- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03629756
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Immuntherapie-Kombinationen bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen
Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Immuntherapie-Kombinationen bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der Dosiseskalationsphase werden steigende Dosen von Etrumadenant in Kombination mit Zimberelimab bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen untersucht. Berechtigte Teilnehmer erhalten eine orale Verabreichung von Etrumadenant sowie eine intravenöse Infusion von Zimberelimab. Die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von Etrumadenant wird nach Abschluss der Dosiseskalationsphase bestimmt.
In der Dosiserweiterungsphase kann Etrumadenant bei RP2D in Kombination mit Zimberelimab bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem klarzelligem Nierenzellkarzinom (RCC) oder metastasiertem kastrationsresistentem Adenokarzinom der Prostata (mCRPC) untersucht werden.
Die Gesamtdauer der Behandlung hängt davon ab, wie gut die Behandlung vertragen wird. Die Behandlung kann fortgesetzt werden, bis eine inakzeptable Toxizität oder fortschreitende Erkrankung oder andere im Protokoll angegebene Gründe auftreten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Malvern, Australien, 3144
- Cabrini Health Limited
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New South Wales
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Kogarah, New South Wales, Australien, 2217
- St. George Private Hospital
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Queensland
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Greenslopes, Queensland, Australien, 4120
- Gallipoli Medical Research Foundation
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Arizona
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Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
- Scottsdale Healthcare Hospitals DBA HonorHealth
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90024
- University of California, Los Angeles
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90025
- The Angeles Clinic and Research Institute
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
- Rocky Mountain Cancer Centers (Midtown)
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
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Royal Oak, Michigan, Vereinigte Staaten, 48073
- Quest Research Institute
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North Carolina
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Huntersville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28078
- Carolina BioOncology Institute
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South Carolina
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Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29605
- Prisma Health
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Texas
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Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
- Texas Oncology, P.A. - Fort Worth Cancer Center
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78240
- Texas Oncology, P.A. - San Antonio Medical Center
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Tyler, Texas, Vereinigte Staaten, 75702
- Texas Oncology, P.A. - Tyler
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Washington
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Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99208
- Medical Oncology Associates dba Summit Cancer Centers
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Teilnehmer ≥ 18 Jahre
- Muss mindestens 1 messbare Läsion gemäß RECIST v1.1 aufweisen.
- Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
- Muss die Standardbehandlung erhalten haben, einschließlich potenziell heilender verfügbarer Therapien oder Interventionen.
- Bestätigen Sie, dass eine archivierte Gewebeprobe verfügbar und ≤ 6 Monate alt ist; wenn nicht, muss eine neue Biopsie einer Tumorläsion durchgeführt werden. Die Biopsie darf den Teilnehmer keinem unangemessenen Risiko aussetzen und das Verfahren darf nicht invasiver sein als eine Kernbiopsie.
Ausreichende Organ- und Markfunktion
Nur Dosiseskalation:
Pathologisch bestätigter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs, Plattenepithelkarzinom des Kopfes und des Halses, Nierenzellkarzinom, Brustkrebs, Dickdarmkrebs, Melanom, Blasenkrebs, Eierstockkrebs, Gebärmutterschleimhautkrebs, Merkelzell-Karzinom oder gastroösophagealer Krebs, der metastasiert ist, fortgeschritten oder rezidivierend mit Progression, für die es keine alternative oder kurative Therapie gibt oder die Standardtherapie vom Teilnehmer und behandelnden Arzt als nicht angemessen erachtet wird (Grund muss in den Krankenakten dokumentiert werden).
Nur Dosiserweiterung:
- Teilnehmer mit fortgeschrittenem klarzelligem RCC oder mCRPC.9. Clear-cell RCC-Teilnehmer können bis zu 2 vorherige Therapielinien erhalten haben, von denen eine eine Anti-PD-(L)1-basierte Therapie enthalten sein muss und innerhalb von 16 Wochen während einer Anti-PD-(L)-Therapie nicht fortschreiten darf. 1 Therapie.
- mCRPC-Teilnehmer müssen während oder nach der Behandlung mit einem Androgensynthesehemmer Fortschritte gemacht haben und auch eine vorherige Linie eines taxanhaltigen Regimes erhalten haben, oder der Arzt und der Teilnehmer halten das taxanhaltige Regime für unangemessen.
- mCRPC-Teilnehmer müssen gegenüber jeglicher Immuntherapie naiv sein (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Anti-PD-(L)1- oder Anti-CTLA-4-Antagonisten, Sipuleucel-T usw.).
