- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03622814
Partner bei Meals – Respite Care and Home (PAM) (PAM)
Essenspartnerschaften für Menschen mit Demenz in Entlastungszentren und zu Hause
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer Essensintervention (Partners at Meals) in Entlastungszentren (RCCs) zu testen, die ein soziales Modell der Pflege für Menschen mit Demenz, die in der Gemeinschaft leben, und Unterstützung für ihre Betreuer bieten. Diese Zentren sind überwiegend mit langjährigen Freiwilligen besetzt und unterstützen die Pflegekräfte dabei, ihre Angehörigen zu Hause zu versorgen. Traditionell kann die von den RCCs angebotene Unterstützung für soziale Aktivitäten und Essenszeiten nicht auf das Zuhause ausgedehnt werden. In diesem Projekt werden wir eine Telegesundheitsschnittstelle nutzen, um pflegende Angehörige im häuslichen Kontext zu beraten, wenn Probleme auftreten.
Zu den Ergebnissen gehören Verbesserungen bei: a) Lebensqualität (QOL) und Ernährungsergebnissen für Menschen mit Demenz (PWD) und Lebensqualitätsergebnissen für pflegende Angehörige (CGs); b) Ergebnisse des Selbstwirksamkeitstrainings zur Bewertung und Verwaltung der Mahlzeiten für die CGs und die RCC-Freiwilligen; und c) Nachhaltigkeitsergebnisse, wie sie von den Direktoren der RCCs festgelegt werden. Zwei große RCCs mit insgesamt fünf Pflegestandorten in Vorstadt- und ländlichen Gebieten von South Carolina werden Standorte dieses Projekts sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen mit Demenz (PWD): Alter ≥ 60 Jahre; Besuch eines teilnehmenden Entlastungszentrums (RCC) mindestens einmal pro Woche; Leben mit oder auf demselben Grundstück wie die Pflegekraft (CG); Diagnose der Alzheimer-Krankheit oder einer damit verbundenen Demenz im leichten bis mittelschweren Stadium, nachgewiesen durch die Functional Assessment Staging Scale (FAST) von 5 oder höher und einem MMSE von 12 oder höher; Fehlen von Auszehrungsstörungen (z. B. HIV/AIDS, Herz- oder Nierenversagen oder COPD, Krebs im Endstadium); etwas Aufsicht erforderlich oder dysfunktionales Verhalten vorhanden (z. B. Umleitung)
- Betreuer (CG): lebt mit oder auf dem gleichen Grundstück wie der PWD; bietet 4 Stunden oder mehr Pflege pro Tag; hilft bei ADLs einschließlich Mahlzeiten
- Freiwilliger: mindestens wöchentlich im RCC anwesend (mindestens 4 Stunden/Woche); Sie fühlen sich in der Rolle des Lehrers/Trainers wohl und können Televideos und Fotos nutzen.
- Administrator: arbeitete mindestens 3 Monate mit der Organisation zusammen und plant, noch mindestens 9 Monate im Unternehmen zu bleiben.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit Demenz (PWD): die keine enterale Ernährung oder aktive Behandlung durch einen Logopäden/Therapeuten erhalten; Es wurde keine Dysphagie diagnostiziert, wie vom Betreuer oder auf dem RCC-Einnahmeblatt festgestellt. Personen, die im Hospiz eingeschrieben sind oder sich dafür qualifizieren, werden nicht berücksichtigt.
- Betreuer (CG); bezahlte Leistungen als Pflegekraft; nicht in der Lage, Englisch zu sprechen oder zu lesen
- Freiwilliger: kann kein Englisch lesen und sprechen
- Administrator: plant, die Organisation zu verlassen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung - Partner bei Mahlzeiten (PAM)
Menschen mit Demenz (PWD) verlieren oft Gewicht und leiden anschließenden gesundheitlichen Problemen: Das Ziel dieser Intervention war es, eine PWD -Gewichtszunahme zu verbessern oder aufrechtzuerhalten und die Nahrungsaufnahme zu verbessern oder aufrechtzuerhalten.
