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Entwicklung einer kunstbasierten Intervention für Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium während der Hämodialyse

18. März 2019 aktualisiert von: Helen Noble, Queen's University, Belfast

Diese Forschungsstudie zielt darauf ab, eine kunstbasierte Intervention für Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium (ESKD) zu entwickeln, die während Hämodialysesitzungen umgesetzt werden kann, und die Machbarkeit einer randomisierten kontrollierten Studie (RCT) zu bewerten. Die Hämodialyse ist die häufigste Behandlung für Patienten mit ESKD. Dabei muss der Patient dreimal pro Woche für jeweils vier Stunden ins Krankenhaus die geschädigten Nieren. Patienten mit ESKD, die eine Hämodialyse erhalten, berichten von einer geringen Lebensqualität (QoL) und einer schlechten psychischen Gesundheit. Kunstbasierte Interventionen wurden in vielen unterschiedlichen Situationen eingesetzt, um sowohl die Lebensqualität als auch die psychische Gesundheit zu verbessern. Es mangelt jedoch an Forschungsergebnissen, die ihre Wirksamkeit bei Patienten mit ESKD bewerten, die eine Hämodialyse erhalten.

Diese Studie wird eine kunstbasierte Intervention entwickeln, indem die vorhandene Literatur überprüft und eine Beratungsgruppe bestehend aus Patienten, Gesundheitspersonal, Künstlern und Wissenschaftlern gebildet wird. Sobald eine Machbarkeits-RCT entwickelt ist, wird sie auf einer Hämodialyseeinheit durchgeführt. Die Machbarkeits-RCT umfasst die Ermittlung der Rekrutierungs-, Teilnahme- und Bindungsraten von Patienten, die für die Aufnahme in Frage kommen. Parallel zur Machbarkeitsstudie wird eine Prozessevaluierung durchgeführt; dazu gehören Interviews mit Patienten und Fokusgruppen mit Mitarbeitern, um Erfahrungen mit der Intervention zu erkunden. Abschließend wird eine wirtschaftliche Machbarkeitsbewertung durchgeführt, um Methoden für eine Kostenwirksamkeitsanalyse innerhalb eines RCT zu untersuchen. Die Hoffnung ist, dass diese Studie zu einem zukünftigen RCT beitragen wird, das die Auswirkungen kunstbasierter Interventionen auf die Lebensqualität und die psychische Gesundheit von Patienten, die Hämodialyse erhalten, bewerten wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie besteht aus vier Phasen und wird ein Design mit gemischten Methoden verwenden. Die erste Phase ist die Entwicklung der Intervention, die zweite Phase ist eine randomisierte kontrollierte Machbarkeitsstudie (RCT), die dritte Phase ist eine qualitative Prozessbewertung und die vierte Phase ist eine wirtschaftliche Machbarkeitsbewertung.

Die erste Phase umfasst die Entwicklung der Intervention und folgt dem von Fancourt in „Arts in Health“ (2017) veröffentlichten Entwicklungsrahmen. Dieses Rahmenwerk wurde speziell zur Information über kunstbasierte Interventionen im Gesundheitswesen entwickelt und konzentriert sich in erster Linie auf die Ermittlung der Bedürfnisse von Patienten und Personal im klinischen Umfeld. Die Entwicklung wird durch eine systematische Literaturrecherche und eine interdisziplinäre Beratergruppe unterstützt. Die Beratungsgruppe besteht aus drei Patientenvertretern, zwei Personalvertretern der Hämodialyse-Abteilung, einem Nierenberater des Northern Health and Social Care Trust, zwei Künstlervertretern von Arts Care Northern Ireland, dem Chief Executive Officer von Arts Care Northern Ireland Community Wellbeing Manager beim Northern Health and Social Care Trust, ein Vertreter der Renal Arts Group bei Queen's, ein Vertreter der Fakultät für Künste der Medizin der University of Florida und ein Statistiker. Sie treffen sich etwa alle drei Monate, um über die Intervention und den Forschungsprozess zu informieren.

