- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03629496
Entwicklung einer kunstbasierten Intervention für Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium während der Hämodialyse
Diese Forschungsstudie zielt darauf ab, eine kunstbasierte Intervention für Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium (ESKD) zu entwickeln, die während Hämodialysesitzungen umgesetzt werden kann, und die Machbarkeit einer randomisierten kontrollierten Studie (RCT) zu bewerten. Die Hämodialyse ist die häufigste Behandlung für Patienten mit ESKD. Dabei muss der Patient dreimal pro Woche für jeweils vier Stunden ins Krankenhaus die geschädigten Nieren. Patienten mit ESKD, die eine Hämodialyse erhalten, berichten von einer geringen Lebensqualität (QoL) und einer schlechten psychischen Gesundheit. Kunstbasierte Interventionen wurden in vielen unterschiedlichen Situationen eingesetzt, um sowohl die Lebensqualität als auch die psychische Gesundheit zu verbessern. Es mangelt jedoch an Forschungsergebnissen, die ihre Wirksamkeit bei Patienten mit ESKD bewerten, die eine Hämodialyse erhalten.
Diese Studie wird eine kunstbasierte Intervention entwickeln, indem die vorhandene Literatur überprüft und eine Beratungsgruppe bestehend aus Patienten, Gesundheitspersonal, Künstlern und Wissenschaftlern gebildet wird. Sobald eine Machbarkeits-RCT entwickelt ist, wird sie auf einer Hämodialyseeinheit durchgeführt. Die Machbarkeits-RCT umfasst die Ermittlung der Rekrutierungs-, Teilnahme- und Bindungsraten von Patienten, die für die Aufnahme in Frage kommen. Parallel zur Machbarkeitsstudie wird eine Prozessevaluierung durchgeführt; dazu gehören Interviews mit Patienten und Fokusgruppen mit Mitarbeitern, um Erfahrungen mit der Intervention zu erkunden. Abschließend wird eine wirtschaftliche Machbarkeitsbewertung durchgeführt, um Methoden für eine Kostenwirksamkeitsanalyse innerhalb eines RCT zu untersuchen. Die Hoffnung ist, dass diese Studie zu einem zukünftigen RCT beitragen wird, das die Auswirkungen kunstbasierter Interventionen auf die Lebensqualität und die psychische Gesundheit von Patienten, die Hämodialyse erhalten, bewerten wird.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie besteht aus vier Phasen und wird ein Design mit gemischten Methoden verwenden. Die erste Phase ist die Entwicklung der Intervention, die zweite Phase ist eine randomisierte kontrollierte Machbarkeitsstudie (RCT), die dritte Phase ist eine qualitative Prozessbewertung und die vierte Phase ist eine wirtschaftliche Machbarkeitsbewertung.
Die erste Phase umfasst die Entwicklung der Intervention und folgt dem von Fancourt in „Arts in Health“ (2017) veröffentlichten Entwicklungsrahmen. Dieses Rahmenwerk wurde speziell zur Information über kunstbasierte Interventionen im Gesundheitswesen entwickelt und konzentriert sich in erster Linie auf die Ermittlung der Bedürfnisse von Patienten und Personal im klinischen Umfeld. Die Entwicklung wird durch eine systematische Literaturrecherche und eine interdisziplinäre Beratergruppe unterstützt. Die Beratungsgruppe besteht aus drei Patientenvertretern, zwei Personalvertretern der Hämodialyse-Abteilung, einem Nierenberater des Northern Health and Social Care Trust, zwei Künstlervertretern von Arts Care Northern Ireland, dem Chief Executive Officer von Arts Care Northern Ireland Community Wellbeing Manager beim Northern Health and Social Care Trust, ein Vertreter der Renal Arts Group bei Queen's, ein Vertreter der Fakultät für Künste der Medizin der University of Florida und ein Statistiker. Sie treffen sich etwa alle drei Monate, um über die Intervention und den Forschungsprozess zu informieren.
Die zweite Phase wird ein Machbarkeits-RCT sein, der die Rekrutierung von 30 Teilnehmern aus der Hämodialyseabteilung des Antrim Area Hospital umfasst. Machbarkeits-RCTs sind erforderlich, um festzustellen, ob eine endgültige randomisierte kontrollierte Studie durchgeführt werden kann und sollte, und um die Schlüsselbereiche innerhalb der Methodik zu identifizieren, die gut funktionieren oder angepasst werden müssen.
