- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03685929
Histopathologischer Vergleich zwischen oberflächlichen Druckgeschwüren und Inkontinenz-assoziierter Dermatitis
Ziel dieser Studie ist es, Unterschiede und Ähnlichkeiten zwischen oberflächlichen Dekubitus (Kategorie II und III) und Inkontinenz-assoziierter Dermatitis (Kategorie IIA) auf Gewebeebene zu identifizieren.
Hautbiopsien werden von 30 Patienten mit Dekubitus (n = 10), Inkontinenz-assoziierter Dermatitis (n = 10) und kombinierten Läsionen (n = 10) entnommen.
Die Ergebnisse der histopathologischen Untersuchung werden mit der klinischen Diagnose von Wundversorgungsexperten verglichen, die auf Fotos und relevanten Patientenmerkmalen basiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trotz aktueller Präventionsstrategien wird die Prävalenz von Druckgeschwüren und Inkontinenz-assoziierter Dermatitis (IAD) bei Krankenhauspatienten immer noch auf 5,9–6,9 % und bei Patienten mit häuslicher Pflege auf 5,0–5,9 % geschätzt. Beide Hauterkrankungen können in derselben Körperregion auftreten, werden jedoch aufgrund unterschiedlicher Ätiologie als getrennte Entitäten betrachtet.
Auf Gewebeebene wird angenommen, dass Druckgeschwüre durch Ischämie und Gewebeverformung gekennzeichnet sind. Im Gegensatz dazu wird angenommen, dass IAD durch ein irritatives Muster gekennzeichnet ist. Diese Annahmen spiegeln sich in aktuellen Präventionsstrategien wider. Eine kleine Studie, durchgeführt von Houwing et al. (2007) beschrieben das zusätzliche Vorhandensein eines ischämischen Musters bei Patienten mit IAD. Weitere Einblicke in das histopathologische Muster von Dekubitus und IAD sind erforderlich, um aktuelle Präventionsstrategien zu optimieren.
Das Ziel dieser Studie ist es, oberflächliche Druckgeschwüre (Kategorie II und III) und IAD (Kategorie IIA) auf Gewebeebene zu vergleichen.
Es wird eine prospektive Interventionsstudie durchgeführt, bei der Hautbiopsien (Stanzbiopsien) von 30 inkontinenten Patienten entnommen werden. Bei jedem Patienten werden zwei Hautstanzbiopsien durchgeführt, eine am Rand der Hautläsion und eine an der angrenzenden gesunden Haut. Schnitte aus den Biopsien werden mit Hämatoxilin und Eosin gefärbt und von zwei unabhängig voneinander arbeitenden, verblindeten Hautpathologen untersucht. Darüber hinaus werden Fotos der Hautläsionen von 10 nationalen und internationalen Wundversorgungsexperten analysiert, um eine korrekte Diagnose zu ermöglichen. Abschließend werden Befunde aus der histopathologischen Untersuchung mit den klinischen Diagnosen anhand von Fotos verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ghent, Belgien
- Ghent University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Patienten, die auf folgenden Stationen eines Universitätsklinikums aufgenommen wurden
- Pneumologie
- Gastroenterologie
- Endokrinologie
- Nephrologie
- Neurologie
- Geriatrie
- Magen-Darm-Chirurgie
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Inkontinent für Urin, Stuhl oder beides
- Oberflächliches Druckgeschwür (Kategorie II oder III) und/oder Inkontinenz-assoziierte Dermatitis (Kategorie IIA)
- Voraussichtliche Aufenthaltsdauer von 7 Tagen nach Hautstanzbiopsie
Ausschlusskriterien:
- Hautinfektion an der Biopsiestelle
- Medizinische Kontraindikation für eine Biopsie
- Betreuung am Lebensende
- Nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Druckgeschwüre
Patienten mit Druckgeschwüren der Kategorie II/III am Kreuzbein oder Trochanter
|
Bei jedem Patienten werden zwei Stanzbiopsien durchgeführt, eine am Rand der Hautläsion und eine an der angrenzenden gesunden Haut.
Es wird eine Einweg-Biopsie-Stanze von 4 mm verwendet.
Eine Biopsie-Stanze ist eine kleine kreisförmige Klinge (wie ein Apfelentkerner), die in die Haut gedreht wird, um eine zylindrische Probe zu erhalten.
Lokalanästhesie wird angewendet und die kreisförmige Wunde wird mit einer einzigen Naht verschlossen.
Die Nähte werden nach einer Woche entfernt.
|
Inkontinenz-assoziierte Dermatitis
Patienten mit Inkontinenz-assoziierter Dermatitis der Kategorie IIA am Kreuzbein (oder Trochanter)
|
Bei jedem Patienten werden zwei Stanzbiopsien durchgeführt, eine am Rand der Hautläsion und eine an der angrenzenden gesunden Haut.
Es wird eine Einweg-Biopsie-Stanze von 4 mm verwendet.
Eine Biopsie-Stanze ist eine kleine kreisförmige Klinge (wie ein Apfelentkerner), die in die Haut gedreht wird, um eine zylindrische Probe zu erhalten.
Lokalanästhesie wird angewendet und die kreisförmige Wunde wird mit einer einzigen Naht verschlossen.
Die Nähte werden nach einer Woche entfernt.
|
Kombinierte Läsion
Patienten mit Dekubitus der Kategorie II/III und inkontinenzassoziierter Dermatitis der Kategorie IIA am Kreuzbein oder Trochanter
|
Bei jedem Patienten werden zwei Stanzbiopsien durchgeführt, eine am Rand der Hautläsion und eine an der angrenzenden gesunden Haut.
Es wird eine Einweg-Biopsie-Stanze von 4 mm verwendet.
Eine Biopsie-Stanze ist eine kleine kreisförmige Klinge (wie ein Apfelentkerner), die in die Haut gedreht wird, um eine zylindrische Probe zu erhalten.
Lokalanästhesie wird angewendet und die kreisförmige Wunde wird mit einer einzigen Naht verschlossen.
Die Nähte werden nach einer Woche entfernt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prävalenz von Dekubitus und Inkontinenz-assoziierter Dermatitis
Zeitfenster: 1 Tag
|
Vorhandensein von Druckgeschwüren und/oder Inkontinenz-assoziierter Dermatitis basierend auf Fotos und Patientenmerkmalen
|
1 Tag
|
Histopathologisches Muster
Zeitfenster: 1 Tag
|
Merkmale von Epidermis, Dermis und Subkutis basierend auf einer histopathologischen Untersuchung
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Übereinstimmungsrate zwischen visueller und histopathologischer Diagnose
Zeitfenster: 1 Tag
|
Übereinstimmung zwischen Diagnose von Wundversorgungsexperten (basierend auf Fotos) und Diagnose von Hautpathologen (basierend auf histopathologischer Untersuchung)
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sofie De Schepper, University Hospital, Ghent
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2018/0946
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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