- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03672396
Übungsintervention zu Hause für Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs
Machbarkeitsstudie eines häuslichen Bewegungsinterventionsprogramms für Patienten mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs, die eine Androgendeprivationstherapie (ADT) erhalten
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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North Carolina
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Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- Lineberger Comprehensive Cancer Center at University of North Carolina, Chapel Hill
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Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27103
- Comprehensive Cancer Center, Wake Forest Baptist Health
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Metastasierende Erkrankung, die trotz kastrierter Testosteronspiegel (chirurgisch oder medizinisch kastriert, mit Testosteronspiegeln < 50 ng/dl) unter ADT fortgeschritten ist. Dies wird durch die Bestimmung des Gesamttestosteronspiegels innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung überprüft.
- Keine aktuelle Chemotherapie.
- Patienten können zusätzliche Hormontherapeutika erhalten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Antiandrogene (z. Bicalutamid, Enzalutamid) und CYP17-Inhibitoren (z. Abirateron).
- Fähigkeit, sich gemäß den Feststellungen des behandelnden Arztes sicher an mäßiger körperlicher Betätigung zu beteiligen.
- In den letzten 6 Monaten kein regelmäßiges körperliches Training (<3 oder mehr d/wk für > 30 min/d oder <90 min pro Woche insgesamt, einschließlich Krafttraining, Aerobic-Training oder Gehen) durchgeführt.
- Zugriff auf einen Computer oder ein Smartphone zum Synchronisieren und Hochladen von Wearable-Aktivitätsdaten.
- Englisch sprechen und lesen können.
Ausschlusskriterien:
- Jeder Zustand, der bei Anstrengung starke Schmerzen verursacht.
- Vorgeschichte von Knochenbrüchen.
Aktive Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich einer der folgenden:
- Dekompensierte Herzinsuffizienz Grad II oder höher der New York Heart Association (NYHA).
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1.
- Vorgeschichte von Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1.
- Akute oder chronische Atemwegserkrankung, die schwerwiegend genug ist, um die Fähigkeit des Teilnehmers zu beeinträchtigen, sicher am Trainingsprotokoll teilzunehmen.
- Akute oder chronische Knochen-/Gelenk-/Muskelanomalien, die ihre Fähigkeit zur körperlichen Betätigung beeinträchtigen.
- Neurologische Erkrankungen, die das Gleichgewicht und/oder die Muskelkraft beeinträchtigen.
- Demenz, veränderter Geisteszustand oder ein psychiatrischer Zustand, der das Verständnis oder die Abgabe einer Einverständniserklärung verbietet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Übung zu Hause
Die einzige Interventionsgruppe wird 12 Wochen lang ~3 Mal pro Woche eine Kombination aus Aerobic- und Krafttraining absolvieren, wobei jede Sitzung 1 Stunde dauert.
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Die Intervention besteht aus Aerobic- und Krafttraining ~3 Mal pro Woche für 12 Wochen, wobei jede Sitzung 1 Stunde dauert.
Die progressive Aerobic-Übung umfasst 15 bis 30 Minuten langes Gehen, das 2-4 Mal pro Woche mit einer Intensität von 40 % bis 65 % der Herzfrequenzreserve durchgeführt wird.
Therabands-Gummibänder werden verwendet, um 12 bis 15 Wiederholungen pro Übung durchzuführen.
Sobald ein Teilnehmer bequem 15 Wiederholungen für alle vorgeschriebenen Sätze ausführen kann, erhöht er den Widerstand, indem er zum nächsten Band übergeht.
Das Trainingsvolumen stieg von 1 Satz pro Übung in Woche 1 auf 3 Sätze in Woche 12.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Patienten, die den Interventionstest vor/nach der Belastung abschließen.
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem Ausgangstest
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Um die Durchführbarkeit einer 12-wöchigen Übungsintervention zu Hause bei Patienten mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCPRC) abzuschätzen, die sich einer Androgenentzugstherapie unterziehen, indem der Prozentsatz der Patienten angegeben wird, die den Prä-/Post-Test nach der Intervention abschließen. Dies wurde berechnet als die Anzahl der Probanden, die die Studie abgeschlossen haben, im Vergleich zur Gesamtzahl, die die Basistests abgeschlossen haben. |
12 Wochen nach dem Ausgangstest
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einhaltung der Intervention
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem Ausgangstest
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Um den Grad der Einhaltung der Übungsintervention bei Patienten zu melden, die den Prä-/Post-Test abgeschlossen haben. Die erfolgreiche Einhaltung des Programms setzt 75 % aller vorgeschriebenen Übungen voraus und wird mithilfe von tragbarer Technologie zur Verfolgung des Gehens und von Übungsprotokollen zur Verfolgung der Einhaltung des Widerstandstrainings bewertet. Die Adhärenz wurde als die Anzahl der versuchten/abgeschlossenen Trainingseinheiten über die Gesamtzahl der vorgeschriebenen Sitzungen hinweg bestimmt. |
12 Wochen nach dem Ausgangstest
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Körperliche Funktion: 6m Gehen
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem Ausgangstest
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Die Zeit bis zum Abschluss (in Sekunden) des 6-m-Schnellgehtests wird durchgeführt.
