- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03599765
Systemische Therapie mit oder ohne lokale konsolidierende Therapie bei der Behandlung von Patienten mit oligometastatischem solidem Tumor
External Beam Radiation to Elimination Nominal Metastatic Disease (EXTEND): Eine randomisierte Phase-II-Korbstudie zur Bewertung der Wirksamkeit einer lokalen konsolidierenden Upfront-Therapie (LCT) bei oligometastatischer Erkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bei Patienten mit oligometastasierten malignen Erkrankungen zur Beurteilung des progressionsfreien Überlebens (PFS) mit lokaler konsolidierender Vorabtherapie (LCT) im Vergleich zu (vs.) keiner LCT bei randomisierten Patienten.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bei Patienten mit oligometastasierten malignen Erkrankungen zur Beurteilung des Gesamtüberlebens (OS) mit Upfront-LCT im Vergleich zu keinem LCT bei randomisierten Patienten.
II. Bei Patienten mit oligometastasierten Malignomen, um die Zeit bis zur nächsten systemischen Therapie mit vorab durchgeführter LCT im Vergleich zu keiner LCT zu beurteilen.
III. Bei Patienten mit oligometastatischen Malignomen zur Beurteilung der Zeit bis zum Versagen einer neuen Läsion mit vorab durchgeführter LCT im Vergleich zu keiner LCT.
IV. Bewertung der Sicherheit/Verträglichkeit einer Upfront-LCT bei Patienten mit oligometastasierten Malignomen.
V. Bei Patienten mit oligometastasierten malignen Erkrankungen zur Beurteilung der Lebensqualität mit vorab durchgeführter LCT im Vergleich zu keiner LCT.
EXPLORATORISCHE ZIELE:
I. Um prädiktive/prognostische Biomarker zu identifizieren, die mit einem Nutzen für LCT über Krankheitsorte hinweg verbunden sind.
II. Untersuchung der systemischen immunaktivierenden Wirkungen von Strahlung.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.
ARM I: Die Patienten erhalten im Voraus eine standardmäßige LCT, einschließlich, aber nicht beschränkt auf chirurgische Resektion, Kryotherapie und Hochfrequenzablation. Die Patienten erhalten dann eine routinemäßige medikamentöse Therapie.
ARM II: Die Patienten erhalten eine routinemäßige medikamentöse Therapie. Die Patienten können später nach Ermessen des Arztes LCT erhalten.
Nach Abschluss der Studie werden die Patienten alle 18 Wochen nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Gilbert, Arizona, Vereinigte Staaten, 85234
- Banner MD Anderson Cancer Center
-
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Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- Baptist Health Medical Center
-
-
Hawaii
-
Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96813
- Queen's Medical Center
-
-
Michigan
-
Coldwater, Michigan, Vereinigte Staaten, 49036
- Community Health Center
-
-
New Jersey
-
Camden, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08103
- Cooper Hospital University Medical Center
-
-
Ohio
-
Mansfield, Ohio, Vereinigte Staaten, 44903
- OhioHealth Mansfield Hospital
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77094
- MD Anderson in Katy
-
Nassau Bay, Texas, Vereinigte Staaten, 77058
- MD Anderson League City
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- University of Texas Health Science Center at San Antonio
-
Sugar Land, Texas, Vereinigte Staaten, 77478
- MD Anderson in Sugar Land
-
The Woodlands, Texas, Vereinigte Staaten, 77384
- MD Anderson in The Woodlands
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit oligometastatischen soliden Tumoren (siehe Protokoll für relevante Krankheitsorte) (= < 5 metastatische Läsionen zum Zeitpunkt des Studieneintritts)
- Kandidat für eine definitive lokale Therapie an allen Stellen der aktiven Erkrankung nach Ermessen der behandelnden Ärzte
- Nicht mehr als 4 vorherige systemische Therapielinien zur Behandlung von Metastasen
- Pathologisch bestätigte Krebsdiagnose gemäß Protokoll
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 500/mcL (durchgeführt innerhalb von 6 Wochen vor Studieneinschluss)
- Thrombozyten >= 25.000/μl (durchgeführt innerhalb von 6 Wochen vor Studieneinschluss)
- Hämoglobin >=7 g/dl (durchgeführt innerhalb von 6 Wochen vor Studieneinschluss)
- Serum-Gesamtbilirubin = < 1,5 mg/dl (außer bei Patienten mit Gilbert-Syndrom, die Gesamtbilirubin < 3,0 mg/dl haben können) ODER direktes Bilirubin = < Obergrenze normal (ULN) für Patienten mit Gesamtbilirubinspiegeln > 1,5 mg/dl (durchgeführt innerhalb von 6 Wochen vor Studieneinschreibung)