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Lebendimpfstoffen gegen Infektionskrankheiten (z. B. Influenza, Windpocken) innerhalb von 4 Wochen (28 Tagen) nach Beginn des Prüfpräparats.
- Zugrunde liegende Erkrankungen, die nach Meinung des Prüfarztes oder Sponsors die Verabreichung des Prüfpräparats gefährlich machen (z. B. interstitielle Lungenerkrankung, aktive Infektionen, die Antibiotika erfordern, neuer Krankenhausaufenthalt mit ungelösten Symptomen) oder die Interpretation der Toxizitätsbestimmung oder UE verschleiern oder gleichzeitig auftreten Erkrankungen, die die Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten oder immunsuppressiven Dosen von systemischen oder resorbierbaren topischen Kortikosteroiden erfordern.
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 90 Tage nach der letzten Dosis von Etrumadenant in Kombination mit Zimberelimab.
- Jede aktive oder dokumentierte Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung oder Vorgeschichte eines Syndroms, das systemische Steroide oder immunsuppressive Medikamente erforderte, mit Ausnahme von Vitiligo oder abgeklungenem Asthma/Atopie im Kindesalter. Teilnehmer mit Asthma, die eine intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren (wie Albuterol) benötigen, werden von dieser Studie nicht ausgeschlossen.
- Frühere Malignität, die innerhalb des Vorjahres aktiv war, mit Ausnahme von lokal heilbaren Krebsarten, die scheinbar geheilt wurden, wie z. B. Basal- oder Plattenepithelkarzinom, oberflächlicher Blasenkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, Brust- oder Prostatakrebs.
- Dosissteigerung: Vorherige Behandlung mit einem Anti-PD-L1-, Anti-PD-1-, Anti-CTLA-4- oder anderen Immun-Checkpoint-Inhibitor oder -Agonisten als Monotherapie oder in Kombination;
- Verwendung anderer Prüfpräparate (Arzneimittel, die für keine Indikation vermarktet werden) innerhalb von 28 Tagen oder mindestens 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Verabreichung des Prüfpräparats.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Dosissteigerung
3+3-Design, einschließlich eines DLT-Evaluierungszeitraums.
Etrumadenant RP2D wird in diesem Teil mit steigenden Dosen von oralem Etrumadenant in Kombination mit einer fixen Dosis von i.v. Zimberelimab bestimmt.
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Etrumadenant ist ein A2aR- und A2bR-Antagonist.
Andere Namen:
Zimberelimab ist ein vollständig humaner monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper.
Andere Namen:
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Experimental: Dosisexpansion-erweitertes klarzelliges RCC
Etrumadenant bei RP2D + Zimberelimab
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Etrumadenant ist ein A2aR- und A2bR-Antagonist.
Andere Namen:
Zimberelimab ist ein vollständig humaner monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper.
Andere Namen:
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Experimental: Dosiserweiterung-mCRPC
Etrumadenant bei RP2D + Zimberelimab
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Etrumadenant ist ein A2aR- und A2bR-Antagonist.
Andere Namen:
Zimberelimab ist ein vollständig humaner monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis 90 Tage nach der letzten Dosis (ungefähr 3 Jahre)
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Die Sicherheit wird durch Überwachung unerwünschter Ereignisse und klinisch relevanter Änderungen des Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG), des 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG), der Vitalfunktionen, der körperlichen Untersuchung und der klinischen Laborergebnisse bewertet.