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12 Wochen nach dem Ausgangstest
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Körperliche Funktion: Timed Up and Go
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem Ausgangstest
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Die Zeit (in Sekunden) für den 2,44 m (8 ft) Time-and-Go-Test wird als Indikator für Beweglichkeit, Gleichgewicht und körperliche Funktion durchgeführt.
Eine niedrigere Gesamtzeit weist auf eine höhere Leistung hin.
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12 Wochen nach dem Ausgangstest
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Körperliche Funktion: Treppensteigen
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem Ausgangstest
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Die Zeit zum Treppensteigen (in Sekunden) wird als Indikator für funktionelle Kraft, Muskelkraft und Gleichgewicht angegeben.
Eine niedrigere Gesamtzeit (und eine höhere berechnete Ausgangsleistung) weist auf eine höhere Leistung hin.
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12 Wochen nach dem Ausgangstest
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Körperliche Funktion: 400 m zu Fuß
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem Ausgangstest
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Die Zeit zum Gehen von 400 m (in Sekunden) wird als Indikator für die Gehausdauer und die Ganggeschwindigkeit bestimmt.
Eine niedrigere Gesamtzeit und eine höhere Ganggeschwindigkeit weisen auf eine größere kardiorespiratorische Kapazität hin und werden mit den Werten für die kardiopulmonale Funktion korreliert (Ergebnis 14).
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12 Wochen nach dem Ausgangstest
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Vom Patienten berichtete Ergebnisse: Müdigkeit
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem Ausgangstest
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Die Ermüdung wird anhand des Functional Assessment of Chronic Illness Therapy Fatigue gemessen, einem 1-seitigen Formular, das eine Bewertungsskala von 0 bis 52 verwendet.
Es bewertet die Müdigkeit des Patienten in den letzten 7 Tagen.
Es misst auch, wie gewöhnliche Aktivitäten, Arbeitsleistung, Gehen, Beziehung und Lebensfreude durch Müdigkeit beeinträchtigt werden.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Lebensqualität (und geringere Müdigkeit) hin.
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12 Wochen nach dem Ausgangstest
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Von Patienten berichtete Ergebnisse: Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem Ausgangstest
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Die Lebensqualität wird mit dem Functional Assessment of Cancer Therapy-Prostate (FACT-P) gemessen.
Der FACT-P setzt sich sowohl aus Multi-Item-Skalen als auch aus Single-Item-Maßnahmen zusammen.
Dazu gehören körperliches, soziales, emotionales und funktionelles Wohlbefinden sowie eine Beurteilung des prostataspezifischen Gesundheitszustands.
fünf Funktionsskalen, drei Symptomskalen, eine globale Gesundheitszustands-/QoL-Skala und sechs einzelne Items.
Alle einzelnen Fragen werden mit 0-4 Punkten bewertet, wobei die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 156 liegt, wobei eine höhere Zahl eine höhere QoL darstellt.
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12 Wochen nach dem Ausgangstest
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Patientenberichtete Ergebnisse: Depression
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem Ausgangstest
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Die Depression wird anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale gemessen, einem prägnanten, selbst auszufüllenden 1-seitigen Formular, das Angst und Depression kategorisiert.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 21, und die Punktzahlen werden von minimaler bis schwerer Depression/Angst kategorisiert.
Höhere Gesamtpunktzahlen weisen auf ein höheres Maß an Depression hin.
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12 Wochen nach dem Ausgangstest
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Vom Patienten berichtete Ergebnisse: Angst
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem Ausgangstest
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Die Depression wird anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale gemessen, einem prägnanten, selbst auszufüllenden 1-seitigen Formular, das Angst und Depression kategorisiert.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 21, und die Punktzahlen werden von minimaler bis schwerer Depression/Angst kategorisiert.
Höhere Gesamtpunktzahlen weisen auf ein höheres Maß an Depression hin.
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12 Wochen nach dem Ausgangstest
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Muskelgröße (Querschnittsfläche)
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem Ausgangstest
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Die Muskelgröße wird mittels Ultraschall des Vastus lateralis des dominanten Beins analysiert.
Alle Untersuchungen werden vor und nach dem Eingriff durchgeführt, um die Muskelgröße zu bestimmen.
Höhere Muskelmasse und -qualität sind mit größerer Muskelkraft, körperlicher Funktion, Lebensqualität und Sterblichkeit verbunden.
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12 Wochen nach dem Ausgangstest
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Muskelqualität
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem Ausgangstest
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Die Muskelarchitektur wird mittels Ultraschall des Vastus lateralis des dominanten Beins analysiert.
