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Die PIP-Studie – Prä-IVF-Immunprofilstudie (PIP)

26. Oktober 2018 aktualisiert von: University of Oxford
Viele IVF-Kliniken bieten Tests auf Immunzellen im Blut und im Endometrium an, da vermutet wird, dass abnormale Werte dieser Zellen die Fruchtbarkeit oder die Wahrscheinlichkeit eines funktionierenden IVF-Zyklus beeinträchtigen können. Das routinemäßige Anbieten dieser Tests bleibt jedoch sehr umstritten, da die wissenschaftliche Evidenz hinter den Tests nicht von hoher Qualität ist. Die PIP-Studie soll herausfinden, wie sich das Blut und die endometrialen Immunzellen einer Frau auf die Wahrscheinlichkeit auswirken, dass ein IVF-Zyklus funktioniert, und ob sie bei Frauen mit Subfertilität und Implantationsversagen anders sind oder nicht. Diese Machbarkeitsstudie soll herausfinden, ob es möglich ist, genügend Frauen in die Forschungsstudie aufzunehmen. Wenn dies erfolgreich ist, werden die Forscher eine größere Gruppe von Frauen für die PIP-Hauptstudie rekrutieren, damit sie die Auswirkungen des Immunprofils auf den IVF-Erfolg detaillierter untersuchen können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Obwohl es Beispiele für autoimmunassoziierte Schwangerschaftspathologien gibt, insbesondere das Anti-Phospholipid-Syndrom (1), sind belastbare Beweise für ein immunvermitteltes Schwangerschaftsversagen begrenzt. Seit vielen Jahren gibt es jedoch anhaltende Berichte über einen möglichen Zusammenhang zwischen „anormalen“ Konzentrationen peripherer oder endometrialer Immunzellpopulationen (vorwiegend NK-Zellen), veränderter Zellfunktion oder Zytokinproduktion (durch NK- und T-Zellen) und Subfertilität, wiederholt fehlgeschlagener Implantation oder wiederholte Fehlgeburten (2-5). Viele Fertilitätskliniken bieten Tests für eine Vielzahl von Immunzellenparametern des peripheren Blutes (NK-Zellzahlen, Zytotoxizitätsassays, Tregs, Zytokinassays usw.) oder Endometriumparameter (am häufigsten NK-Zellzahlen) an. Darüber hinaus werden häufig Behandlungen mit Kortikosteroiden, Immunglobulin, Intralipiden und biologischen Wirkstoffen (z. B. Anti-TNFα-Therapie) angeboten, um „anormale“ Ergebnisse zu behandeln. Die Untersuchung und Behandlung von immunvermittelter Subfertilität und Implantationsversagen bleibt aus mehreren Gründen höchst umstritten:

  1. Bisher gibt es kaum Hinweise darauf, dass die Anzahl der Blut- oder endometrialen Immunzellen, der Aktivierungsstatus oder die Funktion entweder mit einem Implantationsversagen oder einer erfolgreichen IVF-Behandlung in Verbindung gebracht werden (6).
  2. In der Literatur gibt es wenig Hinweise auf normale Parameter von Endometrium- oder Blutimmunzellpopulationen bei fruchtbaren Frauen. Bemerkenswert ist, dass eine aktuelle Metaanalyse (6) von NK-Zellen aus dem Blut insgesamt 106 fruchtbare Kontrollen beschreibt und sie mit 249 Frauen vergleicht, die entweder subfertil waren oder wiederholt ein Implantationsversagen hatten. Dies ist der größte Datensatz von Kontrollen, jedoch unterscheiden sich die 6 eingeschlossenen Studien darin, wie die Zellen gemessen wurden, und daher ist die Zusammenfassung dieser Daten von begrenztem Wert. Studien, die endometriale NK-Zellen bewerteten, umfassten nur 20 fruchtbare Frauen und 40 subfertile Frauen.
  3. Die Mehrheit der Studien vergleicht eine Pathologie (z. B.: Wiederkehrendes Implantationsversagen (RIF)) mit Kontrollen, hat aber keine Ergebnisdaten der nachfolgenden IVF-Zyklen.
  4. Es wird oft argumentiert, dass Blutuntersuchungen keinen Wert haben, da sich die Immunzellpopulationen im Endometrium phänotypisch und funktionell von denen in der Peripherie unterscheiden (7). Der Großteil der klinischen Tests wird jedoch im Blut durchgeführt. Es gibt nur wenige kleine Studien, die Endometrium- und Blutparameter bei denselben Patientinnen vergleichen, ohne dass bisher nachgewiesen wurde, dass Blut-NK-Zellen die Endometrium-NK-Population widerspiegeln.

