- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03667105
Bewertung von zwei Arten von Matrix (Mucograft® und Mucoderm®) im Zusammenhang mit koronal fortgeschrittenem Lappen
Bewertung von zwei Arten von Matrix (Mucograft® und Mucoderm®) in Verbindung mit einem koronal fortgeschrittenen Lappen zur Behandlung von einzelnen Gingivarezessionen: Randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, parallele und kontrollierte klinische Studie. Die Population, die in der Studie bewertet wird, wird am Institute of Science and Technology (ICT), São José dos Campos, College of Dentistry, ausgewählt.
75 Patienten mit gingivaler Rezession werden in 3 Gruppen eingeteilt:
- Gruppe CAF + XDM (25): Parodontalchirurgie zur Wurzeldeckung durch koronal fortgeschrittene Lappentechnik plus xenogenes dermales Matrixtransplantat Mucoderm®.
- Gruppe CAF + MC (25): Parodontalchirurgie zur Wurzeldeckung durch koronal fortgeschrittene Lappentechnik plus xenogenes Kollagenmatrix-Transplantat Mucograft®.
- Gruppe CAF (25): Parodontale Chirurgie zur Wurzelabdeckung durch alleinige koronal verschobene Lappenplastik.
Alle Operationen werden von einem einzigen Operateur (MPS) in der Zahnklinik von ICT durchgeführt. Zwei horizontale Schnitte werden im rechten Winkel zu den benachbarten Interdentalpapillen vorgenommen, ohne die Gingivaränder benachbarter Zähne zu beeinträchtigen. Zwei schräge vertikale Inzisionen werden über den mukogingivalen Übergang hinaus verlängert und ein trapezförmiger Mukoperiostlappen wird bis zum mukogingivalen Übergang angehoben. Danach wird ein Spaltlappen apikal erweitert, wodurch die Spannung gelöst und die koronale Positionierung des Lappens begünstigt wird. Die freigelegte Wurzeloberfläche wird geschuppt und gehobelt. Nachdem die Wurzelplanungsverfahren durchgeführt wurden, wird die Epithelschicht von den eingeschnittenen Papillen entfernt, um das Bindegewebe freizulegen. Danach wird dem Chirurgen mitgeteilt, in welche Gruppe der Teilnehmer eingefügt wird. Die Transplantate werden gemäß den Anweisungen des Herstellers verwendet. In der CAF + MD-Gruppe wird die Matrix ohne vorherige Hydratation mit Kochsalzlösung platziert, während in der CAF + XDM-Gruppe die Matrix 10 Minuten lang mit steriler Kochsalzlösung hydratisiert wird. Bei beiden Transplantatgruppen wird die Matrix in die gewünschten Abmessungen geschnitten, um die gesamte Oberfläche der Wurzel und um den Knochen herum abzudecken, wobei sie auf CEJ-Ebene positioniert wird. Die Matrize wird unabhängig vom Lappen vernäht, wobei die poröse Oberfläche Zahn und Knochen berührt, während die glatte Oberfläche dem Lappen zugewandt ist. Dann wird der Lappen koronal positioniert und vernäht, um das Transplantat vollständig abzudecken. Nach dem chirurgischen Eingriff erhalten die Patienten die entsprechenden postoperativen Empfehlungen und die Nähte werden 10 bis 14 Tage nach dem chirurgischen Eingriff entfernt.
Klinische Parameter werden zu Studienbeginn sowie 3 und 6 Monate nach der Operation bewertet.
