- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03657329
Vergleich von Dreem mit klinischem PSG zur Schlafüberwachung bei Apnoe-Patienten
Leistung eines drahtlosen Trocken-EEG-Geräts zur Schlafüberwachung im Vergleich zu einer Goldstandard-Polysomnographie bei Patienten mit Verdacht auf schlafbezogene Atmungsstörungen
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
In die Studie werden bis zu 70 Erwachsene aufgenommen, die von ihrem Arzt wegen Verdachts auf schlafbezogene Atmungsstörungen an das Stanford Sleep Medicine Center für eine nächtliche polysomnographische Schlafstudie überwiesen werden, mit dem Ziel, 60 verwertbare Datensätze zu sammeln (d. h. geeignete Probanden mit hochwertige PSG- und Dreem-Aufnahmen). Bei der Ankunft in der Klinik geben die Patienten ihre Einwilligung nach Aufklärung, werden befragt, um die Eignung zu bestimmen, und füllen einen detaillierten demografischen, medizinischen, Gesundheits-, Schlaf- und Lebensstilfragebogen aus (Alliance Sleep Questionnaire; ASQ). Nach dem ASQ werden die Teilnehmer vom Schlaftechnologen mit dem PSG und dem Dreem-Stirnband ausgestattet. Während der PSG-Schlafstudie zeichnet das Dreem-Stirnband EEG, Puls, Sauerstoffsättigung (SO2), Bewegung und Atemfrequenz auf. Viele Teilnehmer können sich während ihrer Teilnahme einer Split-Night-Studie mit einem CPAP-Gerät (Continuous Positive Airway Pressure) unterziehen, wenn das klinische Personal dies gemäß der Schlafstudie als notwendig erachtet.
Die PSG-Daten der ersten 30 teilnahmeberechtigten Teilnehmer werden von 5 Schlaftechnologen manuell bewertet. Diese manuell bewerteten PSG-Datendateien (als Trainingsdatensatz bezeichnet) werden mit Dreem-Datendateien aus derselben Nacht synchronisiert, und die synchronisierten Dateien werden verwendet, um die Deep-Learning-Algorithmen von Dreem zu trainieren. Nach dem Training werden die Algorithmen eingesetzt, um die Dreem-Datensätze der letzten 30 Teilnehmer (Testdatensatz) automatisch zu bewerten. Schließlich werden die PSG-Aufzeichnungen für die zweiten 30 Teilnehmer dem Sponsor zur Verfügung gestellt und von 5 Schlaftechnologen manuell bewertet. Die manuellen Scoring-Ergebnisse werden mit der automatischen Dreem-Analyse verglichen, um die Genauigkeit von Dreems Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI)-Schwereerkennungs- und Schlaf-Staging-Algorithmen zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Redwood City, California, Vereinigte Staaten, 94063
- Stanford Sleep Medicine Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-70 Jahre alt
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Verdacht auf Schlafatmungsstörung (sowohl diagnostische als auch Split-Night-Studien)
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige Diagnose einer anderen Schlafstörung als Schlafapnoe-Syndrom oder Schlaflosigkeit
- Krankhaftes Übergewicht (BMI > 39)
- Verwendung von Benzodiazepinen, Nichtbenzodiazepinen (Z-Drugs) oder Gammahydroxybutyrat (GHB) am Tag/Nacht der Studie
- Begleitdiagnostik kardiopulmonaler oder neurologischer Begleiterkrankungen (z. B. Herzinsuffizienz, COPD, neurodegenerative Erkrankungen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Verdacht auf schlafbezogene Atmungsstörungen
Traum
|
Dreem Band, das von jedem Teilnehmer getragen werden muss, während er sich einer Schlafstudie im Labor mit PSG unterzieht.
