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Die Assoziation zwischen konditionierter Schmerzmodulation und Schmerzkatastrophisierung bei chronischen Rückenschmerzen

21. Dezember 2018 aktualisiert von: Thorvaldur Skuli Palsson, Aalborg University

Die Effizienz der konditionierten Schmerzmodulation ist mit dem Grad der Schmerzkatastrophe bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen verbunden

Diese Studie bewertet die potenzielle Assoziation zwischen schmerzkatastrophierenden Gedanken und der Fähigkeit, Schmerzen durch endogene absteigende Hemmung zu dämpfen. Die Hälfte der Teilnehmer sind Personen mit chronischen Kreuzschmerzen und die andere Hälfte sind alters- und geschlechtsangepasste Kontrollpersonen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Schmerzkatastrophisierung ist ein kognitives Merkmal, das häufig bei verschiedenen Patienten mit muskuloskelettalen Schmerzen auftritt und als ein wichtiger Faktor angesehen wird, der bei der Rehabilitation berücksichtigt werden muss. Es ist ebenfalls bekannt, dass die Fähigkeit, Schmerz über endogene Schmerzmodulationsmechanismen zu dämpfen, bei muskuloskelettalen Schmerzzuständen reduziert ist.

Studien mit funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRT) haben gezeigt, dass sich die supraspinalen Bereiche, die an der schmerzbezogenen kognitiven Verarbeitung beteiligt sind, in hohem Maße mit denen überschneiden, die an der endogenen Schmerzmodulation beteiligt sind. Daher ist es plausibel, dass Faktoren wie schmerzkatastrophierende Gedanken die Fähigkeit des Nervensystems zur Schmerzdämpfung beeinflussen können.

Chronische Rückenschmerzen sind das einzige klinische Problem mit den größten Auswirkungen auf die moderne Gesellschaft. Frühere Studien haben gezeigt, dass Schmerzkatastrophisierung und reduzierte endogene Schmerzhemmung Teil des Krankheitsbildes sind. Frühere Studien haben jedoch nie einen möglichen Zusammenhang zwischen diesen beiden Faktoren untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Southern Denmark
      • Middelfart, Southern Denmark, Dänemark, 5500
        • Spine Centre of Southern Denmark

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 56 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Gruppe Rückenschmerzen:

  • chronische Rückenschmerzen (länger als 3 Monate)
  • Intensität von ≥ 3/10 auf einer numerischen Bewertungsskala
  • Der Schmerz befindet sich im Bereich zwischen den Gesäßfalten unten bis zum thorakolumbalen Übergang oben.

Kontrollen:

Keine aktuelle oder frühere Vorgeschichte von anhaltenden muskuloskelettalen Schmerzen

Ausschlusskriterien:

Für beide Gruppen gilt:

  • Anzeichen von radikulären Schmerzen oder anderen spezifischen Erkrankungen, z. rheumatologische Erkrankungen oder Diabetes
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Chronische Schmerzen im unteren Rücken

Personen mit chronischen Rückenschmerzen. Es wird eine Grundlinienbewertung der Schmerzintensität, Funktion, Schmerzdauer und schmerzkatastrophisierender Gedanken durchgeführt

Die Schmerzempfindlichkeit am Rücken und Unterschenkel wird zu Studienbeginn und unmittelbar nach Durchführung des Kaltpressortests gemessen

Bewertet wird die allmählich zunehmende Druckempfindlichkeit. Der Eingriff wird am Rücken und am Unterschenkel durchgeführt
Andere Namen:
  • Beurteilung der Schmerzempfindlichkeit
Ein validierter Fragebogen, der drei Bereiche schmerzbezogener Katastrophengedanken misst: Hilflosigkeit, Grübeln und übermäßige Vergrößerung
Der Teilnehmer taucht eine Hand in einen Tank mit kaltem (5 Grad C) zirkulierendem Wasser. Es ist allgemein bekannt, dass das Verfahren die Druckempfindlichkeit (PPT-Verfahren) verringert, so dass beim Vergleich der PPT-Werte vor und nach dem Verfahren ein Unterschied in der Schmerzempfindlichkeit auftritt
Aktiver Komparator: Gesunde Kontrollen

