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Studie von SRF617 mit AB928 (Etrumadenent) und AB122 (Zimberelimab) bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs

11. April 2023 aktualisiert von: Surface Oncology

Eine Phase-2-Studie mit SRF617 in Kombination mit AB928 (Etrumadenant) und AB122 (Zimberelimab) bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs

Diese Studie wird die Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit von SRF617 in Kombination mit Etrumadenant und Zimberelimab bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC) untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene Phase-2-Studie zur Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit bei Patienten mit mCRPC unter Verwendung der Kombination von SRF617, Etrumadenant (AB928) und Zimberelimab (AB122).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University of Miami - Sylvester Comprehensive Cancer Center
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan Health System
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 84119
        • Comprehensive Cancer Centers of Nevada
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • UT Southwestern
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • START South Texas Accelerated Research Therapeutics, LLC
    • Utah
      • West Valley City, Utah, Vereinigte Staaten, 84119
        • START Mountain Region, Utah Cancer Specialists
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Fred Hutchinson Cancer Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥ 18 Jahre alt.
  • Metastasiertes CRPC mit kastrierten Testosteronspiegeln (≤ 50 ng/dl oder ≤ 1,7 nmol/l).
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1.
  • Fortschreiten (nach PSA- oder radiologischen Kriterien) während oder nach der Behandlung mit einem neuartigen Androgenrezeptor-Signalweghemmer (ARSI, z. B. Abirateron, Enzalutamid, Apalutamid, Darolutamid), der entweder bei hormonsensitivem Prostatakrebs oder CRPC gegeben wurde.
  • Hat 1 bis 2 vorherige Linien einer Taxan-Chemotherapie erhalten, es sei denn, der Arzt und der Patient glauben, dass der Patient medizinisch nicht geeignet ist, oder der Patient lehnt ab (Nicht-Eignung oder Ablehnung muss in den Quelldokumenten dokumentiert werden).
  • Progression nach PSA oder radiologischen Kriterien bei oder während der letzten Prostatakrebstherapie.
  • Messbare oder nicht messbare Erkrankung gemäß röntgenologischer Beurteilung. Läsionen in einem zuvor bestrahlten Bereich gelten als auswertbar, wenn seit der Bestrahlung eine Progression dieser Läsionen nachgewiesen wurde.

    • Hinweis: Wenn die Erkrankung als nicht messbar angesehen wird, ist ein PSA-Mindestwert von 1 ng/dl mit mindestens 1 bestätigten Anstieg in einem Intervall von mindestens 1 Woche erforderlich.

  • Angemessene hämatologische Funktion, definiert als absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 109/l, Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl und Thrombozytenzahl ≥ 100 × 109/l. Transfusionen sind erlaubt, wenn sie Hämoglobin- und Blutplättchenkriterien erfüllen. Der Patient muss jedoch einen stabilen Hämoglobinspiegel und eine stabile Thrombozytenzahl für ≥ 2 Wochen vor der Verabreichung ohne Transfusion haben.
  • Angemessene Nierenfunktion, definiert als Serum-Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min nach Cockcroft-Gault-Formel.
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) (≤ 3 × ULN, wenn aufgrund des Gilbert-Syndroms erhöht, und ≤ 2 × ULN bei Patienten mit bekannten Lebermetastasen).
  • Aspartat-Aminotransferase und Alanin-Aminotransferase < 2,5 × ULN (< 5 × ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind).
  • Prothrombinzeit (PT) oder international normalisierte Ratio (INR) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 × ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, in diesem Fall muss PT/INR oder aPTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Anwendung von Antikoagulanzien liegen .

Ausschlusskriterien:

  • Derzeit an einer Studie mit einem Prüfgerät teilnehmen oder teilgenommen haben oder ein Prüfgerät innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments verwendet haben.
  • Jede Komponente der kleinzelligen oder neuroendokrinen Histologie.
  • Zuvor einen Anti-CD39-Antikörper, eine gezielte Anti-CD39-Therapie oder ein anderes Mittel erhalten haben, das auf den Adenosin-Weg abzielt.
  • Vorherige Behandlung mit Inhibitoren des programmierten Todesliganden 1 (PD-L1)/programmierten Todesrezeptors 1 (PD-1).
  • Vorherige Behandlung mit ≥ 3 Linien einer Taxan-Chemotherapie, verabreicht als Einzelwirkstoff oder als Teil eines Kombinationsschemas.
  • Symptomatische oder unbehandelte Hirnmetastasen (einschließlich leptomeningealer Metastasen). Patienten, die zuvor wegen Hirnmetastasen behandelt wurden, müssen mindestens 4 Wochen nach Abschluss der Strahlenbehandlung mit Follow-up-Bildgebung sein, die keine Progression zeigt.
  • Aktuelle Pneumonitis mit oder ohne Steroidbedarf oder Pneumonitis in der Vorgeschichte, die Steroide erfordert.
  • Eine andere Malignität als die Prostata innerhalb von 2 Jahren nach Studieneintritt, mit Ausnahme von solchen mit einem geringen Ausbreitungsrisiko oder einem vernachlässigbaren Todesrisiko, wie z.
  • Aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln).
  • Erkrankungen, die ein chronisches Steroid erfordern (d. h. > 10 mg/Tag Prednison oder ein Äquivalent).