Gemäß der vom Arzt angeordneten diagnostischen Studie kann das klinische Personal eine Split-Night-Studie mit CPAP gleichzeitig mit der PSG und Dreem für jeden Teilnehmer als geeignet erachten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI)-Schwere-Übereinstimmung
Zeitfenster: Tag 1
|
AHI-Schweregrad (normal [<5], leicht [5–14], mäßig [15–29], schwer [>29]), wie automatisch durch das Dreem-Stirnband bestimmt, verglichen mit dem AHI-Schweregrad, der durch den Konsens von 5 Schlaftechnologen bestimmt wurde Bewertung des PSG-Rekords des Subjekts aus derselben Nacht.
|
Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtschlafzeit (TST)-Vereinbarung
Zeitfenster: Tag 1
|
Gesamtzeit (in Minuten), die die Testperson im Schlaf verbringt, wie automatisch durch das Dreem-Stirnband bestimmt, verglichen mit der TST, die durch die übereinstimmende Bewertung der PSG-Aufzeichnung der Testperson durch 5 Schlaftechnologen aus derselben Nacht bestimmt wird.
|
Tag 1
|
EEG Virtual Channel-Signalqualitätsvereinbarung
Zeitfenster: Tag 1
|
Vergleich einer proprietären Signalqualitätsmetrik zwischen Dreem und dem virtuellen Kanal von PSG, berechnet als Verhältnis der Signalzeit mit überschwelliger Qualität zur Gesamtzeit im Bett, in der versucht wird zu schlafen (Licht aus bis Licht an).
|
Tag 1
|
Wake After Sleep Onset (WASO) Zeitvereinbarung
Zeitfenster: Tag 1
|
Gesamtzeit (in Minuten), die die Person vom Einschlafen bis zum Ende des Schlafs wach verbringt, wie automatisch durch das Dreem-Stirnband bestimmt, verglichen mit der WASO, bestimmt durch die übereinstimmende Bewertung der PSG-Aufzeichnung der Person durch 5 Schlaftechnologen aus derselben Nacht.
|
Tag 1
|
Zeit in N1-Schlafstadienvereinbarung
Zeitfenster: Tag 1
|
Gesamtzeit (in Minuten), die die Person in der AASM N1-Schlafphase verbringt, wie automatisch durch das Dreem-Stirnband bestimmt, verglichen mit der N1-Zeit, die durch die übereinstimmende Bewertung der PSG-Aufzeichnung der Person durch 5 Schlaftechnologen aus derselben Nacht bestimmt wird.
|
Tag 1
|
Zeit in N2-Schlafstadienvereinbarung
Zeitfenster: Tag 1
|
Gesamtzeit (in Minuten), die die Person in der AASM N2-Schlafphase verbringt, wie automatisch durch das Dreem-Stirnband bestimmt, verglichen mit der N2-Zeit, die durch die übereinstimmende Bewertung der PSG-Aufzeichnung der Person durch 5 Schlaftechnologen aus derselben Nacht bestimmt wird.
|
Tag 1
|
Zeit in N3-Schlafstadienvereinbarung
Zeitfenster: Tag 1
|
Gesamtzeit (in Minuten), die die Person in der AASM N3-Schlafphase verbringt, wie automatisch durch das Dreem-Stirnband bestimmt, verglichen mit der N3-Zeit, die durch die übereinstimmende Bewertung der PSG-Aufzeichnung der Person durch 5 Schlaftechnologen aus derselben Nacht bestimmt wird.
|
Tag 1
|
Zeit in der REM-Schlafstadienvereinbarung
Zeitfenster: Tag 1
|
Gesamtzeit (in Minuten), die die Person in der AASM-REM-Schlafphase verbringt, wie automatisch durch das Dreem-Stirnband bestimmt, verglichen mit der REM-Zeit, die durch die übereinstimmende Bewertung der PSG-Aufzeichnung der Person durch 5 Schlaftechnologen aus derselben Nacht bestimmt wird.
|
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Emmanuel H During, MD, Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OCTAVE Stanford
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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