- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03660735
Die PIP-Studie – Prä-IVF-Immunprofilstudie (PIP)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Obwohl es Beispiele für autoimmunassoziierte Schwangerschaftspathologien gibt, insbesondere das Anti-Phospholipid-Syndrom (1), sind belastbare Beweise für ein immunvermitteltes Schwangerschaftsversagen begrenzt. Seit vielen Jahren gibt es jedoch anhaltende Berichte über einen möglichen Zusammenhang zwischen „anormalen“ Konzentrationen peripherer oder endometrialer Immunzellpopulationen (vorwiegend NK-Zellen), veränderter Zellfunktion oder Zytokinproduktion (durch NK- und T-Zellen) und Subfertilität, wiederholt fehlgeschlagener Implantation oder wiederholte Fehlgeburten (2-5). Viele Fertilitätskliniken bieten Tests für eine Vielzahl von Immunzellenparametern des peripheren Blutes (NK-Zellzahlen, Zytotoxizitätsassays, Tregs, Zytokinassays usw.) oder Endometriumparameter (am häufigsten NK-Zellzahlen) an. Darüber hinaus werden häufig Behandlungen mit Kortikosteroiden, Immunglobulin, Intralipiden und biologischen Wirkstoffen (z. B. Anti-TNFα-Therapie) angeboten, um „anormale“ Ergebnisse zu behandeln. Die Untersuchung und Behandlung von immunvermittelter Subfertilität und Implantationsversagen bleibt aus mehreren Gründen höchst umstritten:
- Bisher gibt es kaum Hinweise darauf, dass die Anzahl der Blut- oder endometrialen Immunzellen, der Aktivierungsstatus oder die Funktion entweder mit einem Implantationsversagen oder einer erfolgreichen IVF-Behandlung in Verbindung gebracht werden (6).
- In der Literatur gibt es wenig Hinweise auf normale Parameter von Endometrium- oder Blutimmunzellpopulationen bei fruchtbaren Frauen. Bemerkenswert ist, dass eine aktuelle Metaanalyse (6) von NK-Zellen aus dem Blut insgesamt 106 fruchtbare Kontrollen beschreibt und sie mit 249 Frauen vergleicht, die entweder subfertil waren oder wiederholt ein Implantationsversagen hatten. Dies ist der größte Datensatz von Kontrollen, jedoch unterscheiden sich die 6 eingeschlossenen Studien darin, wie die Zellen gemessen wurden, und daher ist die Zusammenfassung dieser Daten von begrenztem Wert. Studien, die endometriale NK-Zellen bewerteten, umfassten nur 20 fruchtbare Frauen und 40 subfertile Frauen.
- Die Mehrheit der Studien vergleicht eine Pathologie (z. B.: Wiederkehrendes Implantationsversagen (RIF)) mit Kontrollen, hat aber keine Ergebnisdaten der nachfolgenden IVF-Zyklen.
- Es wird oft argumentiert, dass Blutuntersuchungen keinen Wert haben, da sich die Immunzellpopulationen im Endometrium phänotypisch und funktionell von denen in der Peripherie unterscheiden (7). Der Großteil der klinischen Tests wird jedoch im Blut durchgeführt. Es gibt nur wenige kleine Studien, die Endometrium- und Blutparameter bei denselben Patientinnen vergleichen, ohne dass bisher nachgewiesen wurde, dass Blut-NK-Zellen die Endometrium-NK-Population widerspiegeln.
Die oben genannten Nachweise beschreiben die begrenzten Daten, mit denen routinemäßige klinische Tests durchgeführt werden. Hinzu kommt, dass es keine hochwertigen randomisierten kontrollierten Studien gibt, die den Nutzen der verwendeten Behandlungen belegen. In dieser Studie schlagen die Forscher vor, normale Parameter des Endometriums und der Blutimmunzellen im Detail zu beschreiben, da dies zuvor in einer großen Population noch nicht geschehen ist Rekrutiert werden, die eine intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) benötigen. Diejenigen Frauen, die eine Lebendgeburt haben, werden als fruchtbare Kontrollen betrachtet (da ihr Grund für die IVF ein männlicher Faktor war und eine Schwangerschaft beim ersten Versuch erreicht wurde). Eine Untergruppe solcher Teilnehmer wird verwendet, um die normale Population (mit Standardabweichungen) zu beschreiben und als Kontrollgruppe zum Vergleich mit Pathologien (RIF und Subfertilität) zu verwenden.