Eine Training-The-Trainer-Intervention wird mit Freiwilligen in Pause-Pflegezentren verwendet, die sich mit Familienbetreuern von PWD zusammenschließen.
Die Sitzungen sind anfänglich (1 Stunde) und jeden Monat (~ 30 Minuten), um die wichtigsten Bereiche des Verhaltens oder des Umweltveränderung zu verstärken, um sich auf die PWD zu konzentrieren und sich auf seine bestehenden Stärken zu konzentrieren und seine Defizite im Essensmanagement zu verbessern.
Samsung -Tablets wurden zunächst und dann monatlich (x5) verwendet, um die Mahlzeiten im Haus zu erfassen, und vom Freiwilligen mit dem Familienmitglied bei der monatlichen Sitzung überprüft, um Bereiche zu erörtern, in denen Änderungen vorgenommen werden konnten.
Das Gewicht des PWD wurde anfangs und monatlich gemessen (x5).
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Der Schwerpunkt der Intervention lag darauf, die Mahlzeiten mit Kenntnis der Person mit der Vergangenheit und der lebenslangen Präferenzen der Demenz zu erleichtern, sowie ihre Krankheitsphase, das Verhalten der Pflegekraft bei den Mahlzeiten zu verändern, um dysfunktionale Verhaltensweisen zu verbessern, und die Umwelt zu verändern, um sich mehr auf die Mahlzeiten zu konzentrieren.
Familien verzeichneten jeden Monat drei Mahlzeiten, darunter Verhalten zu Hause.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Verbesserte übliche Erkrankung (EUC)
In den Nichtbehandlungsversorgungspflegezentren wurde ein verbesserter üblicher Zustand an die Pflegekräfte von Menschen mit Demenz (PWD) geliefert.
Dieses Programm bestand aus einer verbesserten Schulung in der Pflege mithilfe von Komponenten aus einem Modul des evidenzbasierten Savvy CareGiver-Programms (K.
Hepburn) in einer Gruppeneinstellung mit Gelegenheit für eine Frage- und Antwortzeit; Das Programm ist für neue Teilnehmer und alle 6 Monate angegeben.
Der PI (TK), der Ernährungsberater (KM) oder der Programmmanager (MCP) führen diese Gruppen an.
Das Gewicht des PWD wurde anfangs und monatlich gemessen (x5).
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Verbesserte Mitarbeiter und Freiwillige der üblichen Erkrankung (EUC) an den EUC -Standorten wurden in der Kommunikation zwischen Familie und Freunden der Person mit Demenz geschult.
Nach dem allgemeinen Modell der versierten Pflegekraft (Hepburn) wird an diesen beiden Standorten alle sechs Monate ein Kommunikationstraining stattfinden.
Familien werden von Projektmitarbeitern geschult, um jeden Monat drei Mahlzeiten, einschließlich des Verhaltens zu Hause, aufzuzeichnen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Monatliches Gewicht in Pfund auf einer Skala für Person mit Demenz
Zeitfenster: Dies war eine 6-monatige Studie. Wir berichten über die Änderung von Grundlinien zum 6-monatigen Studienzeitraum.
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Bewertet durch Maßeinheit in Pfund; als mittleren Unterschied in Pfund von der Grundlinie bis zur Nachuntersuchung nach 6 Monaten gemeldet
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Dies war eine 6-monatige Studie. Wir berichten über die Änderung von Grundlinien zum 6-monatigen Studienzeitraum.
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Person mit Demenz: dysfunktionales Verhalten bei Mahlzeiten gemessen mit der Edinburgh -Fütterung in Demenzskala (EDFED)
Zeitfenster: Dies war eine 6-monatige Studie. Wir berichten über die Änderung von Grundlinien zum 6-monatigen Studienzeitraum.