Alle Untersuchungen werden vor und nach dem Eingriff durchgeführt, um die Muskelqualität zu bestimmen.
Höhere Muskelmasse und -qualität sind mit größerer Muskelkraft, körperlicher Funktion, Lebensqualität und Sterblichkeit verbunden.
Die Muskelqualität wird in willkürlichen Einheiten angegeben, wobei ein niedrigerer Wert eine höhere/bessere Muskelqualität anzeigt.
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12 Wochen nach dem Ausgangstest
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Brustpresse Maximalkraft
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem Ausgangstest
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Ober- und Unterkörpermuskelkraft werden mit Brust- und Beinpressen bewertet.
Maximalkraft ist definiert als die höchste Last (Kilogramm), die der Teilnehmer erfolgreich einmal heben kann.
Größere Maximalkraft ist mit größerer körperlicher Funktion und Lebensqualität verbunden.
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12 Wochen nach dem Ausgangstest
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Muskelausdauer beim Brustdrücken
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem Ausgangstest
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Die Ausdauer der Ober- und Unterkörpermuskulatur wird mit Brust- und Beinpressen bewertet.
Die Muskelausdauer ist die Gesamtzahl der Wiederholungen, die mit 70 % der maximalen Belastung absolviert wurden, die während des Muskelkrafttests ermittelt wurde (Ergebnis 12).
Größere Muskelausdauer ist mit größerer körperlicher Funktion und Lebensqualität verbunden.
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12 Wochen nach dem Ausgangstest
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Beinpresse Maximalkraft
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem Ausgangstest
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Ober- und Unterkörpermuskelkraft werden mit Brust- und Beinpressen bewertet.
Maximalkraft ist definiert als die höchste Last (Kilogramm), die der Teilnehmer erfolgreich einmal heben kann.
Größere Maximalkraft ist mit größerer körperlicher Funktion und Lebensqualität verbunden.
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12 Wochen nach dem Ausgangstest
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Beinpresse Muskelausdauer
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem Ausgangstest
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Die Ausdauer der Ober- und Unterkörpermuskulatur wird mit Brust- und Beinpressen bewertet.
Die Muskelausdauer ist die Gesamtzahl der Wiederholungen, die mit 70 % der maximalen Belastung absolviert wurden, die während des Muskelkrafttests ermittelt wurde (Ergebnis 12).
Größere Muskelausdauer ist mit größerer körperlicher Funktion und Lebensqualität verbunden.
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12 Wochen nach dem Ausgangstest
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Herz-Lungen-Funktion
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem Ausgangstest
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Um Änderungen der kardiopulmonalen Funktion nach dem Eingriff zu melden.
Die Herz-Lungen-Funktion (VO2-Peak) wird mit einem abgestuften Belastungstest auf einem Laufband beurteilt.
Die Patienten beginnen mit dem Testgehen langsam auf dem Laufband und alle zwei Minuten werden die Steigung und die Geschwindigkeit des Laufbands schrittweise erhöht, bis eine Ermüdung eintritt.
Atemgase werden während des Tests gesammelt und mit einem Stoffwechselwagen analysiert, um die Sauerstoffverwertung und die Kohlendioxidproduktion zu bestimmen.
Die aufgezeichnete maximale Sauerstoffaufnahme wird als Marker für die aerobe Fitness verwendet.
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12 Wochen nach dem Ausgangstest
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Magermasse
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem Ausgangstest
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Um Änderungen der Gesamtmagermasse nach der Intervention zu melden.
Die Magermasse des gesamten Körpers wird vor und nach dem Eingriff mit Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA) gemessen.
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12 Wochen nach dem Ausgangstest
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Fette Masse
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem Ausgangstest
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Um Änderungen der Gesamtfettmasse nach der Intervention zu melden.
Die Gesamtfettmasse wird vor und nach dem Eingriff mit Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) gemessen.
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12 Wochen nach dem Ausgangstest
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Prozent Körperfett
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem Ausgangstest
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Um Änderungen der relativen Fettmasse nach dem Eingriff zu melden.
Der Gesamtkörperfettanteil (Prozentsatz der Fettmasse im Verhältnis zur Gesamtmasse) wird vor und nach dem Eingriff mit Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA) gemessen.
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12 Wochen nach dem Ausgangstest
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- LCCC1613
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenAsthmaVereinigte Staaten
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FHI 360United States Agency for International Development (USAID); UNICEF; Ministry of...BeendetStillen | Ernährung | Unterernährung von KindernAfghanistan
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University of California, San FranciscoAbgeschlossenDepression | Angst | TinnitusVereinigte Staaten
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University of CalgaryRekrutierungBrustkrebs | Darmkrebs | Chemotherapie-EffektKanada
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VA Office of Research and DevelopmentAbgeschlossenHirnverletzungen, traumatisch | Exekutive DysfunktionVereinigte Staaten
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University of MiamiUnited States Department of DefenseBeendet
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