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Eine Studie über 68Ga-GRP-PET/CT zur Bildgebung bei Prostatakrebs mit niedrigem und mittlerem Risiko

10. Oktober 2021 aktualisiert von: Xiangya Hospital of Central South University

Patienten mit primärem Prostatakrebs (PCa) mit niedrigem und mittlerem Risiko, für die eine radikale Prostatektomie indiziert ist, werden zur Teilnahme an der vorliegenden Studie eingeladen.

Das Ziel dieser Studie ist es, den klinischen Wert der 68Ga-GRP-Positronen-Emissions-Tomographie/Computertomographie (PET/CT) im Vergleich zu 68Ga-PSMA-PET/CT bei Patienten mit PCa mit niedrigem und mittlerem Risiko zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Prostatakrebs (PCa) ist weltweit die zweithäufigste Krebsart bei Männern und in vielen Regionen eine bedeutende Todesursache. Verschiedene PCa-Stadien wirken sich direkt auf den Behandlungsplan und die Prognose des Patienten aus.

Zu den empfohlenen bildgebenden Verfahren für das anfängliche Staging gehören Computertomographie (CT), Knochenscan und Magnetresonanztomographie (MRT). Neben der anfänglichen Aufarbeitung ist die Gallium-68-Prostata-spezifisches Membranantigen-Positronen-Emissions-Tomographie/Computertomographie (68Ga-PSMA PET/CT) eine relativ neue Modalität der nuklearen Bildgebung, die eine hohe Empfindlichkeit und Spezifität aufweist. In jüngster Zeit haben mehrere Studien die Rolle von 68Ga-PSMA-PET/CT in einer Erstliniendiagnostik untersucht, insbesondere bei Patienten mit Hochrisiko- und biochemisch rezidivierendem PCa.

Daher kann die PET-Bildgebung mit 68Ga-PSMA dazu beitragen, die Aufarbeitung beim Staging von Hochrisikopatienten zu optimieren.

Eine andere Familie von Radiopharmaka zielte auf den Gastrin-Releasing Peptide Receptor (GRP-R) ab, der in PCa im Frühstadium überexprimiert wird. Verschiedene radioaktiv markierte GRP-Analoga wurden entwickelt und zeigten ermutigende Ergebnisse in Bezug auf den Nachweis von primärem PCa in präklinischen Studien. 68Ga-GRP konnte jedoch einige Knochenmetastasen bei hormonrefraktären Patienten nicht nachweisen. Eine prospektive Studie ergab, dass die GRPR-Expression nicht mit dem Gleason-Score (GS) und der PSMA-Expression assoziiert ist, was darauf hindeutet, dass 68Ga-GRP und 68Ga-PSMA PET/CT sich bei verschiedenen Risiken der PCa-Diagnose ergänzen können.

Ziel dieser Pilotstudie ist es, 68Ga-PSMA-PET/CT mit 68Ga-GRP-PET/CT bei Patienten mit PCa mit niedrigem und mittlerem Risiko zu vergleichen, um besser zu verstehen, wie 68Ga-PSMA und 68Ga-GRP-PET/CT eine primäre Läsion bewirken könnten Kartierung und wie 68Ga-PSMA und 68Ga-GRP PET/CT in der klinischen Praxis verwendet (oder kombiniert) werden könnten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Yongxiang Tang, PhD, MD
  • Telefonnummer: +86 13549654360
  • E-Mail: xyyf0401@qq.com

Studienorte

    • Hunan
      • Changsha, Hunan, China, 41008
        • Rekrutierung
        • Department of PET Center,Xiangya Hospital,Central South University
        • Kontakt:
          • Yongxiang Tang, PhD, MD
          • Telefonnummer: 13549654360
          • E-Mail: xyyf0401@qq.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten unterteilt in:

    • Patienten mit Prostatakrebs mit niedrigem Risiko (Gleason-Score ≤ 6 und cT1-T2a- und Prostata-spezifisches Antigen (PSA)-Wert < 10 ng/ml);
    • Patienten mit Prostatakrebs mit mittlerem Risiko (Gleason-Score 7 oder cT2b oder PSA-Wert 10-20 ng/ml);
    • Patienten mit Hochrisiko-Prostatakrebs (Gleason > 7 oder cT2c oder PSA-Wert > 20 ng/ml);
    • Kandidat für radikale Prostatektomie nach Diskussion im multidisziplinären Ausschuss;
    • Schriftliche Einverständniserklärung bereitwillig eingeholt.

Ausschlusskriterien:

  • Jede Art von Vorbehandlung von Prostatakrebs (Hormonbehandlung, EBRT, Brachytherapie, Kryotherapie usw.);
  • Patient ist kein Kandidat für eine radikale Prostatektomie und/oder kann nicht von einer Operation profitieren;
  • Patient unter gesetzlichem Schutz oder nicht in der Lage, seine eigene Zustimmung auszudrücken;
  • Patient innerhalb der Ausschlussfrist von einer anderen klinischen Studie;
  • Klaustrophobie (kann PET/CT-Scans nicht akzeptieren).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: 68Ga-PSMA-PET/CT-Bildgebung
Injektion des Radioliganden 68Ga-PSMA; Gerät: PET/CT; Nach der Injektion von 68Ga-PSMA werden die Teilnehmer einer Ganzkörper-PET/CT unterzogen.
Explorative Einzelinstitutsstudie zum Vergleich von 68Ga-GRP-PET/CT mit 68Ga-PSMA-PET/CT bei Patienten, bei denen Prostatakrebs mit niedrigem und mittlerem Risiko für eine radikale Prostatektomie diagnostiziert wurde
Sonstiges: 68Ga-GRP-PET/CT-Bildgebung
Injektion des Radioliganden 68Ga-GRP; Gerät: PET/CT; Nach der Injektion von 68Ga-GRP werden die Teilnehmer einer Ganzkörper-PET/CT unterzogen.
Explorative Einzelinstitutsstudie zum Vergleich von 68Ga-GRP-PET/CT mit 68Ga-PSMA-PET/CT bei Patienten, bei denen Prostatakrebs mit niedrigem und mittlerem Risiko für eine radikale Prostatektomie diagnostiziert wurde

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlerer standardisierter Aufnahmewert (SUV)
Zeitfenster: Tag 0 (Einschluss) oder Tag 2 bis 21
Mittlerer standardisierter Aufnahmewert (SUV) von 68Ga-GRP
Tag 0 (Einschluss) oder Tag 2 bis 21
Mittlerer standardisierter Aufnahmewert (SUV)
Zeitfenster: Tag 0 (Einschluss) oder Tag 2 bis 21
Mittlerer standardisierter Aufnahmewert (SUV) von 68Ga-PSMA
Tag 0 (Einschluss) oder Tag 2 bis 21

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gleason-Score der Läsion, berichtet von pathologischen Befunden
Zeitfenster: Tag 3 bis 60
Der Gleason-Score wurde verwendet, um das Prostatakrebsrisiko einzustufen, und wurde mit SUV in Verbindung gebracht
Tag 3 bis 60
Immunreaktiv der Läsion
Zeitfenster: Tag 3 bis 60
Immunreaktive Analyse von PSMA und GRPR
Tag 3 bis 60

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelationsanalyse zwischen SUV und Gleason-Score
Zeitfenster: Tag 3 bis 60
Korrelationsanalyse
Tag 3 bis 60

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Shuo Hu, PhD, MD, Department of PET Center,Xiangya Hospital,Central South University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

11. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 68Ga-PSMA-PET/CT

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