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Wirksamkeit des lymphovenösen Bypasses bei der Behandlung von Lymphödemen der Extremitäten

20. September 2022 aktualisiert von: Ottawa Hospital Research Institute

HINTERGRUND: Das Lymphödem ist eine pathologische Weichteilschwellung, die sekundär durch eine Störung des Lymphsystems entsteht. Das Lymphödem betrifft weltweit etwa 250 Millionen Menschen und verursacht eine erhebliche physische und psychische Morbidität. Es gibt keine definitive Behandlung für Lymphödeme. Der lymphovenöse Bypass – mikrochirurgisch anastomosierende Lymphkanäle und Venolen – hat vielversprechende Ergebnisse bei der Behandlung von Lymphödemen gezeigt. ZWECK: Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit des lymphovenösen Bypasses bei der Behandlung von Lymphödemen der Extremitäten zu bestimmen. Methoden: Dies ist eine prospektive, einarmige Kohortenstudie. Geeignete Patienten zwischen 18 und 70 Jahren mit Lymphödem der Extremitäten werden einem lymphovenösen Bypass unterzogen. Das primäre Ergebnismaß ist das Extremitätenvolumen und das sekundäre Ergebnismaß die Lebensqualität, die mit einem validierten Bewertungsinstrument für Lymphödeme der Extremitäten (LYMQOL) bewertet wird. Die Patienten werden präoperativ und 3, 6, 9 und 12 Monate postoperativ untersucht. Jeder Teilnehmer dient als seine eigene Kontrolle.

Primäre und sekundäre Ergebnismaße werden mit gepaarten t-Tests bewertet. Bei einer Stichprobengröße von 9 Patienten haben wir mindestens 80 % Power, um die Nullhypothese abzulehnen, wenn ein Alpha-Niveau von 0,01 angenommen wird. Um die Aussagekraft weiter zu erhöhen und Patienten zu berücksichtigen, die für die Nachsorge verloren gegangen sind, streben die Ermittler eine Patientenrekrutierung von 20 an.

Die Ergebnisse dieser Studie werden dazu beitragen, die Rolle des lymphovenösen Bypasses bei der Behandlung von Extremitäten-Lymphödemen weiter aufzuklären.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten (18-70 Jahre) mit einem Lymphödem der oberen oder unteren Extremität im Stadium I-II der International Society of Lymphology kommen für einen lymphovenösen Bypass in Frage.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 18-70 Jahre.
  2. Lymphödem der oberen oder unteren Extremität.
  3. Internationale Gesellschaft für Lymphologie Stufe I-II.

Ausschlusskriterien:

1. Signifikante Komorbiditäten, die einen Patienten daran hindern würden, eine Vollnarkose zu erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Lymphovenöser Bypass
Patienten mit Lymphödem der Extremitäten, die mit einem lymphovenösen Bypass behandelt wurden.

Der lymphovenöse Bypass wird unter Vollnarkose durchgeführt. Eine Indocyaningrün-Lymphangiographie wird durchgeführt, indem Indocyaningrün in jedes Finger-/Zehennetz der lymphödematösen Extremität injiziert wird und das Lymphsystem mit der NOVADAQ SPY-Fluoreszenzbildgebung (Mississauga, Kanada) kartiert wird.

Die subdermale Dissektion von Lymphgefäßen und Venolen wird unter einem Operationsmikroskop durchgeführt. Lymphgefäße werden mit benachbarten Empfängervenolen anastomosiert, um den Bypass zwischen dem lymphatischen und dem venösen System zu schaffen. Insgesamt werden 1-5 Anastomosen durchgeführt. Dazu sind 1-5 Einschnitte mit einer Länge von jeweils 2-3 cm erforderlich.

Postoperativ wird die Extremität locker mit Kompressionsverbänden umwickelt. Es ist keine spezielle postoperative Überwachung erforderlich.

Die Operation wird ambulant ohne geplanten Krankenhausaufenthalt durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Extremitätenvolumen (v)
Zeitfenster: Beurteilt präoperativ und 12 Monate postoperativ.
Das Extremitätenvolumen wird anhand der Kegelstumpfformel basierend auf Messungen des Extremitätenumfangs berechnet.
Beurteilt präoperativ und 12 Monate postoperativ.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tool zur Bewertung der Lebensqualität bei Lymphödemen der Gliedmaßen (LYMQOL).
Zeitfenster: Beurteilt präoperativ und 12 Monate postoperativ.
Tool zur Bewertung der Lebensqualität bei Lymphödemen der Gliedmaßen.
Beurteilt präoperativ und 12 Monate postoperativ.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Zellulitis-Episoden (n / Jahr)
Zeitfenster: Patientenschätzung aus den 12 Monaten präoperativ im Vergleich zu 12 Monaten postoperativ.
Anzahl der Zellulitis-Episoden, die eine antimikrobielle Therapie erforderten (n / Jahr).
Patientenschätzung aus den 12 Monaten präoperativ im Vergleich zu 12 Monaten postoperativ.
Notwendigkeit einer laufenden Kompressionstherapie (ja / nein)
Zeitfenster: Beurteilt präoperativ und 12 Monate postoperativ.
Notwendigkeit einer fortlaufenden Kompressionstherapie im Sinne der Verwendung von Akutverbänden, Kompressionsmiedern oder manueller Kompressionstherapie (ja / nein).
Beurteilt präoperativ und 12 Monate postoperativ.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Moein Momtazi, MD, Division of Plastic & Reconstructive Surgery, Department of Surgery, University of Ottawa

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. April 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20180289-01H

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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