- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03661021
Untersuchung der Fähigkeit einer neuen Technik zur effektiven Diagnose von Bewegungsstörungen (Sante-Fe)
11. Februar 2025 aktualisiert von: Xin Xin Yu, MD, The Cleveland Clinic
Sante Fe ist eine Untersuchung einer neuen Technik, um zwischen verschiedenen Arten von Bewegungsstörungen, insbesondere organischen und funktionellen, zu unterscheiden, indem Veränderungen in unwillkürlichen Bewegungen in zwei verschiedenen Situationen beobachtet werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie beinhaltet einen kurzen, einmaligen Besuch.
Die Probanden werden gebeten, sich einer kurzen neurologischen Untersuchung zu unterziehen, während sie in zwei verschiedenen Szenarien auf Video aufgenommen werden.
Der Schweregrad der abnormalen Bewegung wird analysiert und zwischen Probanden mit funktionellen (FMD) versus organischen Bewegungsstörungen (OrgMD) verglichen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, bei denen funktionelle oder organische Bewegungsstörungen im Cleveland Clinic Center for Neurological Restoration diagnostiziert wurden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer klinischen Diagnose einer funktionellen Bewegungsstörung (z. funktioneller Tremor, funktionelle Dystonie, funktioneller Myoklonus) nach Fahn-Williams-Kriterien oder OrgMD (z.B. Parkinson-Krankheit, essentieller Tremor, zervikale Dystonie) von einem Stipendiat ausgebildeten Neurologen für Bewegungsstörungen an der Cleveland Clinic
- Patienten mit leichten bis schweren unwillkürlichen Bewegungen als Folge der Bewegungsstörung, sichtbar für Videoaufzeichnung.
Ausschlusskriterien:
- Signifikante kognitive Beeinträchtigung, die eine ordnungsgemäße Einwilligung nach Aufklärung verhindert
- Patienten, deren Bewegungsstörungen nicht auf Video erfasst werden können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Bewertungsskala für vereinfachte funktionelle Bewegungsstörungen (sFMDRS) gemäß Videobewertern zwischen zwei Zuständen bei FMD- vs. OrgMD-Patienten.
Zeitfenster: Da es sich um eine einmalige Besuchsstudie handelt, wird das Ergebnis während des Besuchs gemessen, die Daten werden nach Abschluss der Studie nach erfolgreicher Rekrutierung von 40 Probanden und Abschluss der Analyse mit einem voraussichtlichen Abschlussdatum in einem Jahr gemeldet
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Änderung der Bewertungsskala für vereinfachte funktionelle Bewegungsstörungen (sFMDRS) gemäß Videobewertern zwischen zwei Zuständen bei FMD- vs. OrgMD-Patienten.
Der Score gibt einen Gesamtwert für abnormale Bewegungen im Bereich von 0-3 für 9 verschiedene Körperregionen oder Körperfunktionen an.
Eine höhere Punktzahl impliziert eine stärkere Bewegung.
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Da es sich um eine einmalige Besuchsstudie handelt, wird das Ergebnis während des Besuchs gemessen, die Daten werden nach Abschluss der Studie nach erfolgreicher Rekrutierung von 40 Probanden und Abschluss der Analyse mit einem voraussichtlichen Abschlussdatum in einem Jahr gemeldet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Unterschied in der numerischen Änderung der Selbstwahrnehmung der Bewegungsschwere zwischen zwei Zuständen bei FMD- vs. OrgMD-Patienten
Zeitfenster: Da es sich um eine einmalige Besuchsstudie handelt, wird das Ergebnis während des Besuchs gemessen, die Daten werden nach Abschluss der Studie nach erfolgreicher Rekrutierung von 40 Probanden und Abschluss der Analyse mit einem voraussichtlichen Abschlussdatum in einem Jahr gemeldet
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Der Unterschied in der numerischen Veränderung der Selbstwahrnehmung der Bewegungsschwere, gemessen anhand einer Likert-Skala, zwischen zwei Zuständen bei FMD- vs. OrgMD-Patienten.
Die Selbstwahrnehmung wird auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet, wobei eine höhere Bewertung auf eine schwerere abnormale Bewegung hinweist.
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Da es sich um eine einmalige Besuchsstudie handelt, wird das Ergebnis während des Besuchs gemessen, die Daten werden nach Abschluss der Studie nach erfolgreicher Rekrutierung von 40 Probanden und Abschluss der Analyse mit einem voraussichtlichen Abschlussdatum in einem Jahr gemeldet
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation zwischen der Schwere der Depression oder Angst unter Verwendung der PHQ-SADS-Skala und dem Grad der Änderung der Schwere der abnormalen Bewegung
Zeitfenster: Da es sich um eine einmalige Besuchsstudie handelt, wird das Ergebnis während des Besuchs gemessen, die Daten werden nach Abschluss der Studie nach erfolgreicher Rekrutierung von 40 Probanden und Abschluss der Analyse mit einem voraussichtlichen Abschlussdatum in einem Jahr gemeldet
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Korrelation zwischen der Schwere der Depression oder Angst unter Verwendung der PHQ-SADS-Skala und dem Grad der Änderung der Schwere der abnormalen Bewegung.
Die Skala umfasst drei Sätze von Fragen zu Angst- und Depressionssymptomen.
Jedes Symptom wird in einem Bereich von 0–2 oder 3 bewertet und summiert.
Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an Angst- oder Depressionssymptomen hin.