Die zweite Phase wird ein Machbarkeits-RCT sein, der die Rekrutierung von 30 Teilnehmern aus der Hämodialyseabteilung des Antrim Area Hospital umfasst. Machbarkeits-RCTs sind erforderlich, um festzustellen, ob eine endgültige randomisierte kontrollierte Studie durchgeführt werden kann und sollte, und um die Schlüsselbereiche innerhalb der Methodik zu identifizieren, die gut funktionieren oder angepasst werden müssen.

Die Rekrutierung erfolgt über einen Zeitraum von sieben Monaten. Die Hälfte der Teilnehmer wird nach dem Zufallsprinzip der Versuchsgruppe zugeteilt, die die Intervention erhält, und die andere Hälfte wird nach dem Zufallsprinzip der Kontrollgruppe zugeteilt, die die übliche Pflege erhält. Die Teilnehmer werden nicht nach dem Zufallsprinzip auf individueller Ebene zugeteilt , sondern werden nach dem Zufallsprinzip entsprechend den Wochentagen, an denen sie zur Hämodialyse teilnehmen, zugeteilt. Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen, kommen nach einem festgelegten Schichtmuster entweder Montag, Mittwoch und Freitag oder Dienstag, Donnerstag und Samstag ins Krankenhaus. Da die Einheit offen geplant ist, besteht das Risiko, dass Teilnehmer, die der Kontrollgruppe zugeordnet sind, die stattfindende Intervention beobachten, wenn die zufällige Zuteilung auf individueller Basis erfolgt, und dies kann das Ergebnis beeinflussen; daher wird die Randomisierung nach Schichtmuster erfolgen, um die zu reduzieren Gefahr einer Kontamination. Die Intervention besteht aus einer künstlerischen Aktivität, die das klinische Umfeld nur minimal stört, wie z. B. Malen, Skizzieren, Federzeichnung oder kreatives Schreiben. Der Eingriff wird am Krankenbett durchgeführt und so angepasst, dass der Gefäßzugang erhalten bleibt. Um sicherzustellen, dass die Protokolle zur Infektionskontrolle eingehalten werden, erhält jeder Teilnehmer sein eigenes Set an Malutensilien, um die mögliche Ausbreitung von Infektionen durch kontaminierte gemeinsame Materialien zu verhindern. Der Eingriff umfasst 6 Sitzungen, die über einen Zeitraum von 3 Wochen für etwa eine Stunde während der Dialysesitzungen durchgeführt werden.

Die dritte Phase ist die qualitative Prozessevaluation. Zu den Teilnehmern gehören sowohl Patienten auf der Station als auch Mitarbeiter, die in der Station arbeiten. Zu den rekrutierten Patienten gehören diejenigen, die an Phase zwei der Studie teilgenommen haben, sowohl in der Interventions- als auch in der Kontrollgruppe. Mit 13 Patienten werden halbstrukturierte Interviews durchgeführt, um ein breites Spektrum an Erfahrungen mit der Intervention und dem Forschungsprozess zu erfassen, einschließlich potenzieller Methoden, um die Intervention zugänglicher oder ansprechender zu machen, Erfahrungen mit der Randomisierung und der Teilnahme an einer Kontrollgruppe. und Gründe für die Beibehaltung der Teilnehmer. Es werden 3 Fokusgruppen mit medizinischem Personal durchgeführt, das den Eingriff auf der Einheit erlebt hat. Aufgrund der potenziellen Auswirkungen, die kunstbasierte Interventionen auf die Verantwortlichkeiten der Mitarbeiter und das Umfeld, in dem sie arbeiten, haben könnten, ist es wichtig, auch deren Erfahrungen bei der Prozessbewertung zu berücksichtigen, einschließlich der Identifizierung etwaiger Hindernisse oder Erleichterungen bei der Umsetzung der Intervention im Unternehmen Dialyseeinstellung.

