- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03605836
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Centanafadin-Tabletten mit verzögerter Freisetzung bei Erwachsenen mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung
20. September 2021 aktualisiert von: Otsuka Pharmaceutical Development & Commercialization, Inc.
Eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase 3 zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Centanafadin-Tabletten mit verzögerter Freisetzung bei Erwachsenen mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung
Diese Studie bewertete die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Centanafadin-Tabletten mit verzögerter Freisetzung bei Erwachsenen mit ADHS.
Die Teilnehmer erhielten entweder zweimal täglich eine Dosis von Centanafadin-Tabletten mit verzögerter Freisetzung oder zweimal täglich ein Placebo.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Screening- und Auswaschzeitraum: bis zu 28 Tage Untersuchungsbehandlungszeitraum: 49 Tage Nachbeobachtungszeitraum: 7 Tage oder 10 Tage
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
590
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- For additional information regarding sites, contact 844-687-8522
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen die Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders Fifth Edition (DSM-5) für ADHS (einschließlich überwiegend unaufmerksamer Präsentation, hyperaktiver Präsentation oder kombinierter Präsentation) erfüllen, wie durch die Adult ADHD Clinical Diagnostic Scale (ACDS) Version 1.2 bestätigt. Um zu bestätigen, dass ADHS die primäre Diagnose ist, wird das Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI) verwendet, um andere psychiatrische Erkrankungen zu identifizieren und auszuschließen, die eine Einschreibung ausschließen würden.
- Teilnehmer, die keine pharmakologische Behandlung gegen ADHS erhalten haben, müssen beim Screening und bei Studienbeginn einen AISRS-Wert (Adult ADHD Investigator Symptom Rating Scale) von ≥ 28 aufweisen. Teilnehmer, die beim Screening eine pharmakologische Behandlung gegen ADHS erhielten, müssen beim Screening einen AISRS-Mindestwert von ≥ 22 und zu Studienbeginn einen Wert von ≥ 28 aufweisen.
- Alle Teilnehmer müssen bereit sein, alle verbotenen Psychopharmaka ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum 7-tägigen Nachbeobachtungszeitraum abzusetzen. Teilnehmer, die nicht in die Studie 405-201-00015 übergehen, müssen bereit sein, alle verbotenen psychotropen Medikamente ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis nach dem Telefonanruf 10 Tage nach der letzten IMP-Dosis abzusetzen.
- Die Teilnehmer müssen zu Studienbeginn einen CGI-S-Score (Clinical Global Impression-Severity of Illness Scale) von ≥ 4 (≥ moderate Beeinträchtigung) aufweisen.
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hat eine DSM-5-Diagnose einer anderen spezifizierten oder nicht spezifizierten Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung.
- Der Teilnehmer hat eine aktuelle komorbide psychiatrische Störung, von der entweder erwartet werden könnte, dass sie eine Behandlung mit in dieser Studie verbotenen Medikamenten erfordert oder die Wirksamkeits- oder Sicherheitsbewertungen verfälscht. Beispiele umfassen, sind aber nicht beschränkt auf, psychotische Störung, bipolare Störung, generalisierte Angststörung, Zwangsstörung, Panikstörung, eine aktuelle schwere depressive Episode oder posttraumatische Belastungsstörung, wie vom MINI festgestellt.
- Nach Meinung des Prüfarztes haben die Teilnehmer keinen signifikanten therapeutischen Nutzen aus 2 oder mehr ADHS-Therapien aus 2 verschiedenen Klassen (z. B. Amphetamin und Methylphenidat) gezogen, die mit einer akzeptablen Dosis und Dauer des Erwachsenenalters (ab 18 Jahren) verabreicht wurden. HINWEIS: Wenn die Teilnehmer aufgrund einer Unfähigkeit, Nebenwirkungen zu tolerieren, keinen signifikanten therapeutischen Nutzen gezogen haben, kann die Eignung von Fall zu Fall mit dem medizinischen Monitor besprochen werden.
- Teilnehmer mit einem positiven Alkoholtest (über Alkoholtester oder Blut), einem positiven Drogenscreening, das vor dem Basisbesuch auf Kokain, andere illegale Drogen (einschließlich Marihuana) oder verschreibungspflichtige oder rezeptfreie ADHS-Medikamente bewertet wurde, werden vorzeitig beendet. Dazu gehören Medikamente wie Opioide oder Benzodiazepine, die ohne Rezept eingenommen werden.
- Nach Ansicht des Prüfarztes ist der Teilnehmer nicht in der Lage, das Behandlungsschema oder andere im Protokoll beschriebene Anforderungen einzuhalten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Einfach verblindete Einlaufphase: Placebo
Placebo-passende Tabletten BID (zweimal täglich) an Tag -7 bis Baseline (Tag -1).
