- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03649113
Perkutane Sklerotherapie des symptomatischen Leberhämangioms mit Bleomycin (Hemangioma)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
25 Patienten mit symptomatischem Leberhämangiom werden nach Einholung einer Einverständniserklärung aufgenommen. Die Symptome der Patienten in Bezug auf die Lebermasse, einschließlich der Schmerzstärke, die anhand einer visuellen Analogskala gemessen wird, Unbehagen, frühes Sättigungsgefühl oder Übelkeit werden aufgezeichnet. Vor dem Eingriff werden Leberfunktionstests, Gerinnungstests und ein großes Blutbild kontrolliert. Vor dem Eingriff wird außerdem ein dreiphasiges Abdomen-CT mit intravenöser Kontrastmittelgabe durchgeführt. Zu den Ausschlusskriterien gehören Leber- oder Nierenfunktionsstörungen, abdominale Symptome ohne Zusammenhang mit einer Lebermasse, nicht korrigierbare Koagulopathie, Lungenfibrose, Kontrastmittelallergie, systemische Infektion, Leberabszess und Gallenobstruktion.
Die Patienten werden vor dem Eingriff ausreichend mit normaler Kochsalzlösung hydriert. Kortikosteroide und prophylaktische Antibiotika werden vor dem Eingriff verabreicht. Antibiotika werden für 3 Tage nach dem Eingriff fortgesetzt.
Die Lebermasse wird unter Ultraschallkontrolle mit einer 20- oder 22-Gauge-Chiba-Nadel punktiert. Kontrastmittel wird unter Fluoroskopieführung injiziert, um eine mögliche Kommunikation mit dem Gallenbaum zu beurteilen und die Menge an Sklerosierungsmittel zu bewerten, die sicher injiziert werden könnte. Dann wird die Mischung aus Bleomycin (Bleocin-S; Korea United Pharm Inc., Südkorea) und Lipiodol (Ultra-Fluid, Guerbet, Frankreich) langsam unter kontinuierlicher Durchleuchtung injiziert. In einer einzigen Sitzung werden nicht mehr als 45 Einheiten Bleomycin und 15 ml Lipiodol injiziert.
Alle Komplikationen, die während und innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff auftreten, werden aufgezeichnet. Leberfunktionstests, Gerinnungstests und ein komplettes Blutbild werden am Tag nach dem Eingriff und 6 Monate nach dem Eingriff wiederholt. Außerdem wird ein dreiphasiger Abdominal-CT-Scan in 6 Monaten und 12 Monaten nach dem Eingriff wiederholt. Die Symptome der Patienten werden nach 12 Monaten telefonisch abgefragt. Die Veränderungen in der Läsionsgröße im CT-Scan und in den Symptomen der Patienten werden ausgewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tehran, Iran, Islamische Republik, 1419733141
- Imam Khomeini Hospital Complex, Tehran University of Medical Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit symptomatischem Leberhämangiom
Ausschlusskriterien:
- Leber- oder Nierenfunktionsstörung
- abdominale Symptome, die nichts mit einer Lebermasse zu tun haben
- nicht korrigierbare Koagulopathie
- Lungenfibrose
- Allergie gegen Kontrastmittel
- systemische Infektion
- Leberabszess
- biliäre Obstruktion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sklerotherapie-Arm
Patienten mit symptomatischem Leberhämangiom, die sich einer Sklerotherapie (perkutane Injektion) mit 45 Einheiten Bleomycin einmal während des Eingriffs unterziehen
|
Die Lebermasse wird unter Ultraschallkontrolle mit einer 20- oder 22-Gauge-Chiba-Nadel punktiert.
Kontrastmittel wird unter Fluoroskopieführung injiziert, um eine mögliche Kommunikation mit dem Gallenbaum zu beurteilen und die Menge an Sklerosierungsmittel zu bewerten, die sicher injiziert werden könnte.
Dann wird die Mischung aus Bleomycin (Bleocin-S; Korea United Pharm Inc., Südkorea) und Lipiodol (Ultra-Fluid, Guerbet, Frankreich) langsam unter kontinuierlicher Durchleuchtung injiziert.