Phase vier ist die wirtschaftliche Machbarkeitsbewertung. Teilnehmer, die für die zweite Phase der Studie rekrutiert wurden, werden gebeten, während der gesamten Studie ein Nutzungsprotokoll für den Patientendienst auszufüllen. Dieses wird während der Hämodialysesitzung mit dem Doktoranden ausgefüllt und die ungefähren Kosten des Eingriffs werden ebenfalls berechnet .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Über 18
  • Hämodialyse erhalten
  • Körperlich und kognitiv in der Lage, künstlerischen Aktivitäten zuzustimmen und daran teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Unter 18
  • Kann kein Englisch lesen, schreiben oder sprechen.
  • Körperlich und geistig nicht in der Lage, Kunstaktivitäten zuzustimmen und daran teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kunstbasierte Intervention
Die Teilnehmer nehmen über einen Zeitraum von 3 Wochen an 6x1-stündigen Kunstsitzungen teil, während sie ihre Hämodialysebehandlung erhalten. Dies beinhaltet eine 1:1-Moderation mit einem Schüler und umfasst bildende Künste einschließlich Skizzieren, Aquarellmalerei und Federzeichnung sowie kreative Schreibaktivitäten. Den Teilnehmern werden zum Zweck der Infektionskontrolle eigene Malutensilien zur Verfügung gestellt, die zwischen den Sitzungen am Gerät aufbewahrt werden. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, während ihrer Sitzungen abgeschlossene Arbeiten im Empfangsbereich der Einheit auszustellen.
6x1 stündlich moderierte Kunstsitzungen während der Hämodialyse. Den Teilnehmern wird die Wahl zwischen bildender Kunst und kreativem Schreiben geboten. Zu den verwendeten künstlerischen Materialien gehören Graphitstifte, Buntstifte, Wasserfarben und Grafikstifte. Den Teilnehmern werden zum Zweck der Infektionskontrolle eigene Malutensilien zur Verfügung gestellt. Während jeder Sitzung haben die Teilnehmer die Möglichkeit, selbst ein Thema auszuwählen, oder sie erhalten binäre Eingabeaufforderungen, um die Entscheidungsfindung zu erleichtern. Teilnehmer haben außerdem die Möglichkeit, während ihrer Hämodialysesitzungen abgeschlossene Arbeiten im Empfangsbereich der Einheit auszustellen.
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Teilnehmer erhalten während ihrer Hämodialysesitzungen die übliche Betreuung und werden gebeten, während der Hämodialysesitzungen für die Dauer der Studie kein kreatives Schreiben oder bildende Kunst zu betreiben. Sobald die Datenerfassung abgeschlossen ist, erhalten die Teilnehmer der Kontrollgruppe zum Zweck der Gerechtigkeit Malutensilien und eine einzige moderierte Sitzung zur Hämodialyse.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rekrutierungs- und Bindungsraten
Zeitfenster: Sieben Monate
Anzahl der für die Studie rekrutierten Teilnehmer und Anzahl der Teilnehmer, die bis zum Abschluss der Studie verbleiben.
Sieben Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abschlussrate der Kurzform „Lebensqualität bei Nierenerkrankungen“ 36
Zeitfenster: Datenerfassung zu Studienbeginn, 3 Wochen, 6 Wochen und 3 Monate pro Teilnehmer
Die Kurzform 36 zur Lebensqualität bei Nierenerkrankungen (KDQoL-SF36) ist ein krankheitsspezifisches Maß für die Lebensqualität, bei dem höhere Werte eine bessere selbstberichtete Lebensqualität darstellen. Dies wird durchgeführt, um festzustellen, ob es sich um ein geeignetes Ergebnismaß für einen endgültigen Versuch handelt, der anhand der Abschlussquoten, dem Anteil der rekrutierten Teilnehmer, die den Fragebogen ausfüllen, bestimmt wird. Da es sich um eine Machbarkeitsstudie handelt und keine statistische Aussagekraft zur Feststellung eines Effekts besteht, werden die Ergebnisse des KDQOL-SF 36 nicht für Hypothesentests verwendet.