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Vom Datum der ersten Dosis bis 90 Tage nach der letzten Dosis (ungefähr 3 Jahre)
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Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen eine dosisbegrenzende Toxizität auftritt
Zeitfenster: Von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis Tag 28
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Von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis Tag 28
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Etrumadenant-Spitzenserumkonzentration: Cmax
Zeitfenster: Erfasst zu Studienbeginn (Screening), während der ersten 4 Behandlungszyklen (4 Monate) und 30 und 90 Tage nach der letzten Dosis (ca. 7 Monate)
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Erfasst zu Studienbeginn (Screening), während der ersten 4 Behandlungszyklen (4 Monate) und 30 und 90 Tage nach der letzten Dosis (ca. 7 Monate)
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Zimberelimab Peak-Serumkonzentration: Cmax
Zeitfenster: Erfasst zu Studienbeginn (Screening), während der ersten 4 Behandlungszyklen (4 Monate) und 30 und 90 Tage nach der letzten Dosis (ca. 7 Monate)
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Erfasst zu Studienbeginn (Screening), während der ersten 4 Behandlungszyklen (4 Monate) und 30 und 90 Tage nach der letzten Dosis (ca. 7 Monate)
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Etrumadenant Zeit der Spitzenkonzentration: Tmax
Zeitfenster: Erfasst zu Studienbeginn (Screening), während der ersten 4 Behandlungszyklen (4 Monate) und 30 und 90 Tage nach der letzten Dosis (ca. 7 Monate)
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Erfasst zu Studienbeginn (Screening), während der ersten 4 Behandlungszyklen (4 Monate) und 30 und 90 Tage nach der letzten Dosis (ca. 7 Monate)
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Zimberelimab Zeitpunkt der maximalen Konzentration: Tmax
Zeitfenster: Erfasst zu Studienbeginn (Screening), während der ersten 4 Behandlungszyklen (4 Monate) und 30 und 90 Tage nach der letzten Dosis (ca. 7 Monate)
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Erfasst zu Studienbeginn (Screening), während der ersten 4 Behandlungszyklen (4 Monate) und 30 und 90 Tage nach der letzten Dosis (ca. 7 Monate)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Anti-Drogen-Antikörpern gegen Zimberelimab
Zeitfenster: Erfasst zu Studienbeginn (Screening), während der ersten 4 Behandlungszyklen (4 Monate), am Ende der Behandlung und 30 und 90 Tage nach der letzten Dosis (ungefähr 7 Monate)
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Erfasst zu Studienbeginn (Screening), während der ersten 4 Behandlungszyklen (4 Monate), am Ende der Behandlung und 30 und 90 Tage nach der letzten Dosis (ungefähr 7 Monate)
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum ersten Auftreten einer fortschreitenden Erkrankung oder Tod jeglicher Ursache (ca. 1-3 Jahre)
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PFS, wie vom Prüfarzt gemäß Prostatakrebs-Arbeitsgruppe 3 (PCWG3) für Prostata-Adenokarzinom und gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 für alle anderen Tumorarten bestimmt
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Vom Beginn der Behandlung bis zum ersten Auftreten einer fortschreitenden Erkrankung oder Tod jeglicher Ursache (ca. 1-3 Jahre)
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ab Studienbeginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache (ca. 1-3 Jahre)
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OS, wie vom Prüfarzt gemäß PCWG3 für Prostata-Adenokarzinom und gemäß RECIST v1.1 für alle anderen Tumorarten bestimmt
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Ab Studienbeginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache (ca. 1-3 Jahre)
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Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Ab dem Datum des ersten Auftretens einer dokumentierten objektiven Reaktion bis zur ersten Dokumentation des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt (ca. 1-3 Jahre)
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DOR, wie vom Prüfarzt gemäß PCWG3 für Prostata-Adenokarzinom und gemäß RECIST v1.1 für alle anderen Tumorarten bestimmt
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Ab dem Datum des ersten Auftretens einer dokumentierten objektiven Reaktion bis zur ersten Dokumentation des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt (ca. 1-3 Jahre)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Seuchenkontrolle
Zeitfenster: Von der Aufnahme in die Studie bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Verlust des klinischen Nutzens (ca. 1-3 Jahre)
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Krankheitskontrolle (vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen oder stabile Erkrankung) für > 6 Monate, wie vom Prüfarzt gemäß PCWG3 für Prostata-Adenokarzinom und gemäß RECIST v1.1 für alle anderen Tumorarten festgelegt
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Von der Aufnahme in die Studie bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Verlust des klinischen Nutzens (ca. 1-3 Jahre)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit objektiver Reaktion
Zeitfenster: Von der Aufnahme in die Studie bis zum Abbruch des Teilnehmers, dem ersten Auftreten einer fortschreitenden Erkrankung oder dem Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt (ca. 1-3 Jahre)
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Objektives Ansprechen, wie vom Prüfarzt gemäß PCWG3 für Prostata-Adenokarzinom und gemäß RECIST v1.1 für alle anderen Tumorarten bestimmt
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Von der Aufnahme in die Studie bis zum Abbruch des Teilnehmers, dem ersten Auftreten einer fortschreitenden Erkrankung oder dem Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt (ca. 1-3 Jahre)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director, Arcus Biosciences, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Uteruserkrankungen
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- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
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- Karzinom, Neuroendokrin
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Karzinom, Nierenzelle
- Karzinom
- Endometriale Neubildungen
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Karzinom, Merkel-Zelle
Andere Studien-ID-Nummern
- ARC-5 (AB928CSP0005)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Etrumadenant
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Arcus Biosciences, Inc.Gilead SciencesAbgeschlossenGesunde TeilnehmerVereinigte Staaten
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Washington University School of MedicineArcus Biosciences, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Nicht-kleinzelliges KarzinomVereinigte Staaten
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