- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03644810
Die Assoziation zwischen konditionierter Schmerzmodulation und Schmerzkatastrophisierung bei chronischen Rückenschmerzen
Die Effizienz der konditionierten Schmerzmodulation ist mit dem Grad der Schmerzkatastrophe bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen verbunden
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Schmerzkatastrophisierung ist ein kognitives Merkmal, das häufig bei verschiedenen Patienten mit muskuloskelettalen Schmerzen auftritt und als ein wichtiger Faktor angesehen wird, der bei der Rehabilitation berücksichtigt werden muss. Es ist ebenfalls bekannt, dass die Fähigkeit, Schmerz über endogene Schmerzmodulationsmechanismen zu dämpfen, bei muskuloskelettalen Schmerzzuständen reduziert ist.
Studien mit funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRT) haben gezeigt, dass sich die supraspinalen Bereiche, die an der schmerzbezogenen kognitiven Verarbeitung beteiligt sind, in hohem Maße mit denen überschneiden, die an der endogenen Schmerzmodulation beteiligt sind. Daher ist es plausibel, dass Faktoren wie schmerzkatastrophierende Gedanken die Fähigkeit des Nervensystems zur Schmerzdämpfung beeinflussen können.
Chronische Rückenschmerzen sind das einzige klinische Problem mit den größten Auswirkungen auf die moderne Gesellschaft. Frühere Studien haben gezeigt, dass Schmerzkatastrophisierung und reduzierte endogene Schmerzhemmung Teil des Krankheitsbildes sind. Frühere Studien haben jedoch nie einen möglichen Zusammenhang zwischen diesen beiden Faktoren untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Southern Denmark
-
Middelfart, Southern Denmark, Dänemark, 5500
- Spine Centre of Southern Denmark
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gruppe Rückenschmerzen:
- chronische Rückenschmerzen (länger als 3 Monate)
- Intensität von ≥ 3/10 auf einer numerischen Bewertungsskala
- Der Schmerz befindet sich im Bereich zwischen den Gesäßfalten unten bis zum thorakolumbalen Übergang oben.
Kontrollen:
Keine aktuelle oder frühere Vorgeschichte von anhaltenden muskuloskelettalen Schmerzen
Ausschlusskriterien:
Für beide Gruppen gilt:
- Anzeichen von radikulären Schmerzen oder anderen spezifischen Erkrankungen, z. rheumatologische Erkrankungen oder Diabetes
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Chronische Schmerzen im unteren Rücken
Personen mit chronischen Rückenschmerzen. Es wird eine Grundlinienbewertung der Schmerzintensität, Funktion, Schmerzdauer und schmerzkatastrophisierender Gedanken durchgeführt Die Schmerzempfindlichkeit am Rücken und Unterschenkel wird zu Studienbeginn und unmittelbar nach Durchführung des Kaltpressortests gemessen |
Bewertet wird die allmählich zunehmende Druckempfindlichkeit.
Der Eingriff wird am Rücken und am Unterschenkel durchgeführt
Andere Namen:
Ein validierter Fragebogen, der drei Bereiche schmerzbezogener Katastrophengedanken misst: Hilflosigkeit, Grübeln und übermäßige Vergrößerung
Der Teilnehmer taucht eine Hand in einen Tank mit kaltem (5 Grad C) zirkulierendem Wasser.
Es ist allgemein bekannt, dass das Verfahren die Druckempfindlichkeit (PPT-Verfahren) verringert, so dass beim Vergleich der PPT-Werte vor und nach dem Verfahren ein Unterschied in der Schmerzempfindlichkeit auftritt
|
|
Aktiver Komparator: Gesunde Kontrollen
Gesunde, schmerzfreie Personen, die in Alter und Geschlecht der Gruppe mit Schmerzen im unteren Rückenbereich entsprechen, füllen die Schmerzkatastrophenskala aus Die Schmerzempfindlichkeit am Rücken und Unterschenkel wird zu Studienbeginn und unmittelbar nach Durchführung des Kaltpressortests gemessen |
Bewertet wird die allmählich zunehmende Druckempfindlichkeit.
Der Eingriff wird am Rücken und am Unterschenkel durchgeführt
Andere Namen:
Ein validierter Fragebogen, der drei Bereiche schmerzbezogener Katastrophengedanken misst: Hilflosigkeit, Grübeln und übermäßige Vergrößerung
Der Teilnehmer taucht eine Hand in einen Tank mit kaltem (5 Grad C) zirkulierendem Wasser.
