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Geschlechtsspezifische Dysphorie bei Jugendlichen (norwegischer Titel: Kjønnsdysfori Blant Ungdom)

21. August 2018 aktualisiert von: Reidar Schei Jessen, Oslo University Hospital

Geschlechtsspezifische Dysphorie bei Jugendlichen

Das Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, wie Geschlechtsdysphorie bei Jugendlichen im Alter von 13 bis 18 Jahren aus einer klinischen Population erlebt wird. Die Methode ist qualitativ, mit einem phänomenologischen Ansatz. In der Forschungsliteratur fehlt es an qualitativ fundierten Daten darüber, wie Geschlechtsdysphorie von den Jugendlichen selbst erlebt wird. Als Folge davon fehlt die Innenperspektive der Kunden. Darüber hinaus besteht ein Ziel darin, bei der Entwicklung weiterer Hypothesen und klinischer Theorien und Begründungen zu helfen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei manchen Kindern und Jugendlichen stimmt das bei der Geburt zugeschriebene Geschlecht nicht mit ihrem Geschlechtsausdruck oder ihrer späteren Identifikation überein. Wenn die Diskrepanz zwischen dem bei der Geburt zugeschriebenen Geschlecht und der Geschlechtsidentität und -ausdruck und dem Aussehen des Körpers mit Leiden oder Beschwerden jeglicher Art verbunden ist, wird dies in der Forschungsliteratur und im DSM-V als Geschlechtsdysphorie bezeichnet (DSM-V, 2014 ; Kreukels et al., 2012; Wren, 2014). Nach anfänglichen Versuchen mit sogenannter reparativer Therapie, die Geschlechtsidentität der Klienten in Übereinstimmung mit ihrem bei der Geburt zugeschriebenen Geschlecht zu ändern, wurde die Geschlechtsumwandlung zur Behandlung der Wahl bei Geschlechtsdysphorie (Wierckx et al., 2014; Wren, 2014). Seit dem Aufkommen ausgefeilter physikalischer Behandlungen wie Hormontherapie und chirurgischer Techniken, die in der Lage sind, bestimmte Merkmale des Sexualkörpers zu entfernen, haben immer mehr Kliniken weltweit damit begonnen, Pubertätsunterdrückung für pubertierende Jugendliche mit Geschlechtsdysphorie anzubieten, um vorher mehr Zeit zu haben Entscheidungen zur Geschlechtsidentität treffen. Dies wird als niederländisches Modell bezeichnet, und das klinische Ziel besteht darin, den Druck zu verringern, den die Jugend erfährt, wenn sich der Körper auf eine Weise entwickelt, die viel Stress verursacht. Viele Länder haben spezielle Kliniken eingerichtet, die sich auf die Entwicklung von Behandlungsprogrammen konzentrieren, und die Zahl der Überweisungen hat in den letzten Jahren stark zugenommen (Kaltiala-Heino, Sumia, Työläjärvi, & Lindberg, 2015). In Norwegen wurden 2016 450 Klienten an die Norwegische Nationale Einheit für Geschlechtsdysphorie und Transsexualität (Nasjonal behandlingstjeneste for transseksualisme, NBTS) verwiesen. Die Hälfte von ihnen war unter 18, und die Zahl hat sich in den letzten Jahren vervielfacht (Nasjonal behandlingstjeneste for transseksualisme, årsrapport 2016). Die klinische Behandlung wurde jedoch eingeleitet, ohne zu klären, was Geschlechtsdysphorie ist, wie sie von den Betroffenen erlebt wird und wie sie theoretisch zu verstehen ist. Eine gemeinsame Sorge in der Forschungsliteratur und unter Klinikern war, dass wichtige medizinische Interventionen eingesetzt wurden, während das Verständnis der Geschlechtsdysphorie bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen und ihrer psychologischen Auswirkungen besser verstanden werden konnte (Kaltiala-Heino et al., 2015; Wren, 2014). Darüber hinaus haben Aktivisten und Klienten behauptet, dass ihre Perspektiven von Forschern und Klinikern überwacht wurden (Wren, 2014). Darüber hinaus wurde sowohl national als auch international verstärkt auf geschlechtsspezifische Dysphorie geachtet. Ziel dieses Projekts ist es, in Zusammenarbeit mit dem Chefarzt des NBTS, Ira Haraldsen, und einer Referenzgruppe mit ehemaligen Klienten eine Interviewstudie durchzuführen, um Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie Klienten zwischen 13 und 18 Jahren behandelt werden am NBTS erleben die geschlechtsspezifische Dysphorie, wie sie den Zustand verstehen und ihre Erfahrungen verstehen und wie sie ihr Leben beeinflussen. Ein Großteil der Forschung zur Geschlechtsdysphorie war quantitativ und basierte auf Selbstberichten der Klienten selbst oder Berichten von Angehörigen der Gesundheitsberufe (Drescher & Byne, 2012). Dies bedeutet, dass sich die Forschung auf Prädiktoren für ein gutes Ergebnis konzentriert und wichtige Erkenntnisse zur Behandlung von Geschlechtsdysphorie geliefert hat. Allerdings ist die psychologische Natur der Geschlechtsdysphorie, welche psychosozialen Folgen dies für die Entwicklung der Geschlechtsidentität und der Identität im Allgemeinen hat und wie dies von den Jugendlichen selbst erlebt wird, wenig erforscht. Es fehlt auch an einer theoretischen Einbeziehung der Geschlechtsdysphorie in die klinische und entwicklungspsychologische Literatur und an einem psychologischen Ansatz dafür. Darüber hinaus haben Studien zu den Folgen von Pubertätsunterdrückung und Geschlechtsumwandlung gezeigt, dass sich viele Jugendliche zwar nach dem Übergang in ein anderes Geschlecht geistig verbessern und sich die Geschlechtsdysphorie bessert, viele jedoch immer noch unter schweren psychiatrischen Erkrankungen und psychosozialer Anpassung leiden (Kaltiala-Heinoet al., 2015 ). Studien haben auch gezeigt, dass Jugendliche, die sich dieser Behandlung unterziehen, einer psychologischen Überwachung bedürfen, aber die Forschung darüber, wie dies umgesetzt werden sollte, fehlt (de Vries et al., 2014).