Die oben genannten Nachweise beschreiben die begrenzten Daten, mit denen routinemäßige klinische Tests durchgeführt werden. Hinzu kommt, dass es keine hochwertigen randomisierten kontrollierten Studien gibt, die den Nutzen der verwendeten Behandlungen belegen. In dieser Studie schlagen die Forscher vor, normale Parameter des Endometriums und der Blutimmunzellen im Detail zu beschreiben, da dies zuvor in einer großen Population noch nicht geschehen ist Rekrutiert werden, die eine intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) benötigen. Diejenigen Frauen, die eine Lebendgeburt haben, werden als fruchtbare Kontrollen betrachtet (da ihr Grund für die IVF ein männlicher Faktor war und eine Schwangerschaft beim ersten Versuch erreicht wurde). Eine Untergruppe solcher Teilnehmer wird verwendet, um die normale Population (mit Standardabweichungen) zu beschreiben und als Kontrollgruppe zum Vergleich mit Pathologien (RIF und Subfertilität) zu verwenden.

Die Forscher möchten insgesamt 250 Frauen für die Studie rekrutieren, haben jedoch kein Rekrutierungsziel für jede Gruppe definiert, damit sie am Ende der Machbarkeitsstudie die Anteile der 250 Frauen ermitteln können, die in jede Untergruppe fallen. Abhängig von den Ergebnissen müssen die Prüfärzte möglicherweise bestimmte Gruppen in der Hauptstudie ansprechen.

Der Zweck der Machbarkeitsstudie besteht darin, die Rekrutierungsrate in der gescreenten Population für eine größere vollwertige Studie zu bestimmen. Die Prüfärzte rekrutieren alle Frauen unter 40 Jahren (zum Zeitpunkt der Eizellentnahme) aus IVI-Kliniken im Vereinigten Königreich und dem Wolfson Fertility Centre, die in Frage kommen und für die Studie rekrutieren möchten. Innerhalb dieser Population von Rekruten wird es drei spezifische Gruppen geben:

  1. Frauen in einem ersten oder zweiten IVF-Zyklus wegen männlicher Subfertilität, die ICSI erfordern.
  2. Frauen mit RIF in der Vorgeschichte (unter Verwendung der in (8) beschriebenen Definition)
  3. Alle Frauen mit einer Vorgeschichte von mindestens 1 Jahr Subfertilität.

Für die Aufnahme in die Studie müssen die Frauen während der mittleren Lutealphase des Zyklus vor der IVF-Behandlung einen einzigen Besuch absolvieren, um eine Blutprobe und eine Endometriumbiopsie zu erhalten. Es gibt minimale Risiken (abgesehen von dem geringen Risiko von Blutergüssen und Beschwerden) von Blutuntersuchungen. Endometriumbiopsie (klinisch bekannt als Endometrium-„Kratzer“) ist ein Verfahren, das üblicherweise vor einer IVF-Behandlung durchgeführt wird, da es Hinweise darauf gibt, dass ein Kratzer die Schwangerschaftsrate im nachfolgenden IVF-Zyklus erhöht (9). Die Endometriumbiopsie verursacht zum Zeitpunkt des Eingriffs einige Beschwerden, birgt jedoch keine wesentlichen Risiken für die Teilnehmer.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

