- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03670615
Verwendung von Bewegung und elektrischer Hirnstimulation zur Verbesserung des Gedächtnisses bei Demenz (EXACT)
Übung zur Steigerung der Kognition tDCS (EXACT): Eine Pilotstudie einer kombinierten Übung und transkraniellen Gleichstrom-Stimulationsintervention für die Kognition
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele: Bewertung der Wirksamkeit einer kombinierten Übungs- und tDCS-Behandlung zur Verbesserung der kognitiven Ergebnisse bei leichter kognitiver Beeinträchtigung und leichter Alzheimer-Krankheit.
Studiendesign: Geeignete Teilnehmer werden randomisiert einer von drei Interventionen zugeteilt: Übung und tDCS, Behandlung wie gewohnt (TAU/Übungserziehung) und tDCS oder Übung und Schein-tDCS. Teilnehmer, die randomisiert einer Übungsgruppe zugeteilt wurden, werden sich einer Übung unterziehen, gefolgt von entweder Schein- oder aktiver tDCS. Teilnehmer, die für TAU randomisiert wurden, erhalten schriftliche Informationen gemäß den kanadischen Richtlinien für körperliche Aktivität für ältere Erwachsene und tDCS für die gleiche Dauer. Kognition, neuropsychiatrische Symptome und Blutproben für die Biomarkeranalyse werden gesammelt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ella Song
- Telefonnummer: 63185 416-480-6100
- E-Mail: bing.song@sri.utoronto.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mehreen Siddiqui
- Telefonnummer: 63185 416-480-6100
- E-Mail: mehreen.siddiqui@sri.utoronto.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M3H0A7
- Rekrutierung
- SunnyBrook Health Sciences Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von ≥ 50 Jahren
- DSM-5-Kriterien für schwere oder leichte neurokognitive Störungen aufgrund von AD oder gemischter AD/vaskulärer Erkrankung
- Leichter Schweregrad der Beeinträchtigung (standardisierter Mini-Mental State Examination (MMSE) Score ≥19)
- Lesen und kommunizieren Sie auf Englisch
Ausschlusskriterien:
- Änderung der kognitiv verbessernden Medikamente (ChEIs und/oder Memantin) weniger als 3 Monate vor dem Studienscreening
- Änderung der Antikonvulsiva oder Psychopharmaka weniger als 1 Monat vor dem Studienscreening
- Nehme derzeit Benzodiazepine
- Vorhandensein von Metallimplantaten, die eine sichere Anwendung von tDCS ausschließen würden (z. Schrittmacher)
- Signifikanter neurologischer Zustand (z. Epilepsie, Morbus Parkinson, Multiple Sklerose)
- Aktuelle psychiatrische Erkrankungen (z. Schizophrenie, bipolare Störung, Depression, Psychose) oder aktuelle Substanzgebrauchsstörung
- Medizinische Kontraindikationen zur Steigerung des Aktivitätsniveaus gemäß dem Fragebogen der Canadian Society of Exercise Physiology
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Übung und tDCS
Zu dieser Gruppe randomisierte Patienten besuchen das Toronto Rehabilitation Institute – University Health Network (TRI-UHN) für ein individuelles Trainingsprogramm und eine aktive tDCS-Intervention.
|
Alle für tDCS randomisierten Studienteilnehmer erhalten eine aktive tDCS.
Die Teilnehmer trainieren bei TRI gemäß einer individuellen Trainingsvorschrift.
|
Sonstiges: Bewegungserziehung und tDCS
Patienten, die in diese Gruppe randomisiert werden, werden wie gewohnt behandelt und erhalten routinemäßige Ratschläge zu körperlicher Aktivität und aktiver tDCS-Intervention.
|
Alle für tDCS randomisierten Studienteilnehmer erhalten eine aktive tDCS.
Die Bewegungserziehung/-behandlung umfasst wie üblich routinemäßige Ratschläge zu körperlicher Aktivität für ältere Erwachsene.
