- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03625947
Wirksamkeit und Sicherheit der Argon-Plasma-Koagulation bei der Behandlung von Patienten mit Hämoptysen, die durch endobronchiale Malignome verursacht werden
Prospektive Beobachtungsstudie zur Wirksamkeit, Sicherheit und Erfolgsprädiktoren der Argon-Plasma-Koagulation bei der Behandlung von Patienten mit durch endobronchiale Malignome verursachter Hämoptyse
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hämoptyse ist ein herausforderndes Symptom, das häufig mit endobronchialen Malignomen in Verbindung gebracht werden kann. Patienten mit zentralen Neoplasien und Hämoptysen zeigen ein geringeres mittleres Überleben als Patienten ohne Blutung und endobronchiale Neoplasien und/oder Patienten mit Hämoptysen und peripheren malignen Läsionen.
Hämoptysekontrolle ohne Rezidiv 48 Stunden nach bronchoskopischen Eingriffen kann das Überleben bei Patienten mit leichten Blutungen und endobronchialen Malignomen verbessern.
Die Argon-Plasma-Koagulation gilt als eine der effektivsten Techniken zur endobronchialen Behandlung von Hämoptysen bei dieser Untergruppe von Patienten. Dennoch sind in der Literatur nur wenige Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit verfügbar, und die Hauptprädiktoren für den Erfolg sind noch unklar.
In dieser prospektiven Beobachtungsstudie zielen die Forscher darauf ab, die Wirksamkeit (d. h. sofortige Blutstillung ohne Rezidiv in den folgenden 48 Stunden) der endoskopischen Argon-Plasma-Koagulation bei Patienten mit Hämoptysen, die durch endobronchiale Neoplasien verursacht wurden.
Die Ermittler werden auch die Sicherheit des Verfahrens, die Hauptvariablen im Zusammenhang mit einem erfolgreichen Eingriff, das Vorhandensein von Hämoptyse-Schüben und das Gesamtüberleben der Patienten bis 3,5 Monate nach dem bronchoskopischen Eingriff bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien, 20142
- Michele Mondoni
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten mit Hämoptyse verursacht durch endobronchiale (d.h. identifizierbar mit flexibler Bronchoskopie) Malignome ohne Koagulopathie oder andere medizinisch korrigierbare Blutungsursachen, die eine endoskopische Intervention mit Argon-Plasma-Koagulation benötigen, um Blutungen zu stoppen
- Erwachsene Patienten, die eine Bronchoskopie vertragen
- Erwachsene Patienten, die in der Lage sind, die schriftliche Einverständniserklärung für die Studienteilnahme zu unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Hämoptyse, verursacht durch maligne endobronchiale Erkrankungen mit Koagulopathie oder anderen medizinisch korrigierbaren Blutungsursachen.
- Patienten, die eine Bronchoskopie nicht vertragen
- Patienten mit Hämoptyse ohne identifizierbare endobronchiale Malignome während der flexiblen Bronchoskopie
- Patienten mit Herzschrittmacher und/oder automatisiertem implantierbarem Kardioverter-Defibrillator (AICD)
- Patienten, die die Einverständniserklärung zur Studienteilnahme ablehnen/nicht unterschreiben können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Hämoptyse-Patienten
Hämoptyse-Patienten, die durch endobronchiale Malignome verursacht werden
|
Die Patienten werden mit Argon-Plasma-Koagulation behandelt.
Die Argon-Plasma-Koagulation (APC) ist eine Form der berührungslosen Elektrokoagulation.
APC verwendet elektrisch leitfähiges Argonplasma als Medium, um Hochfrequenzstrom über eine flexible Sonde zu liefern.
Der Argonplasmafluss überträgt Elektrizität zwischen der Sonde und dem Zielgewebe.
Der tracheobronchiale Zugang wird erreicht, indem die Sonde durch den Arbeitskanal des Bronchoskops geführt wird.
Beim Eintreffen im Gewebe bewirkt die Energiezufuhr gleichmäßige Austrocknungs-, Koagulations- und Devitalisierungszonen in den behandelten Bereichen, wodurch eine Blutstillung induziert wird.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Patienten mit Blutungsstillstand ohne Rezidiv bei 48 nach bronchoskopischer Argon-Plasma-Koagulation
Zeitfenster: 48 Stunden
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Prozentsatz der Patienten mit Blutungsstillstand ohne Rezidiv 48 Stunden nach bronchoskopischer Argon-Plasma-Koagulation, die eingesetzt wurde, um die durch endobronchiale Malignome verursachte Hämoptyse zu stoppen
|
48 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen nach bronchoskopischer Argon-Plasma-Koagulation bei der Behandlung von Patienten mit Hämoptyse und endobronchialen Malignomen
|
48 Stunden
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Inzidenz von Hämoptyse-Rezidiven
Zeitfenster: 3,5 Monate
|
Inzidenz von Hämoptyse-Rezidiven (Anzahl der Schübe)
|
3,5 Monate
|
|
Anzahl der Patienten mit Hämoptysen und endobronchialen Malignomen, die am Ende der Nachbeobachtung noch leben
Zeitfenster: 3,5 Monate
|
Anzahl der Patienten mit Hämoptysen und endobronchialen Malignomen, die 3,5 Monate nach dem endoskopischen Eingriff noch leben
|
3,5 Monate
|
|
Klinische und endoskopische Faktoren (zusammengesetzte Maßnahme) im Zusammenhang mit dem Blutstillstand nach dem Eingriff
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Klinische und endoskopische Faktoren (zusammengesetzte Maßnahme) im Zusammenhang mit dem Blutungsstillstand nach dem Eingriff (d. h.
Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Rauchergeschichte, Krebsart und -stadium, ECOG-Leistungsstatus, begleitende Herz-, Lungen-, Nieren- und Lebererkrankungen, Thrombozytenaggregationshemmer/Antikoagulanzientherapie, Kreatinin- und Hämoglobinspiegel und Thrombozytenzahl, PT- und PTT-Werte; endoskopische Lokalisation von bösartigen Tumoren (d.h.
Lappen und Seite), endoskopisches Wachstumsmuster der Malignität (d. h.
exophytisches, submuköses/peribronchiales Wachstum), aktuelle/frühere Chemotherapie und Strahlentherapie am Thorax, Zeit von der Malignitätsdiagnose bis zum Einsetzen der Hämoptyse, Zeit vom Einsetzen der Hämoptyse bis zur endoskopischen Behandlung, Notwendigkeit einer Bluttransfusion).
|
48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michele Mondoni, MD, University of Milan
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Argon
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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