- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03023995
Koronal fortgeschrittener Lappen mit Bindegewebstransplantat und PRF zur Rezessionsabdeckung
Im Laufe der Jahre wurden zahlreiche chirurgische Techniken wie freie Autotransplantate und Pedikeltransplantate eingeführt, um Zahnfleischrückgangsdefekte zu korrigieren. Zur Korrektur mukogingivaler Defekte wurden in jüngerer Zeit Kombinationstransplantate mit entweder Autotransplantaten oder Allotransplantaten sowie neuere Konzepte der gesteuerten Geweberegeneration (GTR), Thrombozytenkonzentrate usw. entwickelt. Der Einsatz von PRF bei verschiedenen chirurgischen Eingriffen wie Furkationen Grad II, intraossären Defekten, Sinusbodensegmentierung während der Implantatinsertion und bei plastischen Gesichtsoperationen hat vielversprechende Ergebnisse gezeigt. Bis zum Abschluss dieser Studie wurden unseres Wissens jedoch keine Studien zu den klinischen Ergebnissen einer autologen, plättchenreichen Fibrinmembran zur Behandlung lokalisierter Zahnfleischrezessionsdefekte veröffentlicht.
Daher wurde diese Studie entwickelt, um einen koronal fortgeschrittenen Lappen mit plättchenreicher Fibrinmembran mit einem subepithelialen Bindegewebstransplantat bei der Behandlung von gingivalen Rezessionsdefekten der Klassen I und II nach Miller zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Studiendesign besteht aus zwanzig Standorten von zehn Patienten, die zufällig durch Münzwurf für die Studie ausgewählt wurden und in eine Testgruppe (Wurzelabdeckung wurde durch einen koronal vorgeschobenen Lappen mit plättchenreicher Fibrinmembran durchgeführt) und eine Kontrollgruppe (Wurzelabdeckung wurde durchgeführt) unterteilt wurden mit koronal vorgeschobenem Lappen mit subepithelialem Bindegewebstransplantat.)
Der chirurgische Eingriff besteht aus i) Vorbereitung des Empfängerbetts: Nach ausreichender Anästhesie wurde ein trapezförmiger Lappen mit drei Einschnitten entworfen, gefolgt von der Spiegelung des Lappens mit teilweiser Dicke, der apikal zum Kamm der knöchernen Dehiszenz angehoben wurde. Um das koronale Vorschieben des Lappens zu ermöglichen, wurde ein periostaler Freigabeschnitt vorgenommen. Anschließend wurde eine Wurzelglättung durchgeführt und die mesialen und distalen Interdentalpapillen wurden deepithelisiert.
Die freiliegende Wurzeloberfläche wurde vier Minuten lang mit Tetracyclinhydrochlorid konditioniert. (Das Tetracyclinhydrochlorid-Pulver wurde in einer Dappenschale mit Kochsalzlösung vermischt und dann auf die Wurzeloberfläche aufgetragen.)
In der Testgruppe wurde eine PRF-Vorbereitung durchgeführt, wonach der Lappen koronal über der Membran positioniert wurde, um diese vollständig abzudecken, und mit nicht resorbierbaren Nähten befestigt wurde. Der Operationsbereich wurde mit einem eugenolfreien parodontalen Verband mit postoperativen Antibiotika und Analgetika abgedeckt und allen Patienten wurden postoperative Anweisungen gegeben.
In der Kontrollgruppe wurde die Entnahme von Bindegewebstransplantaten durchgeführt, gefolgt von der Platzierung des Bindegewebstransplantats an der Empfängerstelle. Das Bindegewebstransplantat wurde an der Empfängerstelle platziert und mit Vicryl-Nähten fixiert. Der Lappen wurde koronal über dem Bindegewebstransplantat positioniert und mit nicht resorbierbaren Nähten befestigt. Das Empfängerbett wurde mit einem nicht-eugenolhaltigen parodontalen Verband mit postoperativen Antibiotika und Analgetika sowie postoperativen Anweisungen abgedeckt, die allen Patienten ausgehändigt wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten im Alter zwischen 20 und 55 Jahren,
- Vorliegen bilateraler gingivaler Rezessionsdefekte der Millers-Klasse I oder II,
- Parodontal gesunde Patienten,
- Patienten, die vor dem chirurgischen Eingriff einen akzeptablen Mundhygienestatus aufweisen,
- Patient mit mittlerer bis tiefer Gaumenwölbung (nur für Kontrollgruppe),
- Die Patienten stimmten einer informierten Einwilligung zu
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer längeren Einnahme von Antibiotika/Steroiden/Immunsuppressiva/Aspirin/Antikoagulanzien/anderen Medikamenten,
- Schwangere Frau,
- Raucher,
- Vorgeschichte systemischer Erkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes, HIV, Knochenstoffwechselstörungen, Strahlentherapie, immunsuppressive Therapie, Krebs usw.
- Patienten mit inakzeptabler Mundhygiene,
- Fehlerhafte Zahnputztechnik,
- Zahnfehlstellung,
- Zervikale Abschürfung,
- Zähne mit hervorstehenden Wurzeln.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: CAF mit plättchenreichem Fibrin
In der Testgruppe wurde eine PRF-Vorbereitung durchgeführt, wonach der Lappen koronal über der Membran positioniert wurde, um diese vollständig abzudecken.
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In der Testgruppe wurde eine PRF-Vorbereitung durchgeführt, wonach der Lappen koronal über der Membran positioniert wurde, um diese vollständig abzudecken, und mit 4-0 nicht resorbierbaren Nähten befestigt wurde.
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Aktiver Komparator: CAF mit Bindegewebstransplantation
In der Kontrollgruppe wurde die Entnahme von Bindegewebstransplantaten durchgeführt, gefolgt von der Platzierung des Bindegewebstransplantats an der Empfängerstelle.
Das Bindegewebstransplantat wurde an der Empfängerstelle platziert und mit 5-0 Vicryl-Nähten befestigt
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In der Kontrollgruppe wurde ein Bindegewebstransplantat entnommen, anschließend wurde der Lappen koronal über dem Transplantat positioniert, um es vollständig zu bedecken, und mit nicht resorbierbarem 4-0 gesichert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verringerung der Rezessionstiefe
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate
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Reduzierung der Rezessionstiefe vom Ausgangswert auf 6 Monate
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Ausgangswert bis 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reduzierung der mittleren Plaque-Scores
Zeitfenster: Ausgangswert auf 6 Monate
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Mittlere Reduzierung des Plaque-Scores vom Ausgangswert auf 6 Monate
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Ausgangswert auf 6 Monate
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Reduzierung der mittleren Gingivawerte
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate
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Mittlere Reduzierung des Gingiva-Scores vom Ausgangswert auf 6 Monate
|
Ausgangswert bis 6 Monate
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Breite des keratinisierten Gewebes
Zeitfenster: Ausgangswert auf 6 Monate
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Mittlerer Anstieg des keratinisierten Gewebes vom Ausgangswert bis 6 Monate
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Ausgangswert auf 6 Monate
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Ändern Sie die relative Bindungsebene
Zeitfenster: Ausgangswert auf 6 Monate
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Steigen Sie im relativen Bindungsgrad vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
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Ausgangswert auf 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DYP/2010/2PE
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