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Die Wirkung von Fluidotherapy®-Übungen

3. April 2024 aktualisiert von: Pacific Northwest University of Health Sciences

Die Auswirkungen von Fluidotherapy®-Übungen auf die Ergebnisse der Handgelenksfrakturrehabilitation: Eine Pilotstudie (Machbarkeit).

HINTERGRUND: Handgelenksfrakturen sind eine häufige Verletzung der oberen Extremität, die von Handtherapeuten behandelt wird. Derzeit gibt es einen Mangel an veröffentlichter Literatur, die die Verwendung von Fluidotherapy® zur Verbesserung von Schmerzen und Bewegungsumfang (ROM) bei Patienten mit Handgelenksfrakturen unterstützt. \ZIEL: Diese Pilotstudie wurde durchgeführt, um die Auswirkungen einer 15-minütigen Runde aktiver Range-of-Motion-Übungen (AROM) in Fluidotherapy® (EXFT) im Vergleich zu AROM-Übungen (EX) allein auf das Schmerzniveau und AROM bei Patienten mit Handgelenksfrakturen zu bestimmen . METHODEN: Acht Probanden, bei denen eine Handgelenksfraktur diagnostiziert wurde (distale Radiusfraktur, distale Radius-/Ulnafraktur oder distale Ulnafraktur) und zur ambulanten Rehabilitation/Ergotherapie überwiesen wurden, wurden nach ihrer/seiner anfänglichen Therapieevaluation rekrutiert. ERGEBNISSE: Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen den EX- und EXFT-Gruppen in allen Ergebnisvariablen, außer bei den selbstberichteten numerischen Schmerzscores (p = 0,03*) und einem Trend zur Signifikanz beim Pronations-AROM (p = 0,06**). Selbst bei einer kleinen Stichprobengröße (n = 8) gab es signifikante Unterschiede bei den selbstberichteten Schmerzen zwischen den beiden Gruppen. SCHLUSSFOLGERUNG: Diese Studie bestätigt, dass Patienten selbst nach einer 15-minütigen Runde AROM-Übungen in der Fluidotherapie®-Behandlung von einer verbesserten Schmerztoleranz berichten und bei Schmerzbehandlungstechniken nach einer Handgelenksfraktur nützlich sein können.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND: Handgelenksfrakturen sind eine häufige Verletzung der oberen Extremität, die von Handtherapeuten behandelt wird. Fluidotherapy® ist eine hochintensive Wärmemodalität, die aus einem trockenen Whirlpool aus fein verteilten Feststoffpartikeln besteht, die in einem erhitzten Luftstrom suspendiert sind, wobei die Mischung die Eigenschaften einer Flüssigkeit hat. Derzeit gibt es einen Mangel an veröffentlichter Literatur, die die Verwendung von Fluidotherapy® zur Verbesserung von Schmerzen und Bewegungsumfang (ROM) bei Patienten mit Handgelenksfrakturen unterstützt. Noch wichtiger ist, dass es nach nur einer 15-minütigen Fluidotherapie® keine Hinweise auf eine Verringerung der wahrgenommenen Schmerzen im Handgelenk oder eine verbesserte Bewegungsfreiheit gibt. ZIEL: Diese Pilotstudie wurde durchgeführt, um die Auswirkungen einer 15-minütigen Runde aktiver Bewegungsübungen (AROM) in Fluidotherapy® (EXFT) im Vergleich zu AROM-Übungen (EX) allein auf das Schmerzniveau und AROM bei Patienten mit Handgelenksfrakturen zu bestimmen. METHODEN: Acht Probanden, bei denen eine Handgelenksfraktur diagnostiziert wurde (distale Radiusfraktur, distale Radius-/Ulnafraktur oder distale Ulnafraktur) und zur ambulanten Rehabilitation/Ergotherapie überwiesen wurden, wurden nach ihrer/seiner anfänglichen Therapieevaluation rekrutiert. Patienten mit geschlossener Reposition, offener Reposition, interner Fixierung und/oder externer Fixierung wurden ebenfalls eingeschlossen. Die Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip entweder der EXFT-Gruppe oder der EX-Gruppe zugeordnet. Eine numerische Schmerzskala (0–10) wurde verwendet, um den empfundenen Schmerz zu bewerten, und AROM-Messungen mit einem Goniometer wurden für Pronation, Supination, Flexion, Extension, radiale Abweichung und ulnare Abweichung unmittelbar vor dem Eingriff und nach dem Eingriff durchgeführt. ERGEBNISSE: Vorbehandlungsergebnisse der EX-Gruppe: Schmerz 4,0 (± 1,82); Supination AROM 75,5 (± 10,90); Pronation AROM 75 (± 7,02); Flexion AROM 34,5 (± 9,88); Verlängerung AROM 43,5 (± 8,96); Radiale Abweichung AROM 18,75 (± 9,43); Ulnarabweichung AROM 23,5 (± 4,36); Übung in der Fluidotherapy®-Gruppe Ergebnisse vor der Behandlung: Schmerz 2,5 (± 2,08); Supination AROM 65 (± 18,70); Pronation AROM 81,25 (± 6,29); Flexion AROM 40,25 (± 17,23); Erweiterung AROM 38,5 (± 12,07); Radiale Abweichung AROM 21,25 (± 10,31); Ulnarabweichung AROM 26,25 (± 12,5); Ergebnisse der EX-Gruppe nach der Behandlung: Schmerz 4,5 (± 2,52); Supination AROM 81,75 (± 9,18); Pronation AROM 79 (± 3,46); Flexion AROM 36,25 (± 9,84); Verlängerung AROM 50,5 (± 15,42); Radiale Abweichung AROM 21,5 (± 9,94); Ulnarabweichung AROM 23,75 (± 5,19); Übung in der Fluidotherapy®-Gruppe Ergebnisse vor der Behandlung: Schmerz 0,75 (± 0,98); Supination AROM 72,5 (± 14,43); Pronation AROM 86,25 (± 4,79); Flexion AROM 47,5 (± 15,54); Erweiterung AROM 51,25 (± 8,54); Radiale Abweichung AROM 25,5 (± 12,80); Ulnarabweichung AROM 29 (± 8,41); Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen den EX- und EXFT-Gruppen in allen Ergebnisvariablen, außer bei den selbstberichteten numerischen Schmerzscores (p = 0,03 *) und einem Trend zur Signifikanz beim Pronations-AROM (p = 0,06 **). Selbst bei einer kleinen Stichprobengröße (n = 8) gab es signifikante Unterschiede bei den selbstberichteten Schmerzen zwischen den beiden Gruppen. SCHLUSSFOLGERUNG: Die Anwendung von Wärme, Massage, sensorischer Stimulation, Levitation und Druckoszillationen scheint den Patienten nach AROM-Übungen in der Fluidotherapie® Schmerzlinderung und Verbesserungen des Bewegungsbereichs zu verschaffen. Diese Studie bestätigt, dass die Patienten selbst nach einer 15-minütigen Runde AROM-Übungen in der Fluidotherapie®-Behandlung von einer verbesserten Schmerztoleranz berichten und bei Schmerzbehandlungstechniken nach einer Handgelenksfraktur nützlich sein können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 81 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen an die ambulante Rehabilitation im St. Thomas Hospital, Akron, Ohio, überwiesen werden.
  • Zu den Patienten, bei denen eine Handgelenksfraktur diagnostiziert wurde, gehören Patienten mit distalen Radiusfrakturen, distalen Radius-/Ulna-Frakturen und distalen Ulna-Frakturen. Patienten, die geschlossene Reposition, offene Reposition, interne Fixierung und/oder externe Fixierung hatten, werden alle eingeschlossen.
  • Patienten werden für diese Studie rekrutiert, wenn sie vom überweisenden Arzt auf Anweisung freigegeben wurden, sicher mit der Bewegung des Handgelenkbereichs zu beginnen.