Datenerfassung zu Studienbeginn, 3 Wochen, 6 Wochen und 3 Monate pro Teilnehmer
Anteil der fehlenden Daten aus Kurzform 36 zur Lebensqualität bei Nierenerkrankungen
Zeitfenster: Datenerfassung zu Studienbeginn, 3 Wochen, 6 Wochen und 3 Monate pro Teilnehmer
Die Kurzform 36 zur Lebensqualität bei Nierenerkrankungen (KDQoL-SF36) ist ein krankheitsspezifisches Maß für die Lebensqualität, bei dem höhere Werte eine bessere selbstberichtete Lebensqualität darstellen. Dies wird durchgeführt, um festzustellen, ob es sich um ein geeignetes Ergebnismaß für eine endgültige Studie handelt, basierend auf dem Anteil fehlender Daten aus den insgesamt 36 in der Skala enthaltenen Elementen pro Teilnehmer. Da es sich um eine Machbarkeitsstudie handelt und keine statistische Aussagekraft zur Feststellung eines Effekts besteht, werden die Ergebnisse des KDQOL-SF 36 nicht für Hypothesentests verwendet.
Datenerfassung zu Studienbeginn, 3 Wochen, 6 Wochen und 3 Monate pro Teilnehmer
Vollständige Rate fehlender Daten aus der Skala für Krankenhausangst und Depression
Zeitfenster: Datenerfassung zu Studienbeginn, 3 Wochen, 6 Wochen und 3 Monate pro Teilnehmer.
Die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) ist eine Skala, die Depressionen, Angstzustände und emotionalen Stress bei Krankenhauspatienten erkennt, wobei höhere Werte auf ein schlechteres Ergebnis hinweisen. Es wird durchgeführt, um zu bestimmen, ob es sich um ein geeignetes Ergebnismaß für eine endgültige Studie handelt, basierend auf den Abschlussquoten, dem Anteil der rekrutierten Teilnehmer, die den Fragebogen ausfüllen. Da es sich um eine Machbarkeitsstudie handelt und diese nicht statistisch fundiert ist, um einen Effekt festzustellen, werden die Ergebnisse des HADS nicht für Hypothesentests verwendet.
Datenerfassung zu Studienbeginn, 3 Wochen, 6 Wochen und 3 Monate pro Teilnehmer.
Anteil der fehlenden Daten aus der Skala für Krankenhausangst und Depression
Zeitfenster: Datenerfassung zu Studienbeginn, 3 Wochen, 6 Wochen und 3 Monate pro Teilnehmer.
Die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) ist eine Skala, die Depressionen, Angstzustände und emotionalen Stress bei Krankenhauspatienten erkennt, wobei höhere Werte auf ein schlechteres Ergebnis hinweisen. Es wird durchgeführt, um zu bestimmen, ob es sich um ein geeignetes Ergebnismaß für eine endgültige Studie handelt, basierend auf dem Anteil fehlender Daten aus den insgesamt 14 in der Skala enthaltenen Elementen pro Teilnehmer. Da es sich um eine Machbarkeitsstudie handelt und diese nicht statistisch fundiert ist, um einen Effekt festzustellen, werden die Ergebnisse des HADS nicht für Hypothesentests verwendet.
Datenerfassung zu Studienbeginn, 3 Wochen, 6 Wochen und 3 Monate pro Teilnehmer.
Abschlussrate von EuroQuol 5d 5l (EQ-5d-5l)
Zeitfenster: Datenerfassung zu Studienbeginn, 3 Wochen, 6 Wochen und 3 Monate pro Teilnehmer
