverbrauch von Oxycodon wird ebenfalls überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rzeszów, Polen, 35-501
- Division of Cardiovascular Surgery, St. Jadwiga Provincial Clinical Hospital, Rzeszów, Poland
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geplanter chirurgischer Mitralklappenersatz
- Einwilligung eingeholt
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Oxycodon und Lokalanästhetika
- Depression, Behandlung mit Antidepressiva
- Epilepsie
- Verwendung von Schmerzmitteln vor der Operation
- Abhängigkeit von Alkohol oder Freizeitdrogen
- verlängerte postoperative Beatmung (über 2 Stunden)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: ESP
Vor der Einleitung der Vollnarkose wird eine Blockade des Erector Spinae Plane (ESP) durchgeführt.
Postoperative Analgesie wird mit intravenösem Oxycodon bereitgestellt.
Zu diesem Zweck wird eine patientengesteuerte Analgesiepumpe (PCA) verwendet.
|
Vor Beginn des Eingriffs wird eine ESP-Blockade unter Ultraschallkontrolle durchgeführt.
Es wird eine Single-Shot-Technik mit 0,375 % Ropivacain-Lösung verwendet: 0,1 ml pro KG des Patienten.
Die Höchstdosis beträgt 20 ml.
Jedem Patienten wird vor Ende der Operation i.v.
0,1 mg Oxycodon.
PCA mit Oxycodon (1 mg/ml) wird während der postoperativen Phase verwendet: 5-Minuten-Intervall.
Jeder Patient wird im Allgemeinen anästhesiert und ein Endotrachealtubus wird eingeführt
Andere Namen:
Paracetamol wird i.v.
alle 6 Stunden.
|
|
EXPERIMENTAL: PECS
Vor der Einleitung der Vollnarkose werden der Erector Spinae Plane (ESP) Block und die Brustfaszie Typ I und II durchgeführt.
Postoperative Analgesie wird mit intravenösem Oxycodon bereitgestellt.
Zu diesem Zweck wird eine patientengesteuerte Analgesiepumpe (PCA) verwendet.
|
Vor Beginn des Eingriffs wird eine ESP-Blockade unter Ultraschallkontrolle durchgeführt.
Es wird eine Single-Shot-Technik mit 0,375 % Ropivacain-Lösung verwendet: 0,1 ml pro KG des Patienten.
Die Höchstdosis beträgt 20 ml.
Jedem Patienten wird vor Ende der Operation i.v.
0,1 mg Oxycodon.
PCA mit Oxycodon (1 mg/ml) wird während der postoperativen Phase verwendet: 5-Minuten-Intervall.
Jeder Patient wird im Allgemeinen anästhesiert und ein Endotrachealtubus wird eingeführt
Andere Namen:
Paracetamol wird i.v.
alle 6 Stunden.
Vor Beginn des Eingriffs werden unter Ultraschallkontrolle PECS Typ I und II Blöcke durchgeführt.
Es wird eine Single-Shot-Technik mit 0,375 % Ropivacain-Lösung verwendet: 0,1 ml pro KG des Patienten.
Die Höchstdosis beträgt 20 ml.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtverbrauch von Oxycodon
Zeitfenster: Vom Ende der Anästhesie bis 24 Stunden postoperativ
|
Der kumulative Verbrauch von Oxycodon während 24 Stunden nach dem Ende der Anästhesie.
Weniger ist besser, weniger intensive Schmerzen.
|
Vom Ende der Anästhesie bis 24 Stunden postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzintensität gemessen durch VAS
Zeitfenster: Vom Ende der Anästhesie bis 24 Stunden postoperativ
|
Patienteneigene Schmerzeinschätzung auf VAS (Visuell-Analog-Skala).
VAS reichen von 0 (kein Schmerz, gutes Ergebnis) bis 100 in Millimetern (die schlimmsten Schmerzen aller Zeiten, schlechtes Ergebnis)
|
Vom Ende der Anästhesie bis 24 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antipyretika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Paracetamol
- Oxycodon
Andere Studien-ID-Nummern
- KE-0254/127/2018
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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