Gesunde, schmerzfreie Personen, die in Alter und Geschlecht der Gruppe mit Schmerzen im unteren Rückenbereich entsprechen, füllen die Schmerzkatastrophenskala aus

Die Schmerzempfindlichkeit am Rücken und Unterschenkel wird zu Studienbeginn und unmittelbar nach Durchführung des Kaltpressortests gemessen

Bewertet wird die allmählich zunehmende Druckempfindlichkeit. Der Eingriff wird am Rücken und am Unterschenkel durchgeführt
Andere Namen:
  • Beurteilung der Schmerzempfindlichkeit
Ein validierter Fragebogen, der drei Bereiche schmerzbezogener Katastrophengedanken misst: Hilflosigkeit, Grübeln und übermäßige Vergrößerung
Der Teilnehmer taucht eine Hand in einen Tank mit kaltem (5 Grad C) zirkulierendem Wasser. Es ist allgemein bekannt, dass das Verfahren die Druckempfindlichkeit (PPT-Verfahren) verringert, so dass beim Vergleich der PPT-Werte vor und nach dem Verfahren ein Unterschied in der Schmerzempfindlichkeit auftritt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Assoziation zwischen schmerzkatastrophierenden Gedanken und endogener Schmerzhemmung
Zeitfenster: Eine Sitzung (45 min)

Die Punktzahl der schmerzkatastrophierenden Skala wird mit den Änderungen der Druckschmerzschwellen vor und nach dem Kaltpressortest korreliert

Siehe Beschreibungen der einzelnen Bewertungsmethoden unten (Ergebnis 2 bzw. Ergebnis 3)

Eine Sitzung (45 min)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Druckschmerzschwellen (bestimmt mit Druckalgometrie) vor und nach dem Kaltpressortest
Zeitfenster: 30 Minuten

Druckschmerzschwellenwerte (PPT) werden vor und nach dem Kaltpressortest bewertet

PPT misst den Druck, der erforderlich ist, um den ersten Schmerz zu verspüren. Dazu wird ein Druckalgometer (ein pistolenähnliches Gerät mit 1cm2 Kontaktfläche) verwendet. Höhere Druckniveaus spiegeln eine geringere Schmerzempfindlichkeit wider.

Beim Kaltpressortest wird der Proband gebeten, eine Hand für 2 Minuten in zirkulierendes Wasser (konstante Temperatur: 4 Grad C) zu tauchen. Beim Herausnehmen aus dem Wasser wird der Proband gebeten, den empfundenen Schmerz anhand einer numerischen Bewertungsskala (siehe unten) anzugeben. Vor und nach dem Kaltpressortest werden die PPT-Messungen durchgeführt. Die Differenz der PPT-Werte vor und nach dem Kaltpressortest wird in der in Ergebnis 1 beschriebenen Korrelationsanalyse verwendet.

Die numerische Bewertungsskala wird verwendet, um die wahrgenommene Schmerzintensität durch das kalte Wasser zu bestimmen. Die Skala reicht von 0 bis 10, wobei 0 ohne Schmerzen verankert ist und 10 die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen widerspiegelt

30 Minuten
Katastrophierende Gedanken, gemessen mit der Pain Catastrophizing Scale
Zeitfenster: 15 Minuten

Die schmerzkatastrophisierende Bewertung durch Ausfüllen der schmerzkatastrophisierenden Skala. Die schmerzkatastrophisierende Skala besteht aus 13 Sätzen, die schmerzbezogene Gedanken oder Gefühle beschreiben. Diese werden in 3 Domänen unterteilt: Wiederkäuen, Vergrößerung und Hilflosigkeit. Die Testperson wird gebeten anzugeben, wie gut jeder Satz auf sie zutrifft: 0 = überhaupt nicht, 1 = in geringem Maße, 2 = in mäßigem Maße, 3 = in hohem Maße und 4 = immer.

Die Gesamtpunktzahl auf dem Fragebogen kann zwischen 0 und 52 liegen, wobei eine höhere Punktzahl auf ein höheres Maß an schmerzkatastrophierenden Gedanken hinweist.

15 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thorvaldur S Palsson, PhD, Aalborg University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • S-20170021

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Es gibt derzeit keine Pläne, Daten aus dieser Studie mit anderen Forschern zu teilen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Rückenschmerzen

Klinische Studien zur PPT-Messung

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