Quantitative Daten wurden als Mittelwert ± Standardabweichung (SD) aufgezeichnet und die Normalität wurde unter Verwendung von Shapiro-Wilk-Tests getestet. Sondierungstiefe (PD), relative Gingivarezession (RGR), klinisches Attachmentlevel (CAL), Dicke des keratinisierten Gewebes (KTT), Breite des keratinisierten Gewebes (KTW), Ästhetik (A), postoperative Beschwerden (PD), Dentinüberempfindlichkeit (DH ) und Gewebeödem (TE)-Werte werden im Varianztest untersucht. Die Ästhetik- und Unbehagensmessungen der Patienten unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS) werden durch T-Tests analysiert. Die Häufigkeit der vollständigen Wurzelabdeckung wird mit χ2-Tests verglichen. Vergleiche der Wurzelabdeckungs-Ästhetikwerte (RES) zwischen den Gruppen werden mit einem T-Test durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
São Paulo
-
São José Dos Campos, São Paulo, Brasilien, 12245905
- Laís Fernanda Ferreira Ferraz
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Gingivarezession der Miller-Klasse I oder II in den oberen Eckzähnen oder Prämolaren;
- Die in die Studie eingeschlossenen Zähne sollten eine Vitalität der Pulpa aufweisen und nicht mit kariösen oder zervikalen Läsionen verbunden sein;
- Patienten, die keine Anzeichen einer aktiven Parodontitis und keine Plaque- und Blutungsscores im gesamten Mund von ≤ 20 % aufweisen;
- Sondierungstiefe ˂ 3 mm in den eingeschlossenen und benachbarten Zähnen, ohne Anzeichen von Blutung oder Attachmentverlust;
- Patienten älter als 18 Jahre;
- Patienten, die der Teilnahme zugestimmt und eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit systemischen Problemen (unter anderem Herz-Kreislauf-, Blutdyskrasie, Immunschwäche und Diabetes), die den chirurgischen Eingriff kontraindizieren;
- Patienten, die Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie den Wundheilungsprozess beeinträchtigen oder die den chirurgischen Eingriff kontraindizieren;
- schwangere oder stillende Frauen;
- Raucher;
- Patienten, die sich im interessierenden Bereich einer parodontalen Operation unterzogen haben;
- Patienten mit laufender kieferorthopädischer Behandlung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: CAF+XDM
Die CAF-Behandlung wird durchgeführt, indem mit zwei divergenten Entlastungsschnitten lateral des vertieften Bereichs begonnen wird.
Eine sulkuläre Inzision wird vorgenommen, um die Freigabeinzisionen zu vereinen, und der Lappen wird in Split-Full-Split-Dicke über die Mukogingival-Grenze (MGJ) hinaus angehoben.
Zusätzlich erhält diese Gruppe das xenogene dermale Kollagenmatrix-Transplantat (AXDM – Mucoderm®, Botiss) auf dem vertieften Bereich vor den Nähten.
Dann wird der Lappen koronal positioniert und vernäht, um das Transplantat vollständig abzudecken.
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Parodontale Operationstechnik zur Behandlung von Gingivarezessionen.
Andere Namen:
Xenogenes dermales Kollagentransplantat, das an der Operationsstelle platziert wird.
Andere Namen:
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Experimental: CAF+MC
Die CAF-Behandlung wird durchgeführt, indem mit zwei divergenten Entlastungsschnitten lateral des vertieften Bereichs begonnen wird.
Eine sulkuläre Inzision wird vorgenommen, um die Freigabeinzisionen zu vereinen, und der Lappen wird in Split-Full-Split-Dicke über die Mukogingival-Grenze (MGJ) hinaus angehoben.
Zusätzlich erhält diese Gruppe das xenogene Kollagenmatrix-Transplantat (Mucograft®, Geistlich Pharma) auf dem vertieften Bereich vor den Nähten.
Dann wird der Lappen koronal positioniert und vernäht, um das Transplantat vollständig abzudecken.
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Parodontale Operationstechnik zur Behandlung von Gingivarezessionen.
Andere Namen:
Xenogenes Transplantat in der Operationsstelle platziert.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: CAF
Die CAF-Behandlung wird durchgeführt, indem mit zwei divergenten Entlastungsschnitten lateral des vertieften Bereichs begonnen wird.
Eine sulkuläre Inzision wird vorgenommen, um die Freigabeinzisionen zu vereinen, und der Lappen wird in Split-Full-Split-Dicke über die Mukogingival-Grenze (MGJ) hinaus angehoben.
Dann wird der Lappen koronal positioniert und vernäht, um das Transplantat vollständig abzudecken.
Diese Gruppe wird die Kontrollgruppe sein.
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Parodontale Operationstechnik zur Behandlung von Gingivarezessionen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Fehlerabdeckung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Prozentualer Mittelwert (%) der von der chirurgischen Behandlung bedeckten Wurzeloberfläche, gemessen durch eine parodontale Sonde.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ästhetische Wertung der Wurzelabdeckung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Diese Analyse wird anhand der Root Coverage Aesthetics Scale (RES, cairo et al., 2009) von 3 verblindeten und unabhängigen Untersuchern bei der 6-monatigen postoperativen Beurteilung durchgeführt. Die RES-Methode verwendet einen "Score", der die folgenden Parameter auswertet:
Entsprechend der erhaltenen Punktzahl werden die Zähne als ästhetisch (Punktzahl=10), teilästhetisch (Punktzahl=1-9) oder ohne Ästhetik (Punktzahl=0) eingestuft. |
6 Monate
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Bewertung der Wurzeldentinüberempfindlichkeit mit dem Airblow-Test
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Beurteilung der Wurzelsensibilität erfolgt durch einen 5 Sekunden dauernden Luftstoß im Bereich des chirurgischen Eingriffs.
