- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03622307
Subkutane ICD-Therapie kombiniert mit VT-Ablation zur Sekundärprävention des plötzlichen Herztodes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der subkutane ICD (S-ICD) ist ein System ohne transvenöse Elektroden, das nachweislich eine sichere Defibrillation für Patienten ermöglicht, bei denen das Risiko eines plötzlichen Herztodes aufgrund von ventrikulären Tachyarrhythmien besteht. Dieses System ist derzeit jedoch nicht in der Lage, Anti-Tachykardie-Stimulation (ATP) durchzuführen, die einige VT beenden kann, wodurch schmerzhafte Schocks vermieden werden.
Idealerweise sollte eine langsame VT mit HF-Ablation behandelt werden, während eine schnelle VT, die hämodynamische Folgen verursacht, mit ICD-Schocks in Kombination mit Medikamenten behandelt werden sollte. Typischerweise sind ICDs bei Sekundärpräventionspatienten so programmiert, dass sie mindestens 10 ms über der klinischen VT eingreifen. Bei hämodynamisch stabiler VT kann dies zu unnötigen Therapien und ICD-Schocks führen. S-ICD kann schnelle VTs sicher handhaben, während langsamere hämodynamisch VTs mit Ablation behandelt werden können.
Dieser Ansatz kann transvenöse ICD-bedingte Komplikationen und unnötige ICD-Interventionen wie ATP vermeiden, die die VT zur ICD-Schockzone beschleunigen können. Der Nutzen dieser Behandlungsstrategie im Vergleich zur konventionellen transvenösen ICD-Programmierung wurde jedoch nicht bei Patienten untersucht, die das Gerät zur Sekundärprävention des plötzlichen Herztodes erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jede narbenbedingte anhaltende VT oder VF
- Klasse-I-, IIa- oder IIb-Indikation für eine ICD-Therapie zur Sekundärprävention gemäß den ESC-Richtlinien
- Alter ≥ 22 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung
- LVEF ≤ 40 %
- Positives EKG-Screening auf S-ICD
Ausschlusskriterien:
- Eine Voraussetzung für Antibradykardie-Stimulation oder CRTD
- Probanden mit einem vorhandenen ICD, CRT, CRT-D oder Schrittmachergerät.
- Kontraindikationen für die S-ICD-Implantation
- Kontraindikationen für die VT-Ablation
- Schwerwiegende bekannte Begleiterkrankung mit einer Lebenserwartung von < 1 Jahr
- Ältere Patienten > 80 Jahre
- NYHA-Klasse IV oder Bedarf an mechanischer LV-Unterstützung (ECMO)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Nicht willens oder nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: S-ICD-Therapie kombiniert mit VT-Ablation
Bewertung der Durchführbarkeit und Sicherheit eines Managementansatzes, der VT-Ablation und S-ICD-Implantation bei Sekundärpräventionspatienten umfasst
|
S-ICD-Implantation und VT-Ablation/Substratmodifikation bei Patienten mit einer Sekundärpräventionsindikation für einen ICD
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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arrhythmisches Ereignis
Zeitfenster: 24 Monate
|
Auftreten des behandelten arrhythmischen Ereignisses (angemessen und unangemessen).
Der primäre Endpunkt wird durch Patientenbefragung, klinische Untersuchung und regelmäßig geplante SICD-Befragung während der Nachsorge bewertet
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Angemessene ICD-Therapie
Zeitfenster: 24 Monate
|
Rate der angemessenen ICD-Therapie (definiert als Schocktherapie bei ventrikulärer Tachykardie oder Kammerflimmern). Dies wird durch eine Patientenbefragung und eine regelmäßig geplante ICD-Abfrage während der Nachsorge beurteilt. |
24 Monate
|
|
Unangemessene ICD-Therapie
Zeitfenster: 24 Monate
|
Rate der unangemessenen Therapie (definiert als jeder ICD-Schock, der für Nicht-VT-Ereignisse abgegeben wird). Dies wird durch eine Patientenbefragung und eine regelmäßig geplante ICD-Abfrage während der Nachsorge beurteilt. |
24 Monate
|
|
Ablationserfolgsraten
Zeitfenster: 24 Monate
|
Rate des Ablationserfolgs (definiert als Fehlen einer ventrikulären Arrhythmie).
Dies wird durch eine Patientenbefragung und eine regelmäßig geplante ICD-Abfrage während der Nachsorge beurteilt.
|
24 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Alle verursachen Sterblichkeit
Zeitfenster: 24 Monate
|
Rate der Gesamtmortalität.
Dies wird während der Patientennachsorge beurteilt.
|
24 Monate
|
|
Herzsterblichkeit
Zeitfenster: 24 Monate
|
Rate aller kardialen Sterblichkeit.
Dies wird während der Patientennachsorge beurteilt.
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VT ablation/SICD study
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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