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Verträglichkeit, Sicherheit und Wirksamkeit der Argon-Plasma-Koagulation zur Behandlung von analer intraepithelialer Neoplasie bei HIV-positiven Männern

29. April 2019 aktualisiert von: Alexandra de Pokomandy, Centre hospitalier de l'Université de Montréal (CHUM)

Eine prospektive, offene Pilotstudie der Phase II zur Verträglichkeit, Sicherheit und Wirksamkeit der Argon-Plasma-Koagulation zur Behandlung von analer intraepithelialer Neoplasie Grad 2 oder 3 bei HIV-positiven Männern, die Sex mit Männern haben

Der Zweck dieser Studie ist es zu beurteilen, ob die Argon-Plasma-Koagulation (APC) eine sichere und gut verträgliche Behandlungsmethode für die anale intraepitheliale Neoplasie (AIN) Grad 2/3 bei HIV-positiven Männern, die Sex mit Männern haben (MSM), ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

HIV-infizierte Männer, die Sex mit Männern haben (MSM), haben im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ein erhöhtes Risiko, an Analkrebs zu erkranken, und die Inzidenz nimmt trotz besserer Kontrolle der HIV-Infektion mit HAART (Highly Active Anti-Retroviral Therapy) weiter zu. Der Erreger ist bekanntermaßen eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus, die zu dysplastischen Veränderungen im Anus führen kann, die durch hochauflösende Anoskopie mit Biopsien nachweisbar sind. Die Analyse des anomalen Gewebes kann dann als Anale Intraepitheliale Neoplasie 1 bis 3 eingestuft werden, wobei AIN 2 oder 3 als hochgradige Dysplasie betrachtet wird. Diese Läsionen sind Krebsvorstufen, aber der Anteil der Läsionen, die zu einem invasiven Analkrebs fortschreiten, und die Zeit bis zum Ereignis sind unbekannt. Derzeit gibt es keine anerkannte Standardbehandlung, obwohl allgemein davon ausgegangen wird, dass die Behandlung dieser Läsionen, wie sie bei Frauen mit CIN 2 und 3 (zervikale intraepitheliale Neoplasie) durchgeführt wird, dazu beitragen könnte, die Anzahl der Progressionen zu invasivem Analkrebs zu verringern bei HIV-infizierten MSM.

Aufgrund der Erfahrung in unserem Zentrum und der Ergebnisse dieser Technik für andere gastrointestinale Pathologien glauben wir, dass die Argon-Plasma-Koagulation (APC) eine sichere, gut verträgliche und effiziente Behandlung von hochgradiger Dysplasie (AIN 2/3) bei HIV-infizierten MSM sein könnte.

Diese Studie wird die APC-Behandlung bei 20 Patienten, alle HIV-infizierten MSM, mit nachgewiesener AIN 2/3 (wie durch ihre letzten beiden Analbiopsien im Abstand von mindestens 4 Monaten bestätigt) bewerten. Die Patienten werden dann zwei Jahre lang mit regelmäßigen hochauflösenden Anoskopien nachuntersucht. Das primäre Ziel ist die Bewertung, ob APC eine sichere und gut verträgliche Behandlungsmethode für AIN 2/3 bei HIV-positiven MSM ist. Als sekundäre Ziele wurden die Wirksamkeit der APC-Behandlung bei AIN 2/3-Läsionen bei HIV-positiven MSM, die Anzahl der Behandlungen mit APC, die erforderlich sind, um eine Regression oder Auflösung von AIN 2/3 über zwei Jahre zu erreichen, und die Wirksamkeit der APC-Behandlung zur Verringerung der analen HPV in dieser Population wird ebenfalls behandelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2L 4M1
        • Notre-Dame Hospital (Centre Hospitalier de l'Université de Montréal)
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2X 2P4
        • Royal Victoria Hospital (McGill University Health Center)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-65 Jahre
  • Die letzten beiden hochauflösenden Anoskopien (HRA) des Patienten, die im Abstand von mindestens 4 Monaten stattfanden, ergaben histologische Diagnosen von AIN 2 oder 3
  • HIV-infiziert seit mindestens 6 Monaten
  • Der Patient muss ein Mann sein, der Sex mit anderen Männern hat (aktuell oder vorher).
  • Kann eine unterzeichnete und datierte, vom Research Ethics Board (REB) genehmigte Einverständniserklärung (ICF) für die Studie vorlegen

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von invasivem Analkrebs
  • International normalisierte Ratio (INR) > 1,5
  • Thrombozytenzahl < 50.000
  • Früher (oder derzeit) Chemotherapie oder Strahlentherapie gegen AIN oder Analkrebs erhalten
  • Derzeit Behandlung mit Interferon oder Cidofovir
  • Diagnostiziert mit umlaufender (diffuser) hochgradiger AIN oder Beteiligung von > 75 % des Analkanals.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einarmig
Die Argon-Plasma-Koagulation (APC) ist eine berührungslose elektrochirurgische Technik, bei der ein hochfrequenter elektrischer Strom durch ionisiertes Argongas, d. h. das Argonplasma, abgegeben wird. Dieser Strom erzeugt eine Zone der Gerinnung, Austrocknung und Devitalisierung von 2-3 mm Tiefe. Den Patienten werden bis zu 3 Behandlungen angeboten, falls es nach den ersten beiden zu einem Rezidiv kommt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Hochgradige Dysplasie (AIN 2/3)
Zeitfenster: mit 1 und 2 jahren
mit 1 und 2 jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anales humanes Papillomavirus (HPV)
Zeitfenster: mit 1 und 2 jahren
mit 1 und 2 jahren
Verträglichkeit und Sicherheit der Behandlung
Zeitfenster: Zwei Jahre
Zwei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alexandra de Pokomandy, MD, Centre hospitalier de l'Université de Montréal (CHUM)
  • Hauptermittler: George Ghattas, MD, McGill University Health Center and Centre Hospitalier de l'Université de Montréal (CHUM)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Januar 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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