- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03689296
Zusammenarbeit zwischen Patienten und Betreuern für eine bessere kardiovaskuläre Versorgung von Patienten mit langfristigen psychischen Störungen: Multizentrische qualitative und Machbarkeitsstudien (COPsyCAT)
Menschen mit schweren und anhaltenden psychischen Störungen (oder SMI, Severe Mental Illness) haben eine um 20 Jahre geringere Lebenserwartung als die Allgemeinbevölkerung, was hauptsächlich auf die erhöhte Sterblichkeit im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen zurückzuführen ist. Darüber hinaus wird trotz einer insgesamt steigenden Lebenserwartung die Kluft zwischen Menschen mit langfristigen psychischen Störungen und der Allgemeinbevölkerung immer größer.
Diese frühe Übersterblichkeit erklärt sich durch Unterschiede zwischen Menschen mit SMI und der Allgemeinbevölkerung, nicht nur beim Zugang zu und der Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten, sondern auch bei der Qualität und Art der bereitgestellten Versorgung. Es gibt auch eine Überrepräsentation von Risikofaktoren und kardiovaskulären Pathologien unabhängig von der psychischen Störung, trotz der aktuellen Empfehlungen für bewährte Verfahren.
Die Weltgesundheitsorganisation hat den Kampf gegen somatische Komorbiditäten als eine der Achsen des Europäischen Plans für psychische Gesundheit und als eines der Referenzthemen des Evidenz- und Forschungsprogramms für psychische Gesundheit der Weltgesundheitsorganisation (EPSM-Lille-Métropole) definiert. Die Groupement de Coopération Sanitaire pour la recherche et la formation en santé mentale, die 17 Krankenhäuser in Frankreich vereint und die Aktionen des Kooperationszentrums der Weltgesundheitsorganisation weiterleitet, hat beschlossen, daraus ein nationales Forschungsprojekt zu machen.
Darüber hinaus ist anerkannt, dass die "medizinische" Behandlung einer Krankheit umso effektiver ist, wenn der Patient beteiligt ist. Das Empowerment von Menschen mit langfristigen psychischen Störungen wurde jedoch nie in den Mittelpunkt einer Strategie zur Verringerung des kardiovaskulären Risikos gestellt.
In diesem Zusammenhang stellen wir die Hypothese auf, dass einer der Schlüssel zur Reduzierung des kardiovaskulären Risikos darin besteht, die Erfahrungen und Darstellungen dieses Risikos durch alle Beteiligten (Menschen mit langfristigen psychischen Störungen, ihre Betreuer, medizinisches Fachpersonal und psychiatrisches Fachpersonal) zu berücksichtigen. .
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dijon, Frankreich, 21000
- Chu Dijon Bourogne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für alle Gruppen:
- Erwachsene Person,
- Person, die ihre Einwilligung zur Teilnahme an der Studie erteilt hat, mit Zustimmung der Betreuerin oder des Betreuers im Rahmen der Vormundschaft,
- Fließender Gebrauch der französischen Sprache,
Für die Gruppe „Benutzer“:
- Person mit einer langfristigen psychischen Störung: Langzeiterkrankung (ALD 23), gefolgt von ambulanter oder vollständiger Krankenhauseinweisung
Für die Gruppe „Pflegekräfte“:
- Erwachsener, der einer Person mit einer langfristigen psychischen Störung mit einer Langzeitbehinderung (ALD 23) hilft und der sein Einverständnis gegeben hat, für die Studie kontaktiert zu werden,
Für die Gruppe „Primäre Pflegefachkräfte“:
- Hausarzt in der Praxis, der mindestens eine Person mit einer langfristigen psychischen Störung mit einer Langzeitbehinderung (ALD 23) betreut,
- Für die Gruppe "Psychiatrische Fachkräfte" - Derzeit praktizierende Fachkräfte, die Teil eines psychiatrischen Teams oder in eigener Praxis sind
Ausschlusskriterien:
1. Für alle Gruppen:
- Person, die zum Zeitpunkt der Studie physisch oder psychisch nicht in der Lage ist, an der Fokusgruppe und/oder dem Programm teilzunehmen
- Person, die nicht der nationalen Krankenversicherung angeschlossen ist
- Widerspruch gegen die Teilnahme durch den Patienten oder seinen gesetzlichen Vertreter, Pfleger und Angehörige der Gesundheitsberufe.
- Patient unter Vormundschaft
- Patient, der an Phase 1 oder 2 der Studie teilgenommen hat
- Der Patient kann den 6-Monats-Besuch nicht wahrnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Benutzer
Person mit einer langfristigen psychischen Störung
|
Fokusgruppeninterviews, die von zwei Gesundheitssoziologen in 4 unterschiedlichen Kategorien durchgeführt wurden: Betreuer, Patienten, medizinisches Fachpersonal und psychiatrisches Fachpersonal.
Durchführung von explorativen halbdirektiven Interviews mit Nutzern, Pflegekräften, medizinischem Fachpersonal und psychiatrischen Fachkräften durch einen Gesundheitssoziologen
|
|
Betreuer
Erwachsener hilft einer Person mit einer langfristigen psychischen Störung
|
Fokusgruppeninterviews, die von zwei Gesundheitssoziologen in 4 unterschiedlichen Kategorien durchgeführt wurden: Betreuer, Patienten, medizinisches Fachpersonal und psychiatrisches Fachpersonal.
Durchführung von explorativen halbdirektiven Interviews mit Nutzern, Pflegekräften, medizinischem Fachpersonal und psychiatrischen Fachkräften durch einen Gesundheitssoziologen
|
|
Fachkräfte der Grundversorgung
Hausarzt in der Praxis, der mindestens eine Person mit einer langfristigen psychischen Störung betreut
|
Fokusgruppeninterviews, die von zwei Gesundheitssoziologen in 4 unterschiedlichen Kategorien durchgeführt wurden: Betreuer, Patienten, medizinisches Fachpersonal und psychiatrisches Fachpersonal.
Durchführung von explorativen halbdirektiven Interviews mit Nutzern, Pflegekräften, medizinischem Fachpersonal und psychiatrischen Fachkräften durch einen Gesundheitssoziologen
|
|
Psychiatrische Fachkräfte
Facharzt für Psychiatrie, der in einem Krankenhaus oder in einer Privatpraxis arbeitet
|
Fokusgruppeninterviews, die von zwei Gesundheitssoziologen in 4 unterschiedlichen Kategorien durchgeführt wurden: Betreuer, Patienten, medizinisches Fachpersonal und psychiatrisches Fachpersonal.
Durchführung von explorativen halbdirektiven Interviews mit Nutzern, Pflegekräften, medizinischem Fachpersonal und psychiatrischen Fachkräften durch einen Gesundheitssoziologen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Abschluss des Fokusgruppeninterviews
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 14 Monate
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 14 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
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- Öffentliche Gesundheit
- Umwelt und öffentliche Gesundheit
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- Klinische Studien, Phase I als Thema
- Klinische Studien, Phase II als Thema
- Klinische Studien, Phase III als Thema
Andere Studien-ID-Nummern
- DENIS PREPS 2017
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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