- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03606837
68Ga-RM2 im Vergleich zu 68Ga-PSMA-617 PET/CT für die Prostatakrebs-Bildgebung mit mittlerem Risiko (PROSTATEP)
Explorative Einzelinstitutsstudie zum Vergleich von 68Ga-RM2-PET/CT mit 68Ga-PSMA-617-PET/CT bei Patienten, bei denen Prostatakrebs mit mittlerem Risiko diagnostiziert wurde und Kandidaten für eine radikale Prostatektomie sind
Patienten mit primärem Prostatakrebs mit mittlerem Risiko, für die eine radikale Prostatektomie indiziert ist, werden zur Teilnahme an der vorliegenden Studie eingeladen.
Positronenemissionstomographie gekoppelt mit Scanner (PET-CT) unter Verwendung eines Radiotracers: 68Ga-RM2 und Positronenemissionstomographie gekoppelt mit Scanner (PET-CT) unter Verwendung eines anderen Radiotracers: 68Ga-PSMA-617, werden geplant.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Richtlinien der European Association of Urology (EAU) für das initiale Staging bei Prostatakrebs mit mittlerem Risiko (Gleason-Score 3+4 und 4+3) umfassen Tomodensitometrie (CT-Scan), Magnetresonanztomographie (MRT) und Knochenszintigraphie. Allerdings ist diese Gruppe von Tumoren sehr heterogen. Es wird zwischen Tumoren mit Gleason-Score 3+4 (niedrigeres Risiko) und 4+3 unterschieden, die eher einem Hochrisiko-Prostatakrebs entsprechen.
Folglich unterscheidet sich die Behandlung dieser beiden Untergruppen von Tumoren. Der entscheidende Punkt für ein optimales Management dieser Tumoren ist die Bereitstellung spezifischer und nicht-invasiver molekularer Werkzeuge für eine bessere Klassifizierung und Stratifizierung. Dies ist von entscheidender Bedeutung für die personalisierte Behandlungsentscheidung.
Neuartige innovative Radiotracer sind heute für die Prostatakrebs-Bildgebung verfügbar, insbesondere kleine Moleküle, die mit 68Ga radioaktiv markiert sind und auf das prostataspezifische Membranantigen (PSMA) abzielen, oder Antagonisten, die mit 68Ga radioaktiv markiert sind und auf den Gastrin-Releasing-Peptide-Rezeptor (GRP-R, einen Bombesin-Rezeptor-Subtyp) abzielen ).
Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass Positronen-Emissions-Tomographie in Verbindung mit Computertomographie (PET-CT) mit radioaktiv markierten prostataspezifischen Membranantigenanaloga (PSMA) empfindlicher und spezifischer für den Nachweis von Lymphknotenmetastasen bei Hochrisikokrebs sein könnte, wie gezeigt mit PSMA-617 in neueren Studien.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich, 33079
- Bordeaux University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
15 Patienten aufgeteilt in:
- 7 Patienten mit günstigem Prostatakrebs mit mittlerem Risiko (cT2b oder Gleason-Score 7 (3+4) oder PSA-Wert 10-20 ng/ml, Briganti 5-20 %,)
- 8 Patienten mit Prostatakrebs mit ungünstigem intermediärem Risiko (cT2b oder Gleason-Score 7 (4+3) oder PSA-Wert 10-20 ng/mL, Briganti 5-20 %,)
- die nach Diskussion in einem multidisziplinären Ausschuss für eine radikale Prostatektomie in Frage kommen
- durch das staatliche Krankenversicherungssystem abgedeckt
- mit freiwillig eingeholter schriftlicher Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Jede Art von Vorbehandlung von Prostatakrebs (Hormonbehandlung, EBRT, Brachytherapie, Kryotherapie usw.);
- Patient mit Prostatakrebs, der nicht für eine radikale Prostatektomie geeignet ist und/oder von einer Operation nicht profitieren kann
- Freiheit Privatpatient
- Patient steht unter Rechtsschutz oder kann seine eigene Einwilligung nicht ausdrücken
- Bekannte Kontraindikation für Radiopharmaka und/oder Hilfsstoffe ……
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PET/CT-Bildgebung
|
PET/CT-Bildgebung mit 68Ga-PSMA-617-Injektion
PET/CT-Bildgebung mit 68Ga-RM2-Injektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlerer standardisierter Aufnahmewert (SUV)
Zeitfenster: Tag 0 (Einschluss) oder Tag 2 bis 21 (Besuch 2)
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Aufnahmeintensität von 68Ga-PSMA-617
|
Tag 0 (Einschluss) oder Tag 2 bis 21 (Besuch 2)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gleason-Score
Zeitfenster: Tag 3 bis 60 (Letzter Besuch)
|
Tag 3 bis 60 (Letzter Besuch)
|
|
Rezeptordichte Bmax
Zeitfenster: Tag 0 (Einschluss) oder Tag 2 bis 21 (Besuch 2)
|
Tag 0 (Einschluss) oder Tag 2 bis 21 (Besuch 2)
|
|
Lokale radioaktive Konzentration (cpm)
Zeitfenster: Tag 0 (Einschluss) oder Tag 2 bis 21 (Besuch 2)
|
Tag 0 (Einschluss) oder Tag 2 bis 21 (Besuch 2)
|
|
Immunreaktiver Score (IRS)
Zeitfenster: Tag 3 bis 60 (Letzter Besuch)
|
Tag 3 bis 60 (Letzter Besuch)
|
|
Neue Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation 2016
Zeitfenster: Tag 3 bis 60 (Letzter Besuch)
|
Tag 3 bis 60 (Letzter Besuch)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Henri CLERMONT-GALLERANDE, University Hospital, Bordeaux
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitale Neubildungen, männlich
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Radiopharmazeutika
- Gallium 68 PSMA-11
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX2016/46
- 2017-000489-31 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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