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BID, orale Tablette
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Experimental: Doppelblinder Behandlungszeitraum: Centanafadine SR 200 mg
Nach der einfach verblindeten Run-in-Periode wurden Teilnehmer mit einer Verbesserung von < 30 % auf der Skala der Erwachsenen-ADHS-Selbstberichtsskala (ASRS) randomisiert und erhielten von Tag 1 bis Tag 42 in der doppelblinden Behandlungsphase Centanafadin 200 mg SR-Tabletten BID oral .
|
200 mg, BID, Tabletten zum Einnehmen
Andere Namen:
100 mg, BID, orale Tabletten
Andere Namen:
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Experimental: Doppelblinder Behandlungszeitraum: Centanafadine SR 400 mg
Nach der einfach verblindeten Run-in-Periode wurden Teilnehmer mit einer Verbesserung von < 30 % auf der ADHS-Selbstberichtsskala (Adult ADHD Self Report Scale, ASRS) randomisiert und erhielten von Tag 1 bis Tag 42 in der doppelblinden Behandlungsphase Centanafadin 400 mg SR-Tabletten BID oral .
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200 mg, BID, Tabletten zum Einnehmen
Andere Namen:
100 mg, BID, orale Tabletten
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Doppelblinder Behandlungszeitraum: Placebo
Nach der einfach verblindeten Run-in-Periode wurden Teilnehmer mit einer Verbesserung von < 30 % auf der Skala der Erwachsenen-ADHS-Selbstberichtsskala (ASRS) randomisiert und erhielten von Tag 1 bis Tag 42 in der doppelblinden Behandlungsphase oral Centanafadin SR-entsprechende Placebo-Tabletten BID .
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BID, orale Tablette
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des ADHS Investigator Symptom Rating Scale (AISRS)-Scores am Tag 42 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 42
|
Die AISRS ist eine klinische Bewertungsskala mit 18 Punkten zur Bewertung einzelner ADHS-Symptome auf einer Skala von 0 (keine) bis 3 (schwer).
Die Gesamtsumme reicht von 0 (keine ADHS-Symptome) bis 54 (extrem schwere ADHS-Symptome).
Für die Analyse wurde Mixed-Effect Model Repeated Measure (MMRM) verwendet.
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Grundlinie und Tag 42
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des CGI-S-Scores (Clinical Global Impression-Severity of Illness Scale) gegenüber dem Ausgangswert an Tag 42
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 42
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CGI-S ist eine von Beobachtern bewertete Skala zur Messung der Symptomschwere mit einem Gesamtpunktzahlbereich von 0 bis 7, wobei 1 = normal, überhaupt nicht krank; 2 = grenzwertig psychisch krank; 3 = leicht krank; 4 = mäßig krank; 5 = deutlich krank; 6 = schwer krank; und 7 = unter den am schwersten erkrankten Teilnehmern.
Eine negative Änderung gegenüber der Baseline zeigt eine Verbesserung an.
Für die Analyse wurde MMRM verwendet.
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Grundlinie und Tag 42
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Berichterstattung über unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 59 Tage
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Häufigkeit und Schweregrad behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs) werden bewertet, um die Sicherheit und Verträglichkeit von Centanafadin SR-Tabletten zu bestimmen
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Bis zu 59 Tage
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ADHS-Auswirkungsmodul – Erwachsene (AIM-A)
Zeitfenster: Bis zu 42 Tage
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Skala bestehend aus 3 Subskalen mit einer maximalen Punktzahl von 100.
Eine niedrigere Punktzahl weist auf ein schlechteres Ergebnis hin.
Explorativer Endpunkt; Vergleich der Ausgangspunktzahl mit anderen Punkten während der gesamten Studie.
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Bis zu 42 Tage
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Erwachsene ADHS-Selbstberichtsskala (ASRS)
Zeitfenster: Bis zu 42 Tage
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Ein Bericht mit 18 Fragen, die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 124.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
Explorativer Endpunkt; Vergleich der Ausgangspunktzahl mit anderen Punkten während der gesamten Studie
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Bis zu 42 Tage
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AISRS
Zeitfenster: Bis zu 42 Tage
|
Änderung der Gesamtpunktzahl zu Beginn im Vergleich zu jedem geplanten Besuch.
Jede Subskala besteht aus jeweils 9 Items.
Die Punktzahlen können zwischen 0 und 27 liegen, wobei eine höhere Punktzahl ein schlechteres Ergebnis darstellt.
Änderungen gegenüber den Ausgangswerten werden mit jedem geplanten Besuchswert verglichen.
|
Bis zu 42 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. Januar 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
14. Mai 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
14. Mai 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Juni 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Juli 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. Juli 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. September 2021
Zuletzt verifiziert
1. September 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 405-201-00014
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Anonymisierte individuelle Teilnehmerdaten (IPD), die den Ergebnissen dieser Studie zugrunde liegen, werden mit Forschern geteilt, um die in einem methodisch fundierten Forschungsvorschlag festgelegten Ziele zu erreichen.
Kleine Studien mit weniger als 25 Teilnehmern sind vom Datenaustausch ausgeschlossen.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Daten werden nach der Marktzulassung auf den globalen Märkten oder beginnend 1-3 Jahre nach der Veröffentlichung des Artikels verfügbar sein.
Es gibt kein Enddatum für die Verfügbarkeit der Daten.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Otsuka wird Daten auf der Datenaustauschplattform Vivli teilen, die hier zu finden ist: https://vivli.org/ourmember/Otsuka/
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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