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Ribociclib- und Letrozol-Behandlung bei Eierstockkrebs

5. Dezember 2025 aktualisiert von: Gynecologic Oncology Group

Eine Phase-II-Studie mit Ribociclib (LEE011) plus Letrozol bei Frauen mit rezidivierendem niedriggradigem serösem Karzinom der Eierstöcke, Eileiter oder Peritoneum

Die Studie bewertet das Ansprechen auf die Behandlung mit Ribociclib und Letrozol bei Patienten mit niedriggradigem serösem Krebs der Eierstöcke, der Eileiter oder des Bauchfells.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Ribociclib (ehemals LEE011) ist ein oral bioverfügbarer, hochselektiver niedermolekularer Inhibitor der Cyclin-abhängigen Kinasen 4 und 6 (CDK4/6). Ribociclib wurde von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (U.S. FDA) und der Europäischen Kommission als initiale endokrine Therapie zur Behandlung von postmenopausalen Frauen mit Hormonrezeptor (HR)-positivem Human Epidermal Growth Factor Receptor 2 (HER2 )-negativer fortgeschrittener oder metastasierter Brustkrebs in Kombination mit einem Aromatasehemmer, basierend auf einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten, internationalen klinischen Studie (MONALEESA-2). Weitere Genehmigungen für das Inverkehrbringen werden von den Gesundheitsbehörden geprüft. Weitere klinische Phase-III-Studien zur Behandlung von Brustkrebspatientinnen mit positivem Hormonrezeptorstatus (HR+) sowie mehrere andere klinische Phase-I- oder -II-Studien werden derzeit durchgeführt.

Letrozol ist ein hochwirksamer, oral aktiver, nicht-steroidaler kompetitiver Inhibitor des Aromatase-Enzymsystems. Es hemmt wirksam die Umwandlung von Androgenen in Östrogene sowohl in vitro als auch in vivo. Es ist sowohl als Erstlinienbehandlung von postmenopausalen Frauen mit Hormonrezeptor-positivem oder Hormonrezeptor-unbekanntem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs als auch für die Behandlung von fortgeschrittenem Brustkrebs bei postmenopausalen Frauen mit Krankheitsprogression nach einer Antiöstrogentherapie indiziert.

Basierend auf ermutigenden Ergebnissen bei Frauen mit fortgeschrittenem Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs ist eine klinische Studie für Frauen mit rezidivierendem niedriggradigem serösem Karzinom gerechtfertigt. Darüber hinaus wäre eine solche Studie für Frauen mit rezidivierendem niedriggradigem serösem Karzinom, einer Kohorte mit begrenzten therapeutischen Möglichkeiten, sehr attraktiv. Obwohl das niedriggradige seröse Karzinom ein eher seltener histologischer Subtyp ist, führt ein verlängertes Gesamtüberleben zu einer relativ hohen Prävalenz.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
        • University of California, San Francisco
    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
        • UF Heath
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Moffitt Cancer Center
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
        • Northside Hospital
    • Illinois
      • Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60201
        • Northshore University Healthsystem
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46260
        • Saint Vincent Hospital and Health Care Center, Inc.
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48106
        • St. Joseph Mercy Hospital Cancer Care Center
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic - Rochester
    • New Hampshire
      • Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 05055
        • Dartmouth-Hitchcock Medical Center
    • New Jersey
      • Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
        • Hackensack University Medical Center
      • Ridgewood, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07540
        • The Valley Hospital Inc.
    • New Mexico
      • Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87008
        • New Mexico Cancer Care Alliance/University of New Mexico Comprehensive Cancer Center
      • Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87008
        • Southwest Gynecologic Oncology Associates
    • Ohio
      • Centerville, Ohio, Vereinigte Staaten, 45459
        • Miami Valley Hospital
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • The Ohio State Comprehensive Cancer Center
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
        • University of Oklahoma Health Sciences Center
      • Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74146
        • Oklahoma Cancer Care Specialists and Research Institute , LLC
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
        • Western Pennsylvania Hospital/West Penn Hospital
      • Willow Grove, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19090
        • Abington Memorial Hospital
    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02905
        • Women & Infants Hospital
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • University of Texas Southwestern Medical Center
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
        • Parkland Health and Hospital System
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • MD Anderson Cancer Center
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Memorial Hermann Texas Medical Center - Texas Medical Center
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77070
        • Houston Methodist Willowbrook Hospital
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77479
        • Houston Methodist Hospital
      • Sugar Land, Texas, Vereinigte Staaten, 77479
        • Houston Methodist Sugar Land Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Patienten, die für die Aufnahme in diese Studie in Frage kommen, müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Der Patient hat die Einverständniserklärung (ICF) unterzeichnet, bevor Screening-Verfahren durchgeführt werden, und ist in der Lage, die Protokollanforderungen zu erfüllen.
  2. Alter > 18 Jahre bei Studieneintritt.
  3. Bereitschaft und Fähigkeit, Studien- und Nachsorgeverfahren einzuhalten.
  4. Histologische Bestätigung der Diagnose eines niedriggradigen serösen Karzinoms von Eierstöcken, Eileitern oder Peritoneum; Ursprüngliche Diagnose eines niedriggradigen serösen De-novo-Karzinoms oder Ursprüngliche Diagnose eines serösen Borderline-Tumors mit anschließender Diagnose eines niedriggradigen serösen Karzinoms.