Die Rekrutierung erfolgt über einen Zeitraum von sieben Monaten. Die Hälfte der Teilnehmer wird nach dem Zufallsprinzip der Versuchsgruppe zugeteilt, die die Intervention erhält, und die andere Hälfte wird nach dem Zufallsprinzip der Kontrollgruppe zugeteilt, die die übliche Pflege erhält. Die Teilnehmer werden nicht nach dem Zufallsprinzip auf individueller Ebene zugeteilt , sondern werden nach dem Zufallsprinzip entsprechend den Wochentagen, an denen sie zur Hämodialyse teilnehmen, zugeteilt. Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen, kommen nach einem festgelegten Schichtmuster entweder Montag, Mittwoch und Freitag oder Dienstag, Donnerstag und Samstag ins Krankenhaus. Da die Einheit offen geplant ist, besteht das Risiko, dass Teilnehmer, die der Kontrollgruppe zugeordnet sind, die stattfindende Intervention beobachten, wenn die zufällige Zuteilung auf individueller Basis erfolgt, und dies kann das Ergebnis beeinflussen; daher wird die Randomisierung nach Schichtmuster erfolgen, um die zu reduzieren Gefahr einer Kontamination. Die Intervention besteht aus einer künstlerischen Aktivität, die das klinische Umfeld nur minimal stört, wie z. B. Malen, Skizzieren, Federzeichnung oder kreatives Schreiben. Der Eingriff wird am Krankenbett durchgeführt und so angepasst, dass der Gefäßzugang erhalten bleibt. Um sicherzustellen, dass die Protokolle zur Infektionskontrolle eingehalten werden, erhält jeder Teilnehmer sein eigenes Set an Malutensilien, um die mögliche Ausbreitung von Infektionen durch kontaminierte gemeinsame Materialien zu verhindern. Der Eingriff umfasst 6 Sitzungen, die über einen Zeitraum von 3 Wochen für etwa eine Stunde während der Dialysesitzungen durchgeführt werden.
Die dritte Phase ist die qualitative Prozessevaluation. Zu den Teilnehmern gehören sowohl Patienten auf der Station als auch Mitarbeiter, die in der Station arbeiten. Zu den rekrutierten Patienten gehören diejenigen, die an Phase zwei der Studie teilgenommen haben, sowohl in der Interventions- als auch in der Kontrollgruppe. Mit 13 Patienten werden halbstrukturierte Interviews durchgeführt, um ein breites Spektrum an Erfahrungen mit der Intervention und dem Forschungsprozess zu erfassen, einschließlich potenzieller Methoden, um die Intervention zugänglicher oder ansprechender zu machen, Erfahrungen mit der Randomisierung und der Teilnahme an einer Kontrollgruppe. und Gründe für die Beibehaltung der Teilnehmer. Es werden 3 Fokusgruppen mit medizinischem Personal durchgeführt, das den Eingriff auf der Einheit erlebt hat. Aufgrund der potenziellen Auswirkungen, die kunstbasierte Interventionen auf die Verantwortlichkeiten der Mitarbeiter und das Umfeld, in dem sie arbeiten, haben könnten, ist es wichtig, auch deren Erfahrungen bei der Prozessbewertung zu berücksichtigen, einschließlich der Identifizierung etwaiger Hindernisse oder Erleichterungen bei der Umsetzung der Intervention im Unternehmen Dialyseeinstellung.
Phase vier ist die wirtschaftliche Machbarkeitsbewertung. Teilnehmer, die für die zweite Phase der Studie rekrutiert wurden, werden gebeten, während der gesamten Studie ein Nutzungsprotokoll für den Patientendienst auszufüllen. Dieses wird während der Hämodialysesitzung mit dem Doktoranden ausgefüllt und die ungefähren Kosten des Eingriffs werden ebenfalls berechnet .
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Antrim, Vereinigtes Königreich, BT41 2RL
- Antrim Area Hospital Renal Unit
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 18
- Hämodialyse erhalten
- Körperlich und kognitiv in der Lage, künstlerischen Aktivitäten zuzustimmen und daran teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Unter 18
- Kann kein Englisch lesen, schreiben oder sprechen.
