- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04864067
Keine Operation nach Kurzzeit-Strahlentherapie, gefolgt von Konsolidierungschemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom (NOAHS-ARC)
Keine Operation nach kurzzeitiger Strahlentherapie mit Äquivalentdosis (Ht), gefolgt von Konsolidierungschemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom: Die prospektive, einarmige NOAHS-ARC-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Für ausgewählte Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom (LARC) und vollständigem klinischem Ansprechen (cCR) nach neojuvanter (NA) Behandlung wurde ein nicht-operatives Management mit einer Watch-and-Wait-Strategie (W&W) befürwortet.
In diesem Zusammenhang hat sich die totale neoadjuvante Therapie (TNT), d. h. der Einsatz von Strahlentherapie und postoperativer Chemotherapie in voller Dosis als Teil der NA-Behandlung, als Strategie zur Verbesserung des Behandlungsansprechens herausgestellt.
Derzeit hat TNT im Vergleich zum aktuellen Behandlungsstandard höhere Raten von pCR und Organerhaltung gemeldet. Die beste TNT-Strategie ist jedoch noch unbekannt. Wir nehmen daher die Hypothese an, dass bei LARC-Patienten die Anwendung einer TNT-Strategie auf der Grundlage einer Kurzzeit-RT, gefolgt von einer Konsolidierungschemotherapie, mit einer höheren Rate an pCR und anhaltender (> 1 Jahr) cCR im Vergleich zu einer historischen Kohorte verbunden ist.
Das Hauptziel des vorliegenden Vorschlags ist es, die Wirkungen eines standardisierten TNT-Modells bei LARC-Patienten als Strategie für verbesserte pCR/anhaltende cCR zu bewerten. Zu diesem Zweck schlagen wir das folgende experimentelle Modell vor: In primärem Ziel 1 werden wir untersuchen, ob die Auswirkungen einer TNT-Strategie bei Patienten mit LARC die Rate von pCR/anhaltender cCR erhöhen, indem wir (1) die Compliance und Toxizität eines TNT bewerten Strategie als Machbarkeitsnachweis ihrer Anwendbarkeit, (2) Beurteilung der cCR-Rate am Ende der TNT und (3) Beurteilung der pCR-Rate in der chirurgisch behandelten Untergruppe und der anhaltenden cCR (> 1 Jahr) in der W&W-Untergruppe. Darüber hinaus werden wir in primärem Ziel 2 bestimmen, ob Patienten mit einer W&W-Strategie bessere funktionelle Ergebnisse und Lebensqualität (QoL) haben als Patienten, die mit TME nach TNT behandelt werden, indem wir (1) validierte Fragebögen zur Bewertung von Darm, Sexualität und Harnwegen verwenden Funktion für W&W- und TME-Patienten und (2) durch die Bewertung der Lebensqualität anhand eines weit verbreiteten standardisierten Fragebogens.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
RM
-
Santiago, RM, Chile
- Complejo Asistencial Doctor Sótero del Rio
-
Santiago, RM, Chile
- Hospital La Florida
-
Santiago, RM, Chile
- Hospital Padre Hurtado
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigte Diagnose eines Adenokarzinoms des Rektums
- Klinisches Stadium II (T3-4, N-) oder Stadium III (beliebiges T, N+) basierend auf Magnetresonanztomographie (MRT)
- Tumore < 7 cm vom Analrand (tastbar)
- Keine Vorgeschichte von Rektumkarzinom
Ausschlusskriterien
- Patienten mit Tumoren > 7 cm vom Analrand entfernt
- ECOG >1,
- Kontraindikation für Chemotherapie: Hämoglobin
- Stadium IV bei Diagnose
- Koronare Herzkrankheit, entweder unbehandelt oder kürzlich aufgetretenes akutes Koronarsyndrom in den letzten 12 Monaten.
- Herzinsuffizienz
- Periphere Neuropathie
- Frühere Strahlentherapie des Beckens
- Vorherige Behandlung des Rektumkarzinoms
- Schwangerschaft oder Kindergarten
- Kontraindikationen für MRT (z. Patienten mit Herzschrittmacher)
- Hinweis auf Beckenexenteration
- Unmöglichkeit der Zustimmung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kurzkurs-Strahlentherapie und Konsolidierungschemotherapie
Dieser Arm erhält eine Woche lang eine Kurzzeit-Strahlentherapie (5 x 5 Gy).
Zwischen 7 und 14 Tagen nach der Strahlentherapie erhält der Patient 9 Zyklen FOLFOX.
CapeOX kann als Alternative zu FOLFOX gegeben werden.
|
Konsolidierung Chemotherapie
Andere Namen:
Konsolidierung Chemotherapie
Andere Namen:
Konsolidierung Chemotherapie
Andere Namen:
Konsolidierung Chemotherapie
Andere Namen:
Neoadjuvante Strahlentherapie
Bewertung der Lebensqualität (LARS Score, IIEF, FSFI, I-PSS und EORTC QLQ-C30)
Flexible Sigmoidoskopie und digitale rektale Untersuchung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate des pathologischen und anhaltenden klinischen Ansprechens
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Kombinierte Anzahl von Patienten mit pathologischem Ansprechen im chirurgischen Präparat und Patienten in einem Watch-and-Wait-Protokoll mit einem anhaltenden klinischen Ansprechen von mehr als einem Jahr.
|
3 Jahre
|
|
Lebensqualität und funktionelle Ergebnisse
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Standardisierte Auswertung mit validierten Fragebögen zum Vergleich von TME-Patienten mit WW-Patienten in der Kohorte
|
3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Unerwünschte Ereignisse werden anhand der NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 eingestuft.
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3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Felipe F Quezada-Diaz, MD, Complejo Asistencial Doctor Sótero del Rio
- Hauptermittler: Nicole M Caire, MD, Complejo Asistencial Doctor Sótero del Rio
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- FONDECYT 11201291
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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