Der Patient sollte auf einer visuellen Analogskala (VAS) die wahrgenommene Empfindlichkeit markieren.
Auf dieser visuellen Skala (Bereich 0–10) steht das Extrem „0“ für „kein Unbehagen oder Empfindlichkeit“ und das Extrem „10“ für „extremes Unbehagen oder Empfindlichkeit“.
Somit bedeuten höhere Werte ein schlechteres Ergebnis.
|
6 Monate
|
Bewertung der Genesung des Patienten durch den Bericht über Beschwerden und postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 7 Tage
|
Am Ende der ersten postoperativen Woche (7 Tage) erhalten die Patienten einen Fragebogen mit Fragen zum Auftreten von Beschwerden und postoperativen Schmerzen, die mittels einer visuellen Analogskala (VAS) ausgewertet werden.
Auf dieser visuellen Skala (Bereich 0–10) steht die extreme „0“ für „keine Beschwerden oder Schmerzen“ und die extreme „10“ für „extreme Beschwerden oder Schmerzen“.
Somit bedeuten höhere Werte ein schlechteres Ergebnis.
Zusätzlich wurden die Patienten gebeten, die Anzahl der in dieser Woche eingenommenen Schmerzmitteltabletten anzugeben.
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7 Tage
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Ästhetische Bewertung nach Patient durch visuelle Analogskala (EVA)
Zeitfenster: 6 Monate
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Ästhetische Beurteilung nach Meinung des Patienten wird zu Beginn und bei der 6-monatigen postoperativen Beurteilung durchgeführt.
Beim Blick in einen Spiegel visualisiert der Patient den Bereich der gingivalen Operation und markiert auf einer visuellen Analogskala (EVA) die Ästhetik des betreffenden Elements.
Auf dieser visuellen Skala steht das linke Extrem für „sehr hässlich“ und das rechte Extrem für „sehr schön“.
Daher werden nähere Werte von "sehr schön" bessere Ergebnisse darstellen.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mauro P Santamaria, PhD, ICT-UNESP
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cardaropoli D, Tamagnone L, Roffredo A, Gaveglio L. Treatment of gingival recession defects using coronally advanced flap with a porcine collagen matrix compared to coronally advanced flap with connective tissue graft: a randomized controlled clinical trial. J Periodontol. 2012 Mar;83(3):321-8. doi: 10.1902/jop.2011.110215. Epub 2011 Jul 1.
- Moreira ARO, Santamaria MP, Silverio KG, Casati MZ, Nociti Junior FH, Sculean A, Sallum EA. Coronally advanced flap with or without porcine collagen matrix for root coverage: a randomized clinical trial. Clin Oral Investig. 2016 Dec;20(9):2539-2549. doi: 10.1007/s00784-016-1757-8. Epub 2016 Feb 26.
- Tonetti MS, Cortellini P, Pellegrini G, Nieri M, Bonaccini D, Allegri M, Bouchard P, Cairo F, Conforti G, Fourmousis I, Graziani F, Guerrero A, Halben J, Malet J, Rasperini G, Topoll H, Wachtel H, Wallkamm B, Zabalegui I, Zuhr O. Xenogenic collagen matrix or autologous connective tissue graft as adjunct to coronally advanced flaps for coverage of multiple adjacent gingival recession: Randomized trial assessing non-inferiority in root coverage and superiority in oral health-related quality of life. J Clin Periodontol. 2018 Jan;45(1):78-88. doi: 10.1111/jcpe.12834. Epub 2017 Nov 21.
- Sangiorgio JPM, Neves FLDS, Rocha Dos Santos M, Franca-Grohmann IL, Casarin RCV, Casati MZ, Santamaria MP, Sallum EA. Xenogenous Collagen Matrix and/or Enamel Matrix Derivative for Treatment of Localized Gingival Recessions: A Randomized Clinical Trial. Part I: Clinical Outcomes. J Periodontol. 2017 Dec;88(12):1309-1318. doi: 10.1902/jop.2017.170126. Epub 2017 Jul 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MC - XDM
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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