- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03659838
Luftibus in der Schule: Eine Studie zur Atemwegsgesundheit von Schulkindern. (LUIS)
Luftibus in der Schule: eine bevölkerungsbezogene Studie zu Atemwegsbeschwerden, Lungenfunktion und Luftverschmutzung.
Diese Studie bewertete die Atemwegsgesundheit von Schulkindern aus dem Kanton Zürich, indem sie selbstberichtete Informationen zu Atemwegsbeschwerden mit Lungenfunktionstestergebnissen und Luftverschmutzungsmessungen kombinierte.
Luftibus in der Schule (LUIS) ist eine bevölkerungsbezogene Studie, die im Kanton Zürich, Schweiz, durchgeführt wird. Zwischen den Jahren 2013 und 2016 besuchte ein Bus mit Geräten zur Lungenfunktionsprüfung und Luftschadstoffmessung zahlreiche Schulen im ganzen Kanton Zürich. Die Eltern der Schulkinder füllten einen Fragebogen mit validierten Fragen zu oberen und unteren Atemwegsbeschwerden, Triggerfaktoren, Diagnose, Behandlung von Atemwegsbeschwerden, Gesundheitsverhalten und Umweltfaktoren aus. Die Kinder wurden mit einem kürzeren Fragebogen befragt. Außendienstmitarbeiter maßen im Bus die Lungenfunktion (Spirometrie und doppeltes Spürgas-Auswaschen bei einem einzigen Atemzug) und einen Atemwegsentzündungstest (fraktioniertes ausgeatmetes Stickstoffmonoxid). Die rekrutierte Bevölkerung umfasste 3500 Schulkinder im Alter von 6 bis 16 Jahren aus dem Kanton Zürich.
Atembeschwerden und deren Einfluss auf körperliche Aktivität und Schlaf haben einen starken Einfluss auf die Lebensqualität und die schulischen Leistungen von Kindern. Die Ergebnisse dieser Studie werden neue Erkenntnisse über die Gesundheit der Atemwege von Schulkindern liefern, die dazu beitragen können, neue Empfehlungen zu formulieren und die Entscheidungen politischer Entscheidungsträger zu beeinflussen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Wenige populationsbasierte Studien haben in letzter Zeit die Epidemiologie von Atemwegssymptomen im Kindesalter in der Schweiz untersucht.
Ziele:
Die Studie Luftibus in der Schule wurde eingerichtet, um die Atemwegsgesundheit von Schulkindern aus dem Kanton Zürich zu beurteilen und Zusammenhänge zwischen Atemwegsbeschwerden, Lungenfunktion und Luftverschmutzung zu untersuchen.
Methoden:
Rekrutierung und Teilnahme:
Alle Schulen des Kantons Zürich wurden eingeladen, an der LUIS-Studie teilzunehmen. An einer Teilnahme interessierte Schulen wurden angesprochen. Die geeignete Studienpopulation waren Kinder im Alter von 6 bis 16 Jahren mit Zustimmung der Eltern von den Schulen, die sich zur Teilnahme bereit erklärten. Vor jedem Schulbesuch erhielten die Eltern einen Brief mit Informationen über das Projekt, eine Einverständniserklärung und einen Fragebogen. Während des Schulbesuchs führten geschulte Außendienstmitarbeiter Lungenfunktionstests bei Kindern in der Schule durch, befragten die Kinder anhand eines Kurzfragebogens und sammelten die Elternfragebögen ein. Eine Teilstichprobe der Schulen wurde ein Jahr nach dem ersten Besuch erneut besucht, um Folgeinformationen zu sammeln, wobei das gleiche Verfahren und die gleichen Messungen verwendet wurden.
Gesammelte Informationen:
- Elternfragebogen: Häufigkeit, Dauer, Schweregrad, Auslöser von Symptomen der oberen und unteren Atemwege, frühere ärztliche Asthmadiagnose, Medikamenteneinnahme, Gesundheitsverhalten, Umweltfaktoren, Haushaltsmerkmale und Familienanamnese.
- Kinderfragebogen: Atembeschwerden, Asthmadiagnose, Medikamente und Rauchen.
- Anthropometrische Daten: Größe und Gewicht wurden standardisiert von Feldarbeitern in den Schulen gemessen.
- Ergänzende Tests: Spirometrie, fraktioniertes ausgeatmetes Stickstoffmonoxid (FeNO) und doppeltes Spürgas-Einzelatem-Washout (SBW) wurden in der Schule von geschulten Außendienstmitarbeitern gemäß ATS-Kriterien durchgeführt.
