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Untersuchung des Einflusses von duktalem Karzinom in situ auf das Ergebnis von invasivem Brustkrebs

13. September 2018 aktualisiert von: Sandra Lopez Gordo, Omphis Foundation

Längsschnitt-Beobachtungsstudie zum Einfluss des duktalen Carcinoma in situ auf das Outcome des invasiven Mammakarzinoms

Zwischen 2010 und 2015 wurde eine prospektive beobachtende Längsschnittstudie mit 464 Patienten durchgeführt. Patienten mit invasivem duktalem Karzinom (IDC) und duktalem Karzinom in situ in Verbindung mit invasivem duktalem Karzinom (DCIS + IDC) wurden eingeschlossen und analysiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Art des Studiums:

Eine prospektive beobachtende Längsschnittstudie wurde an Patientinnen durchgeführt, die sich zwischen 2010 und 2015 einer kurativen Operation wegen primär invasivem Brustkrebs unterzogen hatten. Die Studie wurde in einer einzigen Abteilung für Brustpathologie durchgeführt [Krankenhaus Alt Penedés und Krankenhaus Sant Camil (GAP)]. Es wurden nur Patienten mit einer definitiven histopathologischen Diagnose eines Duktalkarzinoms eingeschlossen. Patienten mit diagnostizierter Metastasierung wurden ausgeschlossen. Patientinnen mit bilateralem Brustkrebs wurden als zwei unabhängige Studienfälle eingeschlossen.

Patienten:

Berechnung der Stichprobengröße: 191. Insgesamt wurden 464 Patienten in die Studie eingeschlossen. IDC war bei 221 Patienten (47,6 %) vorhanden und IDC + DCIS war bei 243 Patienten (52,4 %) vorhanden.

Die gesammelten Daten umfassten klinische Merkmale (Alter, Lateralität und klinische Symptome zum Zeitpunkt der Diagnose), histopathologische Informationen (Tumorgröße, Tumorgrad, Hormonrezeptoren, Lymphknotenstatus, HER-2-Mutation (erb-b2-Rezeptor-Tyrosinkinase 2), Anzahl der ki67, Vorhandensein und Prozentsatz von DCIS, DCIS-Grad und Ersatzsubtyp) und durchgeführter chirurgischer Eingriff.

Die Tumorhistopathologie und die Anzahl der betroffenen Lymphknoten wurden durch routinemäßige Hämatoxylin-Eosin (H&E)-Färbung bewertet. Das histologische Ansprechen auf die Chemotherapie wurde gemäß den Miller-Payne-Kriterien der Einstufung (MPG) und der Residual Disease in Breast and Nodes (RDBN) beurteilt.

Der Prozentsatz von DCIS und sein Grad (klassifiziert als niedrig, mittel oder hoch) wurde von zwei unabhängigen Pathologen gemessen.

Statistische Analyse:

Quantitative Daten werden als Median oder Mittelwert der Werte angezeigt und ihre Variabilität wird als Bereich oder Standardabweichung (SD) ausgedrückt, wie für jede Analyse angegeben. Qualitative Daten werden als Absolutwerte oder Prozentangaben dargestellt. Die Inzidenz wurde als Maß für die Häufigkeit und das relative Risiko als Maß für die Assoziation zwischen unabhängigen Gruppen verwendet.

Die Untersuchung der Normalität quantitativer Variablen wurde unter Anwendung des Kolmogorov-Smirnov- oder des Shapiro-Wilk-Tests durchgeführt, wie für jede Analyse angegeben. Zur Signifikanzbewertung quantitativer Daten wurde der ungepaarte Student-T-Test oder der zweiseitige Mann-Whitney-U-Test angewendet, wie für jede Analyse angegeben. Zur Signifikanzbewertung qualitativer Daten wurde der exakte Test nach Fisher oder der Chi-Quadrat-Test angewendet. Für die Analyse von mehr als zwei Gruppen wurden die einfache ANOVA und der Bereichstest nach Tukey für den paarweisen Post-hoc-Vergleich von Gruppen oder Kruskal-Wallis verwendet. Das Überleben wurde mit der Kaplan-Meier-Schätzung und den Überlebensverteilungen im Vergleich zum Log-Rank-Test analysiert. Das multivariate Cox-Proportional-Hazards-Regressionsmodell wurde verwendet, um gleichzeitig die Wirkung mehrerer Faktoren auf Überleben und Mortalität zu bewerten.

Die statistische Analyse wurde mit der Software SPSS® (Statistical Package for the Social Sciences) Version 21 durchgeführt.

Ziel der Prüfarztstudie ist es, die klinischen und histopathologischen Faktoren zwischen Patienten mit IDC oder DCIS-assoziierter IDC (IDC + DCIS) zu vergleichen und die prognostischen Faktoren im Zusammenhang mit Rezidiven und Mortalität in jeder Gruppe zu finden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

464

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die in die Studie eingeschlossene Population umfasste 464 Patienten. IDC war bei 221 Patienten (47,6 %) vorhanden und IDC + DCIS war bei 243 Patienten (52,4 %) vorhanden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patientinnen mit invasivem duktalem Karzinom der Brust
  • Patientinnen, die zwischen 2010 und 2015 wegen primär invasivem Brustkrebs operiert wurden

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Metastasen bei der Diagnose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Invasives duktales Karzinom
Patienten mit invasivem Duktalkarzinom
Es werden keine Interventionen realisiert, nur Beobachtungsstudien

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederauftreten
Zeitfenster: Patienten, die zwischen 2010 und 2015 eingeschlossen wurden, werden bis Januar 2018 mit einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 51,43 Monaten nachbeobachtet
Neoplasma-Metastase, entweder lokales oder entferntes Wiederauftreten des invasiven duktalen Karzinoms
Patienten, die zwischen 2010 und 2015 eingeschlossen wurden, werden bis Januar 2018 mit einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 51,43 Monaten nachbeobachtet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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