Die Forscher möchten insgesamt 250 Frauen für die Studie rekrutieren, haben jedoch kein Rekrutierungsziel für jede Gruppe definiert, damit sie am Ende der Machbarkeitsstudie die Anteile der 250 Frauen ermitteln können, die in jede Untergruppe fallen. Abhängig von den Ergebnissen müssen die Prüfärzte möglicherweise bestimmte Gruppen in der Hauptstudie ansprechen.
Der Zweck der Machbarkeitsstudie besteht darin, die Rekrutierungsrate in der gescreenten Population für eine größere vollwertige Studie zu bestimmen. Die Prüfärzte rekrutieren alle Frauen unter 40 Jahren (zum Zeitpunkt der Eizellentnahme) aus IVI-Kliniken im Vereinigten Königreich und dem Wolfson Fertility Centre, die in Frage kommen und für die Studie rekrutieren möchten. Innerhalb dieser Population von Rekruten wird es drei spezifische Gruppen geben:
- Frauen in einem ersten oder zweiten IVF-Zyklus wegen männlicher Subfertilität, die ICSI erfordern.
- Frauen mit RIF in der Vorgeschichte (unter Verwendung der in (8) beschriebenen Definition)
- Alle Frauen mit einer Vorgeschichte von mindestens 1 Jahr Subfertilität.
Für die Aufnahme in die Studie müssen die Frauen während der mittleren Lutealphase des Zyklus vor der IVF-Behandlung einen einzigen Besuch absolvieren, um eine Blutprobe und eine Endometriumbiopsie zu erhalten. Es gibt minimale Risiken (abgesehen von dem geringen Risiko von Blutergüssen und Beschwerden) von Blutuntersuchungen. Endometriumbiopsie (klinisch bekannt als Endometrium-„Kratzer“) ist ein Verfahren, das üblicherweise vor einer IVF-Behandlung durchgeführt wird, da es Hinweise darauf gibt, dass ein Kratzer die Schwangerschaftsrate im nachfolgenden IVF-Zyklus erhöht (9). Die Endometriumbiopsie verursacht zum Zeitpunkt des Eingriffs einige Beschwerden, birgt jedoch keine wesentlichen Risiken für die Teilnehmer.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
London, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Wolfson Fertility Centre
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Kontakt:
- Rehan Salim
-
Oxford, Vereinigtes Königreich
- Noch keine Rekrutierung
- IVI Oxford
-
Kontakt:
- Ingrid Granne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben.
- Weiblich, zum Zeitpunkt der Eizellentnahme 18 bis 39 Jahre alt.
- Die Teilnehmerin hat einen Ovulationszyklus von 25-35 Tagen.
Der Teilnehmer durchläuft:
- Ein erster oder zweiter IVF- und ICSI-Zyklus für männliche Subfertilität oder
- Ein IVF-Zyklus zur Behandlung von Subfertilität mit einer Vorgeschichte von RIF oder
- Ein IVF-Zyklus zur Behandlung von mindestens 1 Jahr Subfertilität
Wir planen nicht, bestimmte Zahlen in jeder Gruppe anzusprechen. Vielmehr werden die Rekrutierungszahlen in jeder Gruppe am Ende der Studie bewertet und können durchaus das Design der Hauptstudie beeinflussen.
Ausschlusskriterien:
Der Teilnehmer darf nicht an der Studie teilnehmen, wenn EINER der folgenden Punkte zutrifft:
- Spendereizyklus.
- Alter 40 oder älter zum Zeitpunkt der Eizellentnahme.