250

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • London, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Wolfson Fertility Centre
        • Kontakt:
          • Rehan Salim
      • Oxford, Vereinigtes Königreich
        • Noch keine Rekrutierung
        • IVI Oxford
        • Kontakt:
          • Ingrid Granne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 39 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Teilnehmerinnen sind Frauen, die eine IVI Midlands-, IVI Oxford-Klinik oder das Wolfson Fertility Center im Alter von <40 Jahren besuchen und sich einem IVF-Zyklus unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben.
  • Weiblich, zum Zeitpunkt der Eizellentnahme 18 bis 39 Jahre alt.
  • Die Teilnehmerin hat einen Ovulationszyklus von 25-35 Tagen.
  • Der Teilnehmer durchläuft:

    • Ein erster oder zweiter IVF- und ICSI-Zyklus für männliche Subfertilität oder
    • Ein IVF-Zyklus zur Behandlung von Subfertilität mit einer Vorgeschichte von RIF oder
    • Ein IVF-Zyklus zur Behandlung von mindestens 1 Jahr Subfertilität

Wir planen nicht, bestimmte Zahlen in jeder Gruppe anzusprechen. Vielmehr werden die Rekrutierungszahlen in jeder Gruppe am Ende der Studie bewertet und können durchaus das Design der Hauptstudie beeinflussen.

Ausschlusskriterien:

Der Teilnehmer darf nicht an der Studie teilnehmen, wenn EINER der folgenden Punkte zutrifft:

  • Spendereizyklus.
  • Alter 40 oder älter zum Zeitpunkt der Eizellentnahme.
  • Ovulationszyklus von < 25 oder > 35 Tagen oder Anzeichen einer Anovulation
  • Beteiligt an einer interventionellen Forschungsstudie zu Medikamenten, die sich auf das Immunsystem auswirken können
  • Patient, der orale Steroide oder andere immunmodulatorische Medikamente einnimmt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Subfertilität des männlichen Faktors
Die Teilnehmerin durchläuft den ersten oder zweiten IVF- und ICSI-Zyklus wegen Subfertilität des männlichen Faktors
Wiederholtes Implantationsversagen
Die Teilnehmerin durchläuft einen IVF-Zyklus zur Behandlung von Subfertilität mit einer Vorgeschichte von wiederkehrendem Implantationsversagen (RIF).
Weibliche Subfertilität
Die Teilnehmerin unterzieht sich einem IVF-Zyklus zur Behandlung von mindestens 1 Jahr Subfertilität

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rekrutierung von 250 Teilnehmern in Untergruppen, die für eine zukünftige größere Studie relevant sind
Zeitfenster: Bei Abschluss des Studiums beträgt diese voraussichtlich 3 Jahre.

