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Probiotika zur Vorbeugung von Antibiotika-induziertem Durchfall und Clostridium Difficile-assoziiertem Durchfall.

22. Oktober 2020 aktualisiert von: Yara El Helou

Probiotika zur Vorbeugung von Antibiotika-induziertem Durchfall und Clostridium Difficile-assoziiertem Durchfall; Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie.

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Probiotika mit 25 Mrd. KBE (koloniebildende Einheit) von Lactobacillus rhamnosus, Sacchromyces boulardii und Bifidobacterium breve bei der Vorbeugung von Antibiotika-induziertem Durchfall und Clostridium-difficile-Durchfall zu bestimmen.

Die ausgewählte Population besteht aus 190 Krankenhauspatienten, die Antibiotika einnehmen. Vorselektierte und randomisierte Patienten nehmen einmal täglich Probiotika bis 1 Woche nach Ende der Antibiotikakur oder ein Placebo mit 0 CFU ein.

Das primäre Ergebnis besteht darin, das Auftreten einer Antibiotika-assoziierten Diarrhoe zu erkennen. Das sekundäre Ergebnis ist die Beurteilung des Vorhandenseins von Toxinen von Clostridium difficile in der Stuhlkultur.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Antibiotika-assoziierte Diarrhoe (AAD) und Clostridium-difficile-assoziierte Diarrhoe (CDAD) sind eine häufige nosokomiale Komplikation nach der Anwendung von Antibiotika. AAD und CDAD sind vor allem mit einem Anstieg der Morbidität und Mortalität verbunden – insbesondere bei der älteren Bevölkerung – und tragen somit auch zu einer erheblichen finanziellen Belastung bei.

Es wurde berichtet, dass 5–25 % der Patienten unter Antibiotika eine AAD entwickeln, von denen 10–20 % durch Clostridium difficile verursacht werden. Darüber hinaus trägt die weit verbreitete Verwendung von Breitbandantibiotika zur erhöhten Inzidenz von CDAD bei.

Der Darmtrakt des erwachsenen Menschen enthält bis zu 100 Billionen Mikroorganismen. Diese Mikrobiota ist essentiell und eine Verletzung dieser Barriere kann zu mehreren GI-Erkrankungen führen, wie z. B. einer Infektion durch Krankheitserreger.

Probiotika sind definiert als „lebende Mikroorganismen, die bei Verabreichung in angemessenen Mengen dem Wirt einen gesundheitlichen Nutzen verleihen“ [WHO 2007]. Viele Studien deuten darauf hin, dass die Verwendung von Probiotika und probiotikahaltiger Milch das Risiko von AAD und vielleicht sogar CDAD signifikant verringern wird.

Diese Studie ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit Probiotika mit 25 Mrd. KBE, davon: 5 Mrd. KBE Lactobacillus rhamnosus, 5 Mrd. KBE Sacchromyces boulardii, 5 Mrd. KBE Bifidobacterium breve, 4,5 Mrd. KBE Bifidobacterium lactis, 2,5 Mrd. KBE Lactobacillus acidophilus , 2,5 Mrd. CFU Lactobacillus plantarum und 500Mn (Millionen) CFU Lactobacillus reuters oder ein Placebo mit 0 CFU, um die Rolle von Probiotika bei der Prävention von AAD und CDAD zu bewerten.

Durchfall ist definiert als mehr als zwei flüssige Stühle über einen Zeitraum von mehr als 3 Tagen, was vom Patienten als eine Zunahme der Stuhlmenge im Vergleich zur normalen Basis empfunden wird. Dieses Problem wird vom Praktikanten/Bewohner erfasst. Jedoch; wenn der Patient seine Antibiotikatherapie im Krankenhaus beginnt und später nach Hause entlassen wird; Der Patient wird in direktem Kontakt mit einem bestimmten Assistenzarzt/Assistenzarzt gehalten und informiert ihn über das Vorhandensein von Durchfall.

Das Vorhandensein von Clostridium Difficile Toxin A und/oder B während der Behandlung mit Antibiotika und für einen Monat danach wird nur im Zusammenhang mit Durchfall bei Krankenhauspatienten beurteilt.

Unsere Patienten werden vom Krankenhaus Hotel-Dieu de France rekrutiert. Dies schließt Patienten jeden Alters ein, denen Antibiotika verschrieben werden (einzeln oder mehrfach; oral oder intravenös), vorausgesetzt, dass sie essen/trinken können, damit sie die probiotischen Pillen einnehmen können.

Patienten müssen auch in der Lage sein, eine Einverständniserklärung selbst zu unterschreiben.

Beide Gruppen (Probiotikum und Placebo) beginnen die Behandlung innerhalb von maximal 48 Stunden nach Beginn des Antibiotika-Regimes und für die gesamte Dauer der Antibiotika-Therapie. Dieses Schema wird eine Woche nach Beendigung der Antibiotikatherapie fortgesetzt. Die Forscher werden die Compliance der Patienten täglich im Krankenhaus und wöchentlich nach der Entlassung des Patienten überprüfen.

Die Ausschlusskriterien sind die folgenden: Durchfall bei Aufnahme; Darmpathologie, die zu Durchfall führen kann (z. CED), Darmoperationen und Beutel; immungeschwächter Zustand (einschließlich Fieberaplasie, immunsuppressive Therapie, Intensivpatienten, HIV-positive Patienten und Nierentransplantationspatienten); künstliche Herzklappen oder Vorgeschichte von Endokarditis und rheumatischer Herzerkrankung; Verwendung von Metronidazol, Vancomycin oder Fidaxomycin vor der Stuhlkultur für Clostridium difficile-Toxine.