Es ist allgemein bekannt, dass das Verfahren die Druckempfindlichkeit (PPT-Verfahren) verringert, so dass beim Vergleich der PPT-Werte vor und nach dem Verfahren ein Unterschied in der Schmerzempfindlichkeit auftritt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Assoziation zwischen schmerzkatastrophierenden Gedanken und endogener Schmerzhemmung
Zeitfenster: Eine Sitzung (45 min)
|
Die Punktzahl der schmerzkatastrophierenden Skala wird mit den Änderungen der Druckschmerzschwellen vor und nach dem Kaltpressortest korreliert Siehe Beschreibungen der einzelnen Bewertungsmethoden unten (Ergebnis 2 bzw. Ergebnis 3) |
Eine Sitzung (45 min)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der Druckschmerzschwellen (bestimmt mit Druckalgometrie) vor und nach dem Kaltpressortest
Zeitfenster: 30 Minuten
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Druckschmerzschwellenwerte (PPT) werden vor und nach dem Kaltpressortest bewertet PPT misst den Druck, der erforderlich ist, um den ersten Schmerz zu verspüren. Dazu wird ein Druckalgometer (ein pistolenähnliches Gerät mit 1cm2 Kontaktfläche) verwendet. Höhere Druckniveaus spiegeln eine geringere Schmerzempfindlichkeit wider. Beim Kaltpressortest wird der Proband gebeten, eine Hand für 2 Minuten in zirkulierendes Wasser (konstante Temperatur: 4 Grad C) zu tauchen. Beim Herausnehmen aus dem Wasser wird der Proband gebeten, den empfundenen Schmerz anhand einer numerischen Bewertungsskala (siehe unten) anzugeben. Vor und nach dem Kaltpressortest werden die PPT-Messungen durchgeführt. Die Differenz der PPT-Werte vor und nach dem Kaltpressortest wird in der in Ergebnis 1 beschriebenen Korrelationsanalyse verwendet. Die numerische Bewertungsskala wird verwendet, um die wahrgenommene Schmerzintensität durch das kalte Wasser zu bestimmen. Die Skala reicht von 0 bis 10, wobei 0 ohne Schmerzen verankert ist und 10 die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen widerspiegelt |
30 Minuten
|
|
Katastrophierende Gedanken, gemessen mit der Pain Catastrophizing Scale
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Die schmerzkatastrophisierende Bewertung durch Ausfüllen der schmerzkatastrophisierenden Skala. Die schmerzkatastrophisierende Skala besteht aus 13 Sätzen, die schmerzbezogene Gedanken oder Gefühle beschreiben. Diese werden in 3 Domänen unterteilt: Wiederkäuen, Vergrößerung und Hilflosigkeit. Die Testperson wird gebeten anzugeben, wie gut jeder Satz auf sie zutrifft: 0 = überhaupt nicht, 1 = in geringem Maße, 2 = in mäßigem Maße, 3 = in hohem Maße und 4 = immer. Die Gesamtpunktzahl auf dem Fragebogen kann zwischen 0 und 52 liegen, wobei eine höhere Punktzahl auf ein höheres Maß an schmerzkatastrophierenden Gedanken hinweist. |
15 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Thorvaldur S Palsson, PhD, Aalborg University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Edwards RR, Smith MT, Stonerock G, Haythornthwaite JA. Pain-related catastrophizing in healthy women is associated with greater temporal summation of and reduced habituation to thermal pain. Clin J Pain. 2006 Oct;22(8):730-7. doi: 10.1097/01.ajp.0000210914.72794.bc.
- Vaegter HB, Palsson TS, Graven-Nielsen T. Facilitated Pronociceptive Pain Mechanisms in Radiating Back Pain Compared With Localized Back Pain. J Pain. 2017 Aug;18(8):973-983. doi: 10.1016/j.jpain.2017.03.002. Epub 2017 Mar 24.
- Meints S and Edwards R. Altered pain sensitivity in patients with chronic low back pain. The Journal of Pain 2018;19:S57 (In Press)
- Mlekusch S, Neziri AY, Limacher A, Juni P, Arendt-Nielsen L, Curatolo M. Conditioned Pain Modulation in Patients With Acute and Chronic Low Back Pain. Clin J Pain. 2016 Feb;32(2):116-21. doi: 10.1097/AJP.0000000000000238.
- Correa JB, Costa LO, de Oliveira NT, Sluka KA, Liebano RE. Central sensitization and changes in conditioned pain modulation in people with chronic nonspecific low back pain: a case-control study. Exp Brain Res. 2015 Aug;233(8):2391-9. doi: 10.1007/s00221-015-4309-6. Epub 2015 May 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S-20170021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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