- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02552810
Reinigung von Implantat-Abutments mit Argonplasma: 5-Jahres-Ergebnisse einer randomisierten klinischen Studie
Wirkung der Argon-Plasmareinigung auf Implantat-Abutments bei Patienten mit parodontaler Vorgeschichte und dünnem Biotyp: Ergebnisse einer randomisierten kontrollierten Studie fünf Jahre nach der Belastung
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach technischen Eingriffen kann das Vorhandensein von Verunreinigungen (hauptsächlich Titanabriebmikropartikel, Kohlenstoff- und Aluminiumspuren aufgrund von Schmiermitteln, die während der Individualisierung verwendet wurden) auf der gesamten Abutmentoberfläche, der Innenverbindung und der Schraube gefunden werden, selbst nach den üblichen Reinigungsschritten (Dämpfen ).
Solche Trümmer, die an der Grenzfläche Titan/Bindeknochengewebe (gingivaler Teil des Abutments) vorhanden sind, könnten die Entzündungsreaktion auf das periimplantäre Gewebe direkt oder indirekt schädlich beeinflussen.
Es wurde gezeigt, dass die Plasma- oder Argon-Reinigungsbehandlung eine doppelte Wirkung auf Titan-Abutments hat: Entfernung von Verunreinigungen nach der Anpassung und Erhöhung der Zelladhäsion. Darüber hinaus zeigte Argon-Plasma eine sehr starke Anti-Biofilm-Aktivität. Diese prospektive, match-paired, dreifach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie zielte darauf ab, zu testen, ob die Plasmabehandlung von individualisierten Abutments die röntgenologischen Veränderungen des periimplantären marginalen Knochenniveaus nach 5 Jahren prothetischer Belastung beeinflussen kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren, die zuvor gemäß einer umfassenden Behandlungsstrategie wegen Parodontitis behandelt wurden,25 die eine einzelne implantatgestützte Restauration im vorderen Oberkiefer- oder Prämolarenbereich mit Vorhandensein eines mesialen und distalen Zahns benötigen.
- Knochenkamm, der das Einsetzen eines 4-mm-Plattformimplantats ohne weitere Knochenaugmentationsverfahren und mit einem dünnen (≤ 1 mm) gingivalen Biotyp ermöglicht, gemessen nach dem zuvor berichteten Protokoll.
Ausschlusskriterien:
- keine relevanten medizinischen Bedingungen;
- Nichtraucher oder Raucher ≤ 10 Zigaretten/Tag;
- Plaqueindex und Sondierungsblutung ≤ 25 %;
- Unmöglichkeit der Nachsorge für 5 Jahre nach prothetischer Belastung;
- schwangere und stillende Patienten;
- Patienten mit Bisphosphonattherapie in der Vorgeschichte;
- Vorhandensein von Stellen mit akuten Infektionen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Plasma von Argon
Abutment-Reinigung durch Argon-Plasma-Protokoll.
|
Testgruppe: Zahnimplantat wurde in einem Plasmareaktor (Diener Electronic, Jettingen, Deutschland) einer Argonplasmabehandlung unterzogen.
Die Behandlungsbedingungen waren 75 W Leistung und 1 bar Druck für 12 Minuten.
|
Aktiver Komparator: Dampfreinigen
Abutmentreinigung mit Dampfreinigungsgerät.
|
Kontrollgruppe: Dentalimplantat-Abutments wurden einer Dampfreinigung unterzogen (VAP 1, Zhermark, Köln, Deutschland), durchgeführt für 5 Sekunden bei 4 Megapascal (MPa).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erfolgsrate der Implantate und Prothesen (Teilnehmer).
Zeitfenster: Während der gesamten Nachsorge (5 Jahre)
|
Ein Implantat wurde als fehlgeschlagen angesehen, wenn es eine Beweglichkeit aufwies, die durch Klopfen oder Schaukeln des Implantatkopfs mit den Metallgriffen zweier Instrumente beurteilt wurde, und/oder Anzeichen von Strahlendurchlässigkeit, progressivem marginalem Knochenverlust oder Infektion und jeglichen mechanischen Komplikationen (z. Implantatbruch), wodurch das Implantat unbrauchbar wird, aber noch mechanisch stabil im Knochen sitzt. Dies wurde anhand einer intraoralen Röntgenaufnahme bewertet, die mit einer Parallelisierungstechnik streng senkrecht zur Implantat-Knochen-Grenzfläche aufgenommen wurde. Die Implantatstabilität wurde bei der Erstbelastung und nach 3-jähriger Anwendung bei entfernten Prothesen beurteilt. Eine Prothese galt als fehlgeschlagen, wenn sie durch eine alternative Prothese ersetzt werden musste. |
Während der gesamten Nachsorge (5 Jahre)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Irgendwelche biologischen oder technischen Komplikationen.