    • Hinweis: Eine Ersatztherapie (z. B. Levothyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Schilddrüsen-, Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz) ist erlaubt.

  • Verabreichung eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 6 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.

    • Ausnahme: Von der Gesundheitsbehörde genehmigte COVID-19-Impfstoffe sind erlaubt.

  • Jede gastrointestinale Erkrankung, die die Einnahme oraler Medikamente ausschließen würde (z. B. Schluckbeschwerden, Übelkeit, Erbrechen oder Malabsorption).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SRF617 in Kombination mit Etrumadenant und Zimberelimab
Alle Patienten erhalten SRF617 in Kombination mit Etrumadenant (AB928) und Zimberelimab (AB122).
Etrumadenant ist ein A2aR- und A2bR-Antagonist.
Andere Namen:
  • AB928
SRF617 ist ein vollständig menschlicher Antikörper, der entwickelt wurde, um die enzymatische Aktivität von CD39 zu hemmen.
Zimberelimab ist ein vollständig humaner monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper.
Andere Namen:
  • AB122

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Anteil der Patienten mit einem objektiven PSA (Prostata-spezifischen Antigen) oder radiologischen Ansprechen gemäß PCWG3-Kriterien
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Der Anteil der Patienten mit einem Ansprechen, definiert als PSA50-Ansprechen (Abnahme um ≥50 %) und/oder röntgenologisches objektives Ansprechen von CR oder PR gemäß PCWG3-Kriterien
Bis zu 24 Monate
Inzidenz und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (AEs) basierend auf behandlungsbedingten UEs (TEAEs)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Inzidenz und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (AEs) basierend auf behandlungsbedingten UEs (TEAEs). Ein TEAE ist ein AE, das im Zeitraum von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis von SRF617, 30 Tage nach der letzten Dosis von Etrumadenant oder 90 Tage nach der letzten Dosis von Zimberelimab (30 Tage) auftritt oder sich verschlimmert nach der letzten Zimberelimab-Dosis, wenn der Patient eine andere Krebstherapie beginnt), je nachdem, welcher Zeitpunkt später liegt
Bis zu 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Radiologisch bewertet nach PCWG3-Kriterien und RECIST v1.1
Bis zu 24 Monate
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Zeit vom ersten dokumentierten Ansprechen (PSA50 und/oder CR/PR) bis zum dokumentierten Fortschreiten der Krankheit, wie durch anwendbare Krankheitskriterien bestimmt, oder zum dokumentierten Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt
Bis zu 24 Monate
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Prozentsatz der Patienten mit vollständiger Remission (PR), partieller Remission (PR) oder stabiler Erkrankung, die mindestens 12 Wochen andauert
Bis zu 24 Monate
PSA50-Antwort
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Bestätigte PSA-Abnahme gegenüber dem Ausgangswert von 50 % oder mehr
Bis zu 24 Monate
PSA-Abnahme
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Änderungen des PSA-Werts während des Testzeitraums
Bis zu 24 Monate
Zeit bis zur PSA-Progression
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Änderungen des PSA-Werts während des Testzeitraums
Bis zu 24 Monate
Radiologisches progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
PFS ist definiert als die Zeit von der ersten Behandlung mit dem Studienmedikament in der Studie bis zum dokumentierten Fortschreiten der Krankheit, wie durch anwendbare Krankheitskriterien bestimmt, oder zum Tod
Bis zu 24 Monate
Wegweisendes PFS
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Landmark PFS, definiert als der Prozentsatz der Patienten, die nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten keine PFS-Ereignisse entwickelt haben (dh Tod oder dokumentierte Krankheitsprogression gemäß den geltenden Krankheitskriterien).
Bis zu 24 Monate
Maximal beobachtete Serumkonzentration von SRF617 (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Serumproben werden gesammelt und analysiert, um die Cmax von SRF617 zu bestimmen
Bis zu 24 Monate
Minimal beobachtete Serumkonzentration von SRF617 vor Verabreichung der Folgedosis (Cmin)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Serumproben werden gesammelt und analysiert, um die Cmin von SRF617 zu bestimmen
Bis zu 24 Monate
Antidrug-Antikörper (ADAs)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Prozentsatz der Patienten mit ADAs gegenüber SRF617
Bis zu 24 Monate
Symptomatische Skelettereignisse (SSEs)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Inzidenz von SSEs gemäß PCWG3-Kriterien
Bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur etrumadenant

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