Ausschlusskriterien:

  • Offene Wunden haben
  • Habe Hepatitis
  • Habe derzeit Windpocken oder Gürtelrose
  • Haben Sie andere schwere Frakturen im Arm
  • Durchblutungsstörungen in den Armen oder Beinen haben
  • Keine ärztliche Überweisung zur ambulanten Reha
  • Gebrochenes Handgelenk, das am Bewertungstag weniger als 6 Wochen alt war
  • Gebrochenes Handgelenk vor über einem Jahr
  • Unter 18 Jahren und über 85 Jahren zum Zeitpunkt der Teilnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Fluidotherapie® plus Bewegungsgruppe (FLO)
Die Fluidotherapie®-Einheit und Übungsgruppe (FLO). Sie mussten 15 Minuten lang Handgelenksübungen in der Fluidotherapy® Unit-Box mit den folgenden Übungen durchführen: Fingerabduktion/Adduktion, Fingerflexion/-extension, Unterarmsupination/-pronation, Handgelenkflexion/-extension und radiale Deviation/Ulnardeviation des Handgelenks. Jeder Patient führte zwei Sätze von fünfzehn Wiederholungen für jede Übung aus, insgesamt 15 Minuten.
Die Fluidotherapie®-Einheit (ULTRA 115: Henley International, Sugar Land, Texas) ist eine hochintensive Wärmemodalität, die aus einem trockenen Whirlpool aus fein verteilten Feststoffpartikeln besteht, die in einem erhitzten Luftstrom schweben. Ein zertifizierter Techniker hat das Fluidotherapy®-Gerät gemäß der Bedienungsanleitung gereinigt.
Andere Namen:
  • Nur Übung
Kein Eingriff: Nur Übungsgruppe (EX)
Sie mussten 15 Minuten lang Handgelenksübungen in der Luft absolvieren, einschließlich Abduktion/Adduktion, Fingerflexion/-extension, Unterarmsupination/-pronation, Handgelenkflexion/-extension und radiale Abweichung/ulnare Abweichung des Handgelenks. Jeder Patient führte zwei Sätze von fünfzehn Wiederholungen für jede Übung aus, insgesamt 15 Minuten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
aktiver Bewegungsbereich (AROM)
Zeitfenster: 15 Minuten danach
Unter Verwendung eines Goniometers wurde die Supination, Pronation, Flexion und Extension des Handgelenks, die radiale Abweichung des Handgelenks und die ulnare Abweichung des Handgelenks skaliert und gemessen.
15 Minuten danach

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Juli 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Januar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Januar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SUMMA IRB - FLUIDOTHERAPY

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fluidotherapie plus Bewegung

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