- Körperlich und geistig nicht in der Lage, Kunstaktivitäten zuzustimmen und daran teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kunstbasierte Intervention
Die Teilnehmer nehmen über einen Zeitraum von 3 Wochen an 6x1-stündigen Kunstsitzungen teil, während sie ihre Hämodialysebehandlung erhalten.
Dies beinhaltet eine 1:1-Moderation mit einem Schüler und umfasst bildende Künste einschließlich Skizzieren, Aquarellmalerei und Federzeichnung sowie kreative Schreibaktivitäten.
Den Teilnehmern werden zum Zweck der Infektionskontrolle eigene Malutensilien zur Verfügung gestellt, die zwischen den Sitzungen am Gerät aufbewahrt werden.
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, während ihrer Sitzungen abgeschlossene Arbeiten im Empfangsbereich der Einheit auszustellen.
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6x1 stündlich moderierte Kunstsitzungen während der Hämodialyse.
Den Teilnehmern wird die Wahl zwischen bildender Kunst und kreativem Schreiben geboten. Zu den verwendeten künstlerischen Materialien gehören Graphitstifte, Buntstifte, Wasserfarben und Grafikstifte.
Den Teilnehmern werden zum Zweck der Infektionskontrolle eigene Malutensilien zur Verfügung gestellt.
Während jeder Sitzung haben die Teilnehmer die Möglichkeit, selbst ein Thema auszuwählen, oder sie erhalten binäre Eingabeaufforderungen, um die Entscheidungsfindung zu erleichtern.
Teilnehmer haben außerdem die Möglichkeit, während ihrer Hämodialysesitzungen abgeschlossene Arbeiten im Empfangsbereich der Einheit auszustellen.
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Kein Eingriff: Kontrolle
Die Teilnehmer erhalten während ihrer Hämodialysesitzungen die übliche Betreuung und werden gebeten, während der Hämodialysesitzungen für die Dauer der Studie kein kreatives Schreiben oder bildende Kunst zu betreiben.
Sobald die Datenerfassung abgeschlossen ist, erhalten die Teilnehmer der Kontrollgruppe zum Zweck der Gerechtigkeit Malutensilien und eine einzige moderierte Sitzung zur Hämodialyse.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rekrutierungs- und Bindungsraten
Zeitfenster: Sieben Monate
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Anzahl der für die Studie rekrutierten Teilnehmer und Anzahl der Teilnehmer, die bis zum Abschluss der Studie verbleiben.
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Sieben Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Abschlussrate der Kurzform „Lebensqualität bei Nierenerkrankungen“ 36
Zeitfenster: Datenerfassung zu Studienbeginn, 3 Wochen, 6 Wochen und 3 Monate pro Teilnehmer
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Die Kurzform 36 zur Lebensqualität bei Nierenerkrankungen (KDQoL-SF36) ist ein krankheitsspezifisches Maß für die Lebensqualität, bei dem höhere Werte eine bessere selbstberichtete Lebensqualität darstellen.
Dies wird durchgeführt, um festzustellen, ob es sich um ein geeignetes Ergebnismaß für einen endgültigen Versuch handelt, der anhand der Abschlussquoten, dem Anteil der rekrutierten Teilnehmer, die den Fragebogen ausfüllen, bestimmt wird.
Da es sich um eine Machbarkeitsstudie handelt und keine statistische Aussagekraft zur Feststellung eines Effekts besteht, werden die Ergebnisse des KDQOL-SF 36 nicht für Hypothesentests verwendet.
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Datenerfassung zu Studienbeginn, 3 Wochen, 6 Wochen und 3 Monate pro Teilnehmer
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Anteil der fehlenden Daten aus Kurzform 36 zur Lebensqualität bei Nierenerkrankungen
Zeitfenster: Datenerfassung zu Studienbeginn, 3 Wochen, 6 Wochen und 3 Monate pro Teilnehmer
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Die Kurzform 36 zur Lebensqualität bei Nierenerkrankungen (KDQoL-SF36) ist ein krankheitsspezifisches Maß für die Lebensqualität, bei dem höhere Werte eine bessere selbstberichtete Lebensqualität darstellen.
Dies wird durchgeführt, um festzustellen, ob es sich um ein geeignetes Ergebnismaß für eine endgültige Studie handelt, basierend auf dem Anteil fehlender Daten aus den insgesamt 36 in der Skala enthaltenen Elementen pro Teilnehmer.
