Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Partner bei Meals – Respite Care and Home (PAM) (PAM)

21. Juli 2023 aktualisiert von: Medical University of South Carolina

Essenspartnerschaften für Menschen mit Demenz in Entlastungszentren und zu Hause

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer Essensintervention in Entlastungszentren für Menschen mit Demenz und ihre Betreuer zu testen. Mit fortschreitender Demenz werden die Essenszeiten schwieriger, was bei den Betroffenen zu Ernährungs- und Verhaltensproblemen führt. Mithilfe eines Train-the-Trainer-Programms, das auf dem Modell „Partners at Meals“ basiert, arbeiten Freiwillige in Entlastungszentren mit Betreuern zusammen und entwickeln einen Essensplan, der auf den Stärken der Person mit Demenz aufbaut, und schaffen ein unterstützendes Umfeld für Veränderungen. Eine Telegesundheitskomponente ist in die Kommunikation zwischen den Freiwilligen/Mitarbeitern des Entlastungszentrums und den Familien eingebunden. Die Rekrutierung ist auf Personen beschränkt, die die jeweiligen Entlastungszentren besuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer Essensintervention (Partners at Meals) in Entlastungszentren (RCCs) zu testen, die ein soziales Modell der Pflege für Menschen mit Demenz, die in der Gemeinschaft leben, und Unterstützung für ihre Betreuer bieten. Diese Zentren sind überwiegend mit langjährigen Freiwilligen besetzt und unterstützen die Pflegekräfte dabei, ihre Angehörigen zu Hause zu versorgen. Traditionell kann die von den RCCs angebotene Unterstützung für soziale Aktivitäten und Essenszeiten nicht auf das Zuhause ausgedehnt werden. In diesem Projekt werden wir eine Telegesundheitsschnittstelle nutzen, um pflegende Angehörige im häuslichen Kontext zu beraten, wenn Probleme auftreten.

Zu den Ergebnissen gehören Verbesserungen bei: a) Lebensqualität (QOL) und Ernährungsergebnissen für Menschen mit Demenz (PWD) und Lebensqualitätsergebnissen für pflegende Angehörige (CGs); b) Ergebnisse des Selbstwirksamkeitstrainings zur Bewertung und Verwaltung der Mahlzeiten für die CGs und die RCC-Freiwilligen; und c) Nachhaltigkeitsergebnisse, wie sie von den Direktoren der RCCs festgelegt werden. Zwei große RCCs mit insgesamt fünf Pflegestandorten in Vorstadt- und ländlichen Gebieten von South Carolina werden Standorte dieses Projekts sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

125

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Medical University of South Carolina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen mit Demenz (PWD): Alter ≥ 60 Jahre; Besuch eines teilnehmenden Entlastungszentrums (RCC) mindestens einmal pro Woche; Leben mit oder auf demselben Grundstück wie die Pflegekraft (CG); Diagnose der Alzheimer-Krankheit oder einer damit verbundenen Demenz im leichten bis mittelschweren Stadium, nachgewiesen durch die Functional Assessment Staging Scale (FAST) von 5 oder höher und einem MMSE von 12 oder höher; Fehlen von Auszehrungsstörungen (z. B. HIV/AIDS, Herz- oder Nierenversagen oder COPD, Krebs im Endstadium); etwas Aufsicht erforderlich oder dysfunktionales Verhalten vorhanden (z. B. Umleitung)
  • Betreuer (CG): lebt mit oder auf dem gleichen Grundstück wie der PWD; bietet 4 Stunden oder mehr Pflege pro Tag; hilft bei ADLs einschließlich Mahlzeiten
  • Freiwilliger: mindestens wöchentlich im RCC anwesend (mindestens 4 Stunden/Woche); Sie fühlen sich in der Rolle des Lehrers/Trainers wohl und können Televideos und Fotos nutzen.
  • Administrator: arbeitete mindestens 3 Monate mit der Organisation zusammen und plant, noch mindestens 9 Monate im Unternehmen zu bleiben.

