- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03672838
Eine Einzelzentrum-Pilotstudie zur Bewertung der Intra-Observer-Zuverlässigkeit der Messung der Muskelkraft mit einem Handdynamometer bei Kindern und Erwachsenen mit Neurofibromatose Typ 1 (NF1) und Typ 2 (NF2)
16. März 2021 aktualisiert von: NYU Langone Health
Eine Single-Center-Pilotstudie zur Bewertung der Intra-Observer-Zuverlässigkeit der Messung der Muskelkraft mit einem Handdynamometer bei Kindern und Erwachsenen mit Neurofibromatose Typ 1 (NF1) und Typ 2 (NF2).
Patienten mit klinisch bestätigter Neurofibromatose Typ 1 (NF1) oder Neurofibromatose Typ 2 (NF2) oder einer bekannten Neurofibromatose (NF)-Mutation ab einem Alter von 5 Jahren sind zur Teilnahme berechtigt und werden aus der Neurofibromatose-Klinik rekrutiert.
Angesichts der Notwendigkeit, Maßnahmen zu identifizieren, die die fokale Muskelschwäche zuverlässig und empfindlich messen und die Messung der Muskelkraft als funktionales Ergebnis in therapeutischen klinischen Studien bei NF ermöglichen, wird diese Pilotstudie die Zuverlässigkeit der Messung der Muskelkraft bei NF1 und NF2 mit einer Hand bewerten -gehaltener Dynamometer.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
33
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- New York School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
5 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für Kohorte 1:
- Patienten müssen eine klinisch bestätigte NF1 gemäß den NIH-Konsenskriterien oder eine bekannte NF1-Mutation haben
- Ab 5 Jahren
- < 5/5 Stärke beim manuellen Muskeltest (MMT) in mindestens einer Muskelgruppe, die am Tag der Einschreibung getestet wurde
- Kann Anweisungen befolgen und bei der Prüfung kooperieren, um die Kraft zu beurteilen
Für Kohorte 2
- Die Patienten müssen eine klinisch (NIH- oder Manchester-Kriterien) oder genetisch bestätigte Diagnose von NF2 haben
- Ab 5 Jahren
- < 5/5 Kraft bei MMT-Tests in mindestens einer Muskelgruppe, die am Tag der Einschreibung getestet wurde
- Kann Anweisungen befolgen und bei der Prüfung kooperieren, um die Kraft zu beurteilen
Ausschlusskriterien:
- Kein orthopädischer Eingriff oder andere größere Operation, die die Kraft der Extremitäten in den letzten 6 Monaten beeinflussen könnte
- Keine Tibiadysplasie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Kohorte 1
Patienten mit NF1
|
Die Kraft einer schwachen Muskelgruppe und des Bizeps des dominanten Arms wird mit einem Handdynamometer gemessen.
Ein Durchschnitt von drei Messwerten wird als eine Beobachtung verwendet.
Drei Beobachtungen pro Patient werden an einem Tag mit einer Ruhezeit von mindestens 15 Minuten zwischen jeder Beobachtung durchgeführt.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Kohorte 2
Patienten mit NF2
|
Die Kraft einer schwachen Muskelgruppe und des Bizeps des dominanten Arms wird mit einem Handdynamometer gemessen.
Ein Durchschnitt von drei Messwerten wird als eine Beobachtung verwendet.
Drei Beobachtungen pro Patient werden an einem Tag mit einer Ruhezeit von mindestens 15 Minuten zwischen jeder Beobachtung durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intraklassen-Korrelationskoeffizient der Kraftmessung im klinisch identifizierten schwachen Muskel
Zeitfenster: 1 Tag
|
Eine Stichprobengröße von 20 Probanden mit drei Beobachtungen pro Proband erreicht eine Trennschärfe von 90 %, um eine Intraklassen-Korrelation von 0,91 unter der Alternativhypothese zu erkennen, wenn die Intraklassen-Korrelation unter der Nullhypothese 0,75 beträgt, wobei ein F-Test mit einem Signifikanzniveau von 0,05 verwendet wird.
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klasseninterner Korrelationskoeffizient der Kraftmessung im dominanten Bizeps
Zeitfenster: 1 Tag
|
Eine Stichprobengröße von 20 Probanden mit drei Beobachtungen pro Proband erreicht eine Trennschärfe von 90 %, um eine Intraklassen-Korrelation von 0,91 unter der Alternativhypothese zu erkennen, wenn die Intraklassen-Korrelation unter der Nullhypothese 0,75 beträgt, wobei ein F-Test mit einem Signifikanzniveau von 0,05 verwendet wird.
|
1 Tag
|
|
Standardmessfehler bei der Kraftmessung in schwachen Muskeln
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
|
Standardmessfehler bei der Kraftmessung im dominanten Bizepsmuskel
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kaleb H Yohay, MD, New York School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
24. September 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
2. Dezember 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
2. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. September 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. September 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
17. September 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
18. März 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. März 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Neubildungen, Nervengewebe
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Neoplastische Syndrome, erblich
- Neubildungen der Nervenhülle
- Neurokutane Syndrome
- Neubildungen des peripheren Nervensystems
- Neurofibromatosen
- Neurofibromatose 1
- Neurofibrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-00831
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Anonymisierte Daten für Patienten, die der Weitergabe ihrer Daten für zukünftige Forschungszwecke zustimmen.
Die Daten werden zur Verfügung gestellt: Anfragen sind an xxx@yyy zu richten. Um Zugriff zu erhalten, müssen Datenanforderer eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Beginnend 3 Monate und endend 5 Jahre nach Veröffentlichung des Artikels
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Prüfer, deren vorgeschlagene Verwendung der Daten von einem für diesen Zweck benannten unabhängigen Prüfungsausschuss („gelehrter Vermittler“) genehmigt wurde, haben Zugang zu den Daten.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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