- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03673020
Phase-1a-Studie zur Bewertung der Immunogenität von ASV®
Phase-1a-First-in-Human-Studie zur Sicherheit und Verträglichkeit von ASV® AGEN2017 mit QS-21 Stimulon® Adjuvans als Einzelwirkstoff bei Patienten mit solidem Tumor mit Rückfallrisiko, die als SOC nach vollständiger chirurgischer Resektion beobachtet werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- School of Medicine at the University of Miami
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene, schriftliche Einverständniserklärung.
- Alter ≥18 Jahre.
- Diagnose eines soliden Krebses, der vollständig reseziert wurde, NED, und nur als SOC zur Beobachtung in Frage kommt, aber nach Ermessen des Ermittlers weiterhin einem Rückfallrisiko ausgesetzt ist. Dazu gehören Personen, bei denen malignes Melanom, nicht-kleinzelliger Lungenkrebs, Blasenkrebs, Dickdarmkrebs, Brustkrebs, Nierenkrebs, Kopf- und Halskrebs, Gebärmutterhalskrebs und Weichteilsarkom diagnostiziert wurden.
- Lebenserwartung ≥ 12 Monate ab dem Zeitpunkt der Einwilligung.
- Verfügbares frisches Gewebe aus chirurgischer Entfernung. Wenn kein frisches Gewebe verfügbar ist, kann formalinfixiertes, in Paraffin eingebettetes Archivgewebe verwendet werden. Die Modalität der Biopsie (z. B. endobronchialer Ultraschall, bronchoskopische, computertomographiegeführte Nadelbiopsie) ist nicht spezifiziert; Stanzbiopsie und Feinnadelaspiration sind jedoch akzeptabel, solange die Biopsie als Zellblock in Paraffin-eingebettetem Gewebe präpariert werden kann.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
- Angemessene Knochenmarkfunktion, gemessen anhand von Untersuchungen des peripheren Blutes (absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm3, absolute Lymphozytenzahl ≥ 500/mm3, Thrombozytenzahl 50.000/mm3, Hämoglobin > 8,0 mg/dl).
- Ausreichende Herzfunktion (New York Heart Association Klasse ≤II).
Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen bei den Screening- und Vorbehandlungsbesuchen und vor der ersten Dosis der Studienmedikation einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. Nicht gebärfähiges Potenzial (außer aus medizinischen Gründen) ist definiert als 1 der folgenden:
- ≥ 45 Jahre alt und amenorrhoisch für > 1 Jahr nach Selbstbericht.
- Amenorrhoisch seit > 2 Jahren ohne Hysterektomie und Ovarektomie und follikelstimulierender Hormonwert im postmenopausalen Bereich nach Screening-Evaluation.
- Status nach Hysterektomie, -Oophorektomie oder -Tubenligatur. Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der Studie eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie.
Männliche Probanden mit einer oder mehreren Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Studie ein Kondom zu verwenden, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie. Männliche Probanden mit schwangeren Partnern müssen der Verwendung eines Kondoms zustimmen; Für die schwangere Partnerin ist keine zusätzliche Verhütungsmethode erforderlich.
Hinweis: Abstinenz ist sowohl für weibliche als auch für männliche Probanden akzeptabel, wenn dies die etablierte und bevorzugte Verhütungsmethode des Probanden ist.
- Das Subjekt ist bereit und in der Lage, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.
Ausschlusskriterien:
Die Probanden dürfen innerhalb der folgenden Intervalle vor der ersten Dosis des Studienmedikaments keine Krebsmedikamente oder Prüfpräparate erhalten haben:
≤ 14 Tage für Chemotherapie, zielgerichtete niedermolekulare Therapie, Hormontherapie gegen Krebs oder Strahlentherapie, mit den folgenden Ausnahmen:
- Bisphosphonate und Denosumab sind erlaubt.
- Neuartige Bildgebungsmittel, für die Sicherheitsdaten aus Phase 1 vorliegen und die keine therapeutische Aktivität gezeigt haben, sind zulässig.
- Physiologischer Steroidersatz bei Nebenniereninsuffizienz (z. B. < 10 mg Prednison pro Tag) ist erlaubt.
- Die prophylaktische Anwendung von inhalativen oder topischen Kortikosteroiden oder eine kurze Behandlung mit intravenösen systemischen Kortikosteroiden (≤ 3 Tage) für radiologische Verfahren ist zulässig.
- Die Anwendung einer physiologischen Kortikosteroid-Ersatztherapie muss vom medizinischen Monitor genehmigt werden.
- ≤28 Tage für vorherige Krebsimmuntherapie.
- ≤28 Tage für frühere monoklonale Antikörper, die zur Krebstherapie verwendet wurden, mit Ausnahme von Denosumab.
- ≤7 Tage für eine immunsuppressive Behandlung aus irgendeinem Grund. Systemische Kortikosteroide sind nicht erlaubt, außer wie oben definiert.
- e. ≤28 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments für alle anderen Prüfmedikamente oder -geräte.
Hinweis: Das Auswaschen gilt nur für den Screening-Besuch und gilt nicht vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Die Probanden dürfen ab dem Datum der Einwilligung bis zum Besuch nach der Behandlung (Ende der Behandlung oder letzter Sicherheitsbesuch) keine Krebstherapien erhalten.
- Diagnose einer klinisch signifikanten Immunschwäche (wie vom Hauptprüfarzt definiert) oder aktiver Erhalt oder potenzieller Bedarf an irgendeiner Form von immunsuppressiver Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Studie.
- Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten Meinung des behandelnden Prüfarztes oder medizinischen Monitors.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf unkontrollierte Infektionen, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, unkontrollierte Herzrhythmusstörungen oder soziale Situationen, die nach Meinung des behandelnden Prüfarztes oder medizinischen Monitors die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Vorgeschichte von Intoleranz oder allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie AGEN2017 oder QS-21-Adjuvans zurückzuführen sind.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ASV® AGEN2017
ASV® AGEN2017 + QS-21 Stimulon® Adjuvans-Impfstoff
|
Neoantigen-Impfstoff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewertet durch Überwachung der Häufigkeit, Dauer und Schwere von arzneimittelbedingten UE durch Durchführung körperlicher Untersuchungen und klinischer Bewertungen; Bewertung von Veränderungen der Vitalfunktionen; und Auswertungen von Blut- und Urinproben im Labor.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- C-610-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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