    • Um den Einschluss von Patienten mit hochgradigem serösem Karzinom zu verhindern, wird die Diagnose eines niedriggradigen serösen Karzinoms im Rahmen der Screening-Überprüfung durch einen gynäkologischen Pathologen verifiziert. Gewebe zur Bestätigung kann vom Primärtumor oder Rezidiv stammen.

  5. Der Patient muss eine rezidivierende, messbare Erkrankung nach RECIST v1.1 haben.
  6. Es gibt keine Beschränkungen hinsichtlich der Anzahl der vorherigen Therapien.
  7. Der Patient darf zuvor keinen Cyclin-abhängigen Kinase-Inhibitor (CDKi) erhalten haben. Patienten, die wegen anderer Indikationen mit Letrozol oder einem anderen Aromatasehemmer behandelt wurden, dürfen das Medikament 6 Monate vor Beginn der Behandlung mit Letrozol für diese Studie nicht eingenommen haben und dürfen unter der Behandlung keine Fortschritte gemacht haben.
  8. Patientinnen dürfen keine verbleibende Ovarialfunktion haben, um eingeschlossen zu werden. Bei Frauen mit mindestens einem erhaltenen Eierstock muss die Menopause durch eine Laborbestätigung bestätigt werden. Frauen mit Eierstockfunktion sind geeignet, müssen aber auf eine hormonelle Suppression gesetzt werden. Die Menopause muss durch eine Laborbestätigung bestätigt werden, um einen Östradiolspiegel einzubeziehen, da dieser innerhalb von 8 Wochen nach der Tamoxifen-Einnahme des Patienten bestimmt wird.
  9. Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
  10. Auflösung aller akuten toxischen Wirkungen früherer Therapien oder chirurgischer Eingriffe auf CTCAE-Grad ≤ 1 des National Cancer Institute (NCI). nach Ermessen des Ermittlers förderfähig sind. 1. Der Patient hat eine angemessene Knochenmark- und Organfunktion, wie durch die folgenden Laborwerte beim Screening definiert:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 109/l
    • Blutplättchen ≥100 × 109/l
    • Hämoglobin ≥9,0 g/dl
    • Kalium, Gesamtkalzium (korrigiert um Serumalbumin), Magnesium, Natrium und Phosphor innerhalb der normalen Grenzen für die Institution oder korrigiert auf innerhalb der normalen Grenzen mit Nahrungsergänzungsmitteln vor der ersten Dosis der Studienmedikation
    • INR ≤ 1,5 (es sei denn, der Patient erhält zugelassene Antikoagulanzien und die INR liegt innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung für dieses Antikoagulans). Serumkreatinin
    • In Abwesenheit von Lebermetastasen Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST)
    • Gesamtbilirubin < ULN; oder Gesamtbilirubin ≤ 3,0 x ULN oder direktes Bilirubin ≤ 1,5 x ULN bei Patienten mit gut dokumentiertem Gilbert-Syndrom.

12. Patient mit verfügbarem Standard-12-Kanal-EKG mit den folgenden Parametern beim Screening:

  • QTcF-Intervall beim Screening
  • Ruhepuls 50-90 bpm 13. Muss in der Lage sein, Ribociclib- und Letrozol-Kapseln/Tabletten zu schlucken. 14. Patienten, die Tamoxifen oder Toremifin erhalten, müssen vor der Randomisierung eine Auswaschphase von 5 Halbwertszeiten durchlaufen.

