- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03641300
Wirksamkeit von Krampftherapien bei bipolarer Depression (CORRECT-BD)
Kognitive Ergebnisse und Ansprech-/Remissionswirksamkeit von Krampftherapien bei bipolarer Depression: Die CORRECT-BD-Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6T2A1
- UBC Hospital, University of British Columbia (UBC)
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M6J 1H4
- Temerty Centre for Therapeutic Brain Intervention, Centre for Addiction and Mental Health
-
Whitby, Ontario, Kanada, L1N 5S9
- Ontario Shores Centre For Mental Health Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten werden aufgenommen, wenn sie:
- stationär oder ambulant sind;
- freiwillig und befähigt sind, Behandlungs- und Forschungsverfahren gemäß ECT/MST zuzustimmen; behandelnder Psychiater;
- eine MINI International Neuropsychiatric Interview-Diagnose haben, Version 6 (MINI-6.0) Diagnose einer nicht-psychotischen bipolaren Störung (Typ I oder II)
- 18 Jahre oder älter sind
- einen HRSD-24-Ausgangswert von > 21 haben;
- werden als geeignet erachtet, eine Krampftherapie zu erhalten, wie sie von einem behandelnden ECT-Psychiater und einem beratenden Anästhesisten beurteilt werden
- bereit sind, ihre derzeitige Behandlung mit Antidepressiva während des Eingriffs konstant zu halten;
- wahrscheinlich in der Lage sind, den Interventionsplan einzuhalten;
- die MST-Sicherheitskriterien erfüllen;
- Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter: bereit ist, einen negativen Schwangerschaftstest vorzulegen und zustimmt, während der Studienteilnahme nicht schwanger zu werden.
Ausschlusskriterien:
Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie:
- in den letzten drei Monaten eine Vorgeschichte mit MINI-Diagnose von Drogenabhängigkeit oder -missbrauch haben;
- gleichzeitig eine schwere instabile medizinische Erkrankung haben;
- schwanger sind oder beabsichtigen, während der Studie schwanger zu werden;
- eine MINI-Diagnose einer primären psychotischen Störung haben
- eine MINI-Diagnose einer Zwangsstörung oder einer posttraumatischen Belastungsstörung haben, die als primär angesehen wird und eine stärkere funktionelle Beeinträchtigung verursacht als die depressive Störung
- basierend auf der Einschätzung des Prüfarztes wahrscheinlich an Demenz leiden;
- eine signifikante neurologische Störung oder Erkrankung haben, die wahrscheinlich mit erhöhtem Hirndruck oder einer raumfordernden Hirnläsion verbunden ist, z. B. zerebrales Aneurysma;
- Vorliegen eines medizinischen Zustands, einer Medikation oder einer Laboranomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes eine schwere depressive Episode oder eine signifikante kognitive Beeinträchtigung verursachen könnte (z. B. Hypothyreose mit niedrigem TSH, rheumatoide Arthritis, die eine hohe Dosis Prednison erfordert, oder Morbus Cushing);
- ein intrakranielles Implantat (z. B. Aneurysma-Clips, Shunts, Stimulatoren, Cochlea-Implantate oder Elektroden) oder andere Metallgegenstände innerhalb oder in der Nähe des Kopfes, mit Ausnahme des Mundes, haben, die nicht sicher entfernt werden können;
- ein Benzodiazepin mit einer Dosis von mehr als 2 mg Lorazepam/Tag (oder ein gleichwertiges Benzodiazepin) oder ein Antikonvulsivum benötigen, da diese Medikamente die Wirksamkeit von sowohl MST als auch ECT einschränken können;
- sich nicht fließend genug auf Englisch verständigen können, um die neuropsychologischen Tests abzuschließen;
eine nicht korrigierbare klinisch signifikante sensorische Beeinträchtigung haben (d. h. nicht gut genug hören oder sehen können, um die neuropsychologischen Tests abzuschließen).
Diese Eignungskriterien stimmen mit den Kriterien überein, die in den großen ECT-Studien verwendet wurden, die im letzten Jahrzehnt durchgeführt wurden;
- erhöhte Stimmung, definiert als eine Punktzahl von 20 oder höher auf der Young Mania Rating Scale (YMRS).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Magnetische Anfallstherapie (MST)
MST-Behandlungen werden mit dem MagPro MST mit Cool TwinCoil durchgeführt.
|
Die MST-Behandlung wird unter Verwendung des MagPro MST mit einer Cool TwinCoil über dem frontalen Kortex in der Mittellinienposition unter Verwendung einer 100-Hz-Stimulation verabreicht. Die MST-Bestimmung der Anfallsschwelle wird unter Verwendung von 100 % Maschinenausgangsleistung bei 100 Hz bei fortschreitend eskalierender Zugdauer durchgeführt, beginnend bei 2 Sekunden und mit jeder nachfolgenden Stimulation um 2 Sekunden ansteigend, bis ein adäquater Anfall erzeugt wird. Während nachfolgender Sitzungen wird eine Stimulation mit einer Zugdauer abgegeben, die 4 Sekunden länger ist als die Zugdauer an der Schwelle (mit einer maximalen Zugdauer von 10 Sekunden). Dies wird unter Narkosewirkung durchgeführt. Der Behandlungsvorgang dauert ungefähr 10 Minuten, gefolgt von einer Erholungsphase von ungefähr 30 Minuten.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Elektrokrampftherapie (ECT)
ECT-Behandlungen werden mit dem MECTA spECTrum 5000Q oder MECTA Sigma durchgeführt
|
In der ECT-Armbehandlung wird das MECTA-Spektrum 5000Q-Gerät verwendet, ein von der FDA zugelassenes Gerät, das für die Bereitstellung von klinischen ECT-Behandlungen nach dem Standard der Versorgung verwendet wird.
Die ECT-Bestimmung der Krampfschwelle und die Anpassung der Energie bei nachfolgenden Sitzungen basieren auf einem veröffentlichten Standardprotokoll.
Alle Teilnehmer erhalten RUL-UB ECT mit sechsfacher Anfallsschwelle unter Anästhesiewirkung.
Der Behandlungsvorgang dauert ungefähr 10 Minuten, gefolgt von einer Erholungsphase von ungefähr 30 Minuten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Remission (Score </= 10) auf der Hamilton Rating Scale for Depression – 24 (HRSD-24)
Zeitfenster: Mehr als 8 Behandlungen (2,5 Wochen)
|
Hamilton-Bewertungsskala für Depression (Version mit 24 Punkten):
|
Mehr als 8 Behandlungen (2,5 Wochen)
|
|
Kognitive Nebenwirkungen, wie sie durch den Autobiographical Memory Test (AMT) indiziert sind
Zeitfenster: Mehr als 8 Behandlungen (2,5 Wochen)
|
Autobiographischer Gedächtnistest: - Von Interviewern bewertetes Maß mit 10 Items, das die autobiografische Erinnerung und Spezifität indiziert. |
Mehr als 8 Behandlungen (2,5 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung der Symptomschwere von Suizidgedanken, gemessen anhand der Skala für Suizidgedanken (SSI)
Zeitfenster: 7 Wochen
|
Skala für Suizidgedanken:
|
7 Wochen
|
|
Anzahl der selbstberichteten und klinisch berichteten unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 7 Wochen
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse in beiden Behandlungsarmen
|
Bis zu 7 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Blumberger, MD, MSc, Centre for Addiction and Mental Health
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 015-2018
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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