- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03606005
Körperliche Verschlechterungen bei Allo-HSCT.
Verschlechterungen der Dyspnoe, der körperlichen Leistungsfähigkeit, der körperlichen Aktivität und der Lebensqualität von Überlebenden einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation im Vergleich zu gesunden Personen: eine retrospektive Querschnittsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) ist ein weit verbreiteter kurativer Behandlungsansatz für eine Vielzahl von Krankheiten, die das hämatopoetische System betreffen. Mehr als 50.000 HSCT werden jährlich weltweit durchgeführt. Trotz ihres komplexen Aspekts bietet die allogene HSCT auch eine wichtige Überlebens- und Heilungschance für Patienten mit hämatologischen Malignomen. Allogene HSCT-Empfänger haben eine Überlebensrate von mindestens 2 Jahren, dennoch können bei Empfängern nach HSCT aufgrund des allgemeinen Zustands der Immunsuppression und der Medikamente Langzeitkomplikationen wie chronische Gesundheitszustände, lebensbedrohliche Krankheiten, Erkrankungen des Bewegungsapparates und Herz-Lungen-Erkrankungen auftreten. Abgesehen davon, dass bei 30–50 % der HSCT-Empfänger pulmonale Komplikationen auftraten, stellen Lungeninfiltrate, insbesondere nach allogener HSCT, eine ständige Herausforderung für die Empfänger dar. Alle toxischen Behandlungen zur Heilung hämatologischer Malignome, einschließlich HSCT und verschiedener Komplikationen, die nach HSCT auftreten, können bei den meisten allogenen HSCT-Langzeitüberlebenden über eine beeinträchtigte Sauerstoffversorgung der Skelettmuskulatur zu Muskelschwäche, verminderter submaximaler Trainingskapazität und Sauerstoffverbrauch führen. Daher empfiehlt die Gruppe der Europäischen Gesellschaft für Blut- und Knochenmarkstransplantation, dass allologisch tätiges medizinisches Fachpersonal an einem Team teilnehmen sollte, um einen erfolgreichen dynamischen Prozess der allogenen HSZT zu gewährleisten.
In einer begrenzten Anzahl von Studien wurde über Beeinträchtigungen der körperlichen Leistungsfähigkeit, der körperlichen Aktivität und der Lebensqualität bei allogenen HSCT-Empfängern berichtet. Es ist jedoch nicht bekannt, in welchem Ausmaß Dyspnoe, körperliche Leistungsfähigkeit, körperliche Aktivität und Lebensqualität bei allogenen Empfängern beeinträchtigt sind, deren Status sich mehr als 100 Tage nach der Transplantation im Vergleich zu gesunden Personen mit gleichem Alter und Geschlecht befand. Ziel der aktuellen Studie war daher der Vergleich von Dyspnoe, submaximaler körperlicher Leistungsfähigkeit, körperlicher Aktivität und Lebensqualität bei allogenen HSCT-Empfängern mit gesunden Personen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ankara, Truthahn, 06010
- Gazi University Faculty of Health Science Department of Physiotherapy and Rehabilitation
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien für Empfänger:
- zwischen 18 und 70 Jahren
- unter standardmäßiger medizinischer Behandlung, einschließlich Immunsuppressiva, Antibiotika und anderen Medikamenten
- wurden einer allogenen HSZT unterzogen und befanden sich mindestens 100 Tage nach der Transplantation in einem Status
Ausschlusskriterien für Empfänger:
- wenn Sie an einer kognitiven Störung, einer orthopädischen oder neurologischen Erkrankung leiden, die möglicherweise die Beurteilung der körperlichen Leistungsfähigkeit beeinträchtigt,
- mit Begleiterkrankungen wie Asthma, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), akuten Atemwegsinfektionen oder anderen Infektionen,
- Probleme wie Sehstörungen und Mukositis haben, die Messungen verhindern können,
- akute Blutung irgendwo im Körper,
- Hämoglobinwert unter 8 g/L und Thrombozytenzahl unter 10.000 mm3
Einschlusskriterien für gesunde Personen:
- 18-70 Jahre alt sein
- Personen ohne bekannte und diagnostizierte chronische Krankheit
Ausschlusskriterien für gesunde Personen:
- Ich bin derzeit Raucher
- ehemalige Raucher sein (≥5 Packungsjahre).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Gruppe 1: Allogene HSCT-Empfänger
Dyspnoe [Modified Medical Research Council Dyspnoe-Skala (MMRC)], submaximale körperliche Leistungsfähigkeit [6-Minuten-Gehtest (6-MWT)], körperliche Aktivität [metabolischer Holter], Lebensqualität [Europäische Organisation für Forschung und Behandlung von Krebsqualität of Life Questionnaire (EORTCQOL)] und Lungenfunktionen [Spirometrie] wurden bei allogenen HSCT-Empfängern ausgewertet (. Vitalzeichen, Dyspnoe und Müdigkeitswahrnehmung [Modifizierte Borg-Skala] wurden als Prä-Post-Messungen der 6-MWT aufgezeichnet.
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Gruppe 2: Gesunde Personen
Gesunde Personen wurden aus Personen ohne bekannte und diagnostizierte chronische Krankheit ausgewählt.
Ähnliche Messungen wurden bei gesunden Personen durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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6-Minuten-Gehtest (6-MWT)
Zeitfenster: 10 Minuten
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Mit diesem Test wurde die submaximale körperliche Leistungsfähigkeit bewertet.