Patienten, die für diese Studie in Frage kommen, dürfen keines der folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Der Patient hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der sonstigen Bestandteile von Ribociclib oder Letrozol.
  2. Der Patient hat eine gleichzeitige Malignität oder Malignität innerhalb von 3 Jahren vor Beginn des Studienmedikaments, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom, nicht-melanomösem Hautkrebs oder kurativ reseziertem Gebärmutterhalskrebs. Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sind ausgeschlossen.
  3. Patienten mit Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS), es sei denn, sie erfüllen ALLE der folgenden Kriterien:

    • Mindestens 4 Wochen vom Abschluss der vorherigen Therapie (einschließlich Bestrahlung und/oder Operation) bis zum Beginn der Studienbehandlung
    • Klinisch stabiler ZNS-Tumor zum Zeitpunkt des Screenings und keine Behandlung mit Steroiden und/oder enzyminduzierenden antiepileptischen Medikamenten gegen Hirnmetastasen.
  4. Der Patient hat eine Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion (GI) oder eine GI-Erkrankung, die die Resorption der Studienmedikamente signifikant verändern kann (z. B. ulzerative Erkrankungen, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder Dünndarmresektion).
  5. Der Patient hat eine bekannte Vorgeschichte einer HIV-Infektion (Test nicht obligatorisch).
  6. Der Patient leidet gleichzeitig unter einer anderen schweren und/oder unkontrollierten Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes zu inakzeptablen Sicherheitsrisiken führen, eine Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie kontraindizieren oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen würde (z. chronische Pankreatitis, chronisch aktive Hepatitis, aktive unbehandelte oder unkontrollierte Pilz-, Bakterien- oder Virusinfektionen usw.).
  7. Klinisch signifikante, unkontrollierte Herzerkrankung und/oder kardiale Repolarisationsanomalien, einschließlich einer der folgenden:

    • Vorgeschichte von akuten Koronarsyndromen (einschließlich Myokardinfarkt, instabiler Angina, Koronararterien-Bypass-Operation, Koronarangioplastie oder Stenting) oder symptomatischer Perikarditis innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
    • Vorgeschichte einer dokumentierten dekompensierten Herzinsuffizienz (Funktionsklassifikation III-IV der New York Heart Association)
    • Dokumentierte Kardiomyopathie
    • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF)
    • Klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen (z. ventrikuläre Tachykardie), kompletter Linksschenkelblock, hochgradiger AV-Block (z. bifaszikulärer Block, Mobitz Typ II und AV-Block dritten Grades)
    • Long-QT-Syndrom oder idiopathischer plötzlicher Tod in der Familienanamnese oder angeborenes Long-QT-Syndrom oder eine der folgenden Erkrankungen:

      • Risikofaktoren für Torsades de Pointe (TdP) einschließlich unkorrigierter Hypokalzämie, Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie, Vorgeschichte von Herzversagen oder Vorgeschichte von klinisch signifikanter/symptomatischer Bradykardie.
      • Gleichzeitige Anwendung von Medikamenten mit bekanntem Risiko, das QT-Intervall zu verlängern und/oder bekanntermaßen Torsades de Pointe zu verursachen, die nicht abgesetzt (innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder 7 Tagen vor Beginn der Studienmedikation) oder durch sichere alternative Medikamente ersetzt werden können
      • Unfähigkeit, das QT-Intervall beim Screening zu bestimmen (QTcF, unter Verwendung der Fridericia-Korrektur)
      • Systolischer Blutdruck (SBP) >160 mmHg oder
  8. Der Patient erhält derzeit eines der folgenden Medikamente und kann 7 Tage vor Beginn der Studienmedikation nicht abgesetzt werden (Einzelheiten siehe Tabelle 1):