Da es sich um eine Machbarkeitsstudie handelt und keine statistische Aussagekraft zur Feststellung eines Effekts besteht, werden die Ergebnisse des KDQOL-SF 36 nicht für Hypothesentests verwendet.
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Datenerfassung zu Studienbeginn, 3 Wochen, 6 Wochen und 3 Monate pro Teilnehmer
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Vollständige Rate fehlender Daten aus der Skala für Krankenhausangst und Depression
Zeitfenster: Datenerfassung zu Studienbeginn, 3 Wochen, 6 Wochen und 3 Monate pro Teilnehmer.
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Die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) ist eine Skala, die Depressionen, Angstzustände und emotionalen Stress bei Krankenhauspatienten erkennt, wobei höhere Werte auf ein schlechteres Ergebnis hinweisen.
Es wird durchgeführt, um zu bestimmen, ob es sich um ein geeignetes Ergebnismaß für eine endgültige Studie handelt, basierend auf den Abschlussquoten, dem Anteil der rekrutierten Teilnehmer, die den Fragebogen ausfüllen.
Da es sich um eine Machbarkeitsstudie handelt und diese nicht statistisch fundiert ist, um einen Effekt festzustellen, werden die Ergebnisse des HADS nicht für Hypothesentests verwendet.
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Datenerfassung zu Studienbeginn, 3 Wochen, 6 Wochen und 3 Monate pro Teilnehmer.
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Anteil der fehlenden Daten aus der Skala für Krankenhausangst und Depression
Zeitfenster: Datenerfassung zu Studienbeginn, 3 Wochen, 6 Wochen und 3 Monate pro Teilnehmer.
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Die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) ist eine Skala, die Depressionen, Angstzustände und emotionalen Stress bei Krankenhauspatienten erkennt, wobei höhere Werte auf ein schlechteres Ergebnis hinweisen.
Es wird durchgeführt, um zu bestimmen, ob es sich um ein geeignetes Ergebnismaß für eine endgültige Studie handelt, basierend auf dem Anteil fehlender Daten aus den insgesamt 14 in der Skala enthaltenen Elementen pro Teilnehmer.
Da es sich um eine Machbarkeitsstudie handelt und diese nicht statistisch fundiert ist, um einen Effekt festzustellen, werden die Ergebnisse des HADS nicht für Hypothesentests verwendet.
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Datenerfassung zu Studienbeginn, 3 Wochen, 6 Wochen und 3 Monate pro Teilnehmer.
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Abschlussrate von EuroQuol 5d 5l (EQ-5d-5l)
Zeitfenster: Datenerfassung zu Studienbeginn, 3 Wochen, 6 Wochen und 3 Monate pro Teilnehmer
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EuroQuol-5D-5L (EQ-5D-5L) ist ein standardisiertes Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität, das häufig in wirtschaftlichen Bewertungen zur Berechnung des Kosten-Nutzen-Verhältnisses verwendet wird.
Der EQ-5D-5L wird verabreicht, um festzustellen, ob es sich um ein geeignetes Ergebnismaß für einen endgültigen Versuch (insbesondere für eine wirtschaftliche Bewertung) handelt, der anhand der Abschlussraten, dem Anteil der rekrutierten Teilnehmer, die den Fragebogen ausfüllen, bestimmt wird.
Da es sich hierbei um eine Machbarkeitsstudie handelt und diese nicht statistisch fundiert ist, um einen Effekt festzustellen, werden die Ergebnisse aus dem EQ-5D-5L nicht zur Berechnung des Kosten-Nutzen-Verhältnisses der Intervention verwendet.
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Datenerfassung zu Studienbeginn, 3 Wochen, 6 Wochen und 3 Monate pro Teilnehmer
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Anteil fehlender Daten aus EuroQuol 5d 5l (EQ-5d-5l)
Zeitfenster: Datenerfassung zu Studienbeginn, 3 Wochen, 6 Wochen und 3 Monate pro Teilnehmer
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EuroQuol-5D-5L (EQ-5D-5L) ist ein standardisiertes Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität, das häufig in wirtschaftlichen Bewertungen zur Berechnung des Kosten-Nutzen-Verhältnisses verwendet wird.
