- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03646383
Studie zur Durchführbarkeit der Radiofrequenzablation gutartiger Schilddrüsenknoten (TRAF)
Untersuchung der Durchführbarkeit der Radiofrequenzablation gutartiger Schilddrüsenknoten durch perkutanen radiologischen Ansatz
Der Zweck des vorliegenden Protokolls besteht darin, die Ansprechrate auf die Behandlung dieser symptomatischen gutartigen Knoten mit Radiofrequenz als Alternative zur chirurgischen Behandlung zu bewerten.
Diese Ablation der Schilddrüsenknoten mit Radiofrequenz wird durch ein einziges perkutanes Verfahren gesteuert, das durch Ultraschall gesteuert wird. Das Verfahren umfasst einen Ultraschall mit perkutaner Hochfrequenzablation von gutartigen Schilddrüsenknoten. Die klinische und sonographische Überwachung dauert ein Jahr mit Konsultationen nach 2 Wochen (nur Beratung), 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr (Beratung, Ultraschall TSH). Der Erfolg dieses Eingriffs wird im Folgejahr mit 3 aufeinanderfolgenden Ultraschalluntersuchungen kontrolliert. Die erwarteten Ergebnisse sind eine Verringerung der Knotengröße um mindestens 50 % und eine Verringerung der funktionellen und ästhetischen Beschwerden mit weniger häufigen Komplikationen als bei einer Operation erwartet. Die vorliegende Studie beabsichtigt auch, die medizinisch-ökonomischen Auswirkungen dieser Technik im Vergleich zur Operation zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Toulouse, Frankreich, 31400
- CHU Toulouse, Hôpital Larrey
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Euthyreose oder Hypothyreose, die richtig durch normales TSH ersetzt wird
- Benin-Knötchen nachgewiesen durch FNA (Bethesda) und normales Calcitonin
- Knötchengröße > 1cm und/oder Größenzunahme
- Einzelner Knoten oder assoziierte asymptomatische Knoten
- Symptomatischer Knoten mit funktioneller Beeinträchtigung und/oder ästhetischer Zustimmung des Patienten
- Patient mit Versicherungsschutz
- Schriftliche Vereinbarung zur Teilnahme
Ausschlusskriterien:
Die Ausschlusskriterien beziehen sich auf die histologische Natur des Knotens und die Notwendigkeit des Verfahrens:
- Allergie gegen Lokalanästhetika
- FNA nicht beitragender oder verdächtiger Knoten (Bethesda)
- Mehrere Knötchen größer als 2 cm
- Hyperthyreose oder Hyperparathyreoidismus, die mit einem chirurgischen Eingriff verbunden sind.
- Einnahme einer Behandlung mit Antikoagulanzien oder doppelten Thrombozytenaggregationshemmern
- Patient mit Herzschrittmacher
- Kontralaterale Kehlkopflähmung in Knötchen
- Rein zystischer Knoten
- Knoten in Kontakt mit dem N. recurrens
- Patientenverweigerung
- Schwangere und stillende Frauen
- Patientenvertrauen, Vormundschaft oder Wahrung der Gerechtigkeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung mit Radiofrequenz
Behandlung symptomatischer gutartiger Knoten mit Radiofrequenzablation als Alternative zur chirurgischen Behandlung
|
Das Verfahren umfasst einen Ultraschall mit Hochfrequenzablation des gutartigen Schilddrüsenknotens perkutan
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ansprechrate des Verfahrens
Zeitfenster: 6 Monate
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Erste Schätzung der Ansprechrate des Eingriffs (Patient mit abgeschlossenem Eingriff in Prozent)
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Knotenvolumens
Zeitfenster: mit 6 und 12 Monaten
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verglichen mit dem bei der Aufnahme gemessenen Volumen.
Diese Reduzierung wird im absoluten Wert und im relativen Wert (prozentuale Reduzierung für ein bestimmtes Thema) geschätzt.
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mit 6 und 12 Monaten
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Volumenänderung der Knötchen um mindestens 50 Prozent nach 6 Monaten
Zeitfenster: mit 6 Monaten
|
Prozentsatz der Patienten mit einer Volumenabnahme von mindestens 50 Prozent, 6 Monate nach dem Eingriff.
Patienten, bei denen der Eingriff nicht vollständig durchgeführt werden konnte, werden zu den Patienten gezählt, die keine Reduktion von mindestens 50 Prozent erfahren haben
|
mit 6 Monaten
|
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Volumenänderung der Knötchen um mindestens 50 Prozent nach 12 Monaten
Zeitfenster: mit 12 Monaten
|
Prozentsatz der Patienten mit einer Volumenabnahme von mindestens 50 Prozent, 12 Monate nach dem Eingriff.
