- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03642587
Kanadisches Netzwerk für plötzlichen Herzstillstand (C-SCAN)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
SCA ist definiert als ein plötzlicher Kollaps mit dokumentiertem Verlust der Vitalfunktionen bei einer scheinbar gesunden Person, der auf eine kardiale Ursache zurückzuführen ist. Die Schätzungen der SCA-Inzidenz schwanken stark zwischen 53 und 153 pro 100.000 Personen/Jahr. Die meisten veröffentlichten Studien verwenden öffentliche Berichte, Sterbeurkunden oder auf Autopsie basierende Register, um Fälle von plötzlichem Herzstillstand zu identifizieren und zu klassifizieren, aber begrenzte Quellen führen oft zu übersehenen Fällen. Prospektive Register, die SCAs in großen Populationen im Laufe der Zeit überwachen, liefern die genaueste Schätzung der Inzidenzraten.
Eine ständige Herausforderung bei der Entwicklung effektiver Strategien zur Verringerung von SCA sind die unterschiedlichen Definitionen, die zur Definition von SCA verwendet werden. Viele veröffentlichte Studien identifizieren SCA als OHCA ohne offensichtliche Ursache (vermutlich ein Herzstillstand aufgrund einer zugrunde liegenden primären kardialen Ursache); die beiden sind jedoch nicht synonym. Die Verifizierung, dass ein bestimmter OHCA auf eine Herzerkrankung zurückzuführen ist, erfordert eine sorgfältige Feststellung unter Verwendung von Daten aus mehreren Quellen und eine Einzelfallentscheidung, die schwierig ist und nicht routinemäßig durchgeführt wird. Die genaue Identifizierung echter SCAs ist entscheidend, wenn wir planen, Interventionen zu implementieren, die darauf abzielen, sie zu verhindern.
Die Ermittler des Canadian Resuscitation Outcomes Consortium (CanROC) schlagen vor, die Erfahrungen aus der Entwicklung eines ausgeklügelten Registers aller notfallmedizinischen (EMS) Patienten in Ontario und British Columbia (Resuscitation Outcomes Consortium - ROC 2005-2015) zu nutzen. Dieses Register wurde seitdem auf ganz Kanada ausgeweitet und umfasst neun weitere Provinzen, in denen mehr als 15 Millionen Menschen in städtischen und ländlichen Gemeinden erfasst sind. Das vorgeschlagene C-SCAN-Register wird die CanROC-Infrastruktur nutzen und erweitern, indem es seinen Datensatz erweitert, um detaillierte Informationen sowohl vor als auch nach dem SCA-Ereignis aufzunehmen. Anhand dieser Informationen zur Identifizierung von Hochrisikopatienten wollen wir gezielte Initiativen umsetzen, um die Inzidenz von SCA in Kanada zu verringern.
Ziele:
- Um alle möglichen SCA-Fälle innerhalb des Untersuchungsgebiets unter Verwendung neuer und bestehender Datenquellen genau zu identifizieren und zu klassifizieren.
- Um das Auftreten und die Ursachen von SCA nach Alter und Geschlecht genau zu messen.
- Um die Auslöser und Warnzeichen von SCA-Fällen in Bezug auf Alter, Geschlecht und Ätiologie zum Zwecke der Vorhersage und Prävention zu messen.
- Um zu bestätigen, ob sich die vorläufigen/Pilotbeobachtungen im Süden Ontarios in anderen kanadischen Gemeinden, sowohl städtischen als auch ländlichen, und in Gemeinden widerspiegeln, die sich kulturell und ethnisch von denen im städtischen Toronto unterscheiden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Katie Allan, PhD
- Telefonnummer: 40043 416-864-6060
- E-Mail: katherine.allan@unityhealth.to
Studienorte
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada
- Alberta Health Services
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada
- University of British Columbia
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Nova Scotia
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Halifax, Nova Scotia, Kanada
- Emergency Health Services
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Ontario
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Ottawa, Ontario, Kanada
- Ottawa Health Research Institute
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Quebec
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Montréal, Quebec, Kanada
- Urgences-Sante
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Saskatchewan
-
Saskatoon, Saskatchewan, Kanada
- Saskatchewan Health Authority
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Fälle von Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses ohne offensichtliche Ursache
- Alter zwischen 2 und 85 Jahren
- Von Sanitätern betreut und überlebt oder gestorben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 2 Jahren oder älter als 85 Jahre
- Befehle nicht wiederbeleben
- Herzstillstand mit offensichtlichen Ursachen wie Trauma, Anaphylaxie, plötzlicher Verschluss der oberen Atemwege, Asthma, bestätigte Überdosierung von Medikamenten, Tötungsdelikte und Selbstmorde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Studienpopulation
Menschen im Alter zwischen 2 und 85 Jahren mit Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses ohne offensichtliche Ursache, die von Sanitätern versorgt werden, die überleben oder sterben
|
Es gibt keine Intervention in dieser Studie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von SCA
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Inzidenz des plötzlichen Herzstillstands in ganz Kanada, nach Provinz, Alter und Geschlecht
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Steve S Lin, MD, MSc, Unity Health Toronto
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CSCAN version 2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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