- Ovulationszyklus von < 25 oder > 35 Tagen oder Anzeichen einer Anovulation
- Beteiligt an einer interventionellen Forschungsstudie zu Medikamenten, die sich auf das Immunsystem auswirken können
- Patient, der orale Steroide oder andere immunmodulatorische Medikamente einnimmt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Subfertilität des männlichen Faktors
Die Teilnehmerin durchläuft den ersten oder zweiten IVF- und ICSI-Zyklus wegen Subfertilität des männlichen Faktors
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Wiederholtes Implantationsversagen
Die Teilnehmerin durchläuft einen IVF-Zyklus zur Behandlung von Subfertilität mit einer Vorgeschichte von wiederkehrendem Implantationsversagen (RIF).
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Weibliche Subfertilität
Die Teilnehmerin unterzieht sich einem IVF-Zyklus zur Behandlung von mindestens 1 Jahr Subfertilität
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rekrutierung von 250 Teilnehmern in Untergruppen, die für eine zukünftige größere Studie relevant sind
Zeitfenster: Bei Abschluss des Studiums beträgt diese voraussichtlich 3 Jahre.
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Rekrutierungsrate der gescreenten Teilnehmer, die für die Studie geeignet sind
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Bei Abschluss des Studiums beträgt diese voraussichtlich 3 Jahre.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beschreibung der normalen Schwankungen der Populationen von Blut- und endometrialen Immunzellen in der mittleren Lutealphase des Menstruationszyklus von Frauen, die sich einer IVF wegen einer schweren männlichen Subfertilität unterziehen und anschließend eine Lebendgeburt haben
Zeitfenster: Blut- und Endometriumbiopsien werden während der gesamten Studie (über einen Zeitraum von 36 Monaten) analysiert, aber ein Vergleich zwischen den Gruppen findet nach 3 Jahren nach Abschluss der Studie statt
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Beschreibende Daten zur Definition der Populationen von Blut- und Endometriumzellen, dazu gehören NK- und T-Zellen sowie kleinere Populationen von Immunzellen.
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Blut- und Endometriumbiopsien werden während der gesamten Studie (über einen Zeitraum von 36 Monaten) analysiert, aber ein Vergleich zwischen den Gruppen findet nach 3 Jahren nach Abschluss der Studie statt
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Um festzustellen, ob es signifikante Unterschiede in Endometrium- oder Blutimmunzellpopulationen gibt bei: Frauen mit einer Vorgeschichte von wiederholtem Implantationsversagen Frauen mit einer Vorgeschichte von Subfertilität
Zeitfenster: Blut- und Endometriumbiopsien werden während der gesamten Studie (über einen Zeitraum von 36 Monaten) analysiert, aber ein Vergleich zwischen den Gruppen findet nach 3 Jahren nach Abschluss der Studie statt
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Signifikante Unterschiede in den zellulären Parametern zwischen Kontrollgruppe und RIF / Subfertilität
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Blut- und Endometriumbiopsien werden während der gesamten Studie (über einen Zeitraum von 36 Monaten) analysiert, aber ein Vergleich zwischen den Gruppen findet nach 3 Jahren nach Abschluss der Studie statt
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Um festzustellen, ob es Unterschiede bei den Parametern der Immunzellen zwischen erfolgreichen und fehlgeschlagenen Zyklen gibt
Zeitfenster: Blut- und Endometriumbiopsien werden während der gesamten Studie (über einen Zeitraum von 36 Monaten) analysiert, aber ein Vergleich zwischen den Gruppen findet nach 3 Jahren nach Abschluss der Studie statt
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Unterschiede in den Immunzellparametern in Abhängigkeit vom Schwangerschaftsausgang
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Blut- und Endometriumbiopsien werden während der gesamten Studie (über einen Zeitraum von 36 Monaten) analysiert, aber ein Vergleich zwischen den Gruppen findet nach 3 Jahren nach Abschluss der Studie statt
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Um festzustellen, ob eine Beziehung zwischen Parametern der Immunzellen des Endometriums und des peripheren Bluts besteht