Patienten, bei denen der Eingriff nicht vollständig durchgeführt werden konnte, werden zu den Patienten gezählt, die keine Reduktion von mindestens 50 Prozent erfahren haben
|
mit 12 Monaten
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vollständiges Verschwinden der Symptome
Zeitfenster: mit 12 Monaten
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Die Symptome werden anhand einer visuellen Analogskala von 0 bis 10 bewertet, wie vom koreanischen Konsens vorgeschlagen.
Bewertet werden folgende Symptome: Nackenschmerzen, Dysphagie, Fremdkörpergefühl, Unwohlsein, Husten.
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mit 12 Monaten
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ästhetische Veränderung
Zeitfenster: mit 3, 6 und 12 Monaten
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Diese Verbesserung wird mit einer 4-stufigen Skala bewertet (kein klinisch nachweisbarer Knoten 0, tastbarer Knoten 1, sichtbarer Knoten beim Schlucken 2, spontan sichtbarer Knoten 3), wie vom koreanischen Konsens vorgeschlagen.
Die Verbesserung wird durch den Übergang in die niedrigere Kategorie definiert.
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mit 3, 6 und 12 Monaten
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eine oder mehrere Komplikationen
Zeitfenster: mit 6 und 12 Monaten
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Untersucht werden insbesondere: Zeichen einer Hautbeteiligung wie Verbrennungen, Hämatome und intranodale Blutungen, rezidivierende Lähmungen, Superinfektionen, Tracheal- oder Ösophaguswunden.
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mit 6 und 12 Monaten
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Beurteilung der Schmerzen während des Eingriffs mit visueller Analogskala
Zeitfenster: zwischen Tag 1 und Tag 15
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Bewertung der Schmerzen während des Eingriffs anhand einer am Ende des Eingriffs erstellten visuellen Analogskala von 0 bis 10
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zwischen Tag 1 und Tag 15
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Patienten, die eine L-Thyroxin-Ersatztherapie benötigen
Zeitfenster: mit 6 und 12 Monaten
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Prozentsatz der Patienten, die eine L-Thyroxin-Ersatztherapie benötigen
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mit 6 und 12 Monaten
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Ökonomische Bewertung aus Sicht des Krankenhauses
Zeitfenster: Zwischen Tag 1 und 12 Monaten
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Bewertung der Produktionskosten der neuen Technik aus Sicht des Krankenhauses
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Zwischen Tag 1 und 12 Monaten
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Patienten, die Analgetika verwendet haben
Zeitfenster: zwischen Tag 1 und Tag 15
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Prozentsatz der Patienten, die während und nach dem Eingriff Analgetika verwendet haben
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zwischen Tag 1 und Tag 15
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Ökonomische Bewertung aus Sicht der Krankenkassen
Zeitfenster: Zwischen Tag 1 und 12 Monaten
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Bewertung der Kosten für die Versorgung von Patienten, die von der neuen Technik profitierten, aus Sicht der Krankenkassen
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Zwischen Tag 1 und 12 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Haugen BR, Alexander EK, Bible KC, Doherty GM, Mandel SJ, Nikiforov YE, Pacini F, Randolph GW, Sawka AM, Schlumberger M, Schuff KG, Sherman SI, Sosa JA, Steward DL, Tuttle RM, Wartofsky L. 2015 American Thyroid Association Management Guidelines for Adult Patients with Thyroid Nodules and Differentiated Thyroid Cancer: The American Thyroid Association Guidelines Task Force on Thyroid Nodules and Differentiated Thyroid Cancer. Thyroid. 2016 Jan;26(1):1-133. doi: 10.1089/thy.2015.0020.
- Fuller CW, Nguyen SA, Lohia S, Gillespie MB. Radiofrequency ablation for treatment of benign thyroid nodules: systematic review. Laryngoscope. 2014 Jan;124(1):346-53. doi: 10.1002/lary.24406. Epub 2013 Oct 22.
- Deandrea M, Sung JY, Limone P, Mormile A, Garino F, Ragazzoni F, Kim KS, Lee D, Baek JH. Efficacy and Safety of Radiofrequency Ablation Versus Observation for Nonfunctioning Benign Thyroid Nodules: A Randomized Controlled International Collaborative Trial. Thyroid. 2015 Aug;25(8):890-6. doi: 10.1089/thy.2015.0133. Epub 2015 Jul 13.
- Hong MJ, Na DG, Baek JH, Sung JY, Kim JH. Cytology-Ultrasonography Risk-Stratification Scoring System Based on Fine-Needle Aspiration Cytology and the Korean-Thyroid Imaging Reporting and Data System. Thyroid. 2017 Jul;27(7):953-959. doi: 10.1089/thy.2016.0603. Epub 2017 May 19.
- Chen F, Tian G, Kong D, Zhong L, Jiang T. Radiofrequency ablation for treatment of benign thyroid nodules: A PRISMA-compliant systematic review and meta-analysis of outcomes. Medicine (Baltimore). 2016 Aug;95(34):e4659. doi: 10.1097/MD.0000000000004659.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/17/0352
- 2018-A00669-46 (Andere Kennung: ID-RCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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