Der EQ-5D-5L wird verwendet, um zu bestimmen, ob es sich um ein geeignetes Ergebnismaß für einen endgültigen Versuch (insbesondere für eine wirtschaftliche Bewertung) handelt, und zwar anhand des Anteils fehlender Daten aus den insgesamt 6 in der Skala enthaltenen Elementen.
Da es sich hierbei um eine Machbarkeitsstudie handelt und diese nicht statistisch fundiert ist, um einen Effekt festzustellen, werden die Ergebnisse aus dem EQ-5D-5L nicht zur Berechnung des Kosten-Nutzen-Verhältnisses der Intervention verwendet.
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Datenerfassung zu Studienbeginn, 3 Wochen, 6 Wochen und 3 Monate pro Teilnehmer
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Abschlussrate des Patientendienst-Nutzungsprotokolls
Zeitfenster: Datenerfassung zu Studienbeginn, 3 Wochen, 6 Wochen und 3 Monate pro Teilnehmer
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Es wird ein Patientendienst-Nutzungsprotokoll erstellt, um festzustellen, ob es sich um eine geeignete Methode zur Erfassung von Daten zur Ressourcennutzung im Gesundheitswesen für eine wirtschaftliche Bewertung im Rahmen einer endgültigen Studie handelt, die anhand der Abschlussraten, dem Anteil der rekrutierten Teilnehmer, die das Protokoll ausfüllen, bestimmt wird.
Da es sich um eine Machbarkeitsstudie handelt und keine statistische Aussagekraft zur Feststellung einer Wirkung besteht, werden die Daten aus dem Patientenressourcennutzungsprotokoll nicht zur Berechnung des Kosten-Nutzen-Verhältnisses der Intervention verwendet.
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Datenerfassung zu Studienbeginn, 3 Wochen, 6 Wochen und 3 Monate pro Teilnehmer
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Anteil der fehlenden Daten im Patientendienst-Nutzungsprotokoll
Zeitfenster: Datenerfassung zu Studienbeginn, 3 Wochen, 6 Wochen und 3 Monate pro Teilnehmer
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Es wird ein Patientendienst-Nutzungsprotokoll erstellt, um festzustellen, ob es sich um eine geeignete Methode zur Erfassung von Daten zur Ressourcennutzung im Gesundheitswesen für eine wirtschaftliche Bewertung innerhalb einer endgültigen Studie handelt, die anhand des Anteils fehlender Daten pro Teilnehmer bestimmt wird.
Da es sich um eine Machbarkeitsstudie handelt und keine statistische Aussagekraft zur Feststellung einer Wirkung besteht, werden die Daten aus dem Patientenressourcennutzungsprotokoll nicht zur Berechnung des Kosten-Nutzen-Verhältnisses der Intervention verwendet.
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Datenerfassung zu Studienbeginn, 3 Wochen, 6 Wochen und 3 Monate pro Teilnehmer
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Helen Noble, PhD, Queen's University, Belfast
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Carswell C, Reid J, Walsh I, Johnston W, McAneney H, Mullan R, Lee JB, Nelson H, Matthews M, Weatherup E, Spencer A, Michelo J, Quail A, Kielty G, Mackenzie A, Elliott J, Arbuckle N, Wilson A, Noble H. A mixed-methods feasibility study of an arts-based intervention for patients receiving maintenance haemodialysis. BMC Nephrol. 2020 Nov 19;21(1):497. doi: 10.1186/s12882-020-02162-4.
- Carswell C, Reid J, Walsh I, McAneney H, Noble H. Implementing an arts-based intervention for patients with end-stage kidney disease whilst receiving haemodialysis: a feasibility study protocol. Pilot Feasibility Stud. 2019 Jan 5;5:1. doi: 10.1186/s40814-018-0389-y. eCollection 2019.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B18-18
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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University of California, Los AngelesMedical University of South Carolina; Charles University, Czech Republic; National... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierend
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Hospital Universitario La PazInstituto de Investigación Hospital Universitario La PazRekrutierung
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University of Nevada, Las VegasNoch keine RekrutierungPosttraumatische Belastungsstörung
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University of California, Los AngelesBrown University; Asociación Civil Impacta Salud y Educación, Peru; The Fenway...Abgeschlossen
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Amasya UniversityAbgeschlossenAngst | Schwangerschaft bezogenTruthahn