Zeitfenster: Blut- und Endometriumbiopsien werden während der gesamten Studie (über einen Zeitraum von 36 Monaten) analysiert, aber ein Vergleich zwischen den Gruppen findet nach 3 Jahren nach Abschluss der Studie statt
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Korrelation zwischen Endometrium- und Blutimmunzellparametern
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Blut- und Endometriumbiopsien werden während der gesamten Studie (über einen Zeitraum von 36 Monaten) analysiert, aber ein Vergleich zwischen den Gruppen findet nach 3 Jahren nach Abschluss der Studie statt
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Identifizieren Sie neue Unterschiede in der Zelllandschaft des Endometriums und der Zellfunktion bei Frauen mit wiederkehrendem Implantationsversagen und Subfertilität
Zeitfenster: Blut- und Endometriumbiopsien werden während der gesamten Studie (über einen Zeitraum von 36 Monaten) analysiert, aber ein Vergleich zwischen den Gruppen findet nach 3 Jahren nach Abschluss der Studie statt
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Vergleichsstudien zum Phänotyp und zur Funktion von Endometriumzellen, einschließlich CyTOF, Entwicklung in Kultur, mRNA-Expression, Zytokinspiegel und Reaktion auf exogene Faktoren in Kontroll-/RIF- und Subfertilitätspopulationen
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Blut- und Endometriumbiopsien werden während der gesamten Studie (über einen Zeitraum von 36 Monaten) analysiert, aber ein Vergleich zwischen den Gruppen findet nach 3 Jahren nach Abschluss der Studie statt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Ingrid Granne, DPhil MA MBBS MRCOG, University of Oxford
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rai R, Sacks G, Trew G. Natural killer cells and reproductive failure--theory, practice and prejudice. Hum Reprod. 2005 May;20(5):1123-6. doi: 10.1093/humrep/deh804. Epub 2005 Mar 10.
- Beer AE, Kwak JY, Ruiz JE. Immunophenotypic profiles of peripheral blood lymphocytes in women with recurrent pregnancy losses and in infertile women with multiple failed in vitro fertilization cycles. Am J Reprod Immunol. 1996 Apr;35(4):376-82. doi: 10.1111/j.1600-0897.1996.tb00497.x.
- Kwak-Kim JY, Chung-Bang HS, Ng SC, Ntrivalas EI, Mangubat CP, Beaman KD, Beer AE, Gilman-Sachs A. Increased T helper 1 cytokine responses by circulating T cells are present in women with recurrent pregnancy losses and in infertile women with multiple implantation failures after IVF. Hum Reprod. 2003 Apr;18(4):767-73. doi: 10.1093/humrep/deg156.
- Ng SC, Gilman-Sachs A, Thaker P, Beaman KD, Beer AE, Kwak-Kim J. Expression of intracellular Th1 and Th2 cytokines in women with recurrent spontaneous abortion, implantation failures after IVF/ET or normal pregnancy. Am J Reprod Immunol. 2002 Aug;48(2):77-86. doi: 10.1034/j.1600-0897.2002.01105.x.
- McGrath E, Ryan EJ, Lynch L, Golden-Mason L, Mooney E, Eogan M, O'Herlihy C, O'Farrelly C. Changes in endometrial natural killer cell expression of CD94, CD158a and CD158b are associated with infertility. Am J Reprod Immunol. 2009 Apr;61(4):265-76. doi: 10.1111/j.1600-0897.2009.00688.x.
- Seshadri S, Sunkara SK. Natural killer cells in female infertility and recurrent miscarriage: a systematic review and meta-analysis. Hum Reprod Update. 2014 May-Jun;20(3):429-38. doi: 10.1093/humupd/dmt056. Epub 2013 Nov 27.
- Moffett A, Regan L, Braude P. Natural killer cells, miscarriage, and infertility. BMJ. 2004 Nov 27;329(7477):1283-5. doi: 10.1136/bmj.329.7477.1283.
- Polanski LT, Baumgarten MN, Quenby S, Brosens J, Campbell BK, Raine-Fenning NJ. What exactly do we mean by 'recurrent implantation failure'? A systematic review and opinion. Reprod Biomed Online. 2014 Apr;28(4):409-23. doi: 10.1016/j.rbmo.2013.12.006. Epub 2014 Jan 17.
- Nastri CO, Lensen SF, Gibreel A, Raine-Fenning N, Ferriani RA, Bhattacharya S, Martins WP. Endometrial injury in women undergoing assisted reproductive techniques. Cochrane Database Syst Rev. 2015 Mar 22;(3):CD009517. doi: 10.1002/14651858.CD009517.pub3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 13399
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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