- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03646110
Der Vergleich von Single-und Multi-Inzision MIE für Speiseröhrenkrebs
3. November 2020 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital
Der Vergleich von Single-und Multi-Inzision minimal-invasive Ösophagektomie zur Behandlung von Speiseröhrenkrebs
Die minimal-invasive Ösophagektomie (MIE) wurde nach und nach als praktikable und wirksame Behandlungsoption für Speiseröhrenkrebs eingeführt.
Zuvor haben die Forscher die Anwendung des Single-Incision-Ansatzes sowohl in der thorakoskopischen als auch in der laparoskopischen Phase bei MIE (SIMIE) veröffentlicht. Die vorläufigen klinischen Ergebnisse zeigten, dass SIMIE ein gleichwertiges perioperatives Ergebnis liefern kann, während die Wundschmerzen an den Tagen 7 nach der Operation reduziert wurden im Vergleich zur MIE mit Multi-Inzision (MIMIE).
Das Ziel der aktuellen Studie war die Durchführung einer prospektiven randomisierten Studie zum Vergleich des perioperativen Ergebnisses und Überlebens von SIMIE und MIMIE.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chirurgie bleibt die wichtigste Stütze der Behandlung von Speiseröhrenkrebs.
Die Ösophagektomie ist jedoch ein komplexer und technisch anspruchsvoller chirurgischer Eingriff, der mit erheblicher Morbidität und Mortalität einhergeht.
Die minimal-invasive Ösophagektomie (MIE) wurde nach und nach als praktikable und wirksame Behandlungsoption für Speiseröhrenkrebs eingeführt.
Das standardisierte Verfahren, einschließlich Lymphknotendissektion, Ösophagusmobilisierung und Rekonstruktion, kann effektiv unter minimierter Wundinzision durchgeführt werden, während den Patienten die Möglichkeit einer schnelleren postoperativen Genesung und eines verringerten Risikos perioperativer postoperativer Lungenkomplikationen geboten wird.
Das Verfahren der MIE umfasst die thorakoskopischen und laparoskopischen Phasen, die normalerweise mit mehreren Schnittwunden durchgeführt werden.
Zuvor haben die Forscher die Anwendung des Single-Incision-Ansatzes sowohl in der thorakoskopischen als auch in der laparoskopischen Phase bei MIE (SIMIE) veröffentlicht.
Die vorläufigen klinischen Ergebnisse zeigten, dass SIMIE ein gleichwertiges perioperatives Ergebnis erzielen kann, während die Wundschmerzen an den Tagen 7 nach der Operation im Vergleich zu MIE mit mehreren Schnitten (MIMIE) reduziert wurden.
Das Ziel der aktuellen Studie war die Durchführung einer prospektiven randomisierten Studie zum Vergleich des perioperativen Ergebnisses und Überlebens von SIMIE und MIMIE.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Zhongzheng Dist.
-
Taipei City, Zhongzheng Dist., Taiwan, 100
- Rekrutierung
- Jang-Ming Lee
-
Kontakt:
- Jang-Ming Lee, MD PhD
- Telefonnummer: 886-972651439
- E-Mail: jmlee@ntu.edu.tw
-
Kontakt:
- Pei-Wen Yang, PhD.
- Telefonnummer: 65123 886-2-23123456
- E-Mail: pwy1210@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
35 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit der Diagnose Speiseröhrenkrebs
- Alter zwischen 35 und 75 Jahren
- Resektabler Tumor als Bewertung durch präoperative Bildgebungsstudien.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Operation im Brust- oder Bauchbereich.
- Erhalten einer definitiven Chemoradiation (5500 cGy oder mehr).
- Tumorinvasion in die Luftröhre, Wirbelsäule oder Aorta.
- Leberzirrhose mit Ösophagusvarizen oder therapieresistente Leberzirrhose, Kind-C-Klassifikation.
- Vorgeschichte von zerebralen Gefäßattacken.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Einzelinzision MIE
Speiseröhrenkrebs-Patienten erhielten eine minimal-invasive Einzelschnitt-Ösophagektomie
|
Die minimal-invasive Ösophagektomie ist ein chirurgischer Eingriff zur Resektion der Speiseröhre
|
|
Aktiver Komparator: MIE mit mehreren Schnitten
Patienten mit Speiseröhrenkrebs erhielten eine minimalinvasive Ösophagektomie mit mehreren Schnitten
|
Die minimal-invasive Ösophagektomie ist ein chirurgischer Eingriff zur Resektion der Speiseröhre
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 60 Monate
|
Gesamtüberlebensrate der Teilnehmer nach der Operation
|
60 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzscore, bewertet anhand der Gesichtsbewertungsskala
Zeitfenster: 1,7,14,28 Tage
|
Der Skalenbereich der Gesichtsbewertungsskala reicht von 0 (glückliches Gesicht) bis 10 (weinendes Gesicht).
Höhere Werte stehen für ein schlechteres Ergebnis.
|
1,7,14,28 Tage
|
|
Verhältnis der Gehfähigkeit
Zeitfenster: postoperativer Tag 2 (POD2)
|
30-Minuten-Gehtest
|
postoperativer Tag 2 (POD2)
|
|
Postoperative Kraft Vitalkapazität
Zeitfenster: 1 und 3 Monate
|
Die Kraft-Vital-Kapazität (FVC) ist einer der häufigsten Parameter für die Lungenfunktion, der in der Spirometrie gemessen wird
|
1 und 3 Monate
|
|
Postoperatives forciertes Ausatmungsvolumen in einer Sekunde
Zeitfenster: 1 und 3 Monate
|
Das forcierte Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1) ist einer der häufigsten Parameter für die in der Spirometrie gemessene Lungenfunktion
|
1 und 3 Monate
|
|
Postoperative pulmonale Komplikation
Zeitfenster: 1 Monat
|
Lungenkomplikation nach Ösophagektomie
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. August 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
26. Juli 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
26. Juli 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. August 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. August 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. August 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. November 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. November 2020
Zuletzt verifiziert
1. November 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201804074RINA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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