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Die Edinburgh -Fütterung in Demenzskala (EDFED) ist ein Beobachtungsinstrument, das für die Bewertung des Fütterungsproblemverhaltens verwendet wird.
Unter Verwendung von Guttmann Scaling verfügt das EDFED Q über 4 Elemente, die den Hilfsniveau messen, und 6 Verhaltensdeskriptoren spezifischer Verhaltensweisen für Essenszeit. Alle werden jeweils mit „niemals, manchmal, oft“ bewertet und können nicht mit 0, 1, 2 bewertet werden, was einen Bereich von 0 bis 20 mit höheren Werten erzeugt, was auf mehr Problemverhalten hinweist.
Das Instrument wurde verwendet, um spezifische Verhaltensweisen zu bewerten, die bei moderaten Demenzstücken wie wandern, abgelenkt, beharrlich, Utensilien, vorzeitige orale Schließung nicht verwendet werden können.
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Dies war eine 6-monatige Studie. Wir berichten über die Änderung von Grundlinien zum 6-monatigen Studienzeitraum.
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Person mit Demenz: Lebensqualität
Zeitfenster: Dies war eine 6-monatige Studie. Wir berichten über die Änderung von Grundlinien zum 6-monatigen Studienzeitraum.
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Die QOL-Skala bei Alzheimer-Krankheit (QOL-AD) ist eine 13-ad-Bewertung von Domänen von körperlicher Verfassung, Stimmung, Gedächtnis, funktionalen Fähigkeiten, zwischenmenschlichen Beziehungen, Fähigkeit zur Teilnahme an sinnvollen Aktivitäten, finanziellen Situationen und globalen Bewertungen des Selbst als Ganzes und QOL als Ganzes. Bewertungsanweisungen für QOL-AD: Jedem Artikel werden Punkte wie folgt zugeordnet: arm = 1, fair = 2, gut = 3, ausgezeichnet = 4. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe aller 13 Artikel (die Bewertung von 13 bis 52. Höhere Werte zeigten eine bessere Lebensqualität. |
Dies war eine 6-monatige Studie. Wir berichten über die Änderung von Grundlinien zum 6-monatigen Studienzeitraum.
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Pflegekraft: Lebensqualität gemessen mit europäischer Lebensqualität (Euro-Qol)
Zeitfenster: Dies war eine 6-monatige Studie. Wir berichten über die Änderung von Grundlinien zum 6-monatigen Studienzeitraum.
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Europäische Lebensqualität (Euro-QL) misst 5 Domänen: Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Depressionen und haben jeweils drei Funktionen (keine Probleme, einige Probleme und unfähige Probleme nicht).
Die VAS ist eine Skala von 0 (schlimmster vorstellbarer Gesundheitszustand) bis 100 (beste vorstellbare Gesundheitszustand).
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Dies war eine 6-monatige Studie. Wir berichten über die Änderung von Grundlinien zum 6-monatigen Studienzeitraum.
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Pflegekraft: Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Dies war eine 6-monatige Studie. Wir berichten über die Änderung von Grundlinien zum 6-monatigen Studienzeitraum.
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Die Selbstwirksamkeitsbewertung war eine 8-up-Likert-Skala mit jedem Artikel von 1-5 (nicht in der Lage, am fähigsten zu sein).
Eine Gesamtpunktzahl für das Instrument erfolgt durch Summieren der Punktzahlen jedes Elements und die Dividierung durch die Anzahl der Elemente, die eine Punktzahl im Bereich von 1-5 erzeugen.
Höhere Gesamtwertangaben zeigen eine höhere Selbstwirksamkeit an.
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Dies war eine 6-monatige Studie. Wir berichten über die Änderung von Grundlinien zum 6-monatigen Studienzeitraum.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Teresa Kelechi, MUSC College of Nursing
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO00064441 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: FL DEPT OF HLTH)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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