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Herzsichere Transplantationen für systemische Sklerose (CAST)

10. August 2020 aktualisiert von: Richard Burt, MD, Northwestern University

Autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation für Patienten mit systemischer Sklerose und Herzfunktionsstörung

Diese Studie dient der Behandlung von Patienten mit systemischer Sklerose (Sklerodermie) mit einer autologen Stammzelltransplantation unter Verwendung eines Regimes aus immunsuppressiven Medikamenten und einer Chemotherapie, die für Ihr Herz weniger toxisch ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die in dieser Forschungsstudie verwendete autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation ist ein Prüfverfahren, das Cyclophosphamid und Fludarabin (Chemotherapie), Kaninchen-Anti-Thymozyten-Globulin (rATG) (ein Protein, das die Immunzellen abtötet, von denen angenommen wird, dass sie Ihre Krankheit verursachen), und Rituximab (ein biologisches Medikament, das auf B-Zellen Ihres Immunsystems abzielt). Nach Anwendung dieser Behandlungen erhält der Patient seine eigenen zuvor gesammelten Blutstammzellen (autologe Stammzelltransplantation). Die Fähigkeit dieser experimentellen Behandlungen, Schübe und das Fortschreiten (Verschlechterung) Ihrer systemischen Sklerose zu stoppen, wird bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University, Feinberg School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18 - 65 Jahre zum Zeitpunkt der Beurteilung vor der Transplantation
  2. Eine etablierte Diagnose der systemischen Sklerose
  3. Diffuse kutane systemische Sklerose mit Beteiligung proximal des Ellbogens oder Knies und einem modifizierten Rodnan Skin Score von ≥ 14 (siehe Anhang A)

UND

Eines der folgenden:

  1. DLCO < 80 % des Sollwerts oder Abnahme der Lungenfunktion (DLCO, DLCO/VA oder FVC) von 10 % oder mehr über 12 Monate.
  2. Lungenfibrose oder Alveolitis im CT-Scan oder Röntgen-Thorax (Schliffbild einer Alveolitis).
  3. Anomales EKG (unspezifische ST-T-Wellen-Anomalien, niedrige QRS-Spannung oder ventrikuläre Hypertrophie) oder Perikarderguss oder Perikard-Enhancement ohne Einengung im MRT
  4. Eine Beteiligung des Gastrointestinaltrakts wurde durch eine radiologische Untersuchung bestätigt. Radiologische Befunde der Sklerodermie sind Röntgenaufnahmen des Dünndarms, die verdickte Falten mit erweiterten Schleifen, Segmentierung und Ausflockung +/- Divertikel oder Pseudodivertikel zeigen. Ein hautgebundenes Erscheinungsbild kann vorhanden sein (z. erweiterte und überfüllte kreisförmige Falten). Eine GI-Beteiligung kann auch durch D-Xylose-Malabsorption, palösen Ösophagus in der hochauflösenden Computertomographie (HRCT) oder Ösophagusmanometrie bestätigt werden.

ODER

Begrenzte kutane systemische Sklerose (SSc) (modifizierter Rodnan-Haut-Score < 14) mit Lungenbeteiligung, definiert als aktive Alveolitis bei bronchoalveolärer Lavage (BAL), Milchglastrübung im CT-Scan, ein DLCO < 80 % vorhergesagt oder Abnahme der Lungenfunktion ( DLCO/VA, DLCO, FVC) von 10 % oder mehr in den letzten 12 Monaten.

Andere Einschlusskriterien für das „CAST“-Konditionierungsschema (Vorhandensein eines der folgenden):

  1. Septumabflachung oder D-Zeichen im MRT (ohne tiefe Atmung)
  2. PASP > 40 mm Hg oder > 45 mm Hg mit Flüssigkeitsprovokation*
  3. mPAP > 25 mm Hg oder > 30 mm Hg mit Flüssigkeitsprovokation*
  4. Diffuse ventrikuläre Hypokinese ohne Ischämie oder Wandhypokinese ohne Ischämie

    • Die Flüssigkeitsprovokation besteht aus 1000 ml normaler Kochsalzlösung über 10 Minuten. Flüssigkeitsprovokation wird nicht durchgeführt, wenn der rechtsatriale Druck > 13 mm Hg in Ruhe oder der pulmonale Kapillarkeildruck > 20 mm Hg in Ruhe beträgt.