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Da es sich um eine einmalige Besuchsstudie handelt, wird das Ergebnis während des Besuchs gemessen, die Daten werden nach Abschluss der Studie nach erfolgreicher Rekrutierung von 40 Probanden und Abschluss der Analyse mit einem voraussichtlichen Abschlussdatum in einem Jahr gemeldet
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Korrelation zwischen der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung unter Verwendung der Skala der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung und dem Grad der Änderung des Schweregrads abnormaler Bewegungen
Zeitfenster: Da es sich um eine einmalige Besuchsstudie handelt, wird das Ergebnis während des Besuchs gemessen, die Daten werden nach Abschluss der Studie nach erfolgreicher Rekrutierung von 40 Probanden und Abschluss der Analyse mit einem voraussichtlichen Abschlussdatum in einem Jahr gemeldet
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Korrelation zwischen der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung unter Verwendung der Skala der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung und dem Grad der Änderung des Schweregrads abnormaler Bewegungen.
Skala fragt nach der Anzahl der Erfahrungen im Zusammenhang mit der Gesundheitsversorgung in den letzten 6 Monaten.
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Da es sich um eine einmalige Besuchsstudie handelt, wird das Ergebnis während des Besuchs gemessen, die Daten werden nach Abschluss der Studie nach erfolgreicher Rekrutierung von 40 Probanden und Abschluss der Analyse mit einem voraussichtlichen Abschlussdatum in einem Jahr gemeldet
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Korrelation zwischen Krankheitsglauben/Diagnose-Übereinstimmung unter Verwendung von B-IPQ und Übereinstimmung mit Diagnoseskalen und Grad der Änderung des Schweregrads abnormaler Bewegungen
Zeitfenster: Da es sich um eine einmalige Besuchsstudie handelt, wird das Ergebnis während des Besuchs gemessen, die Daten werden nach Abschluss der Studie nach erfolgreicher Rekrutierung von 40 Probanden und Abschluss der Analyse mit einem voraussichtlichen Abschlussdatum in einem Jahr gemeldet
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Korrelation zwischen Krankheitsglauben/Diagnose-Übereinstimmung unter Verwendung von B-IPQ und Übereinstimmung mit Diagnoseskalen und Grad der Änderung des Schweregrads abnormaler Bewegungen.
B-IPQ bittet die Probanden, Fragen zu den Auswirkungen ihrer Krankheit auf ihr Leben auf einer Skala von 0 bis 10 zu beantworten, wobei höher eine größere Auswirkung bedeutet.
Die Skala „Übereinstimmung mit der Diagnose“ fordert MKS-Patienten auf, das Vertrauen in ihre Diagnose auf einer Skala von 0–10 zu bewerten, wobei 10 volles Vertrauen bedeutet.
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Da es sich um eine einmalige Besuchsstudie handelt, wird das Ergebnis während des Besuchs gemessen, die Daten werden nach Abschluss der Studie nach erfolgreicher Rekrutierung von 40 Probanden und Abschluss der Analyse mit einem voraussichtlichen Abschlussdatum in einem Jahr gemeldet
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Xin Xin Yu, MD, The Cleveland Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hinson VK, Haren WB. Psychogenic movement disorders. Lancet Neurol. 2006 Aug;5(8):695-700. doi: 10.1016/S1474-4422(06)70523-3.
- Voon V, Brezing C, Gallea C, Ameli R, Roelofs K, LaFrance WC Jr, Hallett M. Emotional stimuli and motor conversion disorder. Brain. 2010 May;133(Pt 5):1526-36. doi: 10.1093/brain/awq054. Epub 2010 Apr 5.
- van Poppelen D, Saifee TA, Schwingenschuh P, Katschnig P, Bhatia KP, Tijssen MA, Edwards MJ. Attention to self in psychogenic tremor. Mov Disord. 2011 Dec;26(14):2575-6. doi: 10.1002/mds.23911. Epub 2011 Oct 24. No abstract available.
- de Lange FP, Roelofs K, Toni I. Increased self-monitoring during imagined movements in conversion paralysis. Neuropsychologia. 2007 May 15;45(9):2051-8. doi: 10.1016/j.neuropsychologia.2007.02.002. Epub 2007 Feb 11.
- Sitek EJ, Slawek J, Wieczorek D. [Self-awareness of deficits in Huntington's and Parkinson's disease]. Psychiatr Pol. 2008 May-Jun;42(3):393-403. Polish.
- Amanzio M, Monteverdi S, Giordano A, Soliveri P, Filippi P, Geminiani G. Impaired awareness of movement disorders in Parkinson's disease. Brain Cogn. 2010 Apr;72(3):337-46. doi: 10.1016/j.bandc.2009.10.011. Epub 2009 Nov 14.
- Straumann C, Anderson JR. Mirror-induced social facilitation in stumptailed macaques (Macaca arctoides). Am J Primatol. 1991;25(2):125-132. doi: 10.1002/ajp.1350250206.
- Landers DM, McCullagh PD. Social facilitation of motor performance. Exerc Sport Sci Rev. 1976;4:125-62. No abstract available.
- Nielsen G, Ricciardi L, Meppelink AM, Holt K, Teodoro T, Edwards M. A Simplified Version of the Psychogenic Movement Disorders Rating Scale: The Simplified Functional Movement Disorders Rating Scale (S-FMDRS). Mov Disord Clin Pract. 2017 Mar 11;4(5):710-716. doi: 10.1002/mdc3.12475. eCollection 2017 Sep-Oct.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. Juli 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. Juli 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
22. Juli 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. August 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. September 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. September 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Februar 2025
Zuletzt verifiziert
1. August 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Sante-Fe
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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