In einer einzigen Sitzung werden nicht mehr als 45 Einheiten Bleomycin und 15 ml Lipiodol injiziert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Patientenzufriedenheit, gemessen anhand der visuellen Analogskala (VAS) nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der Schmerz wird anhand einer visuellen Analogskala (VAS) vor und 6 Monate nach der Intervention subjektiv beurteilt. Die Veränderung des VAS wird aufgezeichnet. VAS liegt zwischen null (überhaupt kein Schmerz) und 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz). |
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Während des Eingriffs und innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff
|
Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, die eine der folgenden Ursachen haben können: A) Therapie erforderlich, geringfügiger Krankenhausaufenthalt (weniger als 48 Stunden) B) Umfangreiche Therapie erforderlich, ungeplante Erhöhung des Pflegegrads, längerer Krankenhausaufenthalt (mehr als 48 Stunden) C) Dauerhaft nachteilige Folge D) Tod
|
Während des Eingriffs und innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff
|
|
Veränderung der Hämangiomgröße
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Größe des Hämangioms wird anhand von CT-Scans beurteilt, die vor und 6 Monate nach dem Eingriff durchgeführt werden.
Der größte Durchmesser des Hämangioms wird auf axialen Bildern gemessen.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Hadi Rokni Yazdi, MD, Tehran University of Medical Sciences, Tehran, Iran
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ayoobi Yazdi N, Dashti H, Batavani N, Borhani A, Shakiba M, Rokni Yazdi H. Percutaneous Sclerotherapy for Giant Symptomatic Liver Hemangiomas: A Pilot Study. J Vasc Interv Radiol. 2018 Feb;29(2):233-236. doi: 10.1016/j.jvir.2017.10.009.
- van der Vleuten CJ, Kater A, Wijnen MH, Schultze Kool LJ, Rovers MM. Effectiveness of sclerotherapy, surgery, and laser therapy in patients with venous malformations: a systematic review. Cardiovasc Intervent Radiol. 2014 Aug;37(4):977-89. doi: 10.1007/s00270-013-0764-2. Epub 2013 Nov 7.
- Negrier C, Delmas MC, Ranchin B, Cochat P, Dechavanne M. Decreased factor XII activity in a child with nephrotic syndrome and thromboembolic complications. Thromb Haemost. 1991 Oct 1;66(4):512-3. No abstract available.
- Blaise S, Charavin-Cocuzza M, Riom H, Brix M, Seinturier C, Diamand JM, Gachet G, Carpentier PH. Treatment of low-flow vascular malformations by ultrasound-guided sclerotherapy with polidocanol foam: 24 cases and literature review. Eur J Vasc Endovasc Surg. 2011 Mar;41(3):412-7. doi: 10.1016/j.ejvs.2010.10.009. Epub 2010 Dec 15.
- Mathur NN, Rana I, Bothra R, Dhawan R, Kathuria G, Pradhan T. Bleomycin sclerotherapy in congenital lymphatic and vascular malformations of head and neck. Int J Pediatr Otorhinolaryngol. 2005 Jan;69(1):75-80. doi: 10.1016/j.ijporl.2004.08.008.
- Vilgrain V, Boulos L, Vullierme MP, Denys A, Terris B, Menu Y. Imaging of atypical hemangiomas of the liver with pathologic correlation. Radiographics. 2000 Mar-Apr;20(2):379-97. doi: 10.1148/radiographics.20.2.g00mc01379.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Liver Hemangioma Sclerotherapy
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Sklerotherapie-Arm
-
Hôpital NOVOAbgeschlossenHemiplegie und/oder Hemiparese nach SchlaganfallFrankreich
-
Stanford UniversityNational Center for Complementary and Integrative Health (NCCIH)Aktiv, nicht rekrutierendPräbiotikaVereinigte Staaten
-
Riyadh Elm UniversityNoch keine RekrutierungParodontale Erkrankungen | Malokklusion, Klasse Angle | Zahnengstand, approximale SchmelzreduktionSaudi-Arabien
-
Washington University School of MedicineAktiv, nicht rekrutierendAlzheimer Erkrankung | Demenz vom Alzheimer-TypVereinigte Staaten
-
Bioagile Therapeutics Pvt. Ltd.Abgeschlossen
-
Shandong Suncadia Medicine Co., Ltd.Abgeschlossen
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenChronische spontane UrtikariaVereinigte Staaten, Belgien, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Ungarn, Spanien, Frankreich, Truthahn, Kanada, Tschechien, Niederlande, Polen, Japan, Russische Föderation, Argentinien, Dänemark, Slowakei
-
Cyclacel Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenAkute myeloische LeukämieVereinigte Staaten
-
Loughborough UniversityInnovate UKAbgeschlossenDiese Studie konzentriert sich auf eine nicht-klinische Stichprobe von allgemein gesunden Erwachsenen und darauf, ob Probiotika ganzheitliche Gesundheitsvorteile bieten.Vereinigtes Königreich
-
NYU Langone HealthAbgeschlossenVon Patienten berichtete ErgebnisseVereinigte Staaten