Andere Namen:
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Sonstiges: Übung und Schein-tDCS
In diese Gruppe randomisierte Patienten werden für ein individuelles Trainingsprogramm und eine Schein-tDCS-Intervention am TRI-UHN teilnehmen.
|
Die Teilnehmer trainieren bei TRI gemäß einer individuellen Trainingsvorschrift.
Dasselbe Verfahren für tDCS wird für die Scheinbedingung verwendet, außer ohne aktiven Strom.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Kognition: Die Worterkennungsaufgabe aus dem Cog der Alzheimer-Bewertungsskala (ADAS-Cog)
Zeitfenster: Wechsel über 2 Wochen (Baseline zu Endpunkt)
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Bewerten Sie das Wiedererkennungsgedächtnis.
Falsch erkannte Wörter werden gezählt.
Die Punktzahl für die Worterkennung reicht von 0 bis 12. Höhere Punktzahlen bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
Wechsel über 2 Wochen (Baseline zu Endpunkt)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Kognition: n-Rückreaktionszeit
Zeitfenster: Wechsel über 2 Wochen (Baseline zu Endpunkt)
|
Ein Maß für das Arbeitsgedächtnis.
Reaktionszeiten in Millisekunden werden aufgezeichnet.
Höhere Werte stehen für ein schlechteres Ergebnis.
|
Wechsel über 2 Wochen (Baseline zu Endpunkt)
|
Veränderung der Kognition: Die Worterinnerungsaufgabe aus dem Alzheimer's Disease Assessment Scale-Cog (ADAS-Cog)
Zeitfenster: Wechsel über 2 Wochen (Baseline zu Endpunkt)
|
Bewertet das Erinnerungsgedächtnis.
Die Anzahl der nicht erinnerten Wörter wird gezählt.
Die Werte für die Worterinnerung reichen von 0 bis 10. Höhere Werte stehen für ein schlechteres Ergebnis.
|
Wechsel über 2 Wochen (Baseline zu Endpunkt)
|
Veränderung der globalen kognitiven Funktion: The Montreal Cognitive Assessment (MoCA) Total Scores
Zeitfenster: Wechseln Sie über 2 Wochen von Baseline zu Endpoint
|
Ein kurzes Maß der globalen Kognition, das Beurteilungen der Orientierung, des Gesamtkurzzeitgedächtnisses, der Exekutivfunktion, der Sprachfähigkeiten, der Aufmerksamkeit und der visuell-räumlichen Fähigkeiten umfasst.
MoCA-Scores reichen von 0 bis 30.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
Wechseln Sie über 2 Wochen von Baseline zu Endpoint
|
Veränderung neuropsychiatrischer Symptome: Das Neuropsychiatrische Inventar (NPI)
Zeitfenster: Wechsel über 2 Wochen (Baseline zu Endpunkt)
|
Eine weit verbreitete Bewertung von Verhaltensstörungen bei Demenz, einschließlich: Apathie, Unruhe, Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Depression, Euphorie, abweichendes motorisches Verhalten, Reizbarkeit, Enthemmung, Angst, Schlafen und Essen.
Häufigkeit und Schwere jedes Symptoms werden anhand von Subskalen gemessen.
Häufigkeit und Schweregrad werden anhand einer 4-Punkte-Skala (von 1-4) bzw. einer 3-Punkte-Skala (von 1-3) beurteilt.
Eine 6-Punkte-Skala für jedes Symptom wird verwendet, um die Belastung der Pflegekraft zu bewerten (von 0-5).
Höhere Werte stehen für ein schlechteres Ergebnis.
|
Wechsel über 2 Wochen (Baseline zu Endpunkt)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen in der Konzentration von Blut-Biomarkern der Hirnplastizität
Zeitfenster: Wechsel über 2 Wochen (Baseline zu Endpunkt)
|
Biomarker im Zusammenhang mit körperlicher Aktivität, tDCS-Ergebnissen, Angiogenese und Neurogenese werden aus Blutuntersuchungen gewonnen und mithilfe von enzymgebundenen Immunosorbent-Assays analysiert.
|
Wechsel über 2 Wochen (Baseline zu Endpunkt)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 075-2018
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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