    • Bekannte starke Induktoren oder Inhibitoren von CYP3A4/5, einschließlich Grapefruit, Grapefruit-Hybride, Pummelos, Sternfrucht und Sevilla-Orangen
    • Die ein enges therapeutisches Fenster haben und überwiegend über CYP3A4/5 metabolisiert werden
    • Kräuterpräparate/Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel.
  9. Teilnahme an anderen Studien mit Prüfpräparat(en) innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) oder Teilnahme an einer anderen Art von medizinischer Forschung, die als wissenschaftlich oder medizinisch nicht vereinbar beurteilt wird lernen. Wenn der Patient in eine andere Studie aufgenommen wird oder geplant ist, in eine andere Studie aufgenommen zu werden, die kein Prüfpräparat umfasst, ist die Zustimmung des medizinischen Leiters der Novartis-Studie erforderlich, um die Eignung festzustellen.
  10. Der Patient erhält derzeit Warfarin oder ein anderes von Coumadin abgeleitetes Antikoagulans zur Behandlung, Prophylaxe oder anderweitig. Eine Therapie mit Heparin, niedermolekularem Heparin (LMWH) oder Fondaparinux ist erlaubt. Direkt wirkende orale Antikoagulanzien (DOACS) sind erlaubt.
  11. Der Patient erhält oder hat derzeit systemische Kortikosteroide ≤2 Wochen vor Beginn des Studienmedikaments erhalten oder sich von den Nebenwirkungen einer solchen Behandlung nicht vollständig erholt. Die folgenden Anwendungen von Kortikosteroiden sind erlaubt: eine kurze Dauer (< 5 Tage) von systemischen Kortikosteroiden; jegliche Dauer von topischen Anwendungen (z. B. bei Hautausschlag), inhalativen Sprays (z. B. bei obstruktiven Atemwegserkrankungen), Augentropfen oder lokalen Injektionen (z. B. intraartikulär)
  12. Patienten, die vor Beginn der Studienmedikation eine Strahlentherapie von ≤4 Wochen oder eine begrenzte Feldbestrahlung zur Palliation von ≤2 Wochen erhalten haben und die sich von den damit verbundenen Nebenwirkungen einer solchen Therapie (Ausnahmen umfassen Alopezie) nicht auf Grad 1 oder besser erholt haben und/oder bei denen ≥25 % des Knochenmarks (Ellis, 1961) wurden bestrahlt.
  13. Der Patient hatte innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Behandlung mit dem Studienmedikament eine größere Operation oder hat sich von den schwerwiegenden Nebenwirkungen nicht erholt (eine Tumorbiopsie wird nicht als größere Operation betrachtet).
  14. Patient mit Child-Pugh-Score B oder C.
  15. Schwangere oder stillende Patientinnen.
  16. Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, es sei denn, sie wenden während der gesamten Studie und für 3 Wochen nach Absetzen des Studienmedikaments hochwirksame Verhütungsmethoden an. Zu den hochwirksamen Verhütungsmethoden gehören:

    • Vollständige Abstinenz, wenn dies dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Patienten entspricht. Periodische Abstinenz (z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermale, postovulatorische Methoden) und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden
    • Sterilisation der Frau (beidseitige operative Ovarektomie mit oder ohne Hysterektomie), totale Hysterektomie oder Tubenligatur mindestens sechs Wochen vor Einnahme des Studienmedikaments. Im Falle einer alleinigen Ovarektomie nur, wenn der Fortpflanzungsstatus der Frau durch eine nachfolgende Hormonspiegelbestimmung bestätigt wurde

    Frauen gelten als postmenopausal und nicht gebärfähig, wenn sie 12 Monate lang eine natürliche (spontane) Amenorrhoe mit einem entsprechenden klinischen Profil (z. altersentsprechend, vasomotorische Symptome in der Vorgeschichte) oder sich vor mindestens sechs Wochen einer chirurgischen bilateralen Ovarektomie (mit oder ohne Hysterektomie) oder Tubenligatur unterzogen haben. Im Falle einer alleinigen Ovarektomie gilt die Frau nur dann als nicht gebärfähig, wenn der Fortpflanzungsstatus der Frau durch eine nachfolgende Hormonspiegelbestimmung bestätigt wurde.