NBTS war international führend bei der Umsetzung des niederländischen Modells. Es ist geplant, Teilnehmer zu interviewen, die an NBTS überwiesen wurden, bestehend aus Klienten, die sich in verschiedenen Phasen der Behandlung befinden. Der methodologische Ansatz wird qualitativ und phänomenologisch sein und darauf abzielen, Licht darauf zu werfen, wie Geschlechtsdysphorie subjektiv erlebt wird, und sich auf die Vielfalt der Präsentationen konzentrieren, anstatt nach allgemeinen Prinzipien zu suchen. Ein weiteres wichtiges Ziel ist es, einen Beitrag zur Theorieentwicklung zu leisten, wobei klinisch-psychologische Theorien sowie biologische und medizinische Erkenntnisse und Konzepte aus der Geschlechterforschung herangezogen werden. In diesem Zusammenhang ist es ein Ziel, Hypothesen zu generieren und weitere Studien anzuregen. Die Zusammenarbeit zwischen NBTS und der Referenzgruppe ist eine Gelegenheit, eine Lücke in der internationalen Forschung zwischen Klienten und Aktivisten einerseits und Forschern und Klinikern andererseits zu schließen und zu einem besseren Verständnis von Jugendlichen, die an Geschlechtsdysphorie leiden, und wie Kliniker dies können, beizutragen Hilf ihnen. Dies steht im Einklang mit Standards of Care, den Empfehlungen zur Behandlung von Geschlechtsdysphorie, die von der World Professional Association for Transgender Health veröffentlicht wurden. Laut diesem Bericht sind die Perspektiven von Menschen mit Geschlechtsdysphorie angesichts der Diskriminierung, der viele ausgesetzt sind, für eine gute Gesundheitsversorgung von entscheidender Bedeutung. Außerdem veröffentlichte das norwegische Gesundheitsamt 2015 einen Bericht über die Gesundheitsdienste, die Menschen mit Geschlechtsdysphorie angeboten werden, mit dem Titel Rett til rett kjønn – helse til alle kjønn, basierend auf der Arbeit einer Expertengruppe, bestehend aus Klinikern, Aktivisten und Klienten . Der Bericht kommt zu dem Schluss, dass mehr Forschung darüber betrieben werden muss, wie Geschlechtsdysphorie erlebt wird und welche Folgen sie für junge Menschen hat, die damit leben. Darüber hinaus kommt die Expertengruppe zu dem Schluss, dass medizinisches Fachpersonal, das sowohl in der spezialisierten als auch in der primären Gesundheitsversorgung tätig ist, mehr Wissen und Bewusstsein über geschlechtsspezifische Dysphorie und darüber braucht, wie jungen Menschen, die damit leben, geholfen werden sollte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oslo, Norwegen, 0424
        • Rekrutierung
        • Oslo University Hospital
        • Kontakt:
          • Reidar Schei Jessen, Master of science
          • Telefonnummer: 004745222800
          • E-Mail: reijes@ous-hf.no
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • An die Nationale Behandlungsstelle für Transsexualität/Geschlechtsdysphorie verwiesen

Ausschlusskriterien:

  • Nicht an die Nationale Behandlungsstelle für Transsexualität/geschlechtsspezifische Dysphorie verwiesen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Entwicklung der diagnostischen Typologie
Ein Hauptziel ist die Entwicklung einer Typologie von Subtypen der Geschlechtsdysphorie.
Explorative Studie zur Geschlechtsdysphorie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Subtypen
Zeitfenster: 2021
Ziel ist die Entwicklung einer Typologie zur Beschreibung von Geschlechtsdysphorie.
2021

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. August 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2018/1088/REK sør-øst C

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Die Interviews werden von uns transkribiert. Ob das transkribierte Material zur Verfügung gestellt wird, ist noch nicht entschieden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Qualitatives Interview

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