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Bewertung der Auswirkungen evidenzbasierter Informationen zur Mammographie auf Entscheidungen zur Brustkrebsvorsorge

17. Oktober 2023 aktualisiert von: McMaster University

McMaster Choices-Studie: Bewertung der Auswirkungen von Entscheidungshilfen für Patienten zur Krebsvorsorge auf Entscheidungen zur Brustkrebsvorsorge

Entscheidungshilfen für Patienten sind Werkzeuge, die Einzelpersonen durch einen gesundheitsbezogenen Entscheidungsprozess führen. Sie helfen den Nutzern, evidenzbasierte Informationen und Empfehlungen eines Gesundheitsdienstleisters mit ihren persönlichen Bedürfnissen, Werten und Vorlieben zu kombinieren. Im Rahmen dieses Projekts werden Dr. Dobbins und ihr Forschungsteam untersuchen, ob die Verwendung von Entscheidungshilfen für Patienten mit qualitativ hochwertigen und benutzerfreundlichen Zusammenfassungen von Forschungsergebnissen oder Zusammenfassungen von Forschungsergebnissen allein dazu beitragen, die Qualität der Entscheidungsfindung von Frauen zu verbessern Entscheidungen zur Brustkrebsvorsorge treffen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Richtlinien für das Brust-Screening in Kanada basieren auf Wirksamkeitsnachweisen von niedriger bis mittlerer Qualität, und das Screening ist mit potenziellen Schäden verbunden. Patientenentscheidungshilfen (Patient Decision Aids, PDAs) sind Werkzeuge, die Benutzern helfen, Behandlungsoptionen, Risiken und Vorteile zu verstehen, um Entscheidungen an Werten und Präferenzen auszurichten. Die Forscher möchten nun wissen, ob die Verwendung eines PDA zusammen mit evidenzbasierten Informationen, die über das McMaster Optimal Ageing Portal bereitgestellt werden, oder der einfache Zugriff auf evidenzbasierte Informationen allein den Benutzern helfen kann, fundierte Entscheidungen über die Brustkrebsvorsorge bei Frauen zu treffen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

209

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8P0A1
        • McMaster University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 49 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Englisch sprechende Frauen, 40-49 Jahre alt
  • Einwohner von British Columbia, Nova Scotia und Prince Edward Island

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Brustkrebs oder Mammographie in den letzten 12 Monaten
  • Als überdurchschnittliches Risiko für Brustkrebs eingestuft (d. h. bekannte genetische Mutation im Zusammenhang mit BC; kein Gentest, aber ein Elternteil, Geschwister oder Kind mit einer genetischen Mutation im Zusammenhang mit BC; oder Brustwandbestrahlung vor dem 30. Lebensjahr)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nur Beweise
Dieselben evidenzbasierten Informationen wie Gruppe 1 (Evidenz + PDA), jedoch ohne PDA zur Quantifizierung der Wirkung des alleinigen Zugriffs auf Evidenz über das Portal
Evidenzbasierte Informationen zur Mammographie wie Blogbeiträge, Evidenzzusammenfassungen in einfacher Sprache und Bewertungen von Webressourcen (qualitätsgeprüfte Online-Ressourcen).
Schein-Komparator: Aufmerksamkeitskontrolle
Informationen zur Unterscheidung hochwertiger von minderwertigen Gesundheitsinformationen, die nicht spezifisch für Krebsvorsorge oder PDAs sind
Aufklärungsinformationen, die nicht spezifisch für Mammographie oder Krebsvorsorge sind
Experimental: Experimentell: Beweise + PDA
Evidenzbasierte Informationen zur Mammographie wie Blogbeiträge, Evidenzzusammenfassungen in einfacher Sprache und Webressourcenbewertungen (qualitätsgeprüfte Online-Ressourcen) sowie ein Blogbeitrag zu PDAs und den entsprechenden Entscheidungshilfen aus der Portaldatenbank
Evidenzbasierte Informationen zur Mammographie wie Blogbeiträge, Evidenzzusammenfassungen in einfacher Sprache und Bewertungen von Webressourcen (qualitätsgeprüfte Online-Ressourcen).
Patientenentscheidungshilfe für die Entscheidung zur Brustkrebsvorsorge

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entscheidungskonfliktskala
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu 6-Mon
Eine validierte Skala, in der Elemente summiert und bewertet werden, um eine Gesamtpunktzahl zu erstellen. Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte einen höheren Entscheidungskonflikt anzeigen.
Wechsel von Baseline zu 6-Mon

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Screening-Verhalten
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu 6-Mon
Kongruenz zwischen selbst angegebenem Screening-Status und angegebener Entscheidung
Wechsel von Baseline zu 6-Mon
Entscheidungsqualität
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu 6-Mon
Entscheidungsqualitätsarbeitsblatt für die Mammographie
Wechsel von Baseline zu 6-Mon
Vorbereitung für die Entscheidungsfindungsskala
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu 6-Mon
Eine validierte Skala, Elemente werden summiert und bewertet, um eine Punktzahl von 0-100 zu erstellen. Höhere Werte weisen auf eine bessere Vorbereitung auf die Entscheidungsfindung hin
Wechsel von Baseline zu 6-Mon

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maureen Dobbins, RN, PhD, McMaster University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 4352

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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