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Luftibus in der Schule: Eine Studie zur Atemwegsgesundheit von Schulkindern. (LUIS)

3. September 2018 aktualisiert von: University Children's Hospital, Zurich

Luftibus in der Schule: eine bevölkerungsbezogene Studie zu Atemwegsbeschwerden, Lungenfunktion und Luftverschmutzung.

Diese Studie bewertete die Atemwegsgesundheit von Schulkindern aus dem Kanton Zürich, indem sie selbstberichtete Informationen zu Atemwegsbeschwerden mit Lungenfunktionstestergebnissen und Luftverschmutzungsmessungen kombinierte.

Luftibus in der Schule (LUIS) ist eine bevölkerungsbezogene Studie, die im Kanton Zürich, Schweiz, durchgeführt wird. Zwischen den Jahren 2013 und 2016 besuchte ein Bus mit Geräten zur Lungenfunktionsprüfung und Luftschadstoffmessung zahlreiche Schulen im ganzen Kanton Zürich. Die Eltern der Schulkinder füllten einen Fragebogen mit validierten Fragen zu oberen und unteren Atemwegsbeschwerden, Triggerfaktoren, Diagnose, Behandlung von Atemwegsbeschwerden, Gesundheitsverhalten und Umweltfaktoren aus. Die Kinder wurden mit einem kürzeren Fragebogen befragt. Außendienstmitarbeiter maßen im Bus die Lungenfunktion (Spirometrie und doppeltes Spürgas-Auswaschen bei einem einzigen Atemzug) und einen Atemwegsentzündungstest (fraktioniertes ausgeatmetes Stickstoffmonoxid). Die rekrutierte Bevölkerung umfasste 3500 Schulkinder im Alter von 6 bis 16 Jahren aus dem Kanton Zürich.

Atembeschwerden und deren Einfluss auf körperliche Aktivität und Schlaf haben einen starken Einfluss auf die Lebensqualität und die schulischen Leistungen von Kindern. Die Ergebnisse dieser Studie werden neue Erkenntnisse über die Gesundheit der Atemwege von Schulkindern liefern, die dazu beitragen können, neue Empfehlungen zu formulieren und die Entscheidungen politischer Entscheidungsträger zu beeinflussen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Wenige populationsbasierte Studien haben in letzter Zeit die Epidemiologie von Atemwegssymptomen im Kindesalter in der Schweiz untersucht.

Ziele:

Die Studie Luftibus in der Schule wurde eingerichtet, um die Atemwegsgesundheit von Schulkindern aus dem Kanton Zürich zu beurteilen und Zusammenhänge zwischen Atemwegsbeschwerden, Lungenfunktion und Luftverschmutzung zu untersuchen.

Methoden:

Rekrutierung und Teilnahme:

Alle Schulen des Kantons Zürich wurden eingeladen, an der LUIS-Studie teilzunehmen. An einer Teilnahme interessierte Schulen wurden angesprochen. Die geeignete Studienpopulation waren Kinder im Alter von 6 bis 16 Jahren mit Zustimmung der Eltern von den Schulen, die sich zur Teilnahme bereit erklärten. Vor jedem Schulbesuch erhielten die Eltern einen Brief mit Informationen über das Projekt, eine Einverständniserklärung und einen Fragebogen. Während des Schulbesuchs führten geschulte Außendienstmitarbeiter Lungenfunktionstests bei Kindern in der Schule durch, befragten die Kinder anhand eines Kurzfragebogens und sammelten die Elternfragebögen ein. Eine Teilstichprobe der Schulen wurde ein Jahr nach dem ersten Besuch erneut besucht, um Folgeinformationen zu sammeln, wobei das gleiche Verfahren und die gleichen Messungen verwendet wurden.

Gesammelte Informationen:

- Elternfragebogen: Häufigkeit, Dauer, Schweregrad, Auslöser von Symptomen der oberen und unteren Atemwege, frühere ärztliche Asthmadiagnose, Medikamenteneinnahme, Gesundheitsverhalten, Umweltfaktoren, Haushaltsmerkmale und Familienanamnese.

- Kinderfragebogen: Atembeschwerden, Asthmadiagnose, Medikamente und Rauchen.

- Anthropometrische Daten: Größe und Gewicht wurden standardisiert von Feldarbeitern in den Schulen gemessen.

- Ergänzende Tests: Spirometrie, fraktioniertes ausgeatmetes Stickstoffmonoxid (FeNO) und doppeltes Spürgas-Einzelatem-Washout (SBW) wurden in der Schule von geschulten Außendienstmitarbeitern gemäß ATS-Kriterien durchgeführt.

- Luftverschmutzungsmessungen: Auf dem Dach des Busses angebrachte Luftverschmutzungsdetektoren maßen Stickstoffdioxid (NO2), einatembare Partikel mit einem Durchmesser von 10 Mikrometern oder weniger (PM10) und die Ozonkonzentration auf dem Schulgelände.