  17. Aktuelle Einnahme von Lebensmitteln oder Arzneimitteln, die bekanntermaßen starke CYP3A4-Hemmer sind, Arzneimittel, die bekanntermaßen starke CYP3A4-Induktoren sind, und Arzneimittel, die bekanntermaßen das QT-Intervall verlängern, es sei denn, die verbotene Begleitmedikation kann durch andere Arzneimittel mit geringerem Potenzial zur Hemmung oder Induktion von CYP3A4 ersetzt werden oder das QT-Intervall verlängern (siehe Anhang C für verbotene Begleitmedikationen).
  18. Patienten, deren Tumoren sowohl ein niedriggradiges seröses Karzinom (LGSC) als auch ein hochgradiges seröses Karzinom (HGSC) enthalten
  19. Patienten mit hämatopoetischer Stammzell- oder Knochenmarktransplantation in der Vorgeschichte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Ribociclib und Letrozol
Ribociclib 600 mg täglich p.o. für 3 Wochen, dann 1 Woche Pause plus Letrozol 2,5 mg p.o. täglich
600 mg oral täglich für 21 Tage, gefolgt von 7 Tagen Behandlungspause
2,5 mg oral täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Alle 3 Zyklen während des Behandlungszeitraums und mindestens 4 Wochen nach der ersten Beobachtung einer vollständigen oder teilweisen Reaktion, bewertet bis zu ca. 55,9 Monaten. Die durchschnittliche Studienbehandlungszeit betrug 16,4 Monate.
ORR wurde als Prozentsatz der Teilnehmer in der Analysepopulation definiert, die ein vollständiges Ansprechen oder ein partielles Ansprechen erreichten, bewertet nach RECIST 1.1.
Alle 3 Zyklen während des Behandlungszeitraums und mindestens 4 Wochen nach der ersten Beobachtung einer vollständigen oder teilweisen Reaktion, bewertet bis zu ca. 55,9 Monaten. Die durchschnittliche Studienbehandlungszeit betrug 16,4 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinischer Nutzenrate (CBR)
Zeitfenster: Alle 3 Zyklen während des Behandlungszeitraums und mindestens 4 Wochen nach der ersten Beobachtung einer vollständigen oder teilweisen Reaktion, bewertet bis zu etwa 55,9 Monaten. Die durchschnittliche Behandlungszeit in der Studie betrug 16,4 Monate.
CBR wurde definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer in der Analysepopulation, die eine vollständige Reaktion, eine Teilreaktion oder eine stabile Erkrankung erreichten, gemessen anhand von RECIST 1.1.
Alle 3 Zyklen während des Behandlungszeitraums und mindestens 4 Wochen nach der ersten Beobachtung einer vollständigen oder teilweisen Reaktion, bewertet bis zu etwa 55,9 Monaten. Die durchschnittliche Behandlungszeit in der Studie betrug 16,4 Monate.
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (Grad 3 oder höher)
Zeitfenster: Während der Behandlungsphase und bis zu 30 Tage nach Absetzen der Protokolltherapie. Die mediane Dauer der Studienbehandlung betrug 10 Monate mit einer Spanne von 3 Tagen bis 55,9 Monaten.
Anzahl der Teilnehmer, die mindestens ein unerwünschtes Ereignis von Grad 3 oder höher erlebt haben. Unerwünschte Ereignisse wurden mit CTCAE v5.0 bewertet und kategorisiert.
Während der Behandlungsphase und bis zu 30 Tage nach Absetzen der Protokolltherapie. Die mediane Dauer der Studienbehandlung betrug 10 Monate mit einer Spanne von 3 Tagen bis 55,9 Monaten.
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Datum des Protokolleintrags bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens oder Todes, bewertet bis zu etwa 55 Monaten
PFS wurde definiert als die Zeit vom Studieneintritt bis zum ersten dokumentierten Krankheitsfortschritt oder Tod aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt. Der Krankheitsfortschritt wurde nach RECIST 1.1 bewertet.
Vom Datum des Protokolleintrags bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens oder Todes, bewertet bis zu etwa 55 Monaten
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Datum des Protokoll-Eintrags bis zum Datum des Todes, bewertet für bis zu etwa 62 Monate.
OS wurde als die Zeit vom Studieneintritt bis zum Tod aus beliebiger Ursache definiert.
Vom Datum des Protokoll-Eintrags bis zum Datum des Todes, bewertet für bis zu etwa 62 Monate.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ER-Expression
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Analyse der primären und sekundären Endpunkte bis zu 5 Jahre.
Bestimmung der Expression des Östrogenrezeptors (ER) und Korrelation mit Ansprechen und klinischem Nutzen.
Zum Zeitpunkt der Analyse der primären und sekundären Endpunkte bis zu 5 Jahre.
Mutation Analysis of Genomic Signatures
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Analyse der primären und sekundären Endpunkte bis zu 5 Jahren
Genomische Signaturen bestimmen, die mit dem Ansprechen und dem klinischen Nutzen der Kombination von Letrozol + Ribociclib assoziiert sind
Zum Zeitpunkt der Analyse der primären und sekundären Endpunkte bis zu 5 Jahren
PR-Expression
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der primären und sekundären Ergebnisanalyse bis zu 5 Jahren
Bestimmung der Expression des Progesteronrezeptors (PR) und Korrelation mit Ansprechen und klinischem Nutzen.
Zum Zeitpunkt der primären und sekundären Ergebnisanalyse bis zu 5 Jahren
Ki-67-Expression
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der primären und sekundären Ergebnisanalyse bis zu 5 Jahren
Bestimmen Sie die Expression des proliferativen Index (Ki-67) und die Korrelation mit Ansprechen und klinischem Nutzen.
Zum Zeitpunkt der primären und sekundären Ergebnisanalyse bis zu 5 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Brian Slomovitz, MD, GOG

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Mai 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

23. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ribociclib

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