Über unser computergestütztes medizinisches System werden Forscher in der Lage sein, Patienten zu identifizieren, die mit einer Antibiotikabehandlung beginnen. Diejenigen, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien der Studie erfüllen, werden in die Studie aufgenommen, nachdem eine schriftliche Einwilligungserklärung eingeholt wurde.

Die Krankenhausapotheke stellt ihnen Probiotika- oder Placebo-Boxen mit jeweils 30 ähnlich aussehenden Kapseln zur Verfügung.

Nach Abschluss der Antibiotikakur wird die Probiotika-/Placebo-Kur eine weitere Woche fortgesetzt, mit einer abschließenden Nachsorge 4 Wochen nach der letzten Antibiotika-Kur. Wird der Patient vor Ende seiner Antibiotika-Kur entlassen, erhält er bis zum Ende seiner Antibiotika-Kur und für eine Woche danach ausreichend Probiotika/Placebo. Diese Patienten werden mit einem wöchentlichen Telefonanruf und einer letzten Nachuntersuchung 4 Wochen nach der letzten Antibiotikakur nachbeobachtet.

Wenn sich der Patient im Krankenhaus mit Durchfall vorstellt, wird eine Stuhlprobe entnommen, um auf Clostridium Difficile-Toxine A und B zu prüfen.

Wenn diese Kulturen positiv ausfallen, wird die probiotische/Placebo-Behandlung beendet.

Um einen absoluten Unterschied von 20 % zwischen dem Anteil der Patienten in der Placebogruppe mit AAD (als 30 %) und der probiotischen Gruppe (als 10 %) mit α = 0,05 und einer von uns geschätzten Leistung von 90 % zu erkennen, brauchten wir eine Stichprobengröße von 164 (82 in jeder Gruppe). Die Forscher berücksichtigten außerdem ein Risiko von 10 %, den Kontakt zum Patienten zu verlieren, und schätzten daher eine Stichprobengröße von 180 (90 in jeder Gruppe).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beirut, Libanon
        • Saint Joseph University of Beirut

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die mit Antibiotika (einfach oder mehrfach; oral oder intravenös) ins Krankenhaus eingeliefert wurden, vorausgesetzt, dass sie essen/trinken können, um die Pillen einnehmen zu können.
  • Das Regime begann innerhalb von 48 Stunden nach der ersten Antibiotikakur.
  • Einverständniserklärung unterschreiben können.

Ausschlusskriterien:

Durchfall bei Aufnahme; Darmpathologie, die zu Durchfall führen kann (z. CED), Darmoperationen und Beutel; immungeschwächter Zustand (einschließlich Fieberaplasie, immunsuppressive Therapie, Intensivpatienten, HIV-positive Patienten und Nierentransplantationspatienten); künstliche Herzklappen oder Vorgeschichte von Endokarditis und rheumatischer Herzerkrankung; Verwendung von Metronidazol, Vancomycin oder Fidaxomycin vor der Stuhlkultur für Clostridium difficile-Toxine.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Probiotika-empfangende Gruppe
Die Gruppe, die Probiotika erhält, erhält einmal täglich Probiotika mit 25 Mrd. KBE, davon: 5 Mrd. KBE Lactobacillus rhamnosus GG, 5 Mrd. KBE Sacchromyces boulardii, 5 Mrd. KBE Bifidobacterium breve, 4,5 Mrd. KBE Bifidobacterium lactis, 2,5 Mrd. KBE Lactobacillus acidophilus, 2,5 Mrd. KBE Lactobacillus plantarum 500 Mn CFU Lactobacillus reuteri.
Eine Schachtel mit 30 Kapseln eines Nahrungsergänzungsmittels mit 25 Mrd. KBE (detailliert in den vorherigen Abschnitten)
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Die Placebogruppe erhält einmal täglich identische Kapseln mit 0 Mrd. KBE.
Eine Schachtel mit 30 Kapseln, die eine inaktive Substanz mit 0 Mrd. KBE enthalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten einer Antibiotika-assoziierten Diarrhoe.
Zeitfenster: Vom ersten Tag der Aufnahme in die Studie bis zu einem Monat nach Beendigung der Antibiotikatherapie.
Durchfall ist definiert als mehr als zwei flüssige Stühle über einen Zeitraum von mehr als 3 Tagen und wird vom Patienten als eine Zunahme der Stuhlmenge im Vergleich zur normalen Basis angesehen, bewertet bei einem Patienten unter Antibiotika.
Vom ersten Tag der Aufnahme in die Studie bis zu einem Monat nach Beendigung der Antibiotikatherapie.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhandensein von Clostridium difficile-Toxinen in der Stuhlkultur.
Zeitfenster: Bei eventuellem Auftreten von Durchfall, ab dem ersten Tag der Aufnahme in die Studie und bis zu einem Monat nach Beendigung der Antibiotikatherapie; nur bei Krankenhauspatienten.
Vorhandensein von Toxin A und/oder Toxin B von Clostridium difficile in der Stuhlkultur, bewertet bei einem Patienten, der Antibiotika erhielt und an Durchfall litt.
Bei eventuellem Auftreten von Durchfall, ab dem ersten Tag der Aufnahme in die Studie und bis zu einem Monat nach Beendigung der Antibiotikatherapie; nur bei Krankenhauspatienten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. September 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

2. Februar 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

2. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

27. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

26. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Durchfall, Clostridium difficile

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