Studiendatenbank:

Die Studienfragebogen-Datenbank wurde mit Epidata erstellt, das die Dateneingabe und Datenextraktion im CVS-Format ermöglicht.

Finanzierung:

Lungenliga Zürich

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

3500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zürich, Schweiz, 8032
        • University Children's Hospital Zurich

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 16 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gemeinschaftsstichprobe von Schülerinnen und Schülern aus dem Kanton Zürich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schülerinnen und Schüler aus dem Kanton Zürich
  • Altersspanne 6 bis 16 Jahre
  • Zustimmung der Eltern zur Teilnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Teilnehmer
Schülerinnen und Schüler des Kantons Zürich im Alter von 6 bis 16 Jahren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Von den Eltern berichtete respiratorische Symptome
Zeitfenster: An der Grundlinie
Prävalenz von Symptomen der oberen und unteren Atemwege, einschließlich Keuchen, Husten, Rhinitis und Schnarchen, berichtet anhand von Elternfragebögen.
An der Grundlinie
Selbstberichtete respiratorische Symptome
Zeitfenster: An der Grundlinie
Prävalenz von Symptomen der oberen und unteren Atemwege, einschließlich Keuchen, Husten, Rhinitis und Schnarchen, berichtet unter Verwendung von Teilnehmerfragebögen.
An der Grundlinie
Lungenfunktionsmessungen: Spirometrie, forciertes Exspirationsvolumen in 1-Sekunden-Z-Scores
Zeitfenster: An der Grundlinie
Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) Z-Scores, berechnet basierend auf den Referenzwerten der Global Lung Function Initiative (GLI).
An der Grundlinie
Lungenfunktionsmessungen: Spirometrie, forcierte Vitalkapazität z-Scores
Zeitfenster: An der Grundlinie
Z-Scores der forcierten Vitalkapazität (FVC), berechnet auf Grundlage der Referenzwerte der Global Lung Function Initiative (GLI).
An der Grundlinie
Lungenfunktionsmessungen: Single-Atem-Washout
Zeitfenster: An der Grundlinie
Steigung von der Gezeiten-(alveolären) Phase III (SIII) aus Auswaschtestkurven mit doppeltem Tracergas und einzelnem Atemzug.
An der Grundlinie
Entzündung der Atemwege
Zeitfenster: An der Grundlinie
Entzündung der Atemwege, gemessen anhand der fraktionierten Konzentration von ausgeatmetem Stickstoffmonoxid.
An der Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Von den Eltern berichtete respiratorische Symptome
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Grundlinie
Prävalenz von Symptomen der oberen und unteren Atemwege, einschließlich Keuchen, Husten, Rhinitis und Schnarchen, berichtet anhand von Elternfragebögen.
Ein Jahr nach der Grundlinie
Selbstberichtete respiratorische Symptome
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Grundlinie
Prävalenz von Symptomen der oberen und unteren Atemwege, einschließlich Keuchen, Husten, Rhinitis und Schnarchen, berichtet unter Verwendung von Teilnehmerfragebögen.
Ein Jahr nach der Grundlinie
Lungenfunktionsmessungen: Spirometrie, forciertes Exspirationsvolumen in 1-Sekunden-Z-Scores
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Grundlinie
Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) Z-Scores, berechnet basierend auf den Referenzwerten der Global Lung Function Initiative (GLI).
Ein Jahr nach der Grundlinie
Lungenfunktionsmessungen: Spirometrie, forcierte Vitalkapazität z-Scores
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Grundlinie
Z-Scores der forcierten Vitalkapazität (FVC), berechnet auf Grundlage der Referenzwerte der Global Lung Function Initiative (GLI).
Ein Jahr nach der Grundlinie
Lungenfunktionsmessungen: Single-Atem-Washout
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Grundlinie
Steigung von der Gezeiten-(alveolären) Phase III (SIII) aus Auswaschtestkurven mit doppeltem Tracergas und einzelnem Atemzug.
Ein Jahr nach der Grundlinie
Entzündung der Atemwege
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Grundlinie
Entzündung der Atemwege, gemessen anhand der fraktionierten Konzentration von ausgeatmetem Stickstoffmonoxid.
Ein Jahr nach der Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Alexander Möller, PD Dr.med, University Children's Hospital, Zurich

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

28. November 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. Dezember 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

15. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. September 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

6. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • LUIS

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Forschende, die den Luftibus im Schuldatensatz nutzen möchten, können sich an das Studienteam wenden und ein Forschungsthema vorschlagen. Ein Konzeptblatt, das die geplante Analyse und Veröffentlichung beschreibt, muss vom Luftibus im Schulstudienteam genehmigt werden.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Alexander.Moeller@kispi.uzh.ch Claudia.Kuehni@ispm.unibe.ch

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Atemwegserkrankung

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