- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03672357
Kurze und lange Ergebnisse zwischen laparoskopischer und offener Hepatektomie
12. Dezember 2018 aktualisiert von: hui hou
LLR wurde bei Tumoren am unteren Rand und an den lateralen Segmenten der Leber angewendet, die leichter reseziert werden konnten als die posterosuperioren Segmente.
Mit der Entwicklung der Technologie und der wachsenden Erfahrung von Leber- und Gallenchirurgen wurde die LLR durch erfahrene Chirurgen auf große Leberresektionen, anatomische Resektionen und Spenderhepatektomien ausgeweitet.
Aufgrund der Bedenken hinsichtlich des Risikos von operativen Blutungen, Tumoraussaat und positivem Resektionsrand bleibt der wahre Nutzen von LLR in der Chirurgiegemeinschaft jedoch unklar.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die 2. Internationale Konsensuskonferenz zur laparoskopischen Leberresektion (ICCLLR) fand 2014 in Morioka, Japan, statt.
Die neuen Empfehlungen des ICCLLR besagen, dass die Ergebnisse der LLR hinsichtlich der operativen Sterblichkeitsrate und Margennegativität nicht schlechter sind als die der OLR und hinsichtlich der Verringerung postoperativer Komplikationen, des Blutverlusts und der Länge des postoperativen Krankenhausaufenthalts überlegen sind.
Es ist jedoch nicht klar, ob LLR in der Lage ist, die Beeinträchtigung der Leberfunktion nach einer Leberresektion zu lindern, und es gibt keine RCTs, um die kurzen und langen Ergebnisse zwischen LLR und OLR zu vergleichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
80
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: dachen zhou, MD
- Telefonnummer: +8618160885015
- E-Mail: zdc1987@yeah.net
Studienorte
-
-
Anhui
-
Hefei, Anhui, China, 230061
- The second hospital of Anhui Medical University,
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, der sich einer Hepatektomie wegen einer gutartigen oder bösartigen Neubildung der Leber unterzogen hat und der sowohl für eine offene als auch für eine laparoskopische Leberresektion geeignet ist;
- Child-Pugh A ohne portale Hypertension
- Kein portosystemischer Shunt
- Keine Vorgeschichte einer Bauchoperation.
- Klasse der American Society of Anaesthesiology (ASA): I oder II
- Alter 18 bis 80
Ausschlusskriterien:
- Zusätzlicher Eingriff in die Leber (radiofrequente Ablation, perkutanes Ethanol). Injektionstherapie oder andere)
- Kombinierte Hepatektomie
- Intrahepatische Gangsteinerkrankung
- Eine Lebererkrankung verursachte eine Splenomegalie
- Vorherige Hepatektomie
- Kombinierte Operation bei extrahepatischer Erkrankung
- Gefährdete Bevölkerung (geistige Behinderung, Schwangerschaft)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Laparoskopische Leberresektion
Laparoskopische Hepatektomie
|
Laparoskopische Hepatektomie
|
|
Sonstiges: Offene Leberresektion
Offene Hepatektomie
|
Traditionelle offene Hepatektomie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase
Zeitfenster: bis zu 7 Tage nach Leberresektion
|
Veränderung der Serum-Glutaminsäure-Oxalacetat-Transaminase nach Leberresektion. Diese Werte werden präoperativ und postoperativ an Tag 1, 3, 5, 7 aufgezeichnet.
|
bis zu 7 Tage nach Leberresektion
|
|
Veränderung der Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase
Zeitfenster: bis zu 7 Tage nach Leberresektion
|
Veränderung der Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase nach Leberresektion. Diese Werte werden präoperativ und postoperativ an Tag 1, 3, 5, 7 aufgezeichnet.
|
bis zu 7 Tage nach Leberresektion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankenhausdauer nach Operation (Tage)
Zeitfenster: bis zu 30 Tage nach Leberresektion
|
die Dauer des Krankenhausaufenthaltes
|
bis zu 30 Tage nach Leberresektion
|
|
Sterblichkeitsraten
Zeitfenster: bis zu 30 Tage nach Leberresektion
|
die Rate der postoperativen Todesfälle
|
bis zu 30 Tage nach Leberresektion
|
|
Blutverlust (ml)
Zeitfenster: bis zu 30 Tage nach Leberresektion
|
das Volumen des Blutverlustes
|
bis zu 30 Tage nach Leberresektion
|
|
Bluttransfusion (Zeiten und Einheiten)
Zeitfenster: intraoperativ
|
intraoperative Bluttransfusion
|
intraoperativ
|
|
C-reaktives Protein (mg/ml)
Zeitfenster: bis zu 5 Tage nach Leberresektion
|
C-reaktive Proteinspiegel am präoperativen und postoperativen Tag 1,3,5
|
bis zu 5 Tage nach Leberresektion
|
|
Dauer der Bauchdrainage (Tage)
Zeitfenster: bis zu 14 Tage nach Leberresektion
|
Dauer der Bauchdrainage
|
bis zu 14 Tage nach Leberresektion
|
|
Dauer bis zum ersten Blähungen (Tage)
Zeitfenster: bis zu 14 Tage nach Leberresektion
|
Dauer bis zum ersten Blähungen
|
bis zu 14 Tage nach Leberresektion
|
|
Postoperative Komplikation (Raten in verschiedenen Schweregraden)
Zeitfenster: bis zu 30 Tage nach Leberresektion
|
Gemäß der Clavien-Dindo-Klassifikation, https://www.assessurgery.com/clavien-dindo-classification/
|
bis zu 30 Tage nach Leberresektion
|
|
Betriebszeit (min)
Zeitfenster: bis zu 30 Tage nach Leberresektion
|
während des Betriebs
|
bis zu 30 Tage nach Leberresektion
|
|
Dauer der Magensonde (Stunden)
Zeitfenster: bis zu 14 Tage nach Leberresektion7
|
Dauer der Magensonde
|
bis zu 14 Tage nach Leberresektion7
|
|
Comfort Questionnaire Measures (GCQ)-Maßnahmen von Kolcaba
Zeitfenster: bis zu 7 Tage nach Leberresektion
|
GCQ-Maßnahmen von Kolcaba, Download von http://www.thecomfortline.com/resources/cq.html.
|
bis zu 7 Tage nach Leberresektion
|
|
Resektionsrandstatus
Zeitfenster: bis zu 30 Tage nach Leberresektion
|
die R0-Resektionsrate
|
bis zu 30 Tage nach Leberresektion
|
|
Aufenthalt auf der Intensivstation (Tage)
Zeitfenster: bis zu 7 Tage nach Leberresektion
|
Aufenthalt auf der Intensivstation in Tagen
|
bis zu 7 Tage nach Leberresektion
|
|
Wiederaufnahmerate
Zeitfenster: bis zu 30 Tage nach Leberresektion
|
Messen Sie die Wiederaufnahmerate
|
bis zu 30 Tage nach Leberresektion
|
|
Rezidivraten von Krankheiten
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
Das Wiederauftreten der Krankheit nach der Operation
|
bis zu 5 Jahre
|
|
Gesamtüberlebenszeit (Monat)
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre nach der Operation
|
Gesamtüberlebenszeit nach der Operation
|
bis zu 5 Jahre nach der Operation
|
|
Krankheitsfreie Überlebenszeit (Monat)
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre nach der Operation
|
Krankheitsfreie Überlebenszeit nach der Operation
|
bis zu 5 Jahre nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Januar 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. September 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. April 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. August 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. September 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. September 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Dezember 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Dezember 2018
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LLR_01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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