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Zusammenarbeit zwischen Patienten und Betreuern für eine bessere kardiovaskuläre Versorgung von Patienten mit langfristigen psychischen Störungen: Multizentrische qualitative und Machbarkeitsstudien (COPsyCAT)

4. Februar 2026 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire Dijon

Menschen mit schweren und anhaltenden psychischen Störungen (oder SMI, Severe Mental Illness) haben eine um 20 Jahre geringere Lebenserwartung als die Allgemeinbevölkerung, was hauptsächlich auf die erhöhte Sterblichkeit im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen zurückzuführen ist. Darüber hinaus wird trotz einer insgesamt steigenden Lebenserwartung die Kluft zwischen Menschen mit langfristigen psychischen Störungen und der Allgemeinbevölkerung immer größer.

Diese frühe Übersterblichkeit erklärt sich durch Unterschiede zwischen Menschen mit SMI und der Allgemeinbevölkerung, nicht nur beim Zugang zu und der Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten, sondern auch bei der Qualität und Art der bereitgestellten Versorgung. Es gibt auch eine Überrepräsentation von Risikofaktoren und kardiovaskulären Pathologien unabhängig von der psychischen Störung, trotz der aktuellen Empfehlungen für bewährte Verfahren.

Die Weltgesundheitsorganisation hat den Kampf gegen somatische Komorbiditäten als eine der Achsen des Europäischen Plans für psychische Gesundheit und als eines der Referenzthemen des Evidenz- und Forschungsprogramms für psychische Gesundheit der Weltgesundheitsorganisation (EPSM-Lille-Métropole) definiert. Die Groupement de Coopération Sanitaire pour la recherche et la formation en santé mentale, die 17 Krankenhäuser in Frankreich vereint und die Aktionen des Kooperationszentrums der Weltgesundheitsorganisation weiterleitet, hat beschlossen, daraus ein nationales Forschungsprojekt zu machen.

Darüber hinaus ist anerkannt, dass die "medizinische" Behandlung einer Krankheit umso effektiver ist, wenn der Patient beteiligt ist. Das Empowerment von Menschen mit langfristigen psychischen Störungen wurde jedoch nie in den Mittelpunkt einer Strategie zur Verringerung des kardiovaskulären Risikos gestellt.

In diesem Zusammenhang stellen wir die Hypothese auf, dass einer der Schlüssel zur Reduzierung des kardiovaskulären Risikos darin besteht, die Erfahrungen und Darstellungen dieses Risikos durch alle Beteiligten (Menschen mit langfristigen psychischen Störungen, ihre Betreuer, medizinisches Fachpersonal und psychiatrisches Fachpersonal) zu berücksichtigen. .

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

127

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dijon, Frankreich, 21000
        • Chu Dijon Bourogne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die ambulant oder vollständig stationär behandelt werden (je nach Studienphase)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Für alle Gruppen:

    • Erwachsene Person,
    • Person, die ihre Einwilligung zur Teilnahme an der Studie erteilt hat, mit Zustimmung der Betreuerin oder des Betreuers im Rahmen der Vormundschaft,
    • Fließender Gebrauch der französischen Sprache,
  2. Für die Gruppe „Benutzer“:

    - Person mit einer langfristigen psychischen Störung: Langzeiterkrankung (ALD 23), gefolgt von ambulanter oder vollständiger Krankenhauseinweisung

  3. Für die Gruppe „Pflegekräfte“:

    - Erwachsener, der einer Person mit einer langfristigen psychischen Störung mit einer Langzeitbehinderung (ALD 23) hilft und der sein Einverständnis gegeben hat, für die Studie kontaktiert zu werden,

  4. Für die Gruppe „Primäre Pflegefachkräfte“:

    - Hausarzt in der Praxis, der mindestens eine Person mit einer langfristigen psychischen Störung mit einer Langzeitbehinderung (ALD 23) betreut,

  5. Für die Gruppe "Psychiatrische Fachkräfte" - Derzeit praktizierende Fachkräfte, die Teil eines psychiatrischen Teams oder in eigener Praxis sind

Ausschlusskriterien:

1. Für alle Gruppen:

  • Person, die zum Zeitpunkt der Studie physisch oder psychisch nicht in der Lage ist, an der Fokusgruppe und/oder dem Programm teilzunehmen
  • Person, die nicht der nationalen Krankenversicherung angeschlossen ist
  • Widerspruch gegen die Teilnahme durch den Patienten oder seinen gesetzlichen Vertreter, Pfleger und Angehörige der Gesundheitsberufe.
  • Patient unter Vormundschaft
  • Patient, der an Phase 1 oder 2 der Studie teilgenommen hat
  • Der Patient kann den 6-Monats-Besuch nicht wahrnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Benutzer
Person mit einer langfristigen psychischen Störung
  • Darstellung des Fragebogens zum kardiovaskulären Risiko (CVR).
  • SF12
  • Besser werden auf meine Weise
  • Mein Erholungsplan
  • Psychokom
  • Partner-in-Health-Skala
Fokusgruppeninterviews, die von zwei Gesundheitssoziologen in 4 unterschiedlichen Kategorien durchgeführt wurden: Betreuer, Patienten, medizinisches Fachpersonal und psychiatrisches Fachpersonal.
Durchführung von explorativen halbdirektiven Interviews mit Nutzern, Pflegekräften, medizinischem Fachpersonal und psychiatrischen Fachkräften durch einen Gesundheitssoziologen
Betreuer
Erwachsener hilft einer Person mit einer langfristigen psychischen Störung
Fokusgruppeninterviews, die von zwei Gesundheitssoziologen in 4 unterschiedlichen Kategorien durchgeführt wurden: Betreuer, Patienten, medizinisches Fachpersonal und psychiatrisches Fachpersonal.
Durchführung von explorativen halbdirektiven Interviews mit Nutzern, Pflegekräften, medizinischem Fachpersonal und psychiatrischen Fachkräften durch einen Gesundheitssoziologen
Fachkräfte der Grundversorgung
Hausarzt in der Praxis, der mindestens eine Person mit einer langfristigen psychischen Störung betreut
Fokusgruppeninterviews, die von zwei Gesundheitssoziologen in 4 unterschiedlichen Kategorien durchgeführt wurden: Betreuer, Patienten, medizinisches Fachpersonal und psychiatrisches Fachpersonal.
Durchführung von explorativen halbdirektiven Interviews mit Nutzern, Pflegekräften, medizinischem Fachpersonal und psychiatrischen Fachkräften durch einen Gesundheitssoziologen
Psychiatrische Fachkräfte
Facharzt für Psychiatrie, der in einem Krankenhaus oder in einer Privatpraxis arbeitet
Fokusgruppeninterviews, die von zwei Gesundheitssoziologen in 4 unterschiedlichen Kategorien durchgeführt wurden: Betreuer, Patienten, medizinisches Fachpersonal und psychiatrisches Fachpersonal.
Durchführung von explorativen halbdirektiven Interviews mit Nutzern, Pflegekräften, medizinischem Fachpersonal und psychiatrischen Fachkräften durch einen Gesundheitssoziologen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Abschluss des Fokusgruppeninterviews
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 14 Monate
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 14 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Juni 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. August 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fragebögen (Phase 3)

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