Zeitfenster: Während der gesamten Nachsorge (5 Jahre)
|
Komplikationen: Alle biologischen (Schmerzen, Schwellungen, Eiterung usw.) und/oder mechanischen Komplikationen (Fraktur des Gerüsts und/oder des Verblendmaterials, Schraubenlockerung usw.) wurden berücksichtigt.
|
Während der gesamten Nachsorge (5 Jahre)
|
Veränderungen des periimplantären marginalen Knochenniveaus (in mm angegeben).
Zeitfenster: Mit 5 Jahren.
|
Zum Zeitpunkt der Belastung mit der provisorischen Krone (T0) wurden periapikal standardisierte digitale oder analoge Röntgenaufnahmen gemacht, um die perfekte Anpassung des Abutments auf dem Implantat und das periimplantäre Knochenniveau zu kontrollieren.
Der individuelle Filmhalter wurde unter Verwendung eines harten Silikons auf dem Biss von Filmhaltern (Rinn XCP; Dentsply Rinn, Elgin, IL, USA) und der Paralleltechnik hergestellt.
Röntgenaufnahmen wurden auch 12 (T1), 24 (T2), 48 (T4) und 60 Monate (T5) nach der endgültigen Eingliederung der Restauration angefertigt, um die Veränderungen des marginalen Knochenniveaus zu beurteilen.
|
Mit 5 Jahren.
|
Ästhetische Parameter, gemessen als Änderungen der mesialen und distalen Papillenhöhe (PH) und Veränderungen der bukkalen periimplantären Mukosa im Zenit (REC), ausgedrückt in mm.
Zeitfenster: Mit 5 Jahren.
|
Um jedes Zahnimplantat wurde vorübergehend eine individuell angepasste röhrenförmige Stütze (Stent) im Millimeterbereich platziert. Für jede Stelle wurden die mesialen und distalen Weichgewebeabmessungen (Papillenhöhe, PH) und die bukkale periimplantäre Schleimhautabmessung im Zenit (REC) gemessen und in Millimetern angegeben. Es wurden zwei Messungen aufgezeichnet. Die erste bei der endgültigen Kroneneingliederung (Baseline) und die zweite bei der Nachuntersuchung nach 5 Jahren. Änderungen von PH und REC wurden in Millimetern als Differenz zwischen den bei der 5-Jahres-Follow-up-Untersuchung aufgezeichneten Werten und dem Ausgangswert angegeben. Das vollständige Verfahren wurde veröffentlicht in: Canullo L, Iurlaro G, Iannello G. Doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie zu sofort wiederhergestellten Implantaten nach der Extraktion unter Verwendung des Switching-Platform-Konzepts: Weichgewebereaktion. Vorbericht. Klinische Forschung zu oralen Implantaten [Internet]. 2009 Apr;20(4):414-20. |
Mit 5 Jahren.
|
Prozentsatz der Patienten mit Plaque-Index
Zeitfenster: Mit 5 Jahren.
|
Der modifizierte Plaque-Index (mPI) wurde als Plaquemenge am zervikalen Teil der implantatgetragenen Krone bewertet, indem eine Sonde entlang der implantatgetragenen Kronenoberfläche geführt wurde.
Gemessen als Ja oder Nein.
|
Mit 5 Jahren.
|
Prozentsatz der Patienten mit Blutungen beim Sondieren
Zeitfenster: Mit 5 Jahren.
|
Vorhandensein von Blutungen innerhalb von 10 Sekunden nach der Sondierung.
Gemessen als Ja oder Nein.
|
Mit 5 Jahren.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Luigi Canullo, University of Valencia
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- UValencia_001_Plasma
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