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10 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lungenfunktionstest
Zeitfenster: 5 Minuten
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Die Lungenfunktionen wurden mittels Spirometrie beurteilt.
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5 Minuten
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Dyspnoe-Skala
Zeitfenster: 2 Minuten
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Der Schweregrad der Dyspnoe bei alltäglichen Aktivitäten wurde anhand der Dyspnoe-Skala des Modified Medical Research Council (MMRC) bewertet.
Dyspnoe wird zwischen null (Fehlen von Dyspnoe bei anstrengender körperlicher Betätigung) und vier (Vorhandensein von Dyspnoe bei allen Aktivitäten des täglichen Lebens) eingeteilt.
Der minimale klinisch wichtige Unterschied (MCID) beträgt 1 U für die MMRC-Dyspnoe-Skala.
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2 Minuten
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Messung der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: 3 Tage
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Für diese Auswertung wurde ein Stoffwechsel-Holter verwendet.
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3 Tage
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Lebensqualitätsskala
Zeitfenster: 2 Minuten
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Europäische Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs: Fragebogen zur Lebensqualität C30, Version 3.0
(EORTC QLQ-C30) wurde verwendet, um Aspekte der Beeinträchtigung der Lebensqualität zu bewerten.
Der selbst auszufüllende Fragebogen umfasst fünf Funktionsskalen, darunter die Subskala für soziales Funktionieren, drei Symptomskalen, darunter die Subskala für Müdigkeit, einen globalen Gesundheitszustand und mehrere Einzelelemente.
Alle Item-Scores werden auf 0-100 umgerechnet.
Höhere Werte stehen für ein höheres Funktions-/Gesundheitsniveau in Funktionsskalen, eine höhere Lebensqualität im globalen Gesundheitszustand und ein erhöhtes Vorhandensein von Symptomen in Symptomskalen.
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2 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gülsan Türköz Sucak, PhD., Medicalpark Bahçelievler Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kovalszki A, Schumaker GL, Klein A, Terrin N, White AC. Reduced respiratory and skeletal muscle strength in survivors of sibling or unrelated donor hematopoietic stem cell transplantation. Bone Marrow Transplant. 2008 Jun;41(11):965-9. doi: 10.1038/bmt.2008.15. Epub 2008 Feb 11.
- Mohty M, Duarte RF, Kuball J, Bader P, Basak GW, Bonini C, Carreras E, Chabannon C, Dufour C, Gennery A, Lankester A, Lanza F, Ljungman P, Montoto S, Nagler A, Snowden JA, Styczynski J, Sureda A, Kroger N. Recommendations from the European Society for Blood and Marrow Transplantation (EBMT) for a curriculum in hematopoietic cell transplantation. Bone Marrow Transplant. 2018 Dec;53(12):1548-1552. doi: 10.1038/s41409-018-0190-9. Epub 2018 May 2.
- Hilgendorf I, Greinix H, Halter JP, Lawitschka A, Bertz H, Wolff D. Long-term follow-up after allogeneic stem cell transplantation. Dtsch Arztebl Int. 2015 Jan 23;112(4):51-8. doi: 10.3238/arztebl.2015.0051.
- Sun CL, Francisco L, Kawashima T, Leisenring W, Robison LL, Baker KS, Weisdorf DJ, Forman SJ, Bhatia S. Prevalence and predictors of chronic health conditions after hematopoietic cell transplantation: a report from the Bone Marrow Transplant Survivor Study. Blood. 2010 Oct 28;116(17):3129-39; quiz 3377. doi: 10.1182/blood-2009-06-229369. Epub 2010 Jul 23.
- Wingard JR, Majhail NS, Brazauskas R, Wang Z, Sobocinski KA, Jacobsohn D, Sorror ML, Horowitz MM, Bolwell B, Rizzo JD, Socie G. Long-term survival and late deaths after allogeneic hematopoietic cell transplantation. J Clin Oncol. 2011 Jun 1;29(16):2230-9. doi: 10.1200/JCO.2010.33.7212. Epub 2011 Apr 4.
- Gea-Banacloche J. Pulmonary infectious complications after hematopoietic stem cell transplantation: a practical guide to clinicians. Curr Opin Organ Transplant. 2018 Aug;23(4):375-380. doi: 10.1097/MOT.0000000000000549.
- White AC, Terrin N, Miller KB, Ryan HF. Impaired respiratory and skeletal muscle strength in patients prior to hematopoietic stem-cell transplantation. Chest. 2005 Jul;128(1):145-52. doi: 10.1378/chest.128.1.145.
- Wakasugi T, Morishita S, Kaida K, Itani Y, Kodama N, Ikegame K, Ogawa H, Domen K. Impaired skeletal muscle oxygenation following allogeneic hematopoietic stem cell transplantation is associated with exercise capacity. Support Care Cancer. 2018 Jul;26(7):2149-2160. doi: 10.1007/s00520-017-4036-6. Epub 2018 Jan 25.
- Dirou S, Chambellan A, Chevallier P, Germaud P, Lamirault G, Gourraud PA, Perrot B, Delasalle B, Forestier B, Guillaume T, Peterlin P, Garnier A, Magnan A, Blanc FX, Lemarchand P. Deconditioning, fatigue and impaired quality of life in long-term survivors after allogeneic hematopoietic stem cell transplantation. Bone Marrow Transplant. 2018 Mar;53(3):281-290. doi: 10.1038/s41409-017-0057-5. Epub 2017 Dec 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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