- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03648242
Verbesserung der pädiatrischen Adipositas-Praxis mithilfe von Eingabeaufforderungen (iPOP-UP)
Verbesserung der Praxis bei pädiatrischer Adipositas mithilfe von Eingabeaufforderungen (iPOP-UP): Verwendung elektronischer Patientenakten zur Unterstützung der Entscheidungsfindung in der pädiatrischen Adipositasversorgung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die primären spezifischen Ziele dieser Studie sind:
- Bewertung der Auswirkungen von EHR-basierten Instrumenten für pädiatrische Adipositas in der Primärversorgung. Hypothesen: EHR-basierte Tools zur Unterstützung klinischer Entscheidungen, die den klinischen Arbeitsablauf unterbrechen, aber unterstützen, werden (1) die von Ärzten bereitgestellten Maßnahmen zur Qualität der pädiatrischen Adipositasversorgung verbessern (z. B. Aufnahme von Adipositas in die Problemliste, empfohlenes Screening auf Begleiterkrankungen und Nachsorge / Überweisungspläne) und (2) führen zu einer geringeren Anstiegsrate des BMI über ein Jahr bei Kindern mit Adipositas.
- Verwendung eines Mixed-Methods-Ansatzes mit Umfragen und halbstrukturierten qualitativen Interviews mit Klinikern, um (1) zu untersuchen, inwieweit die EHR-Tools das Bewusstsein, das Wissen und die Einhaltung von Expertenrichtlinien für das pädiatrische Adipositasmanagement bei Klinikern positiv beeinflussen, und (2) um Untersuchen Sie die Hindernisse und Erleichterungen für die Verwendung der EHR-Tools durch Kliniker und Faktoren, die die Akzeptanz beeinflussen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Boston Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Unterbrechende klinische Entscheidungsunterstützung
|
Eine unterbrechende „Soft-Stop“-Warnung wird angezeigt, wenn ein pädiatrischer Hausarzt die elektronische Patientenakte eines Kindes öffnet (d. h. ein neues Fenster im Vordergrund des Bildschirms, das den Arbeitsablauf unterbricht und den Arzt auffordert, Maßnahmen zu ergreifen), der ihn darauf hinweist Das Kind erfüllt die Kriterien für Adipositas basierend auf seinem alters-/geschlechtsspezifischen BMI-Perzentil. Die Popup-Warnung umfasst:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: 1 Jahr vor der Intervention, Baseline und 1 Jahr nach der Intervention
|
Veränderung des BMI, berechnet aus Größe und Gewicht, gemessen im Rahmen der klinischen Routinepraxis bei Besuchen in der Hausarztpraxis und dokumentiert in der EHR
|
1 Jahr vor der Intervention, Baseline und 1 Jahr nach der Intervention
|
|
Prozentuale Veränderung des BMI über dem 95. Perzentil (%BMIp95)
Zeitfenster: 1 Jahr vor der Intervention, Baseline und 1 Jahr nach der Intervention
|
Prozentuale Veränderung des alters-/geschlechtsangepassten BMI über dem 95. Perzentil (%BMIp95), berechnet aus Größe und Gewicht, gemessen im Rahmen der klinischen Routinepraxis bei Besuchen in der Primärversorgung und dokumentiert in der EHR
|
1 Jahr vor der Intervention, Baseline und 1 Jahr nach der Intervention
|
|
Änderung der Dokumentation einer erhöhten BMI-Diagnose
Zeitfenster: 1 Jahr vor der Implementierung im Vergleich zu 1 Jahr nach der Implementierung
|
Änderung des Anteils von Patienten mit Adipositas, die einen erhöhten BMI haben, der in der EHR dokumentiert ist
|
1 Jahr vor der Implementierung im Vergleich zu 1 Jahr nach der Implementierung
|
|
Veränderung des Anteils der Patienten mit Adipositas
Zeitfenster: 1 Jahr vor der Implementierung im Vergleich zu 1 Jahr nach der Implementierung
|
Veränderung des Anteils der Patienten mit Adipositas, die ein altersgerechtes Screening auf Komorbiditäten (Blutmessung und altersgerechtes Laborscreening) erhalten
|
1 Jahr vor der Implementierung im Vergleich zu 1 Jahr nach der Implementierung
|
|
Änderung des Anteils der Patienten mit Adipositas, die eine Beratung zur Verhaltensänderung im Zusammenhang mit Adipositas in der EHR dokumentiert haben
Zeitfenster: 1 Jahr vor der Implementierung im Vergleich zu 1 Jahr nach der Implementierung
|
1 Jahr vor der Implementierung im Vergleich zu 1 Jahr nach der Implementierung
|
|
|
Veränderung des Anteils von Patienten mit Adipositas mit Folge- oder Überweisungsanordnungen
Zeitfenster: 1 Jahr vor der Implementierung im Vergleich zu 1 Jahr nach der Implementierung
|
1 Jahr vor der Implementierung im Vergleich zu 1 Jahr nach der Implementierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Wissens, der Einstellungen und der Praxis von Anbietern in Bezug auf das Adipositasmanagement in der Primärversorgung, bewertet durch elektronische Umfragen und qualitative Interviews mit Klinikern
Zeitfenster: Baseline im Vergleich zu 6 Monaten nach der Implementierung
|
Baseline im Vergleich zu 6 Monaten nach der Implementierung
|
|
|
SUS-Wert (System Usability Scale).
Zeitfenster: 6 Monate nach der Implementierung
|
Die Systembenutzbarkeitsskala ist ein validiertes 10-Punkte-Maß für die Systembenutzbarkeit
|
6 Monate nach der Implementierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2000026382
- 1K08HS024332-01A1 (AHRQ)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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