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit Demenz (PWD): die keine enterale Ernährung oder aktive Behandlung durch einen Logopäden/Therapeuten erhalten; Es wurde keine Dysphagie diagnostiziert, wie vom Betreuer oder auf dem RCC-Einnahmeblatt festgestellt. Personen, die im Hospiz eingeschrieben sind oder sich dafür qualifizieren, werden nicht berücksichtigt.
  • Betreuer (CG); bezahlte Leistungen als Pflegekraft; nicht in der Lage, Englisch zu sprechen oder zu lesen
  • Freiwilliger: kann kein Englisch lesen und sprechen
  • Administrator: plant, die Organisation zu verlassen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung - Partner bei Mahlzeiten (PAM)
Menschen mit Demenz (PWD) verlieren oft Gewicht und leiden unter gesundheitlichen Problemen: Ziel dieser Intervention ist es, das Gewicht eines Menschen mit Demenz zu verbessern oder zu halten und die Nahrungsaufnahme zu verbessern oder aufrechtzuerhalten. Eine „Train-the-Trainer“-Intervention wird bei Freiwilligen in Entlastungszentren eingesetzt, die mit pflegenden Angehörigen von Menschen mit Behinderungen zusammenarbeiten. Die Sitzungen sind so konzipiert, dass sie individuell auf den Menschen mit Behinderung zugeschnitten sind und sich auf seine/ihre bestehenden Stärken konzentrieren und seine/ihre Defizite im Essensmanagement ausgleichen. Die Sitzungen finden zunächst (1 Stunde) und dann jeden Monat (ca. 30 Minuten) statt, um Schlüsselbereiche der Verhaltens- oder Umweltveränderung zu stärken . Samsung-Tablets werden zunächst und dann monatlich (x 5) verwendet, um die Essenszeiten zu Hause aufzuzeichnen, und werden vom Freiwilligen mit dem Familienmitglied bei der monatlichen Sitzung besprochen, um Bereiche zu besprechen, in denen Änderungen vorgenommen werden könnten.
Der Schwerpunkt der Intervention liegt darauf, Mahlzeiten zu erleichtern, indem Kenntnisse über die Vorgeschichte und lebenslange Präferenzen der Person mit Demenz sowie über ihr Krankheitsstadium genutzt werden. Dabei wird das Verhalten der Pflegekraft beim Essen geändert, um dysfunktionales Verhalten zu lindern, und die Umgebung wird verändert, um es besser zu machen konzentrierte sich auf den Prozess der Mahlzeiten.
Andere Namen:
  • PAM
Placebo-Komparator: Erweiterter Normalzustand (EUC)
In den Entlastungszentren ohne Behandlung wird den Betreuern von Menschen mit Demenz (PWD) ein „Enhanced Usual Condition“ zur Verfügung gestellt. Dieses Programm besteht aus einer erweiterten Ausbildung in der Pflege unter Verwendung von Komponenten aus einem Modul des evidenzbasierten Savvy Caregiver-Programms (K. Hepburn) im Gruppensetting mit Gelegenheit für eine Frage- und Antwortrunde; Das Programm wird für neue Teilnehmer und alle 6 Monate angeboten. Der PI (EJA), der Ernährungsberater (KM) oder der Programmmanager (MCP) werden diese Gruppen leiten. Das Gewicht des PWD wird zunächst und monatlich gemessen (x5); Die Menge der verzehrten Lebensmittel wird mit den Samsung-Tablets gemessen, ebenfalls zunächst und monatlich (x5).
Enhanced Usual Condition (EUC) Mitarbeiter und Freiwillige an den EUC-Standorten werden in der Kommunikation zwischen Familie und Freunden der Person mit Demenz geschult. Nach dem allgemeinen Modell des Savvy Caregiver (Hepburn) wird an diesen beiden Standorten alle sechs Monate ein Kommunikationstraining stattfinden. Familien werden von Projektmitarbeitern darin geschult, jeden Monat drei Mahlzeiten einschließlich ihres Verhaltens zu Hause aufzuzeichnen. Der Projektmanager nimmt an der monatlichen Selbsthilfegruppe für Familienmitglieder zum Thema Kommunikation teil. Der Administrator des EUC RCC wird alle sechs Monate während der Projektlaufzeit interviewt.
Andere Namen:
  • EUC

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewichtserhaltung
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Gemessen am monatlichen Gewicht in Kilogramm
bis zu 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Teresa Kelechi, MUSC College of Nursing

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

IPD wird mit anderen Forschern geteilt, die über vom IRB genehmigte Studien verfügen; Die Daten werden anonymisiert.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Wird nach Genehmigung durch das MUSC IRB und ab einem Jahr nach Abschluss der Studie bis zu fünf Jahren nach Abschluss der Studie oder solange der/die Hauptforscher an der Universität angestellt sind, weitergegeben.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Kontaktieren Sie die PIs über das College of Nursing

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gewichtsverlust

Klinische Studien zur Partner bei Meals

3
Abonnieren