- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03663439
Modifizierte Schalentechnik versus Onlay-Knochentransplantat im vorderen Oberkiefer
Bewertung der modifizierten Schalentechnik im Vergleich zu Onlay-Knochentransplantaten zur Rekonstruktion des atrophischen vorderen Oberkiefers
Menge Knochenvolumen und (Breite und Höhe):
Wird 6 Monate nach der Implantatinsertion anhand linearer Messungen aus dem DVT gemessen.
Wird anhand der histometrischen Analyse der prozentualen Knochenflächenprobenahme von der Empfängerstelle nach 6 Monaten gemessen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Augmentation eines unzureichenden Knochenvolumens kann durch verschiedene Methoden herbeigeführt werden, einschließlich partikulärer und blockförmiger Transplantationsmaterialien, geführter Knochenregeneration mit oder ohne Wachstums- und Differenzierungsfaktoren, Kammspaltung, Expansion und Distraktionsosteogenese, entweder allein oder in Kombination. Diese Techniken können zur horizontalen/vertikalen Kammaugmentation verwendet werden
Autograft gilt als Goldstandard für die Knochentransplantation und verschiedene Studien haben die Wirksamkeit dafür gezeigt. Es ist osteogen, osteokonduktiv und osteoinduktiv. Autotransplantate können von einer extraoralen Quelle (Beckenkamm, Rippen) oder einer intraoralen Quelle (Kinn, Ast) stammen. Sie können in Block- oder Partikelform verwendet werden. Kortikospongiöse Blocktransplantate werden aufgrund der verbesserten Revaskularisierung des spongiösen Anteils und der mechanischen Unterstützung und Steifigkeit des kortikalen Anteils bevorzugt, was eine optimale Kammaugmentation gewährleistet.
Fouad Khoury präsentierte eine dreidimensionale (3D) Rekonstruktionstechnik für atrophische Kieferkämme und komplizierte vertikale Knochendefekte unter Verwendung von Unterkiefer-Knochenblocktransplantaten „dem Goldstandard“. Je nach Situation, Indikation und adäquater Diagnostik gibt es mehrere Möglichkeiten zur Knochenvolumenaugmentation; Die Behandlungsoptionen können von minimal-invasiven Verfahren mit lokal entnommenen Knochentransplantaten in örtlicher Betäubung bis hin zu sehr anspruchsvollen Augmentationstechniken für die 3D-Knochenrekonstruktion mit extra oral entnommenen Knochentransplantaten erweitert werden. Khoury berichtete, dass seine aufsteigenden Ramus-Transplantate fast 5-mal mehr sind als Kinn-Transplantate
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit atrophischem vorderen Oberkiefer
- Keine intraorale Weich- und Hartgewebepathologie
- Keine systemische Erkrankung, die eine Implantatinsertion kontraindiziert
- Beide Geschlechter.
Ausschlusskriterien:
- Starke Raucher mehr als 20 Zigaretten pro Tag.
- Patienten mit systemischen Erkrankungen, die die normale Heilung beeinträchtigen können.
- Psychiatrische Probleme
- Immunschwächepathologie, Bruxismus, Stresssituation (sozial oder beruflich), emotionale Instabilität und unrealistische ästhetische Ansprüche.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: modifizierte Schalentechnik
Knochenblock aus dem Unterkieferast, der in zwei Schalen geteilt ist, wobei eine Schale im vorderen Oberkiefer verpflanzt wird, um die Breite zu erhöhen
|
geteilter Knochenblock in zwei Schalen und Transplantation einer Schale in den vorderen Oberkiefer
|
|
Aktiver Komparator: Onlay-Knochentransplantat
Verpflanzung eines Knochenblocks aus dem Unterkieferast in den atrophischen vorderen Oberkiefer
|
geteilter Knochenblock in zwei Schalen und Transplantation einer Schale in den vorderen Oberkiefer
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Histomorphometrisch
Zeitfenster: 3 Monate
|
Art des durch Transplantat gebildeten Knochens, nach 3 Monaten Biopsie aus dem gebildeten Knochen
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 1552016
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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