- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03669952
Untersuchung des Einflusses von duktalem Karzinom in situ auf das Ergebnis von invasivem Brustkrebs
Längsschnitt-Beobachtungsstudie zum Einfluss des duktalen Carcinoma in situ auf das Outcome des invasiven Mammakarzinoms
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Art des Studiums:
Eine prospektive beobachtende Längsschnittstudie wurde an Patientinnen durchgeführt, die sich zwischen 2010 und 2015 einer kurativen Operation wegen primär invasivem Brustkrebs unterzogen hatten. Die Studie wurde in einer einzigen Abteilung für Brustpathologie durchgeführt [Krankenhaus Alt Penedés und Krankenhaus Sant Camil (GAP)]. Es wurden nur Patienten mit einer definitiven histopathologischen Diagnose eines Duktalkarzinoms eingeschlossen. Patienten mit diagnostizierter Metastasierung wurden ausgeschlossen. Patientinnen mit bilateralem Brustkrebs wurden als zwei unabhängige Studienfälle eingeschlossen.
Patienten:
Berechnung der Stichprobengröße: 191. Insgesamt wurden 464 Patienten in die Studie eingeschlossen. IDC war bei 221 Patienten (47,6 %) vorhanden und IDC + DCIS war bei 243 Patienten (52,4 %) vorhanden.
Die gesammelten Daten umfassten klinische Merkmale (Alter, Lateralität und klinische Symptome zum Zeitpunkt der Diagnose), histopathologische Informationen (Tumorgröße, Tumorgrad, Hormonrezeptoren, Lymphknotenstatus, HER-2-Mutation (erb-b2-Rezeptor-Tyrosinkinase 2), Anzahl der ki67, Vorhandensein und Prozentsatz von DCIS, DCIS-Grad und Ersatzsubtyp) und durchgeführter chirurgischer Eingriff.
Die Tumorhistopathologie und die Anzahl der betroffenen Lymphknoten wurden durch routinemäßige Hämatoxylin-Eosin (H&E)-Färbung bewertet. Das histologische Ansprechen auf die Chemotherapie wurde gemäß den Miller-Payne-Kriterien der Einstufung (MPG) und der Residual Disease in Breast and Nodes (RDBN) beurteilt.
Der Prozentsatz von DCIS und sein Grad (klassifiziert als niedrig, mittel oder hoch) wurde von zwei unabhängigen Pathologen gemessen.
Statistische Analyse:
Quantitative Daten werden als Median oder Mittelwert der Werte angezeigt und ihre Variabilität wird als Bereich oder Standardabweichung (SD) ausgedrückt, wie für jede Analyse angegeben. Qualitative Daten werden als Absolutwerte oder Prozentangaben dargestellt. Die Inzidenz wurde als Maß für die Häufigkeit und das relative Risiko als Maß für die Assoziation zwischen unabhängigen Gruppen verwendet.
Die Untersuchung der Normalität quantitativer Variablen wurde unter Anwendung des Kolmogorov-Smirnov- oder des Shapiro-Wilk-Tests durchgeführt, wie für jede Analyse angegeben. Zur Signifikanzbewertung quantitativer Daten wurde der ungepaarte Student-T-Test oder der zweiseitige Mann-Whitney-U-Test angewendet, wie für jede Analyse angegeben. Zur Signifikanzbewertung qualitativer Daten wurde der exakte Test nach Fisher oder der Chi-Quadrat-Test angewendet. Für die Analyse von mehr als zwei Gruppen wurden die einfache ANOVA und der Bereichstest nach Tukey für den paarweisen Post-hoc-Vergleich von Gruppen oder Kruskal-Wallis verwendet. Das Überleben wurde mit der Kaplan-Meier-Schätzung und den Überlebensverteilungen im Vergleich zum Log-Rank-Test analysiert. Das multivariate Cox-Proportional-Hazards-Regressionsmodell wurde verwendet, um gleichzeitig die Wirkung mehrerer Faktoren auf Überleben und Mortalität zu bewerten.
Die statistische Analyse wurde mit der Software SPSS® (Statistical Package for the Social Sciences) Version 21 durchgeführt.
Ziel der Prüfarztstudie ist es, die klinischen und histopathologischen Faktoren zwischen Patienten mit IDC oder DCIS-assoziierter IDC (IDC + DCIS) zu vergleichen und die prognostischen Faktoren im Zusammenhang mit Rezidiven und Mortalität in jeder Gruppe zu finden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen mit invasivem duktalem Karzinom der Brust
- Patientinnen, die zwischen 2010 und 2015 wegen primär invasivem Brustkrebs operiert wurden
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Metastasen bei der Diagnose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Invasives duktales Karzinom
Patienten mit invasivem Duktalkarzinom
|
Es werden keine Interventionen realisiert, nur Beobachtungsstudien
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wiederauftreten
Zeitfenster: Patienten, die zwischen 2010 und 2015 eingeschlossen wurden, werden bis Januar 2018 mit einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 51,43 Monaten nachbeobachtet
|
Neoplasma-Metastase, entweder lokales oder entferntes Wiederauftreten des invasiven duktalen Karzinoms
|
Patienten, die zwischen 2010 und 2015 eingeschlossen wurden, werden bis Januar 2018 mit einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 51,43 Monaten nachbeobachtet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Brusterkrankungen
- Neubildungen, duktale, lobuläre und medulläre
- Brustkrebs in situ
- Karzinom in situ
- Neoplasien der Brust
- Karzinom
- Karzinom, duktal
- Karzinom, intraduktal, nichtinfiltrierend
Andere Studien-ID-Nummern
- SLG_01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kein Eingriff
-
NYU Langone HealthNational Cancer Institute (NCI); New York University; National Institutes of Health...RekrutierungKalorienverbrauchVereinigte Staaten
-
Ziv HospitalHillel Yafe MC HaderaAbgeschlossenChronische Hepatitis-C-VirusinfektionIsrael
-
Trustees of Dartmouth CollegeEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterAbgeschlossenKindheitsfettleibigkeitVereinigte Staaten
-
Pontificia Universidad Catolica de ChileFondo Nacional de Desarrollo Científico y Tecnológico, ChileUnbekannt
-
AstraZenecaAbgeschlossenBrustkrebs | Onkologie | EpidemiologieAlgerien
-
University of UtahAbgeschlossenRisikoschwangerschaftVereinigte Staaten
-
Catharina Ziekenhuis EindhovenAbgeschlossen
-
Moorfields Eye Hospital NHS Foundation TrustAbgeschlossenMakulaloch in voller DickeVereinigtes Königreich
-
Universitas AirlanggaChiba UniversityAnmeldung auf Einladung
-
Fundación EPICAbgeschlossenHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Arterielle ErkrankungSpanien