EuroQuol-5D-5L (EQ-5D-5L) ist ein standardisiertes Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität, das häufig in wirtschaftlichen Bewertungen zur Berechnung des Kosten-Nutzen-Verhältnisses verwendet wird. Der EQ-5D-5L wird verabreicht, um festzustellen, ob es sich um ein geeignetes Ergebnismaß für einen endgültigen Versuch (insbesondere für eine wirtschaftliche Bewertung) handelt, der anhand der Abschlussraten, dem Anteil der rekrutierten Teilnehmer, die den Fragebogen ausfüllen, bestimmt wird. Da es sich hierbei um eine Machbarkeitsstudie handelt und diese nicht statistisch fundiert ist, um einen Effekt festzustellen, werden die Ergebnisse aus dem EQ-5D-5L nicht zur Berechnung des Kosten-Nutzen-Verhältnisses der Intervention verwendet.
Datenerfassung zu Studienbeginn, 3 Wochen, 6 Wochen und 3 Monate pro Teilnehmer
Anteil fehlender Daten aus EuroQuol 5d 5l (EQ-5d-5l)
Zeitfenster: Datenerfassung zu Studienbeginn, 3 Wochen, 6 Wochen und 3 Monate pro Teilnehmer
EuroQuol-5D-5L (EQ-5D-5L) ist ein standardisiertes Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität, das häufig in wirtschaftlichen Bewertungen zur Berechnung des Kosten-Nutzen-Verhältnisses verwendet wird. Der EQ-5D-5L wird verwendet, um zu bestimmen, ob es sich um ein geeignetes Ergebnismaß für einen endgültigen Versuch (insbesondere für eine wirtschaftliche Bewertung) handelt, und zwar anhand des Anteils fehlender Daten aus den insgesamt 6 in der Skala enthaltenen Elementen. Da es sich hierbei um eine Machbarkeitsstudie handelt und diese nicht statistisch fundiert ist, um einen Effekt festzustellen, werden die Ergebnisse aus dem EQ-5D-5L nicht zur Berechnung des Kosten-Nutzen-Verhältnisses der Intervention verwendet.
Datenerfassung zu Studienbeginn, 3 Wochen, 6 Wochen und 3 Monate pro Teilnehmer
Abschlussrate des Patientendienst-Nutzungsprotokolls
Zeitfenster: Datenerfassung zu Studienbeginn, 3 Wochen, 6 Wochen und 3 Monate pro Teilnehmer
Es wird ein Patientendienst-Nutzungsprotokoll erstellt, um festzustellen, ob es sich um eine geeignete Methode zur Erfassung von Daten zur Ressourcennutzung im Gesundheitswesen für eine wirtschaftliche Bewertung im Rahmen einer endgültigen Studie handelt, die anhand der Abschlussraten, dem Anteil der rekrutierten Teilnehmer, die das Protokoll ausfüllen, bestimmt wird. Da es sich um eine Machbarkeitsstudie handelt und keine statistische Aussagekraft zur Feststellung einer Wirkung besteht, werden die Daten aus dem Patientenressourcennutzungsprotokoll nicht zur Berechnung des Kosten-Nutzen-Verhältnisses der Intervention verwendet.
Datenerfassung zu Studienbeginn, 3 Wochen, 6 Wochen und 3 Monate pro Teilnehmer
Anteil der fehlenden Daten im Patientendienst-Nutzungsprotokoll
Zeitfenster: Datenerfassung zu Studienbeginn, 3 Wochen, 6 Wochen und 3 Monate pro Teilnehmer
Es wird ein Patientendienst-Nutzungsprotokoll erstellt, um festzustellen, ob es sich um eine geeignete Methode zur Erfassung von Daten zur Ressourcennutzung im Gesundheitswesen für eine wirtschaftliche Bewertung innerhalb einer endgültigen Studie handelt, die anhand des Anteils fehlender Daten pro Teilnehmer bestimmt wird. Da es sich um eine Machbarkeitsstudie handelt und keine statistische Aussagekraft zur Feststellung einer Wirkung besteht, werden die Daten aus dem Patientenressourcennutzungsprotokoll nicht zur Berechnung des Kosten-Nutzen-Verhältnisses der Intervention verwendet.
Datenerfassung zu Studienbeginn, 3 Wochen, 6 Wochen und 3 Monate pro Teilnehmer

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Helen Noble, PhD, Queen's University, Belfast

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. September 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • B18-18

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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