Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Phase-II-Studie zum Testen der Wirksamkeit von AB928 (Dualer Adenosinrezeptor-Antagonist) und AB122 (ein PD1-Checkpoint-Inhibitor) in Kombination mit Kurzzeit-Strahlentherapie und Konsolidierungschemotherapie bei Rektumkarzinom. (PANTHER)

26. August 2025 aktualisiert von: Weill Medical College of Cornell University
Eingeschriebene Patienten erhalten vorab (Woche 1) eine Kurzzeit-Strahlentherapie gegen grobe Beckenerkrankung (25 Gy in 5fx) in Kombination mit AB928 (150 mg oral, einmal täglich als Teil eines kontinuierlichen Dosisschemas). Darauf folgt eine Konsolidierungschemotherapie (Wochen 3–20) mit mFOLFOX x9 Zyklen in Kombination mit AB928 und AB122.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eingeschriebene Patienten erhalten vorab (Woche 1) eine Kurzzeit-Strahlentherapie gegen grobe Beckenerkrankung (25 Gy in 5fx) in Kombination mit AB928 (150 mg oral, einmal täglich als Teil eines kontinuierlichen Dosisschemas). Darauf folgt eine Konsolidierungschemotherapie (Wochen 3–20) mit mFOLFOX x9 Zyklen in Kombination mit AB928 und AB122. Die Patienten werden danach mit einer digitalen rektalen Untersuchung, Becken-MRT und Endoskopie auf therapeutisches Ansprechen (Woche 22-24) untersucht. Jeder Fall wird vom Weill Cornell Medicine Colorectal Multidisciplinary Tumor Board auf eine Konsensvereinbarung bezüglich des Ansprechens auf die klinische Behandlung geprüft. Die Patienten werden danach mit einer totalen mesorektalen Exzision (TME, Woche 24) durch transabdominale Resektion zur pathologischen Bewertung fortfahren (Primärtumor und Beckenlymphknoten werden untersucht).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

43

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Rekrutierung
        • Weill Cornell Medical College
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Encouse Golden, M.D., Ph.D.
        • Kontakt:
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 11215
        • Rekrutierung
        • Brooklyn Methodist Hospital - NewYork Presbyterian
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Hani Ashamalla, M.D.
        • Kontakt:
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 11355
        • Rekrutierung
        • New York Presbyterian Hospital - Queens
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Andrew Brandmaier, M.D.
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigte Diagnose eines Adenokarzinoms des Rektums
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • ECOG-Leistungsstatus 0-1
  • cT3N0 oder cT1-3N1
  • 5 cm vom Analrand entfernt
  • Rektumkarzinom, das einer totalen mesorektalen Exzision zugänglich ist
  • Kein Hinweis auf Fernmetastasen
  • Keine vorherige Beckenstrahlentherapie
  • Keine vorherige Chemotherapie oder Operation bei Rektumkarzinom
  • Keine Infektionen, die eine systemische Antibiotikabehandlung erfordern
  • Hgb > 8,0 gm/dl, PLT > 150.000/mm3, Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts, AST ≤ Obergrenze des Normalwerts, ALT ≤ 3 x Obergrenze des Normalwerts
  • Weibliche Teilnehmer oder reproduktives Potenzial, definiert als nicht chirurgisch sterilisiert und zwischen der Menarche und 1 Jahr nach der Menopause, müssen innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben
  • Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter und männliche Teilnehmer mit gebärfähigen Partnerinnen müssen ab Beginn der Studienbehandlung bis 30 Tage nach der letzten Etrumadenant-Dosis, 90 Tage nach der letzten abstinent bleiben (auf heterosexuellen Verkehr verzichten) oder hochwirksame Verhütungsmaßnahmen anwenden Dosis von Zimberelimab, je nachdem, welche länger ist
  • Frauen im gebärfähigen Alter, bei denen eine Schwangerschaft negativ ist (Urin oder Blut) und die sich bereit erklären, wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden. Eine Frau im gebärfähigen Alter wird durch eine Frau definiert, die biologisch in der Lage ist, schwanger zu werden. Zuverlässige Empfängnisverhütung sollte ab dem Studienscreening angewendet werden und muss während der gesamten Studie fortgesetzt werden.
  • Auch männliche Probanden müssen einer wirksamen Empfängnisverhütung zustimmen.

Ausschlusskriterien:

  • Rezidivierendes Rektumkarzinom
  • Primärer inoperabler Rektumkrebs ist definiert als ein primärer Rektumtumor, der entweder auf der Grundlage einer körperlichen Untersuchung oder einer MRT des Beckens als adhärent oder fixiert an angrenzenden Beckenstrukturen angesehen wird (eine En-bloc-Resektion wird mit negativen Rändern nicht erreicht).
  • ≥4 regionale Lymphknoten mit jeweils ≥10 mm im MRT des Beckens
  • Verdacht auf T4-Tumor
  • Beteiligter radialer Rand
  • Serum-Kreatininspiegel > 1,5x die Obergrenze des Normalwerts
  • Patienten, die zuvor eine Strahlentherapie des Beckens erhalten haben
  • QTc ≥480 ms unter Verwendung der QT-Korrekturformel von Fredericia
  • Aufgrund des potenziellen Risikos für Arzneimittelwechselwirkungen mit Etrumadenant dürfen die Teilnehmer Folgendes nicht gehabt haben:

    • Behandlung mit bekannten BCRP-Substraten mit einem engen therapeutischen Fenster, oral verabreicht (z. B. Prazosin, Rosuvastatin) innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels (je nachdem, was kürzer ist) vor Beginn und während der Studienbehandlung
    • Behandlung mit bekannten P-gp-Substraten mit einem engen therapeutischen Fenster, oral verabreicht (z. B. Digoxin) innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels (je nachdem, was kürzer ist) vor Beginn der Studienbehandlung
    • Behandlung mit bekannten starken CYP3A4-Induktoren (z. B. Rifampin, Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital und Johanniskraut) und starken CYP3A4-Inhibitoren (z. B. Clarithromycin, Grapefruitsaft, Itraconazol, Ketoconazol, Posaconazol, Telithromycin und Voriconazol) innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten des Medikaments (je nachdem, welcher Wert kürzer ist) vor Beginn der Studienbehandlung
  • Jeder gastrointestinale Zustand, der die Einnahme von oralen Medikamenten ausschließen würde (z. B. Schluckbeschwerden, Übelkeit, Erbrechen oder Malabsorption)
  • Vorherige Behandlung mit einem Wirkstoff, der auf den Adenosin-Weg abzielt
  • Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen auf chimäre oder humanisierte Antikörper oder Fusionsproteine
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von arteriellen thrombotischen Ereignissen innerhalb der letzten 6 Monate, - Patienten mit anderen gleichzeitigen medizinischen oder psychiatrischen Zuständen oder Krankheiten, die sie nach Einschätzung des Prüfarztes zu ungeeigneten Kandidaten für die Teilnahme an dieser Studie machen würden
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder In-situ-Zervixkarzinom.
  • Patienten mit thrombotischen Episoden in der Vorgeschichte, wie tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, MI oder CVA, die mehr als 6 Monate vor der Aufnahme aufgetreten sind, können für die Teilnahme am Protokoll in Betracht gezogen werden, vorausgesetzt, sie erhalten stabile Dosen einer Antikoagulanzientherapie. Patienten, die wegen Vorhofflimmern oder anderen Erkrankungen antikoaguliert sind, können teilnehmen, sofern sie eine stabile Dosis der Antikoagulanzientherapie erhalten.
  • Patienten, die eine andere Antikrebs- oder experimentelle Therapie erhalten. Keine anderen experimentellen Therapien (einschließlich Chemotherapie, Bestrahlung, Hormonbehandlung, Antikörpertherapie, Immuntherapie, Gentherapie, Impfstofftherapie, Angiogenese-Inhibitoren, Matrix-Metalloprotease-Inhibitoren, Thalidomid, monoklonaler Anti-VEGF/Flk-1-Antikörper oder andere experimentelle Arzneimittel). Art sind erlaubt, während der Patient das Studienmedikament erhält.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen. Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden, um eine Schwangerschaft während des gesamten Studienzeitraums und bis zu vier Wochen nach der Studie zu vermeiden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Strahlentherapie und Etrumadenant (AB928)
Eingeschriebene Patienten erhalten eine Strahlentherapie von 25 Gy in 5 Fraktionen zusammen mit Etrumadenant 150 mg oralem Medikament, das einmal täglich eingenommen wird. Anschließend folgen 9 Zyklen FOLFOX in Kombination mit den Prüfpräparaten Etrumadenant und Zimberelimab.
Die Patienten erhalten eine Strahlentherapiedosis von 25 Gy in 5 Fraktionen in Kombination mit Etrumadenant 150 mg oral einmal täglich als Teil eines kontinuierlichen Dosisschemas.
Die Patienten erhalten eine Strahlentherapiedosis von 25 Gy in 5fx
Nach Abschluss der Strahlentherapie erhalten die Patienten das FOLFOX-Schema für 9 Zyklen in Kombination mit Etrumadenant und Zimberelimab. Allen Patienten wird bis zu einem Jahr lang adjuvant Zimberelimab angeboten.
Nach Abschluss der Strahlentherapie erhalten die Patienten das FOLFOX-Schema für 9 Zyklen in Kombination mit Etrumadenant und Zimberelimab. Allen Patienten wird bis zu einem Jahr lang adjuvant Zimberelimab angeboten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der behandelten Patienten, die ein vollständiges pathologisches Ansprechen erreichen
Zeitfenster: Woche 24

Der primäre Endpunkt ist der Anteil der behandelten Patienten mit Rektumkarzinom, die ein vollständiges pathologisches Ansprechen erreichen.

Allen Patienten wird eine chirurgische Resektion angeboten, jedoch können diejenigen, die zum Zeitpunkt der Beurteilung des klinischen Ansprechens eine klinische CR erreichen, einen nicht-operativen Behandlungsansatz wählen. Aus praktischen Gründen werden letztere zum Zeitpunkt der Analyse für diese Studie als vollständige Responder eingeschlossen.

Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, bei denen behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse auftreten
Zeitfenster: Tag 5 der Strahlentherapie
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten frühen und späten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE-Version 5.0
Tag 5 der Strahlentherapie
Anzahl der Patienten, bei denen behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse auftreten
Zeitfenster: 3 Monate
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten frühen und späten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE-Version 5.0
3 Monate
Anzahl der Patienten, bei denen behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse auftreten
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten frühen und späten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE-Version 5.0
6 Monate
Anzahl der Patienten, bei denen behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse auftreten
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten frühen und späten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE-Version 5.0
12 Monate
Anzahl der Patienten, bei denen behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse auftreten
Zeitfenster: 60 Monate
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten frühen und späten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE-Version 5.0
60 Monate
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 36 Monate
PFS ist definiert als die Zeitdauer vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression.
36 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 60 Monate
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeitdauer vom Beginn der Behandlung bis zum Tod.
60 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Encouse Golden, M.D., Ph.D., Weill Medical College of Cornell University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. März 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

27. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Etrumadenant (AB928)

Abonnieren