- Aspartat-Aminotransferase (AST) Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) und Alanin-Aminotransferase (ALT) Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) = < 3 X ULN ODER = < 5 X ULN für Patienten mit Lebermetastasen (durchgeführt innerhalb von 6 Wochen vor Studieneinschreibung)
Ausschlusskriterien:
- Hat eine Diagnose von aktiver Sklerodermie, Lupus oder einer anderen rheumatologischen Erkrankung, die nach Ansicht des behandelnden Strahlenonkologen eine sichere Strahlentherapie ausschließt
- Metastasierter Erguss (z. Pleuraerguss oder Aszites). Beachten Sie, dass Patienten mit einem Erguss, der zu klein für eine Probenahme ist, für die Studie geeignet sind
- Diffuse metastatische Prozesse einschließlich leptomeningealer Erkrankung, diffuser Knochenmarkbeteiligung und peritonealem Karzinom, die nach Ermessen des behandelnden Arztes nicht definitiv behandelt werden können
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
- Für den Fall, dass eine kurative systemische Option für eine metastasierende Erkrankung an einer bestimmten Krankheitsstelle besteht. Patienten mit Metastasen der ersten Wahl (Patienten, die zuvor keine systemische Therapie gegen ihre metastasierte Erkrankung erhalten haben) kommen nur dann für die Aufnahme in Frage, wenn sie ihre kurative systemische Therapie nach Einschätzung des behandelnden Onkologen abgeschlossen haben und an einer anhaltenden Erkrankung leiden
Schwanger ist oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie beim Screening-Besuch schwanger zu werden
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 6 Wochen vor der Studienregistrierung bis zur ersten Bestrahlungsfraktion eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben
- Hinweis: Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich
- Zusätzliche Diagnose einer anderen primären Malignität außerhalb der versuchsweise behandelten Malignität, die nach Ermessen der behandelnden Ärzte und des Untersuchungsteams ein erhebliches Risiko für das Leben des Patienten darstellt (z. ein in den letzten 6 Monaten definitiv behandelter primärer Lungenkrebs würde ein erhebliches Risiko für das Leben des Patienten darstellen, ein mit lokaler Exzision behandeltes Basalzellkarzinom dagegen nicht)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm I (LCT, Routinetherapie)
Die Patienten erhalten vorab LCT-Standardversorgung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf chirurgische Resektion, Kryotherapie und Hochfrequenzablation.
Die Patienten erhalten dann eine routinemäßige medikamentöse Therapie.
|
Erhalte eine Routinetherapie
Andere Namen:
LCT erhalten
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm II (Routinetherapie)
Die Patienten erhalten eine routinemäßige medikamentöse Therapie.
Die Patienten können später nach Ermessen des Arztes LCT erhalten.
|
Erhalte eine Routinetherapie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Es werden allgemeine deskriptive Statistiken berechnet.
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
|
Zeit bis zur Entwicklung neuer Fernmetastasen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Chad Tang, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ludmir EB, Sherry AD, Fellman BM, Liu S, Bathala T, Haymaker C, Medina-Rosales MN, Reuben A, Holliday EB, Smith GL, Noticewala SS, Nicholas S, Price TR, Martin-Paulpeter RM, Perles LA, Lee SS, Lee MS, Smaglo BG, Huey RW, Willis J, Zhao D, Cohen L, Taniguchi CM, Koay EJ, Katz MHG, Wolff RA, Das P, Pant S, Koong AC, Tang C. Addition of Metastasis-Directed Therapy to Systemic Therapy for Oligometastatic Pancreatic Ductal Adenocarcinoma (EXTEND): A Multicenter, Randomized Phase II Trial. J Clin Oncol. 2024 Nov 10;42(32):3795-3805. doi: 10.1200/JCO.24.00081. Epub 2024 Aug 5.
- Tang C, Sherry AD, Haymaker C, Bathala T, Liu S, Fellman B, Cohen L, Aparicio A, Zurita AJ, Reuben A, Marmonti E, Chun SG, Reddy JP, Ghia A, McGuire S, Efstathiou E, Wang J, Wang J, Pilie P, Kovitz C, Du W, Simiele SJ, Kumar R, Borghero Y, Shi Z, Chapin B, Gomez D, Wistuba I, Corn PG. Addition of Metastasis-Directed Therapy to Intermittent Hormone Therapy for Oligometastatic Prostate Cancer: The EXTEND Phase 2 Randomized Clinical Trial. JAMA Oncol. 2023 Jun 1;9(6):825-834. doi: 10.1001/jamaoncol.2023.0161.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-0349 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2018-01469 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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