- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00428285
Verträglichkeit, Sicherheit und Wirksamkeit der Argon-Plasma-Koagulation zur Behandlung von analer intraepithelialer Neoplasie bei HIV-positiven Männern
Eine prospektive, offene Pilotstudie der Phase II zur Verträglichkeit, Sicherheit und Wirksamkeit der Argon-Plasma-Koagulation zur Behandlung von analer intraepithelialer Neoplasie Grad 2 oder 3 bei HIV-positiven Männern, die Sex mit Männern haben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HIV-infizierte Männer, die Sex mit Männern haben (MSM), haben im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ein erhöhtes Risiko, an Analkrebs zu erkranken, und die Inzidenz nimmt trotz besserer Kontrolle der HIV-Infektion mit HAART (Highly Active Anti-Retroviral Therapy) weiter zu. Der Erreger ist bekanntermaßen eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus, die zu dysplastischen Veränderungen im Anus führen kann, die durch hochauflösende Anoskopie mit Biopsien nachweisbar sind. Die Analyse des anomalen Gewebes kann dann als Anale Intraepitheliale Neoplasie 1 bis 3 eingestuft werden, wobei AIN 2 oder 3 als hochgradige Dysplasie betrachtet wird. Diese Läsionen sind Krebsvorstufen, aber der Anteil der Läsionen, die zu einem invasiven Analkrebs fortschreiten, und die Zeit bis zum Ereignis sind unbekannt. Derzeit gibt es keine anerkannte Standardbehandlung, obwohl allgemein davon ausgegangen wird, dass die Behandlung dieser Läsionen, wie sie bei Frauen mit CIN 2 und 3 (zervikale intraepitheliale Neoplasie) durchgeführt wird, dazu beitragen könnte, die Anzahl der Progressionen zu invasivem Analkrebs zu verringern bei HIV-infizierten MSM.
Aufgrund der Erfahrung in unserem Zentrum und der Ergebnisse dieser Technik für andere gastrointestinale Pathologien glauben wir, dass die Argon-Plasma-Koagulation (APC) eine sichere, gut verträgliche und effiziente Behandlung von hochgradiger Dysplasie (AIN 2/3) bei HIV-infizierten MSM sein könnte.
Diese Studie wird die APC-Behandlung bei 20 Patienten, alle HIV-infizierten MSM, mit nachgewiesener AIN 2/3 (wie durch ihre letzten beiden Analbiopsien im Abstand von mindestens 4 Monaten bestätigt) bewerten. Die Patienten werden dann zwei Jahre lang mit regelmäßigen hochauflösenden Anoskopien nachuntersucht. Das primäre Ziel ist die Bewertung, ob APC eine sichere und gut verträgliche Behandlungsmethode für AIN 2/3 bei HIV-positiven MSM ist. Als sekundäre Ziele wurden die Wirksamkeit der APC-Behandlung bei AIN 2/3-Läsionen bei HIV-positiven MSM, die Anzahl der Behandlungen mit APC, die erforderlich sind, um eine Regression oder Auflösung von AIN 2/3 über zwei Jahre zu erreichen, und die Wirksamkeit der APC-Behandlung zur Verringerung der analen HPV in dieser Population wird ebenfalls behandelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2L 4M1
- Notre-Dame Hospital (Centre Hospitalier de l'Université de Montréal)
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2X 2P4
- Royal Victoria Hospital (McGill University Health Center)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-65 Jahre
- Die letzten beiden hochauflösenden Anoskopien (HRA) des Patienten, die im Abstand von mindestens 4 Monaten stattfanden, ergaben histologische Diagnosen von AIN 2 oder 3
- HIV-infiziert seit mindestens 6 Monaten
- Der Patient muss ein Mann sein, der Sex mit anderen Männern hat (aktuell oder vorher).
- Kann eine unterzeichnete und datierte, vom Research Ethics Board (REB) genehmigte Einverständniserklärung (ICF) für die Studie vorlegen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von invasivem Analkrebs
- International normalisierte Ratio (INR) > 1,5
- Thrombozytenzahl < 50.000
- Früher (oder derzeit) Chemotherapie oder Strahlentherapie gegen AIN oder Analkrebs erhalten
- Derzeit Behandlung mit Interferon oder Cidofovir
- Diagnostiziert mit umlaufender (diffuser) hochgradiger AIN oder Beteiligung von > 75 % des Analkanals.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Einarmig
|
Die Argon-Plasma-Koagulation (APC) ist eine berührungslose elektrochirurgische Technik, bei der ein hochfrequenter elektrischer Strom durch ionisiertes Argongas, d. h. das Argonplasma, abgegeben wird.
Dieser Strom erzeugt eine Zone der Gerinnung, Austrocknung und Devitalisierung von 2-3 mm Tiefe.
Den Patienten werden bis zu 3 Behandlungen angeboten, falls es nach den ersten beiden zu einem Rezidiv kommt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Hochgradige Dysplasie (AIN 2/3)
Zeitfenster: mit 1 und 2 jahren
|
mit 1 und 2 jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anales humanes Papillomavirus (HPV)
Zeitfenster: mit 1 und 2 jahren
|
mit 1 und 2 jahren
|
|
Verträglichkeit und Sicherheit der Behandlung
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Zwei Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alexandra de Pokomandy, MD, Centre hospitalier de l'Université de Montréal (CHUM)
- Hauptermittler: George Ghattas, MD, McGill University Health Center and Centre Hospitalier de l'Université de Montréal (CHUM)
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CTN-216
- SL06-0.11 (CHUM)
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