Ausschlusskriterien:

  1. Aktive ischämische Herzkrankheit oder unbehandelte koronare Herzkrankheit
  2. Unbehandelte lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen im EKG oder 24-Stunden-Holter
  3. Perikarderguss > 1 cm im kardialen MRT, es sei denn, es wurde eine erfolgreiche Perikardpunktion durchgeführt
  4. LVEF < 35 %
  5. Lungenerkrankung im Endstadium, gekennzeichnet durch TLC < 45 % des vorhergesagten Werts oder DLCO-Hämoglobin korrigiert < 30 % des vorhergesagten Werts.
  6. Kreatinin-Clearance <40 im 24-Stunden-Urin
  7. Brustimplantate in der Vorgeschichte, die nicht entfernt wurden (es sei denn, sie können aufgrund von Operationsrisiken nicht chirurgisch entfernt werden)
  8. Leberzirrhose, Transaminasen > 2x der normalen Grenzen oder Bilirubin > 2,0, sofern nicht durch Morbus Gilbert bedingt
  9. Unkontrollierter Diabetes mellitus oder jede andere Krankheit, die nach Ansicht der Prüfärzte die Fähigkeit des Patienten gefährden würde, eine aggressive Behandlung zu tolerieren
  10. Vorgeschichte von Malignität
  11. Positiver Schwangerschaftstest, Unfähigkeit oder Unfähigkeit, wirksame Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden, oder Unvermögen, irreversible Sterilität als Nebenwirkung der Therapie bereitwillig zu akzeptieren oder zu verstehen
  12. Psychiatrische Erkrankung oder geistige Behinderung, die die Einhaltung der Behandlung oder Einverständniserklärung unmöglich macht
  13. Größere hämatologische Anomalien wie Blutplättchenzahl < 100.000/ul oder absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1000/ul
  14. HIV-positiv
  15. Hepatitis B oder C positiv
  16. PASP >50 mmHg ohne Flüssigkeitsprovokation
  17. mPAP >34 mmHg ohne Flüssigkeitsprovokation
  18. Koronare Herzkrankheit, die durch Kardiologie und interventionelle Radiologie nicht rückgängig gemacht werden kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Transplantation hämatopoetischer Stammzellen
Die hämatopoetische Stammzelltherapie wird wie folgt durchgeführt: Autologe Stammzellen werden nach Konditionierung mit Rituximab, Fludarabin, Cyclophosphamid, Mesna, rATG (Kaninchen) und Methylprednisolon infundiert. Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF) und intravenöses Immunglobulin (IVIg) werden nach der Transplantation verabreicht.
Ein Medikament, das als Chemotherapie und zur Unterdrückung des Immunsystems eingesetzt wird
Andere Namen:
  • Cytoxan
Ein Glykoprotein, das das Knochenmark dazu anregt, Granulozyten und Stammzellen zu produzieren und diese in den Blutkreislauf freizusetzen
Andere Namen:
  • Filgrastim
  • Neupogen
  • Zarxio
  • Granix
Ein polyklonaler Kaninchen-Antikörper gegen Lymphozyten
Andere Namen:
  • Thymoglobulin
  • Anti-Thymozyten-Globulin (Kaninchen)
Ein Medikament, das bei Patienten angewendet wird, die Cyclophosphamid oder Ifosfamid einnehmen, um das Risiko von Blutungen aus der Blase zu verringern
Andere Namen:
  • Mesnex
Therapie mit monoklonalen Antikörpern zur Behandlung bestimmter Autoimmunerkrankungen und Krebsarten
Andere Namen:
  • Rituxan
Ein Kortikosteroid-Medikament, das verwendet wird, um das Immunsystem zu unterdrücken und Entzündungen zu verringern
Andere Namen:
  • Depo-Medrol
  • Solu-Medrol
Gepooltes Immunglobulin (IgG) von Tausenden von Plasmaspendern mit immunmodulatorischer und entzündungshemmender Wirkung
Andere Namen:
  • Gammagard
  • Privilegiert
  • Oktagam
  • Bivagam
  • Carimune NF
Infusion patienteneigener Stammzellen
Ein Chemotherapeutikum, das häufig zur Behandlung von Leukämie und Lymphomen eingesetzt wird
Andere Namen:
  • Fludara

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Skin-Scores durch mRSS
Zeitfenster: Vorbehandlung und Nachbehandlung
Definiert durch eine mindestens 25 %ige Verbesserung (Abnahme) des Haut-Scores durch den modifizierten Rodnan-Haut-Score (mRSS), wenn der Haut-Score bei der Registrierung größer als 14 ist. Wenn der Skin-Score bei der Registrierung weniger als 14 beträgt, wird die Verbesserung durch eine Verbesserung von mindestens 5 % bei mRSS definiert. Der modifizierte Rodnan-Haut-Score (MRSS) ist ein Maß für Hauterkrankungen bei Sklerodermie und wird durch Summierung der Hautdicke an 17 verschiedenen Körperstellen berechnet. Die Skala reicht von einer Gesamtpunktzahl von normaler Hautdicke (0) bis zu starker Dicke (51).
Vorbehandlung und Nachbehandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überleben der Behandlung
Zeitfenster: Während der Behandlung und Nachbehandlung bis zu 1 Jahr
Überleben der hämatopoetischen Stammzelltransplantation während der Behandlung und nach der Behandlung bis zu 1 Jahr.
Während der Behandlung und Nachbehandlung bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Systemische Sklerose

Klinische Studien zur Cyclophosphamid

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