- Luftverschmutzungsmessungen: Auf dem Dach des Busses angebrachte Luftverschmutzungsdetektoren maßen Stickstoffdioxid (NO2), einatembare Partikel mit einem Durchmesser von 10 Mikrometern oder weniger (PM10) und die Ozonkonzentration auf dem Schulgelände.
Studiendatenbank:
Die Studienfragebogen-Datenbank wurde mit Epidata erstellt, das die Dateneingabe und Datenextraktion im CVS-Format ermöglicht.
Finanzierung:
Lungenliga Zürich
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zürich, Schweiz, 8032
- University Children's Hospital Zurich
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schülerinnen und Schüler aus dem Kanton Zürich
- Altersspanne 6 bis 16 Jahre
- Zustimmung der Eltern zur Teilnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Teilnehmer
Schülerinnen und Schüler des Kantons Zürich im Alter von 6 bis 16 Jahren
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Von den Eltern berichtete respiratorische Symptome
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Prävalenz von Symptomen der oberen und unteren Atemwege, einschließlich Keuchen, Husten, Rhinitis und Schnarchen, berichtet anhand von Elternfragebögen.
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An der Grundlinie
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Selbstberichtete respiratorische Symptome
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Prävalenz von Symptomen der oberen und unteren Atemwege, einschließlich Keuchen, Husten, Rhinitis und Schnarchen, berichtet unter Verwendung von Teilnehmerfragebögen.
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An der Grundlinie
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Lungenfunktionsmessungen: Spirometrie, forciertes Exspirationsvolumen in 1-Sekunden-Z-Scores
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) Z-Scores, berechnet basierend auf den Referenzwerten der Global Lung Function Initiative (GLI).
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An der Grundlinie
|
Lungenfunktionsmessungen: Spirometrie, forcierte Vitalkapazität z-Scores
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Z-Scores der forcierten Vitalkapazität (FVC), berechnet auf Grundlage der Referenzwerte der Global Lung Function Initiative (GLI).
|
An der Grundlinie
|
Lungenfunktionsmessungen: Single-Atem-Washout
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Steigung von der Gezeiten-(alveolären) Phase III (SIII) aus Auswaschtestkurven mit doppeltem Tracergas und einzelnem Atemzug.
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An der Grundlinie
|
Entzündung der Atemwege
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Entzündung der Atemwege, gemessen anhand der fraktionierten Konzentration von ausgeatmetem Stickstoffmonoxid.
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An der Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Von den Eltern berichtete respiratorische Symptome
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Grundlinie
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Prävalenz von Symptomen der oberen und unteren Atemwege, einschließlich Keuchen, Husten, Rhinitis und Schnarchen, berichtet anhand von Elternfragebögen.
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Ein Jahr nach der Grundlinie
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Selbstberichtete respiratorische Symptome
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Grundlinie
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Prävalenz von Symptomen der oberen und unteren Atemwege, einschließlich Keuchen, Husten, Rhinitis und Schnarchen, berichtet unter Verwendung von Teilnehmerfragebögen.
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Ein Jahr nach der Grundlinie
|
Lungenfunktionsmessungen: Spirometrie, forciertes Exspirationsvolumen in 1-Sekunden-Z-Scores
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Grundlinie
|
Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) Z-Scores, berechnet basierend auf den Referenzwerten der Global Lung Function Initiative (GLI).
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Ein Jahr nach der Grundlinie
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Lungenfunktionsmessungen: Spirometrie, forcierte Vitalkapazität z-Scores
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Grundlinie
|
Z-Scores der forcierten Vitalkapazität (FVC), berechnet auf Grundlage der Referenzwerte der Global Lung Function Initiative (GLI).
|
Ein Jahr nach der Grundlinie
|
Lungenfunktionsmessungen: Single-Atem-Washout
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Grundlinie
|
Steigung von der Gezeiten-(alveolären) Phase III (SIII) aus Auswaschtestkurven mit doppeltem Tracergas und einzelnem Atemzug.
|
Ein Jahr nach der Grundlinie
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Entzündung der Atemwege
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Grundlinie
|
Entzündung der Atemwege, gemessen anhand der fraktionierten Konzentration von ausgeatmetem Stickstoffmonoxid.
|
Ein Jahr nach der Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alexander Möller, PD Dr.med, University Children's Hospital, Zurich
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LUIS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Forschende, die den Luftibus im Schuldatensatz nutzen möchten, können sich an das Studienteam wenden und ein Forschungsthema vorschlagen. Ein Konzeptblatt, das die geplante Analyse und Veröffentlichung beschreibt, muss vom Luftibus im Schulstudienteam genehmigt werden.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Alexander.Moeller@kispi.uzh.ch Claudia.Kuehni@ispm.unibe.ch
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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