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Verbesserung der pädiatrischen Adipositas-Praxis mithilfe von Eingabeaufforderungen (iPOP-UP)

13. Mai 2021 aktualisiert von: Yale University

Verbesserung der Praxis bei pädiatrischer Adipositas mithilfe von Eingabeaufforderungen (iPOP-UP): Verwendung elektronischer Patientenakten zur Unterstützung der Entscheidungsfindung in der pädiatrischen Adipositasversorgung

Diese Studie vergleicht die Wirksamkeit elektronischer Patientenakten (EHR)-basierter Tools zur Unterstützung des Managements von pädiatrischer Adipositas in der Primärversorgung. Alle Kliniker erhalten eine unterbrechende „Pop-up“-Warnung. Wir werden die Auswirkungen – Mehrwert gegenüber unbeabsichtigten Folgen – der unterbrechenden Warnung auf die Qualität des Adipositas-Managements in der pädiatrischen Primärversorgung untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die primären spezifischen Ziele dieser Studie sind:

  1. Bewertung der Auswirkungen von EHR-basierten Instrumenten für pädiatrische Adipositas in der Primärversorgung. Hypothesen: EHR-basierte Tools zur Unterstützung klinischer Entscheidungen, die den klinischen Arbeitsablauf unterbrechen, aber unterstützen, werden (1) die von Ärzten bereitgestellten Maßnahmen zur Qualität der pädiatrischen Adipositasversorgung verbessern (z. B. Aufnahme von Adipositas in die Problemliste, empfohlenes Screening auf Begleiterkrankungen und Nachsorge / Überweisungspläne) und (2) führen zu einer geringeren Anstiegsrate des BMI über ein Jahr bei Kindern mit Adipositas.
  2. Verwendung eines Mixed-Methods-Ansatzes mit Umfragen und halbstrukturierten qualitativen Interviews mit Klinikern, um (1) zu untersuchen, inwieweit die EHR-Tools das Bewusstsein, das Wissen und die Einhaltung von Expertenrichtlinien für das pädiatrische Adipositasmanagement bei Klinikern positiv beeinflussen, und (2) um Untersuchen Sie die Hindernisse und Erleichterungen für die Verwendung der EHR-Tools durch Kliniker und Faktoren, die die Akzeptanz beeinflussen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

140

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Boston Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Alle pädiatrischen Primärversorger, die eine gute Kinderbetreuung für Patienten im Alter von 2 bis 17 Jahren in den Primärversorgungspraxen des Boston Children's Hospital anbieten, kommen für die Studie in Frage. Es gibt keine Ausschlusskriterien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Unterbrechende klinische Entscheidungsunterstützung

Eine unterbrechende „Soft-Stop“-Warnung wird angezeigt, wenn ein pädiatrischer Hausarzt die elektronische Patientenakte eines Kindes öffnet (d. h. ein neues Fenster im Vordergrund des Bildschirms, das den Arbeitsablauf unterbricht und den Arzt auffordert, Maßnahmen zu ergreifen), der ihn darauf hinweist Das Kind erfüllt die Kriterien für Adipositas basierend auf seinem alters-/geschlechtsspezifischen BMI-Perzentil. Die Popup-Warnung umfasst:

  • Hinzufügen eines erhöhten BMI mit einem Klick zur Problemliste
  • Erinnerung zur Verwendung des vorgeschlagenen PowerPlans
  • Ein-Klick-Zugriff auf ein Patienten-Handout zu evidenzbasierten Verhaltensänderungszielen (Bildschirmzeit, zuckerhaltige Getränke, körperliche Aktivität, Schlaf) und Link zu zusätzlichen Handouts und Ressourcen
  • Tabellen mit Trends bei Wachstumsmessungen, Blutdruck und relevanten Labortests
  • Links zu bestehenden, evidenzbasierten Screening- und Behandlungsleitlinien für Adipositas bei Kindern

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: 1 Jahr vor der Intervention, Baseline und 1 Jahr nach der Intervention
Veränderung des BMI, berechnet aus Größe und Gewicht, gemessen im Rahmen der klinischen Routinepraxis bei Besuchen in der Hausarztpraxis und dokumentiert in der EHR
1 Jahr vor der Intervention, Baseline und 1 Jahr nach der Intervention
Prozentuale Veränderung des BMI über dem 95. Perzentil (%BMIp95)
Zeitfenster: 1 Jahr vor der Intervention, Baseline und 1 Jahr nach der Intervention
Prozentuale Veränderung des alters-/geschlechtsangepassten BMI über dem 95. Perzentil (%BMIp95), berechnet aus Größe und Gewicht, gemessen im Rahmen der klinischen Routinepraxis bei Besuchen in der Primärversorgung und dokumentiert in der EHR
1 Jahr vor der Intervention, Baseline und 1 Jahr nach der Intervention
Änderung der Dokumentation einer erhöhten BMI-Diagnose
Zeitfenster: 1 Jahr vor der Implementierung im Vergleich zu 1 Jahr nach der Implementierung
Änderung des Anteils von Patienten mit Adipositas, die einen erhöhten BMI haben, der in der EHR dokumentiert ist
1 Jahr vor der Implementierung im Vergleich zu 1 Jahr nach der Implementierung
Veränderung des Anteils der Patienten mit Adipositas
Zeitfenster: 1 Jahr vor der Implementierung im Vergleich zu 1 Jahr nach der Implementierung
Veränderung des Anteils der Patienten mit Adipositas, die ein altersgerechtes Screening auf Komorbiditäten (Blutmessung und altersgerechtes Laborscreening) erhalten
1 Jahr vor der Implementierung im Vergleich zu 1 Jahr nach der Implementierung
Änderung des Anteils der Patienten mit Adipositas, die eine Beratung zur Verhaltensänderung im Zusammenhang mit Adipositas in der EHR dokumentiert haben
Zeitfenster: 1 Jahr vor der Implementierung im Vergleich zu 1 Jahr nach der Implementierung
1 Jahr vor der Implementierung im Vergleich zu 1 Jahr nach der Implementierung
Veränderung des Anteils von Patienten mit Adipositas mit Folge- oder Überweisungsanordnungen
Zeitfenster: 1 Jahr vor der Implementierung im Vergleich zu 1 Jahr nach der Implementierung
1 Jahr vor der Implementierung im Vergleich zu 1 Jahr nach der Implementierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Wissens, der Einstellungen und der Praxis von Anbietern in Bezug auf das Adipositasmanagement in der Primärversorgung, bewertet durch elektronische Umfragen und qualitative Interviews mit Klinikern
Zeitfenster: Baseline im Vergleich zu 6 Monaten nach der Implementierung
Baseline im Vergleich zu 6 Monaten nach der Implementierung
SUS-Wert (System Usability Scale).
Zeitfenster: 6 Monate nach der Implementierung
Die Systembenutzbarkeitsskala ist ein validiertes 10-Punkte-Maß für die Systembenutzbarkeit
6 Monate nach der Implementierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. September 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. September 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

27. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2000026382
  • 1K08HS024332-01A1 (AHRQ)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Unterbrechende klinische Entscheidungsunterstützung

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