- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03608475
Bewertung eines eingeschränkten Ultraschallprotokolls bei DDH
28. November 2023 aktualisiert von: Simon Kelley, The Hospital for Sick Children
Eine Nichtunterlegenheitsstudie zur Bewertung eines begrenzten Ultraschallprotokolls bei der Behandlung von Entwicklungsdysplasie der Hüfte
Entwicklungsdysplasie der Hüfte (DDH) ist eine häufige Diagnose bei Kindern, die unbehandelt in jungen Jahren zu Degeneration und Arthritis des Hüftgelenks führen kann.
Die Ultraschallbildgebung wird verwendet, um den Fortschritt des sich entwickelnden Hüftgelenks während der Behandlung zu überwachen.
Erste Daten aus unserer Praxis deuten darauf hin, dass Interims-Ultraschall weder den Behandlungsverlauf noch das Behandlungsergebnis verändert.
Darüber hinaus verlängern diese Ultraschalluntersuchungen die Klinikbesuche erheblich und verursachen erhebliche Kosten für das Gesundheitssystem.
Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob die Begrenzung der Anzahl von Ultraschalluntersuchungen während der Behandlung zu den gleichen Ergebnissen führt, und gleichzeitig die Zeit- und Geldeinsparungen durch das Weglassen der Ultraschalluntersuchungen zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5V 1X8
- The Hospital for Sick Children
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 2 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 0-6 Monate zum Zeitpunkt der Diagnose
- Klinische und Ultraschalldiagnostik einer stabilen Entwicklungsdysplasie der Hüfte
- Kinder mit dislozierter/instabiler DDH werden aufgenommen, sobald die Hüfte stabil ist
- Behandelt mit Pavlik Geschirr
- Begutachtet und behandelt in der SickKids Baby Hip Clinic
Ausschlusskriterien:
- Zugrunde liegende neuromuskuläre Erkrankung
- Teratologische Hüftdysplasie
- Vorbehandlung in anderen Einrichtungen
- Nichteinhaltung des Behandlungsprotokolls
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Umfassende Ultraschallgruppe
Kinder in der Gruppe mit umfassendem Ultraschallprotokoll folgen dem aktuellen standardisierten Behandlungsprotokoll, das im Hospital for Sick Children in Toronto, Kanada, verwendet wird.
Bei Kindern mit stabiler Hüftdysplasie wird die Behandlung mit dem Pavlik-Gurt (PH) beim ersten Besuch (Woche 0) eingeleitet und dauert insgesamt 12 Wochen.
Die Kinder kehren in der 2., 5., 8. und 12. Woche für klinische und Ultraschalluntersuchungen in die Klinik zurück, um sicherzustellen, dass der Gurt richtig sitzt, um auf PH-Komplikationen zu screenen und die Entwicklung der Hüftpfanne zu überwachen.
|
Bei allen Klinikbesuchen wird eine Ultraschallbildgebung durchgeführt
|
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Experimental: Eingeschränkte Ultraschallgruppe
Kinder in der Gruppe mit eingeschränktem Ultraschallprotokoll erhalten die gleiche Behandlung wie oben für die Gruppe mit umfassendem Ultraschall beschrieben, mit der Ausnahme, dass die Ultraschallbildgebung in den Wochen 2, 5 und 8 weggelassen wird.
Die Kinder werden weiterhin nach 2, 5 und 8 Wochen zur klinischen Untersuchung in die Klinik zurückkehren, die die Beurteilung des Sitzes des Pavlik-Gurts und das Screening auf Komplikationen umfasst.
|
Bei den 2-, 5- und 8-wöchigen Klinikbesuchen wird keine Ultraschallbildgebung durchgeführt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Acetabulum-Index
Zeitfenster: Wenn der Patient 1 Jahr alt wird
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Der Azetabulumindex wird auf einer anteroposterioren (AP) Röntgenaufnahme des Beckens in Rückenlage gemessen
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Wenn der Patient 1 Jahr alt wird
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|
Score des International Hip Dysplasia Institute
Zeitfenster: Wenn der Patient 1 Jahr alt wird
|
Der Grad des International Hip Dysplasia Institute (IHDI) wird anhand einer Röntgenaufnahme des Beckens gemessen.
Der Score klassifiziert Hüften in eine von vier Gruppen, basierend auf der Position der proximalen femoralen Metaphyse in Bezug auf das Acetabulum.
Die Scores stufen den Schweregrad von Grad 1 als mildeste Art bis Grad 4 als schwerste Art der Hüftluxation ein.
|
Wenn der Patient 1 Jahr alt wird
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Komplikationsrate
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich zwei Jahre
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Die Häufigkeit von Komplikationen zwischen den Behandlungsgruppen wird verglichen
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich zwei Jahre
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Gesundheitskosten
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich zwei Jahre
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Die Kostendifferenz zwischen den beiden Behandlungsarmen entspricht den Kosten für 3 diagnostische Ultraschalluntersuchungen
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich zwei Jahre
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Dauer des Krankenhaustermins
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich zwei Jahre
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Die Berechnung der Zeit zwischen der Registrierung bei Ultraschall und der Registrierung in der orthopädischen Klinik wird eine Messung der Zeitersparnis in der begrenzten Ultraschallprotokollgruppe liefern
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich zwei Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Simon P Kelley, PhD, FRCS, The Hospital for Sick Children, Toronto, Ontario, Canada
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. Juli 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. Mai 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. Mai 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Juni 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Juli 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. August 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REB1000056980
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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