Rekrutierungsrate der gescreenten Teilnehmer, die für die Studie geeignet sind

  • von Rekruten, die einen ersten oder zweiten IVF-Zyklus mit ICSI wegen Subfertilität des männlichen Faktors rückgängig machen
  • von Rekruten mit einer Vorgeschichte von wiederkehrendem Implantationsversagen
Bei Abschluss des Studiums beträgt diese voraussichtlich 3 Jahre.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beschreibung der normalen Schwankungen der Populationen von Blut- und endometrialen Immunzellen in der mittleren Lutealphase des Menstruationszyklus von Frauen, die sich einer IVF wegen einer schweren männlichen Subfertilität unterziehen und anschließend eine Lebendgeburt haben
Zeitfenster: Blut- und Endometriumbiopsien werden während der gesamten Studie (über einen Zeitraum von 36 Monaten) analysiert, aber ein Vergleich zwischen den Gruppen findet nach 3 Jahren nach Abschluss der Studie statt
Beschreibende Daten zur Definition der Populationen von Blut- und Endometriumzellen, dazu gehören NK- und T-Zellen sowie kleinere Populationen von Immunzellen.
Blut- und Endometriumbiopsien werden während der gesamten Studie (über einen Zeitraum von 36 Monaten) analysiert, aber ein Vergleich zwischen den Gruppen findet nach 3 Jahren nach Abschluss der Studie statt
Um festzustellen, ob es signifikante Unterschiede in Endometrium- oder Blutimmunzellpopulationen gibt bei: Frauen mit einer Vorgeschichte von wiederholtem Implantationsversagen Frauen mit einer Vorgeschichte von Subfertilität
Zeitfenster: Blut- und Endometriumbiopsien werden während der gesamten Studie (über einen Zeitraum von 36 Monaten) analysiert, aber ein Vergleich zwischen den Gruppen findet nach 3 Jahren nach Abschluss der Studie statt
Signifikante Unterschiede in den zellulären Parametern zwischen Kontrollgruppe und RIF / Subfertilität
Blut- und Endometriumbiopsien werden während der gesamten Studie (über einen Zeitraum von 36 Monaten) analysiert, aber ein Vergleich zwischen den Gruppen findet nach 3 Jahren nach Abschluss der Studie statt
Um festzustellen, ob es Unterschiede bei den Parametern der Immunzellen zwischen erfolgreichen und fehlgeschlagenen Zyklen gibt
Zeitfenster: Blut- und Endometriumbiopsien werden während der gesamten Studie (über einen Zeitraum von 36 Monaten) analysiert, aber ein Vergleich zwischen den Gruppen findet nach 3 Jahren nach Abschluss der Studie statt
Unterschiede in den Immunzellparametern in Abhängigkeit vom Schwangerschaftsausgang
Blut- und Endometriumbiopsien werden während der gesamten Studie (über einen Zeitraum von 36 Monaten) analysiert, aber ein Vergleich zwischen den Gruppen findet nach 3 Jahren nach Abschluss der Studie statt
Um festzustellen, ob eine Beziehung zwischen Parametern der Immunzellen des Endometriums und des peripheren Bluts besteht
Zeitfenster: Blut- und Endometriumbiopsien werden während der gesamten Studie (über einen Zeitraum von 36 Monaten) analysiert, aber ein Vergleich zwischen den Gruppen findet nach 3 Jahren nach Abschluss der Studie statt
Korrelation zwischen Endometrium- und Blutimmunzellparametern
Blut- und Endometriumbiopsien werden während der gesamten Studie (über einen Zeitraum von 36 Monaten) analysiert, aber ein Vergleich zwischen den Gruppen findet nach 3 Jahren nach Abschluss der Studie statt

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizieren Sie neue Unterschiede in der Zelllandschaft des Endometriums und der Zellfunktion bei Frauen mit wiederkehrendem Implantationsversagen und Subfertilität
Zeitfenster: Blut- und Endometriumbiopsien werden während der gesamten Studie (über einen Zeitraum von 36 Monaten) analysiert, aber ein Vergleich zwischen den Gruppen findet nach 3 Jahren nach Abschluss der Studie statt
Vergleichsstudien zum Phänotyp und zur Funktion von Endometriumzellen, einschließlich CyTOF, Entwicklung in Kultur, mRNA-Expression, Zytokinspiegel und Reaktion auf exogene Faktoren in Kontroll-/RIF- und Subfertilitätspopulationen
Blut- und Endometriumbiopsien werden während der gesamten Studie (über einen Zeitraum von 36 Monaten) analysiert, aber ein Vergleich zwischen den Gruppen findet nach 3 Jahren nach Abschluss der Studie statt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Ingrid Granne, DPhil MA MBBS MRCOG, University of Oxford

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

26. September 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. August 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. September 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

7. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 13399

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wiederholtes Implantationsversagen

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